PlayStation Plus

Welches PS+ Abo habt ihr?

  • PlayStation Plus Essentials

    Votes: 26 48,1%
  • PlayStation Plus Extra

    Votes: 4 7,4%
  • PlayStation Plus Premium

    Votes: 18 33,3%
  • Gar keins

    Votes: 2 3,7%
  • Ich hab mittlerweile gekündigt

    Votes: 2 3,7%
  • Ich blicke nicht mehr durch über die verschiedenen Tiers

    Votes: 2 3,7%

  • Total voters
    54
PSN-Name: snickerz
Spielt gerade: Bloodborne, Dark Souls 2
Pseudo-VR? Spricht da ein blinder über die Nutzlosigkeit von Farben? ;)


Ne, da spricht jemand, der die VR-Brille zuhause liegen hat und keine Spiele dafür findet, die wirklich Laune machen.

Mag sein, dass Until Dawn ein guter Railshooter ist aber ich kann dem Genre ohne VR nichts abgewinnen und mit eben auch nicht.

Die meisten VR-Titel wirken auf mich einfach von der Spielmechanik her arg begrenzt oder es sind dann eben so Titel wie RE7 wo VR irgendwie aufgesetzt wirkt und IMHO keinen wirklichen Mehrwert bietet aber das Thema hatten wir schon mal.

Mein Problem ist einfach, dass zu viele VR-Games einfach nur ein Walking-, Flying-, whatever-Simulator sind, die anfangs durch den VR-Modus für einen Wow-Effekt sorgen, abseits davon aber nicht viel zu bieten haben.
Der Wow-Effekt hält dann meist nicht lange an und irgendwann frage ich mich dann, warum ich den Titel überhaupt zocke.
VR kann doch nicht das einzige Argument für ein Spiel sein?

Ich kritisiere hier weder die Brille, noch die Technik sondern die Art und Weise wie die meisten Entwickler es bisher umsetzen.
Ein ähnliches Problem hat momentan Augmented Reality.
 

crack-king

Administrator
Team-Mitglied
systems, systems, systems, systems, systems, systems
Ne, da spricht jemand, der die VR-Brille zuhause liegen hat und keine Spiele dafür findet, die wirklich Laune machen.

Mag sein, dass Until Dawn ein guter Railshooter ist aber ich kann dem Genre ohne VR nichts abgewinnen und mit eben auch nicht.

Die meisten VR-Titel wirken auf mich einfach von der Spielmechanik her arg begrenzt oder es sind dann eben so Titel wie RE7 wo VR irgendwie aufgesetzt wirkt und IMHO keinen wirklichen Mehrwert bietet aber das Thema hatten wir schon mal.

Mein Problem ist einfach, dass zu viele VR-Games einfach nur ein Walking-, Flying-, whatever-Simulator sind, die anfangs durch den VR-Modus für einen Wow-Effekt sorgen, abseits davon aber nicht viel zu bieten haben.
Der Wow-Effekt hält dann meist nicht lange an und irgendwann frage ich mich dann, warum ich den Titel überhaupt zocke.
VR kann doch nicht das einzige Argument für ein Spiel sein?

Ich kritisiere hier weder die Brille, noch die Technik sondern die Art und Weise wie die meisten Entwickler es bisher umsetzen.
Ein ähnliches Problem hat momentan Augmented Reality.
Vielleicht einfach die falschen Spiele gespielt? Ich gebe dir Recht, wenn du sagst, dass viele Spiele auch ohne VR funktionieren würden und der Mehrwert manchmal gering ist. Dazu zählt auch RE7 IMHO. Aber es gibt einige wirklich tolle Spielerlebnisse, wo die Immersion einfach fast perfekt funktioniert. Manchmal sind es kurze Spiele oder Minispiele, aber es gibt sie.
 

Planet

50% water, 50% air, the glass is always full!
PSN-Name: PlanetJumble
IMHO kann man die Atmosphäre nicht so vom Spielerlebnis trennen, und obwohl RE7 auch ohne funktioniert, ist es in VR ein deutlich besseres Erlebnis. Aber jedem das seine.

Trotzdem ist Until Dawn alles andere als Pseudo.
 

Shagy

Daytoooonaaa!!!
Team-Mitglied
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Shagy
Na ja, Until Dawn ist schon nur ein mittelmäßiger Railshooter. Sorry Planet ;) Mich hat er auch nicht sonderlich umgehauen. Dennoch gibt es viele Spiele, die in VR mehr hermachen als ohne. Klar funktionieren die Spiele auch ohne, aber ist doch bei Racing Games ähnlich. Mit Lenkrad isses meist besser. Ob einem das ein Aufpreis wert ist, muss jeder selbst wissen.

Spiele wie Rez oder Polybius kann ich ohne VR nicht mehr spielen. Bei Statik kann ich mir eine Fassung ohne VR ebenfalls nicht vorstellen. Ein gutes Beispiel wie man Spiele perfekt an VR anpasst ist auch Superhot VR. In 2D ist es auch geil, aber eben auch komplett anders, als die VR Version. Aber egal.... Man redet ja hier schon länger, dass VR kein Flop ist und seine Daseinsberechtigung hat.

Leider fehlen noch gute Flugspiele die annähernd an die Star Wars Demo heran reichen. Aber bald kommt ja Ace Combat. Bei solchen Spielen bringt VR besonders viel bei der Übersicht. Oder gute Ego Shooter, die eine Mausunterstützung irrelevant machen könnten.
 
PSN-Name: snickerz
Spielt gerade: Bloodborne, Dark Souls 2
Der Ausdruck Pseudo-VR war in der Tat dumm gewählt. Pseudo-Game mit VR hätte besser gepasst.
Damit meinte ich von den Spielen im aktuellen Lineup auch nur Bound. Until Dawn habe ich nicht gespielt.

Es gibt halt auch Games, die an sich toll sind und dann einen VR-Modus kriegen, der üble Kompromisse bzgl. Movement etc. mit sich bringt.

Oder Titel, die eigentlich kein Schwein spielen würde weil das einzig besondere am Titel der VR-Modus ist. Das finde ich halt alles in allem sehr schade.
 
Top