Pro Evolution Soccer 2011

Was sollte in PES 2011 eingeführt oder verbessert werden?

  • Mehr manuelle Steuermöglichkeiten / Mehr Ballkontrolle

    Votes: 7 6,2%
  • Verbessertes / Verändertes Elfmetersystem

    Votes: 6 5,3%
  • aufgebohrter / optimierter Onlinemodus

    Votes: 12 10,6%
  • Animationen verbessern und / oder weitere hinzufügen

    Votes: 17 15,0%
  • Schiedsrichter verbessern

    Votes: 3 2,7%
  • TV-ähnliche Präsentation / verbesserte Stadionumgebung

    Votes: 7 6,2%
  • Mehr Lizenzen

    Votes: 42 37,2%
  • Neue Spielmodi / erweiterte Trainingsmodi

    Votes: 2 1,8%
  • Offensiv und Defensiv-KI verbessern / Torhüter verbessern

    Votes: 13 11,5%
  • PS Move Integration / neues Controller-Layout

    Votes: 4 3,5%

  • Total voters
    113
PSN-Name: xDERDE
Spielt gerade: Dokkan & Battlefield 1
hm je länger ich spiele,desto doofer find ichs. wieso? viele meinten: es wäre anfangs blöd,aber je länger man spielt,desto besser. bei mir ists echt umgekehrt :(

die "kleinen" vielen Macken nerven einfach auf Dauer bei PES


und fifa find ich doch immer besser
na du bist aber sprunghaft ;) die entscheidung fällt dieses jahr deutlich schwerer als sonst , ich versteh dich.

als neutraler gamer ohne jegliche fussballkonsolenerfahrung würde es mir auch schwer fallen.. aber das sind wir ja zu größten teil alle nicht !

fifa wird dieses jahr nachgeholt !
 
PSN-Name: xDERDE
Spielt gerade: Dokkan & Battlefield 1
[ame]http://www.gametrailers.com/video/tgs-10-pro-evolution/704714[/ame] das ist von der tgs.. da flimmert wieder nix !

am ende werden explizit bayern und bremen erwähnt.. wird dann wohl nix mit anderen deutschen mannschaften.
 
Zuletzt editiert:
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
kann man auf dem Video wohl nicht wirklich erkennen... gibts schon Kommentare von TGS-Spielern diesbezüglich.

Was auch stört sind die eingeblendeten Namen über den Spielern: kann man das irgendwie abschalten? Bei den eigenen Spielern gehts, aber wie siehts bei den Com-Spielern aus????
Mich stören die Namen auch, man stelle sich nur die vollständigen Namen von Brasiliarn vor (ganzes Spielfeld?) :ugly:

Ich habe nichts gefunden, kein Menüpunkt wo man zwischen Namen oder Markierung (wie bisher) wählen kann! Vermutlich wirds dieses Jahr wirklich so besch... :ugly: :rolleyes:
 
Zuletzt editiert:
Ich habe jetzt seit Mittwoch auch intensiv getestet. Grundsätzlich bin ich sehr zufrieden und freu mich jetzt schon auf eine neue Runde in der ML.

Das das Spiel nicht perfekt ist, und auch weiterhin seine Macken hat ist grundsätzlich richtig, allerdings überwiegen die positiven Aspekte weiterhin, so dass meine Freude auf den 30.09. zunehmend steigt. :)

Mit dem neuen Drag and Drop Menü musste ich mich erst anfreunden. Hat man allerdings erstmal den Dreh raus läufts, und weiß auch zu gefallen.
Positiv finde ich das man die Spieler jetzt übers Spielfeld hin- und herziehen kann, und so auch gleich sieht auf welchen Positionen sie sich verbessern oder verschlechtern würden.
Auch wenn man einen Spieler auswechseln will und den Ersatzspieler anwählt sieht man den direkten Vergleich. Einziger Negativ Punkt ist das man jetzt einmal "blättern" muß um die aktuelle Tagesform eines jeden Spielers sehen zu können, da ich das auch immer genutzt habe ist das jetzt etwas umständlich, aber noch erträglich.

In den Taktik Optionen sollte man wirklich etwas spielen, die voreingestellten Werte sagten mir auch nicht zu. Die Spielunterstützung auf 20 hoch zu setzen ist genauso nützlich wie Angriffsart auf 0 zu setzen, also über die Flügel zu spielen. Da das jedenfalls meine bevorzugte Art ist. Die Außenverteidiger hinterlaufen auch schön, bzw. die AMF´s gehen gut die Linie runter. Wenn man dann noch 2 Verteidiger auswählt die sich offensiv mit einschalten sollen, hat man mindestens 3 Spieler immer in der Mitte.
Das klappt ganz gut.

Ich habe inzwischen einige geniale Spiele gehabt die das Herz höher schlagen lassen haben. Und einfach nur richtig Spaß machten.

