PlayStation Portal (Project Q) - Streaming Handheld nur für die PS5

Was glaubt ihr wie teuer Project Q wird? (In Euro)

  • 0-99

    Votes: 0 0,0%
  • 100-199

    Votes: 1 3,7%
  • 200-299

    Votes: 17 63,0%
  • 300-399

    Votes: 9 33,3%
  • 400-499

    Votes: 0 0,0%
  • 500-599

    Votes: 0 0,0%

  • Total voters
    27
  • Umfrage geschlossen .
PSN-Name: RaddiPS
Die Videoqualität würde mich gar nicht groß stören, aber die Latenz. Und die wird IMMER da sein. Manche mögen es schön reden, aber ich hasse das. Daher kommt Cloud nie in Frage.
Kommt aufs Spiel an. Rundenbasierte RPGs oder alles wo man keine schnellen Reflexe braucht sind durchaus spielbar.

Schnelle Spiele oder welche mit sehr viel Präzision würde ich auch nicht mit der Latenz spielen wollen.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Boom_und_weg_
Spielt gerade: Aliens Fireteam
Ich sage ja, es hat sich gelohnt. Jederzeit ohne TV-Nutzung PS5 zu spielen: einfach genial. Man braucht aber ein gutes 5GHZ Wlan - dann läuft es super.
"Negatives" was nach einiger Zeit erkennbar wurde:
- Akku relativ schnell runter (Lösung powerbank)
- es werden die Sound-Einstellungen der PS5 genutzt: bei mir auf 5.1Heimkino, kommt dann die remote-Steuerung mit Stereo-Lautsprechenr (HS habe ich noch nicht getestet), sind mal die Stimmen zu leise oder der Umgebungssound zu laut
- gleiches gilt für den Controller: meine Einstellungen für den standartmäßig genutzten DualSense Edge werden natürlich nicht auf den "Normal-Controller" der Portal angewendet (Luxusproblem)
- virtuelles touchpad funktioniert nicht bei jedem Spiel (z.B. COD3 Kampagne)
- Haptisches Feedback und Adaptive Trigger sind nicht so kräftig wie auf dem DualSense Edge (trotz Einstellung kräftig)
- PS5-Disc-Version von Nachteil - da man ja meist nicht in dem gleichen Raum mit der PS5 ist kann man die Spiele-Disc nicht einfach wechseln (muss man sich bewusst sein)
- gelegentlich erkennbares banding
- kein Case dabei
- Startschwierigkeiten beim Verbinden mit meiner PS5 (support konnte nicht helfen ... siehe früher hier im Forum) - jetzt geht es sofort
"Positives":
- einfach von überall zocken
- im direkten Vergleich mit der remoteplay-App und meinem ipad+PS5 Controller - ist die Portal einfach ohne fühlbares lag und stabiler in der Wlan-Verbindung
 
systems
Spielt gerade: Mal dies, mal das!
Hi,
ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen, denn ich weiss nicht weiter.
ich muss sagen, daheim funzt die Portal einwandfrei.
gekauft hab ich sie aber dafür wenn ich unterwegs bin.
jetzt, im hotel, kann mich nicht mit dem Wlan verbinden da ich mich im browser ja anmelden muss.
wollte es mit handy, iphone, via Hotspot verbinden, geht auch nicht.
Playsi5 ist alles richtig eingestellt , weiss jemand was ich falsch mache?
 
