PlayStation Portal (Project Q) - Streaming Handheld nur für die PS5

Was glaubt ihr wie teuer Project Q wird? (In Euro)

  • 0-99

    Votes: 0 0,0%
  • 100-199

    Votes: 1 3,7%
  • 200-299

    Votes: 17 63,0%
  • 300-399

    Votes: 9 33,3%
  • 400-499

    Votes: 0 0,0%
  • 500-599

    Votes: 0 0,0%

  • Total voters
    27
  • Umfrage geschlossen .
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Boom_und_weg_
Spielt gerade: Aliens Fireteam
Ich kann nicht für die Portal sprechen (sollte aber ja das gleiche Protokoll/Verfahren nutzen), aber mit der Remoteplay-App kann man auf der PS5 zocken, obwohl das Internet im Router für PS5/Tablet blockiert wurde.
Aber darum geht es ja, das die Portal vermutlich NICHT dieses Verfahren nutzt, deswegen geht es bei mir mit dem ipad und der Portal (vermutlich) nicht. Auf der Portal kann ich die PS5 nicht direkt ansprechen, sondern nur über das Netz.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Der_Hutmacher
Naja, es wurde ja bisher so getan als würde generell das ganze Remote-play Verfahren auf der PS5 selbst mit Smartphone/Tablet-App eine Inet Verbindung zusätzlich benötigen (und wenn auch nur für einen initialen Handshake). So gesehen war das für mich schon eine neue Erkenntnis. Aber kann bei der P nochmal anders sein.
Falls ja, EPIC Fail.
 

Er spricht mir aus der Seele.

edit: Wollte jetzt mal als Neugierde die Ps Remote Play App auf dem IPad probieren. Also ich konnte 3h jetzt jedes Spiel problemlos spielen. Ohne jegliche Ruckler. Das bedeutet es lag nicht an meinem Netzwerk oder ?
 
Zuletzt editiert:
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: Warframe, SB Demo
Mal ein kurzer Eindruck nach fast einer Woche.

Einrichtung war bei mir ein Kinderspiel, bin einfach nur den Onscreen-Anweisungen gefolgt.

Das PS Portal läuft daher bei mir schon seit Release-Tag einwandfrei. Fritzbox 7590 AX ist mein Router. Habe da aber noch ein Pi-hole auf einem RasPi4 mit dazwischen und habe die Netze noch wie bei meiner vorigen FritzBox nach 2.4 Ghz Band und 5 GHz Band getrennt. Die Portal ist auf dem 5 GHz-Band angemeldet, was laut einiger Beiträge wohl von Vorteil ist.

Bisher habe ich hauptsächlich Warframe darüber gespielt, aber auch mal Baldurs Gate, Horizon - Forbidden West und Hot Wheels Unleashed probiert. Alles gut spielbar, auch die Texte und Menüs haben eine gut lesbare Größe für den üblichen Halte-Abstand mit leicht gebeugten Armen im Schoß, ob nun im Sessel, auf dem Sofa oder im Bett. Bei Hot Wheels merkt man vielleicht ansatzweise die etwas höhere Latenz - muss ich von meinem Sohn nochmal gegentesten lassen, ob ihm da was auffällt im Vergleich.

Bei Horizon merkt man leider, dass der 120Hz/40 FPS Mode auf dem 60 Hz Display mit Remote Play keinen echten Vorteil gegenüber dem normalen Quality Mode hat, was mich dazu verführt hat den Performance Mode zu probieren. Das war gleich bedeutend besser. Da das Display ja eh "nur" 1080p hat, wäre dieses Vorgehen wohl oft zu empfehlen, wenn man die Wahl hat, da die niedrigere Auflösung dann eh nicht ins Gewicht fällt, man die 60 FPS aber deutlich spürt.
Hier wäre es vielleicht gut, wenn Sony eine Option für Konfiguration separater Grafik-Modi oder Vorzüge für Remote-Play ergänzen würde.