Torwart Aussetzer habe ich biaher keine gehabt. Wohl Glück, denn aus PES 2010 bin ich sie schon fast gewohnt. Aber gerade die neue TW Animationen wirken fördernd. Es sieht nicht mehr so hakelig aus als ob er nur seine 4 oder 5 Bewegungabläufe hat, sondern schön flüssig, egal ob bei Paraden, oder bei Flanken. Wirkt alles runder und sieht gut aus. Das einzige was jetzt 2 -3 Mal passiert ist, ist das er eine Flanke unterlaufen hat, und dieses versuchte auszubügeln indem er sich rückseitig schmeißend noch versuchte den Ball zu ergattern, bzw. weg zu fausten. Auch das sah gut aus, und ist ja etwas das man gut kennt aus dem wahren Fußball.

Das mit den Pässen klappt von Spiel zu Spiel besser, aber gerade unter Druck passiert es doch noch das ein Fehlpass gespielt wird. Schön, denn es wirkt auch hier realer.

Die Schiris sind nicht mehr so schlecht wie in 2010, die Vorteislregel haben sie aber immer noch nicht drauf. Schade.
Das jetzt sehr oft gepfiffen wird bei kleineren Fouls finde ich gut. Ja richtig, gut! :D
Schließlich soll der Spieler durch das drücken der X Taste aktiv eingreifen, und wenn man das von hinten, oder der Seite macht, stellt man dem Gegner oft einen Haker oder bedrängt ihn so sehr das er ins Straucheln gerät oder auch fällt. Da hilfts sehr oft einfach gar nix zu drücken und den Ball nur per Körpereinsatz abzulaufen, was sehr gut klappt. Auch die neue Funktion mit R2 + X sollte man häufiger nutzen, da der Spieler so nicht blind in den Gegner reinlüft sondern schön wartet bis der Gegner sich den Ball vorgelegt hat und erst dann eingreift. Wurde bei mir dann auch nie abgepfiffen. Und Pässe kann man so auch gut abfangen.

Die Schüsse: Ja die Ballphysik ist schlechter, keine Frage. Es fehlt wie ihr schon so schön sagtet diese bekannte "schwere" des Balles. Allerdings bekomme ich es zunehmend besser in den Griff gute, vernünftige Schüsse hin zu bekommen. Klar, unter Druck, aus der Drehung oder mit dem falschen Fuß schießend sind es immer noch Gurken, aber das ist ja auch OK. Sollte man aber frei sein, muß man wirklich mehr auf den neuen Powerbalken achten. Er muß raus aus dem blauen Bereich und darf noch nicht orange sein, dass ist schwierig aber mit übung machbar, und dann kommen auch da, eigentlich nur, richtige Hammer bei raus.

Die Namen über den Spielern gefallen mir auch nicht, gut kann man ausstellen, aber warum nicht beim Gegner? Und die Namensanzeige, möglichst bitte mit Powerbalken, hätte ich auch lieber wieder unten. Ist zwar eigentlich nicht gerade fördernd, da man auf seinen Spieler und unten auf den Balken achten müsste, aber auf Grund der Gewohnheit würde ich es auch vorziehen.

Die Graphik ist weiterhin klasse, aber es stimmt schon, es flackert etwas oben, stört mich jetzt aber nicht so. Das Aliasing ist etwas mehr geworden. Nicht nur wie in 2010 das die Stadiondächer und die oberen Banden das extremst aufweisen, nein, jetzt auch noch die Torpfosten. Aber vielleicht ist das ja in der endgültigen Versin passé. Ich hoffe noch.

Naja, mir würde noch vieles einfallen. Lange Einwürfe machen jetzt Sinn. Kann man sich gute Chancen mit schaffen. Pfosten und Lattenschüsse hören sich jetzt besser an. Nicht mehr immer dieses gleiche "Plock". Auch wenn der Ball gegen die Bande fliegt, egal wie doll, dieses "Tock" ist nicht mehr da, und so weiter, und so weiter.

Alles in Allem, ich bin zufrieden. Freue mich das es kommt.
Die FIFA Demo sagte mir erneut nicht zu. 5 Spiele die waren klasse, danach stellte sich ernüchterung ein, da bei der Pracht an Präsentation die es zweifelsohne hat, ich mich fragte wann denn der Fußball da unten endlich mal anfängt. Die ganzen Spiele bestehen nur aus Zweikämpfen im Mittelfeld.
Aber gut, es ist halt nicht (mehr) mein Spiele, die Demo dauert nur 3 Minuten und ich bin befangen ( :D ).

Ich werde meinen Spaß haben mit PES 2011.

Edit: Die Stadien sehen etwas besser aus als 2010. Gut zu vergleichen mit dem Nou Camp. Die Atmo ist immer noch übelster Schrott. Das drumherum genauso tot. Wobei die leblosen Kamaramänner und Sanis etwas besser wirken.
Nicht das ich nichts Negatives hätte, aber wie gesagt, das Positive überwiegt bei mit klar.
 
Zuletzt editiert:
Top