PSN-Name: RaddiPS
Hi,
ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen, denn ich weiss nicht weiter.
ich muss sagen, daheim funzt die Portal einwandfrei.
gekauft hab ich sie aber dafür wenn ich unterwegs bin.
jetzt, im hotel, kann mich nicht mit dem Wlan verbinden da ich mich im browser ja anmelden muss.
wollte es mit handy, iphone, via Hotspot verbinden, geht auch nicht.
Playsi5 ist alles richtig eingestellt , weiss jemand was ich falsch mache?
Wenn ein Hotel WLAN vernünftig eingestellt ist, sind sicherlich Ports blockiert, vermutlich die Ports die die Portal nutzt
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: MORF-iUM
Spielt gerade: PS5
Wenn ein Hotel WLAN vernünftig eingestellt ist, sind sicherlich Ports blockiert, vermutlich die Ports die die Portal nutzt
Hier wird eher das Problem sein, dass man sich im Hotel Wlan anmelden muss, was mit der Portal mangels Browser nicht geht.
Was man machen kann, ist die MAC der Portal mit einem Laptop zu spoofen, sich damit anmelden und dann gehts auch direkt mit der PSP :D
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Der_Hutmacher
Das ist genau der Grund, warum ich mir für solche Situationen einen kleinen "Reise-Router" (GL.iNet Slate) zugelegt habe. Der hat alle Tools (sogar Mac Spoofing) die man dafür braucht.
Ich benutze ihn, um mich in das Hotel-WLAN einzuloggen und damit das ganze Anmeldeprozedere zu erledigen um dann meinen eigenen Hotspot für mein Handy, Laptop, Tablet und Co. freizugeben. Das hat auch den Vorteil, da manche Hotels mit Tokens arbeiten, die nur für 1 Gerät gültig sind. Hat mir schon auf einigen Hotelreisen geholfen.
 
systems
Spielt gerade: Mal dies, mal das!
Das ist genau der Grund, warum ich mir für solche Situationen einen kleinen "Reise-Router" (GL.iNet Slate) zugelegt habe. Der hat alle Tools (sogar Mac Spoofing) die man dafür braucht.
Ich benutze ihn, um mich in das Hotel-WLAN einzuloggen und damit das ganze Anmeldeprozedere zu erledigen um dann meinen eigenen Hotspot für mein Handy, Laptop, Tablet und Co. freizugeben. Das hat auch den Vorteil, da manche Hotels mit Tokens arbeiten, die nur für 1 Gerät gültig sind. Hat mir schon auf einigen Hotelreisen geholfen.
Danke dir, werde ich mal durchlesen.
Und danke an alle für die tipps
 

crack-king

Administrator
Team-Mitglied
systems, systems, systems, systems, systems, systems
Hab gestern mal Remote Play an meinem Laptop probiert. PS5 per Kabel mit dem Internet verbunden und der Laptop per Wifi. War jedenfalls recht praktisch weil ich mit meiner Frau Netflix schauen konnte und nebenbei noch Demon Slayer für die Platin weitergespielt habe.

Im ersten Moment dachte ich: Wow, das läuft ja hervorragend. Wie Geforce Now vor ein paar Wochen. Hab sogar kurz überlegt ob sich eine PlayStation Portal lohnen könnte. Aber in den fast 2 Stunden die ich gespielt habe, gab es leider immer wieder kleinere Hiccups, Latency Spikes, Grafikartefakte & Co. Das hat mich bei Demon Slayer jetzt nicht wirklich gestört, aber bei anderen Spielen wäre das anders gewesen. Das ist halt das nervige...Man spielt, alles ist super und mitten in der Kombo oder so läufts plötzlich kacke und du kannst nix tun und verlierst. Das macht keinen Spaß.

Also brauche ich doch kein PlayStation Portal :D Aber Remote Play in der Form könnte ich mir hin und wieder schon vorstellen. Aber da muss das Spiel auch passen.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: MORF-iUM
Spielt gerade: PS5
Oh ja. Auf dem SteamDeck habe ich ja eh keine andere Wahl, aber ich hatte es dann auch mal für Windows getestet und war erschrocken. Die originale App sieht aus wie bröckelige 720p. Chiaki schafft knackscharfe 1080p ohne Artefakte, ohne spürbaren Lag. Vor allem dank der selbstjustierbaren Settings. H265 Encoding + 50MBit sehen halt stark aus.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Boom_und_weg_
Spielt gerade: Aliens Fireteam
Ich hatte vor der Portal das remote play mit meinem ipad gemacht, aber dieses ist deutlich instabiler als mit der Portal.
Wenn die Netzbedingungen stimmen ist die Portal echt genial was die Übertragung betrifft.
 
Top