Der Bildschirm ist ansonsten erstaunlich gut und wenn ich nicht wüßte, dass es ein LCD ist, dann hätte ich ihn auf den ersten Blick für ein OLED gehalten, da er schon sehr brillant ist und ich zuerst einen ähnlichen Eindruck davon hatte wie bei meinem 13,3" FullHD INNOCN OLED. Wenn die Umgebung richtig dunkel ist, dann sieht man aber am Schwarzwert dass es kein OLED ist. Banding ist mir erstmalig und bisher nur im Einstellungs-Menü aufgefallen und auch erst nachdem ich wegen dem DF-Review nachgesehen habe...

Wenn man die PS5 mit dem Portal aus dem Ruhezustand holt, bleibt der angeschlossene Fernseher per default erst einmal aus. Als ich es das erste Mal gemacht habe, war der Fernseher mit dem PS5-Signal-Eingang an und ich fand das Bild auf der PS Portal etwas matschig/unscharf. Keine Ahnung warum, aber ohne gleichzeitigen PS5-Fernsehbetrieb war es dann gestochen scharf und ist seitdem auch immer so. Davon berichten die Erstnutzer aber häufiger, initial beim ersten Start matschig/unscharf, ab dann sehr scharf. Streaming-Artefakte und Unschärfen fallen eigentlich nur bei starken Drehbewegungen auf.
Ich habe dann auch nebenbei beim Fernsehen einige Male auf der Portal gespielt.
Bisher hatte ich auch in den empfang-schwächsten Räumen unserer Wohnung kein Problem und keine Aussetzer.

Die integrierten Lautsprecher sind allerdings wirklich so schlecht wie alle Reviews sagen. Die Lautsprecher und der Klinkenstecker-Anschluss haben zwar getrennte Lautstärke-Einstellung, d.h. das Gerät merkt sich für beide unterschiedliche Einstellungen. Kopfhörer mit hoher Impedanz sollte man am Klinkenstecker aber besser nicht nutzen, da der Output doch sehr schwächelt.
Ich werde mir wohl wirklich die PS Explore Earbuds bestellen, da die ja mit den magentischen planar Treibern auch sehr gute Audio-Qualität haben und seamless mit PS5, Portal und iPhone verbunden werden können und dann vermutlich auch für die PSVR2 gute Dienste leisten werden. Einzig fehlendes ANC trübt da etwas das Gesamtbild, da ja sogar das Mikro einen sehr guten Umgebungsfilter haben soll, ist das schon etwas schade.

Nutzung außerhalb des Heimnetzes steht noch aus. Test ohne DSL-Verbindung im Heimnetz konnte ich noch nicht sinnvoll machen. Da die vom Rest der Familie gebraucht wird, muss ich eine günstige Zeit abwarten.
 
