PlayStationVR - This is the future

Shagy

Daytoooonaaa!!!
Team-Mitglied
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Shagy
Hast ne PS4pro?

Doom VfR ist technisch das bisher beste was ich in VR erleben durfte. Auch spielerisch vor allem mir Aim Controller fast perfekt. Aber auch mit DS4 sehr gut spielbar.

Robinson ist technisch auch sehr schön, aber spielerisch ziemlich mau. Ich selbst bin ja ein Fan von abstrakten Spielen und da ist Superhot VR ein muss! Aber auch Rez und Polybius sind spielenswert, wenn man auf solche epileptischen Spiele steht :shagy:
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Der_Hutmacher
Ja, habe die Pro. Wie ist das eigtl. generell mit den VR FPS Games. Ist der Aim Controller dafür ein muss (z.B. bei DoomVR)? Der ist ja auch nicht gerade günstig. Oder klappt das mit den Move Controllern auch einigermaßen gut?

@edit

Habe gesehen das es auch neue Move Controller gibt (besserer Akku, Micro USB). Kann es sein, dass diese es bisher nur im US Skyrim Bundle zu kaufen gibt?
 
Zuletzt editiert:

Planet

50% water, 50% air, the glass is always full!
PSN-Name: PlanetJumble
Gerade Doom VFR ist da ein ziemlich umstrittenes Thema. Die größten Schwächen liegen dort in der Steuerung.
  • Mit dem Aim-Controller kann man zwar prinzipiell alles machen, aber es gibt Tracking-Probleme, die nur hier auftreten und nicht mit dem gleichen Setup bei z.B. Farpoint. Position und / oder Ausrichtung der Waffe sollen da etwas spinnen, war bei mir aber nicht so stark.
  • Jedoch massiv störend für mich mit Aim ist, dass ich bei freier Bewegung nicht zur Seite gucken darf, weil man sonst auch leicht zur Seite läuft (macht z.B. Here They Lie auch, aber Farpoint nicht) und dadurch wird mir schnell schlecht.
  • Mit Moves kann man zwar ganz OK spielen, sofern man mit dem Teleport zurecht kommt, aber es gibt nicht mal inkrementelle Drehung. Man kann nur 180° umdrehen und muss den Rest mit dem Körper abdecken, was das Zielen teilweise sehr schwer macht.
  • Deswegen gibt es nicht wenige, die empfehlen auf DualShock 4 zu wechseln, habe ich selbst aber noch nicht probiert.
Ich glaube, ich warte und hoffe da noch etwas auf einen Patch.

Auch andere Aim-kompatible Spiele sind damit nicht unbedingt perfekt. Brookhaven und Dick Wilde werden damit schwerer, und Special Delivery hat wiederum verkorkste Steuerung für die ich nicht geeignet bin. Mein nächster Aim-Hoffnungsträger ist Chromagun (VR Patch kommt), andere freuen sich auf Firewall (quasi Rainbox 6 in VR) welches mit Aim sehr gut funktionieren soll.
 
Zuletzt editiert:

Shagy

Daytoooonaaa!!!
Team-Mitglied
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Shagy
Ja, habe die Pro. Wie ist das eigtl. generell mit den VR FPS Games. Ist der Aim Controller dafür ein muss (z.B. bei DoomVR)? Der ist ja auch nicht gerade günstig. Oder klappt das mit den Move Controllern auch einigermaßen gut?
Der Aim Controller ist immer mal wieder im Angebot. Zuletzt für 45€ inkl. Farpoint.

Zu Doom und den Erläuterungen von Planet. Ich hatte bisher nur im Sitzen Probleme mit dem Tracking, oder wenn ich mir dem Rücken zur Kamera stehe. Seit ich bei Doom stehe, läuft das und ich habe keinerlei Probleme mit dem Aim Controller. Nur den Button für das Waffenrad treffe ich ab und an nicht. Auch das bewegen geht super, wobei mir auch beim geradeaus laufen und Kopf drehen etwas mau wurde. Aber dem wirke ich entgegen, dass ich mich halt komplett drehe. Mir dem DS4 spielt sich Doom dann fast wie ein normaler FPS. Für mich ist in Sachen Intensität und Adrenalin Doom der Toptitel für PSVR, wobei ich bei Resident Evil 7 mehr Schiss habe.

