Passwort-Manager

systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
#1
Hello!

Folgende Situation
Wie viele andere auch habe ich viele Accounts auf vielen verschiedenen Seiten mit vielen verschiedenen Benutzernamen/Passwörtern/E-Mail-Adressen. Was macht man dann am besten um die Übersicht zu behalten bzw, sich auch kompliziertere Passwörter auszusuchen die man sich nicht so gut merken kann? Richtig! Man schnappt sich ein Passwort-Manager, versehen mit einem Master-Passwort und evtl. einer Key-Datei.

Ich benutze momentan "KeePass" für den PC. Für den Mac und für das iPhone gibt es leider keine guten (bzw. offiziellen?) Versionen die damit funktionieren.

Das Problem
Ich habe die Passwort-Datei nur auf meinem PC. Ich möchte aber auf jedem Gerät(in diesem Fall PC, Mac, iPhone) das ich habe eine Version haben und die Datei auch auf jedem Gerät synchronisieren können. Und das natürlich auch sehr sicher wenn es geht (am besten nicht über Dropbox oder ähnliches. Eigenen Server habe ich auch, das wäre evtl. eine alternative!)

Habt ihr selber einen Passwort-Manager? Wenn ja, welchen? Wie macht ihr das?
 
PSN-Name: chrizeliq
#3
Habt ihr selber einen Passwort-Manager? Wenn ja, welchen? Wie macht ihr das?
Ich nutze seit ein paar Jahren 1Password, und habe eine Lizenz fuer jede Platform d.h. Mac, Windows, iPad und iPhone. Alles liegt in Dropbox und wird zwischen den Geraeten synchronisiert, und bei anderen Systemen kann man via 1Password everywhere durch die Dropbox-Website immer auf seine Passwoerter.

1Password hat zum Thema Speicherung in der Cloud einen ziemlich umfangreichen Beitrag: http://help.agilebits.com/1Password3/cloud_storage_security.html -- hatte am Anfang auch Bedenken, ob ich alles in Dropbox ablegen soll -- mache mir nun aber nicht mehr so sehr die Sorgen, weil alles relativ gut verschluesselt ist, und mein Masterpasswort besteht aus ca. 30 Zeichen.

Mein wichtigster Account, naemlich mein Google/Gmail-Account ist zusaetzlich durch 2-way-Authentication gesichert, d.h. man muss ihn zusaetzlich per SMS-Code validieren um sich ueberhaupt einloggen zu koennen... fuehle mich dadurch eigentlich ziemlich sicher.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
#4
Danke erstmal!

@dropbox
Angenommen(!) Dropbox geht down, offline, sonstiges. Was dann? Oder ist die synchronisierung unabhängig von der Webseite?

@google-account
Die 2-way-Authentication habe ich auch! Finde das auch super. Besonders wenn man mal das Handy verlogen hat (oder sonstiges), kann man noch per Telefon den Code bekommen :)
 

crack-king

Administrator
Team-Mitglied
systems, systems, systems, systems, systems, systems
#5
Wäre kein Problem. Die Passwörter werden lokal gesichert. Aber nehmen wir mal an du änderst ein Passwort auf deinem PC. Dann wird über die Dropbox diese Änderung auch auf deine anderen Geräte übertragen. Fällt die Dropbox aus, dann fällt das aus, aber die "alten" Passwörter kannst du ganz normal nutzen.
 
PSN-Name: chrizeliq
#7
@dropbox
Angenommen(!) Dropbox geht down, offline, sonstiges. Was dann? Oder ist die synchronisierung unabhängig von der Webseite?
1Password haette auch noch iCloud-Support, aber das beschraenkt sich dann wohl nur auf Apple-Geraete. Wenn Dropbox down geht, dann geht ja zumindest nichts verloren, weil alle Daten weiterhin lokal auf den Geraeten liegen. Was wegfaellt ist der sync... dann hat man ein Problem, aber ich bin mir sicher dann wuerde sich der Hersteller von 1Password schon was einfallen lassen. Frueher, also vor Dropbox, gab es z.B. einen manuellen WLAN-Sync der komplett lokal ohne die Cloud ablief, um Daten zwischen Mac und iPhone zu syncen... aber ich glaub das wurde in der neuen Version entfernt.

Dropbox ist seit Jahren nun so fundamental fuer so viele Leute und in so vielen Apps... ich bezweifle, dass Dropbox mittelfristig irgendwie verschwindet... kann sein, dass sie hoechstens mal aufgekauft werden oder sowas, aber der Service ist so fundamental, sie haben kuerzlich sogar ihre eigene Entwickler-Konferenz gehabt.

Ich glaube es gibt momentan keine einfachere Loesung als Dropbox... die andere Alternative sind andere Services oder Webseiten, aber ich wuesste jetzt keinem wem ich die Daten noch eher anvertrauen wuerde... Dropbox gibts schon seit Jahren, und meines Wissens gabs bisher keine grossen Security-Probleme, also Dropbox hat Ahnung von dem was sie machen...
 
Top