PlayStation 4 Pro, CUH-7000 (Codename Neo)

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PSN-Name: AngelVsMadman
Inside PlayStation 4 Pro: How Sony made the first 4K games console
  • Additional 1GB of DDR3 RAM - used to swap out non-games apps (eg Netflix) from the 8GB of GDDR5
  • 512MB available to developers for 4K render targets and framebuffers
  • Another 512MB utilised for handling a 4K version of the dynamic menu front-end
A look at the image beamed out to the PSVR headset. Second-gen PSVR titles will be able to leverage bespoke multi-resolution technology that allows the 'edges' of the view here to be rendered at a lower resolution. There'll be a big boost to performance with no noticeable impact to image quality in the HMD.
But perhaps the biggest takeaway I had from the meeting with Mark Cerny was the insight into how Sony views the console generations. PS4 Pro and Project Scorpio have been seen as the beginning of the end of the jump to a new, more capable wave of hardware in favour of intermediate upgrades. What's clear is that Sony isn't buying into this. Cerny cites incompatibility problems, even moving between x86 CPU and AMD GPU architectures. I came away with the impression that PS5 will be a clean break, an actual generational leap as we know it. I do not feel the same about Project Scorpio, where all the indications are that Microsoft attempts to build its own Steam-like library around the Xbox brand, with games moving with you from one console to the next - and eventually, maybe even to the PC.
And there will be boosts for VR games too, with hardware multi-res support that should improve performance on second-gen PSVR titles.

We'll have more on that - plus other custom hardware features - soon, but in the meantime, the wait continues until we get hands-on with retail hardware and a big bunch of games. It's going to be fun.
 
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PSN-Name: AngelVsMadman
Pro unterstützen und Pro wirklich nutzen sind 2 Paar Schuhe.
Cerny meinte dass sie sich zwar verdammt ins Zeug legen um den Entwicklern den Arbeit so gering wie möglich zu machen. Geht sogar soweit dass sie 100% AK einer möglichen Leistungssteigerung bei Problemtiteln vorziehen. Sprich wenn die PS4 Pro garnicht angesprochen wird läuft sie fast 1:1 im PS4 Std Modus.
Bin gespannt wie das bei der Scorpio aussehen wird.

Also aktuelle VR-Titel werden mit der Pro noch nicht viel machen. Die werden auch mit der Pro noch nicht viel besser aussehen. Interessant sind dann die Q1 2017 Titel bzw. werden vlt schon erste Q4 2016 Titel ein wenig davon nutzen.
 

crysmopompas

I am a bot ¯\_(ツ)_/¯
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Spielt gerade: GT7 | 60fps FTW
1GB DDR3 als "Swap" - schon ein wenig seltsames Design. Aber wurde wohl als nötig erachtet damit bei 4k nicht der Speicher ausgeht, und günstiger als mehr Speicher an den vorhandenen Bus anzuschließen.

---------- Beitrag 21.10.2016 um 00:00 Uhr hinzugefügt ---------- Vorheriger Beitrag 20.10.2016 um 23:42 Uhr ----------

Das ergibt im Single Player eine ziemlich absurde Situation (die nach Sonys geleakten Regeln auch nicht erlaubt ist):

Die PS4 hat eine bessere Performance als die PS4 Pro.

Man kann auf der Pro auch gar nichts machen weil für 1080p Downsampling genutzt wird, d.h. die gleiche Performance wie 4k hat.
 

Planet

50% water, 50% air, the glass is always full!
PSN-Name: PlanetJumble
1GB DDR3 als "Swap" - schon ein wenig seltsames Design.
Ist aber ausgehend von der PS4 konsequent und logisch. Das GDDR5 hätte man nur um 4GB erweitern können, und das wäre auch kompliziert geworden. Für den beschrieben Zweck höchst effizient, die Lösung, wie so vieles an der Pro - clevere Lösungen statt Brute Force. :okay:

Die PS4 hat eine bessere Performance als die PS4 Pro.
Das ist anhand der Aufnahmen und der Aussagen der Entwickler wahrscheinlich, aber nicht in Stein gemeißelt. Vielleicht haben sie doch noch etwas besser optimierten Code im November oder etwas später? Wäre zu hoffen.
 
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PSN-Name: KING_DJ


---------- Beitrag 21.10.2016 um 00:00 Uhr hinzugefügt ---------- Vorheriger Beitrag 20.10.2016 um 23:42 Uhr


Das ergibt im Single Player eine ziemlich absurde Situation (die nach Sonys geleakten Regeln auch nicht erlaubt ist):

Die PS4 hat eine bessere Performance als die PS4 Pro.

Man kann auf der Pro auch gar nichts machen weil für 1080p Downsampling genutzt wird, d.h. die gleiche Performance wie 4k hat.
Das ist ein absolutes No-go. Ich bin einer von denen, vermutlich Teil der Masse an Anwärtern, die zwar die Pro in Erwägung ziehen, direkt zu Release, aber noch lange keinen entsprechenden TV besitzen und daher nur mit 1080p zocken werden. Hoffen.., dass es sich hier nur um eine Ausnahme handelt und der Entwickler schuldig bleibt.
 