Neben Doom habe ich noch Arizona Sunshine und Farpoint, welches sich auch ganz gut spielt, aber halt nur gerade aus geht. Von Arizona Sunshine kann ich abraten, da es einfach nur schlecht ist. Dies liegt vor allem auch an der Grafik, welche blurry daherkommt und einem dadurch schnell noch schlechter wird. Habe dann noch Chromagun auf Platte, doch da warte ich noch auf den VR Aim Patch.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Der_Hutmacher
Sind die beigefügten In Ears zu empfehlen oder nutzt ihre andere Kopfhörer welche besser geeignet sind? Kommt eigtl. der ganze Sound dann aus dem Headset oder kann man die Heimkinoanlage auch verwenden? Sorry für die ganzen noob Fragen.
 

Shagy

Daytoooonaaa!!!
Team-Mitglied
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Shagy
Der Ton kommt auch aus dem normalen Boxen. Da ich die alte Revision habe, nutze ich separate Kopfhörer. Kopfhörer sind so oder so zu empfehlen, egal wie geil das Heimkino ist. Ist halt Positionsabhängiger 3D Sound.
 
Ich habe vor kürzlich DoomVFR beendet und muss sagen, dass ich, im Gegensatz zu vielen anderen, nichts an der Steuerung mit dem Aim Controller auszusetzen habe. Am ersten Abend gab es leichte Tracking Probleme, weil die Waffer immer etwas driftete, aber alle Tage danach war das Tracking absolut präzise. Ich habe mal aus Interesse mit dem Dualshock gespielt, aber meiner Meinung nach muss man einen Shooter wie Doom mit dem Aim Controller spielen.

Ich empfand auch den Granatwerfer, der einem aus der Schulter hängt, nicht als störend. Dass man diesen mit dem Kopfrichtung bedienen kann, finde ich sogar ziemlich spaßig.
 
systems, systems, systems
PSN-Name: Lulac
Spielt gerade: mal dies, mal das

Planet

50% water, 50% air, the glass is always full!
PSN-Name: PlanetJumble
In den USA gibt es die 2. Revision AFAIK nur im Bundle mit Skyrim oder GT:S. Ohne Spiel gibt es nur die 1. Revision. Bei uns ist es umgekehrt, nur die (relativ teure) Basisversion ist (sofern nicht anders gekennzeichnet) die 2. Revision, während man überall gute Preise für Bundles mit der 1. Revision findet.
 

Planet

50% water, 50% air, the glass is always full!
PSN-Name: PlanetJumble
Gab es teilweise auch noch deutlich günstiger. Das ist schon ein ziemlich gutes Bundle. Hoffentlich wird das bei uns auch demnächst mal attraktiver gestaltet, wenn die ganzen alten Headsets durchverkauft sind. ;)
 

Der_Hutmacher

down the rabbit hole
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Der_Hutmacher
Also ich bin soweit ganz happy mit der PSVR. Hätte nie gedacht, dass die Immersion so geil ist und die leichten technischen Schwächen (z.B: Fliegengitter Effekt, Unschärfe) zweitrangig sind.
Ein komisches Phänomen mit meinem Setup habe ich dennoch. Seitdem die Prozessor Box (2. Revision) zwischen Fernseher und PS4 Pro hängt, habe ich z.B. bei Horizon Zero Dawn (4K / HDR) sporadische Blackouts (Bild kurz schwarz und nach 1-2 Sekunden wieder da) als würde das HDMI Signal verloren gehen. Manchmal habe ich ein paar Stunden keine Probleme. Dann passiert es 2 mal innerhalb einer halben Stunden. Die PSVR ist dabei sogar nicht mal angeschlossen. Ohne die Box ist habe ich diese Probleme nicht. Die neue Box hat ja eigtl. auch natives 4K/HDR Passtrough. Ist das eine Kinderkrankheit von PS4Pro/PSVR?.
Im Moment steckt die PS4 in meiner Soundbar (Sony HT-ST5000), diese wiederum über den ARC im Fernseher (KD-65XE9305).
Hat jemand schon ähnliche Probleme beobachtet?
 

Planet

50% water, 50% air, the glass is always full!
PSN-Name: PlanetJumble
Ist wohl ein Handshaking Problem von HDCP - es gab ähnliche Effekte sehr viel häufiger und schlimmer bei vielen (inklusive mir) mit der alten Box, der Pro und 1080p Fernsehern. Ich musste im Debug-Menü auf Force HDCP 1.4 umschalten, seitdem ist es extrem selten, erträglich, aber auch nicht komplett verschwunden.

HDCP komplett abschalten hilft zwar, aber dann kann man keine Streaming Apps mehr nutzen und auch kein Spotify mehr hören. Also lebe ich damit.
 
Top