Notebook-Empfehlung

#1
Mein alter Laptop hat leider den Geist aufegegeben und deswegen bin ich auf der Suche nach einem neuen Laptop. Bisher hatte ich ausschließlich Windows-PCs. Allerdings bin ich Apple nicht abgeneigt. Ein tolles Design und gute Verarbeitung sind mir wichtig.
Ich möchte mich zuerst einmal zwischen Apple und Sony entscheiden - sprich: es ist auch eine Frage des Betriebssystems. Bei Apple finde ich das 13" Macbook Air ganz gut und bei Sony gefällt mir die neue E-Serie in 14 bzw. 15 Zoll. Apple bietet bei vergleichbaren Preis deutlich weniger Leistung (auch wenn ichs jetzt mim Air vergleiche :P) Den Vaio kann man frei konfigurieren- was sollte man reinstecken? Ist der i7 notwendig? bzw. 6 GB Arbeitsspeicher? Meine Budgetgrenze liegt bei etwa 1300. Den Laptop werde ich hauptsächlich fürs I-net und Photobearbeitung benutzen. Spielen werde ich eigentlich nicht.

http://www.apple.com/de/macbookair/
http://www.sony.de/product/vn-e-series/tab/models

Schöne Grüße
Andy
 
Zuletzt editiert:
PSN-Name: Elbareon
#2
Ich kann dir von den VAIOs nur abraten. Früher war Sony topp... inzwischen flopp. Die Bildschirmqualität ist nur noch ein Schatten dessen was sie früher hatten, die Verarbeitung ist ebenfalls nur noch "normal"... absolut kein Vergleich zu Apple. Ich habe mir für´s Geschäft einen VAIO F-Series geholt und bin ziemlich enttäuscht (mieser Bildschirm, pfeifender und ständig anspringender Lüfter, Akkulaufzeit unter aller Kanone usw.). Zudem: Wenn das Gerät unter Last steht und warm wird, taktet es sich runter... sehr sinnvoll. Die E-Serie (Kollege hat seinen wieder zurückgegeben) ist auch nicht viel besser.

Wenn es ein Windows-Gerät sein soll, dann schau dich eher mal bei Dell oder HP um. Ansonsten ist das MacBook Air zwar klasse, aber wenn du viel Photobearbeitung machst, könnte der schwache Prozessor der Flaschenhals werden, da wäre ein normales MacBook Pro vielleicht die bessere Wahl.
 
#3
Da hat der Pry Recht, was dir jetzt optisch besser gefällt ist deine Sache. Was ich aber sagen kann, dass der Support bei HP etwas zuverlässiger ist als bei DELL.

ABER:
Da du ja nicht zockst, wäre ein Macbook vllt die richtige Wahl. Jetzt muss man schauen wie das mit dem P/L Verhältnis aussieht. Da würde ich doch zum Windows Notebook greifen, für das Geld bekommst du einfach mehr, vorallendingen zockst du nicht, also brauchst du keine Gamergrafikkarte, woraus du mehr Geld in die restlichen Komponenten investieren kannst (CPU, RAM)
 
PSN-Name: Elbareon
#5
Dann würde ich das Pro nehmen.

Punkte im Vergleich zum Air:

+ stärkere CPU
+ größere HDD
+ längere Akkulaufzeit
+ DVD-Laufwerk
+ mehr RAM (vom Preis-/Leistungsverhältnis)
+ Tastaturbeleuchtung
+ Kartenlesegerät

- keine SSD
- ca. 700 Gramm schwerer
- dicker
 
PSN-Name: Gandalf1000
#8
Hi also da ich aus Platzgründen meine Pc Ecke rauswerfen muss brauche ich einen Desktop Ersatz.

Will damit hauptsächlich im Internet Surfen Videos Bearbeiten und halt sämliche Multimedia Sachen damit betreiben auch Streaming zum O!Play sollte flüssig laufen

Nur was ist da besser

Apple also ein Mac?

WIndows7

oder Linux?

Und wieviel leistung muss er haben das oben genannte Dinge auch Spaß machen?

evtl. Möchte auch noch maximal WoW damit zocken können ( Keine Angst der Sucht verfall ich net mehr^^)
 
PSN-Name: mW2fast4u
#9
Also ich würde dir Windows7 empfehlen. Ist einfach das Gang und Gebe.

nur Wichtig ist, wie viel du aussgeben willst?

Natürlich kannst du auch einen MAC wählen, der Spaß kostet dich natürlich auch ein wenig mehr :-).

Also bevor wir weiter fragen dein max. Budget?
 

Wolfen

Well-known member
systems, systems, systems, systems
#13
Hatte hier vor einiger Zeit ebenfalls mal einen Thread gestartet mit den gleichen Voraussetzungen wie bei dir. Letztlich habe ich mich für das Acer Aspire 7745G entschieden. (MM Aktionspreis 887,- Euro)

Mein Fazit nach gut zwei Monaten: das Teil ist perfekt als Desktop-Ersatz und eben obendrein recht günstig. Schnell, bedienerfreundlich und gute Leistung. Schönes großes Display, leider nicht entspiegelt, aber insgesamt bin ich sehr zufrieden. Reichlich große Festplatte und aktuelle Games wie Rift laufen problemlos. Ich kanns nur empfehlen.
 
Top