Zuletzt editiert:
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Boom_und_weg_
Spielt gerade: Aliens Fireteam
Also.....
War gestern schon fast am Einpacken und zurückschicken, da wurde mir der Tip noch gegeben den Router zurückzusetzen. Also hab ich meine Router-Konfig erstmal gesichert (falls sie nach dem Reset weg ist) und den Router resetet. Nach der Neuinstallation - lief die Portal sofort. Keine Ahnung was da geklemmt hat :::rolleyes:::. Hab dann gestern gleich ne Menge ausprobiert, folgendes ist mir aufgefallen:
- starkes banding (war schon beim starten mit dem Ring zu sehen), macht sich aber meist nur in dunklen Sequenzen bemerkbar (warum haben die nur keinen OLED genommen???)
- Soundqualität ist mäßig aber ausreichend, ABER selbst die kleinste Lautstärkeeinheit ist für mich vieeel zu laut (wenn man seinen Partner im gleichen Raum nicht nerven will, geht also nur Ton aus oder Kopfhörer)
- Helligkeit und Farben des Displays sehr gut
- lag habe in keinem meiner wlannetze bemerkt, allerdings hatte ich das Gefühl bei einigen Spielen (wie High on life) das das ganze Spiel insgesamt etwas träger läuft - aber bei Spiderman 2 oder Disney Speedstorm hatte ich z.B. nicht dieses Gefühl
- das bisherige remoteplay mit meinem ipad (auch im gleichen Wlan-Netz) ist gegenüber der Portalversion wirklich schlechter (beim ipad-Remote hatte ich öfter mal Ruckler oder der Sound kam komisch an - das habe ich bei der Portal bisher gar nicht)
- und wie vermutet: hat die PS5 keine Internetverbindung geht auch die Portal nicht - also geht es doch nur über den Weg von außen
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Der_Hutmacher
- und wie vermutet: hat die PS5 keine Internetverbindung geht auch die Portal nicht - also geht es doch nur über den Weg von außen
Frage: Hast du die Einstellung "Mit dem Internet verbinden" in den PS5-Einstellungen nur deaktiviert? Wenn ja, dann gilt dies nicht als richtiger Test.
Weil dann ging es bei mir auch nicht mehr. Offenbar blockt die PS5 dann einfach noch mehr.

Als ich aber nur im Router das Internet für die PS5 gesperrt habe, ging es trotzdem mit dem Remoteplay.
Ob die PS5 sich einfach weigert, Remote Play anzubieten, wenn die PS5 in den Einstellungen das Internet nicht eingeschaltet hat und dafür wirklich technisch Internet notwendig ist, sind zwei Paar Schuhe.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Der_Hutmacher
Nein denke nicht. Die PS5 muss ja trotzdem zumindest im lokalen Netzwerk angemeldet sein, wo auch das Remoteplay Gerät sich befindet, nur eben aber ohne Internetzugang. Wenn man den Stecker zieht ist sie zu gar nichts mehr verbunden und eine Adhoc Verbindung wird ja mit Remoteplay über Wifi Direct eh nicht supported.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Der_Hutmacher
Ok, das ist leider auch nicht richtig, wie ich oben schon geschrieben habe😅. Du musst das im Router steuern. Noch einfacher wäre, falls ihr euch damit nicht so auskennt am Router kurzzeitig nur den Internetstecker zu ziehen (Coax bei Kabel oder den LC- und SC-Stecker bei Glasfaser,etc.) und dann zu versuchen sich zu verbinden.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Tommyfare
Spielt gerade: Pandemie
Ich habe ja eine Idee was Sony mit Portal bezweckt, bzw. Die Taktik dahinter.

Sony veröffentlicht Portal ohne streaming. Absichtlich. Sie checken das Marktinteresse und schaffen sich so eine erste Basis und Grundverteilung des Gerätes ohne eine Release-Knappheit hervorzurufen oder - bei Desinteresse der Kundschaft - ein Risiko bei der Überproduktion einzugehen.
Wenn sich die erste Marge für verkauft, wird Sony nachproduzieren, evtl. Sogar den Preis noch etwas senken können und wird dann streaming auf Portal bringen.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Boom_und_weg_
Spielt gerade: Aliens Fireteam
Ich glaube auch das die Reise zukünftig dahingeht. Nur noch ein Display mit einem Netzzugang und die Rechenleistung kommt aus der Cloud.
Windows soll zukünftig auch so laufen, kein eigener PC mit Rechenleistung und Desktop, sondern virtueller PC mit eingekaufter Rechenleistung und Speicherplatz. Dann kann man von überall auf seinen PC zugreifen und weiterarbeiten.
Sony könnte dann die Spiele in mehreren Versionen anbieten: FullHD, 4k, 4k tracing oÄ - dann braucht man nur noch eine Portal die auf den stream zugreift. Dann fällt auch das für Sony lästige Disc- und Wiederverkaufsthema weg.
 
Top