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PSN-Name: Tommyfare
Spielt gerade: Pandemie
"One of the features appearing for the first time is the handling of 16-bit variables - it's possible to perform two 16-bit operations at a time instead of one 32-bit operation," he says, confirming what we learned during our visit to VooFoo Studios to check out Mantis Burn Racing. "In other words, at full floats, we have 4.2 teraflops. With half-floats, it's now double that, which is to say, 8.4 teraflops in 16-bit computation. This has the potential to radically increase performance."
http://www.eurogamer.net/articles/d...tation-4-pro-how-sony-made-a-4k-games-machine
 

crack-king

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Zu den 8,4 Teraflops. Das ist in der Theorie so ;) In der Praxis wird man nicht alles in 16-bit Floats packen können. Vor allem wenn auf der normalen PS4 keine Unterstützung dafür besteht. Aber wenn sich jemand wirklich Mühe gibt bei der Engine, dann kann man aus der PS4 Pro wirklich noch ne Ecke mehr rausholen. Sony hat sich hier wieder echt einiges überlegt, um geschickt 4k und mehr Leistung zu ermöglichen. Man kann kaum glauben, dass die PS3 auch von Sony kam :ugly:
 
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PSN-Name: AngelVsMadman
Ist als nicht Programmierer schwer zu verstehen, aber die 8,4 sind eine nette theoretische Zahl. Die Entwickler haben damit mehr Optionen die sie jetzt flexibler einsetzen können...ich glaube das ist da eher der Vorteil. sie können so im Zweifelsfall noch etwas mehr rauskitzeln, statt wirklich die 8,4TF nutzen.
 

crysmopompas

I am a bot ¯\_(ツ)_/¯
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Spielt gerade: GT7 | 60fps FTW
Interessant wäre ja die Leistung der PS4 Basic bei 16Bit. Oder bringt das da gar nichts?

---------- Beitrag um 12:09 Uhr hinzugefügt ---------- Vorheriger Beitrag um 12:08 Uhr ----------

Bei den vielen Shadern die heute genutzt werden, wird man vermutlich eher mehr als weniger Bit brauchen. Erst recht mit HDR.
 
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PSN-Name: Tommyfare
Spielt gerade: Pandemie
Interessant wäre ja die Leistung der PS4 Basic bei 16Bit. Oder bringt das da gar nichts?

---------- Beitrag um 12:09 Uhr hinzugefügt ---------- Vorheriger Beitrag um 12:08 Uhr ----------

Bei den vielen Shadern die heute genutzt werden, wird man vermutlich eher mehr als weniger Bit brauchen. Erst recht mit HDR.
Soweit ich das verstanden habe, kann die normale PS4 ja kein 16bit, sondern nur 32. (klingt komisch, ich weiß).
Die Pro kann es halt entweder so oder so machen.
 

Planet

50% water, 50% air, the glass is always full!
PSN-Name: PlanetJumble
Klar kann die normale PS4 mit 16 Bit Variablen umgehen, aber die belegen trotzdem ein volles Register (in der Pro können sich zwei 16 Bit Werte eins teilen) und können auch nicht zu zweit parallel verarbeitet werden. Also macht es von der Performance her keinerlei Unterschied, ob man 16 oder 32 Bit Genauigkeit nimmt.

Nicht alles kann man mit 16 Bit Variablen berechnen und nicht immer kann man zwei Werte gleichzeitig verarbeiten (es muss ja die gleiche Rechenoperation sein). Also kann man damit manches beschleunigen, aber es ist kein Allheilmittel, sondern einfach nur ein weiterer Baustein von vielen.
 
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Wenn im "PS4 compatibility mode" (nenne ich jetzt mal so) diverse Recheneinheiten abgeschaltet werden, heißt das dann im Umkehrschluss, dass v.a. alte Spiele (alle ohne Pro-Patch) den Lüfter der Pro genauso laut aufdrehen lassen werden? Das fände ich doch sehr schade, da eine möglichst verteilte Auslastung nicht nur effizienter wäre, sondern wohl auch für die Lebensdauer der Hardware von Vorteil wäre... aber schätze dass die Kühl-Einheit der Pro auch größer dimensioniert sein wird, davon sollte man in jedem Fall etwas haben.
 
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crack-king

Administrator
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Ne, das muss es nicht heißen. Lüfterlautstärke hängt von vielen Faktoren ab. Theoretisch ist dann die Wärmeentwicklung ja auch geringer, also sollte der Lüfter nicht so stark drehen müssen. Aber das muss man abwarten.

Außerdem funktioniert das nicht so einfach mit der Verteilung der Auslastung. Du kannst nicht einfach sagen, dass 16 Recheneinheiten mit 800Mhz das selbe sind wie 8 Recheneinheiten mit 1,6Ghz oder so.
 
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PSN-Name: AngelVsMadman
Ich würde sogar soweit gehen und behaupten, dass die PS4 Pro im "PS4 normal" -Modus deutlich leiser sein wird.
Das Kühlkonzept der Pro muss darauf ausgelegt sein, dass sie unter Volllast (also mit deutlich mehr Leistung als der PS4 & PS4 Slim) nicht überhitzt und gleichzeitig dort dann nicht wie eine Turbine klingt.
Wenn sie jetzt aber nur mit reduzierter Leistung läuft, kann die Kühlung deutlich runter fahren.

Wenn diese Spiele jetzt einen Pro-Patch bekommen ist das natürlich wieder hinfällig, aber da muss man abwarten ob das Kühlkonzept der Pro deutlich leiser gestaltet ist als von der alten PS4.
 
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