Nintendo Switch

systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: verrückt
Trotz allen fragwürdigen Praktiken bei der Konsole selber und bei den Reviews von Zelda war ich auf dem Heimweg echt am überlegen ob ich das Schicksal entscheiden lassen soll (d.h. :wenn ich in den Laden gehe und es ist noch eine da nehme ich sie mit).....bin aber stark geblieben :ugly:

Ka ich mag einfach neue Hardware und will sie, egal wie kacke sie evtl. ist einfach ausprobieren :D
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
Geht mir ähnlich...nur ich hab schon eine 360 die ... also ich glaube vor einem Jahr habe ich da mal ein Spiel geladen um es auf der One mit AK zu zocken...dann die One....die ich zuletzt verwendet habe um einen alten Live Arcade Titel der 360 zu zocken...ne Wii die ich nur habe, weil ich es nicht ums Herz bringen die beiden GC-Roge Squadron-Spiele nicht los werden will....achja und eine nicht mehr in Verwendung befindliche PS2 und Xbox (ja ohne 360 oder One)...

Mir fehlt alleine schon der Platz.
 
Spielt gerade: Okami HD, Wolfenstein 2
Da ist das Ding. Zumindest zum Teil, hier wird nur die Switch Version im Dock und Portable Mode getestet, Day One Patch installiert. Die Wii U Version ist noch nicht bei DF eingetroffen. Im Portable Mode nahezu unerschütterliche 30fps, im Dock Mode massive, teils unerklärliche und häufig auftretende Frame Drops bis auf 20fps. Bis auf den Auflösungsunterschied sind bede Versionen grafisch nahezu identisch, im Dock Mode gibt es minimal bessere Schatten und AF. Boom. Dafür 329€. Scheinbar haben alle Zelda Reviewer nur im Portable Mode gespielt :lol:

Ich warte gespannt auf die Wii U Version und bleibe bei meiner Prognose, dass sie ähnlich gut wie der Portable Mode auf der Switch läuft und damit die definitive stationäre Konsolenversion ist.

[ame]http://www.youtube.com/watch?v=gpqaTdflkNU[/ame]
 

Planet

50% water, 50% air, the glass is always full!
PSN-Name: PlanetJumble
Scheint eher ein Bug denn ein spielbezogenes Performanceproblem zu sein, hoffentlich patchen sie das noch. Soweit so gut. Aber weshalb man das überhaupt nicht erwähnen muss, bleibt das Geheimnis der Reviewer...
 
@SnowAnt, weder noch.
Es ist halt PR, um sich selbst auch im guten Licht zu präsentieren, da man ja der indirekten viel Glück wünscht und so was sympathisch ist.

@HiDef, ist ja auch eher ein Handheld.
Aber schon ein dicker Brocken, der eigentlich mit in die Bewertung einfließen müsste.
Ist jedoch Zelda..
 

crysmopompas

I am a bot ¯\_(ツ)_/¯
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: GT7 | 60fps FTW
Wii ? Hatte die WiiU keinen neuen?

---------- Beitrag um 20:53 Uhr hinzugefügt ---------- Vorheriger Beitrag um 20:52 Uhr ----------

Spielstände nicht kopierbar - geht gar nicht :nogo:

Wenn sie schon keine richtigen Kopien erlauben wollen wie Sony dann doch wenigstens so ein Zwangsautouploadcloudzeugs wie bei XB1.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: maxmontezuma
Spielt gerade: Hogwarts Legacy
Keine Ahnung ob die Wii U einen neuen hatte, aber der von der Wii funktioniert definitiv :D Wobei.. ich glaub die Wii U hatte sogar LAN verbaut, wenn ich mich recht entsinne... ist schon länger her wo ich die hatte ~lol~

Und autsch:

[ame]https://twitter.com/glixel/status/837751370975494145[/ame]
 
Spielt gerade: Okami HD, Wolfenstein 2
Da hatte auch schon Digital Foundry in ihrem Hardware Review ernste Bedenken geäußert, was mögliche Kratze durch das Dock angeht. Ich persönlich würde immer eine Schutzfolie nutzen, ist aber natürlich auch ziemlich schwaches Hardware Design von Nintendo. So was darf bei normaler Nutzung nicht passieren, das Dock ist schließlich elementarer Bestandteil des Gesamtkonzeptes.
 
PSN-Name: Papa_Justify
So, habe heute meinen ersten Tag mit der Switch und The Legend of Zelda - Breath of the Wild verbracht.

Nintendo Switch:
Positiv: Ich finde die Verarbeitung der Hardware echt super, besser als gedacht. Hochwertiges Gehäuse, gutes Gewicht. Fühlt sich richtig gut an. Selbst die JoyCons, haben ein bisschen Gewicht (durch den Rumble-Motor) und das ist ebenfalls ein richtig angenehmes Gefühl, wenn man die in der Hand hält. Im Gegensatz zu dem leichten WiiU-Gamepad, das sich wie billiges Kinderspielzeug angefühlt hat, ein großer Schritt nach vorne. Insgesamt wirkt die Hardware gut durchdacht und alles funktioniert wie aus einem Guss, wenn ich zum Beispiel an das ein- und ausklicken der JoyCons oder das Docken der Konsole denke.
Die Switch ist ein weniger größer als ich sie mir vorgestellt habe, also mit leicht "in die Hosentasche stecken" wie bei 3DS ist da nix zu machen :ugly:

Die UI finde ich echt schick. Simpel und aufgeräumt sind die wichtigen Funktionen leicht zugänglich. Und es ist einfach schnell und responsive (wie der Fachmann sagt). Kein Vergleich zur WiiU, wo gefühlt alles eine Ewigkeit gedauert hat. Funktionen wie der eShop, die News oder Mii-Erstellung sind alle komplett Web-basiert; umso verwunderlicher, dass Nintendo vom Start an keinen Webbrowser mitliefert (nicht, dass ich ihn bräuchte...). Das Highlight für mich persönlich ist die Sound-Untermalung in den Menüs. Da gibt sich Nintendo einfach immer Mühe und das kann echt den Unterschied ausmachen, wenn das Sound-Feedback für jede Menü-Aktion einfach Sinn macht und unterbewusst ein positives Gefühl vermittelt.

So, und der Magic Moment™ war einfach das portable Zocken. Hätte nicht gedacht, dass mich das so flasht, aber das war einfach ein erhabenes Gefühl, dass ich Zelda einfach so mitnehmen konnte. Hatte erst gar nicht dran gedacht, als ich zu meinen Eltern runter zum Kaffee bin, wollte eigentlich weiterzocken, aber hatte dann das Spiel schon fast ausgemacht, als ich plötzlich realisiert hatte: BAM! Ich kann das Ding ja einfach aus dem Dock nehmen und mit runter nehmen. Das klingt jetzt total banal, aber das hat mich echt geflasht. Und es funktioniert einfach wunderbar. Der Übergang ist seamless, keine Wartezeit, nichts. Einfach aus dem Dock nehmen und weiterspielen. Und es sieht einfach super aus auf dem Bildschirm. Erneut kein Vergleich zur WiiU, wo alles nur so halbgar funktionert hat und der Bildschirm echt schlecht war.
Und hab natürlich ein paar Blicke über die Schulter bekommen und habe Snipperclips mit meiner Mutti gespielt. Einfach Konsole auf den Tisch, jeder einen JoyCon und los geht's. Echt genial. Und wenn Nintendo und andere Entwickler da ordentlich Spiele mit coolem Multiplayer liefern, dann glaube ich kann die Switch ein Mega-Erfolg werden. Klar, als Heimkonsole ist die Switch keine Höllenmaschine, aber als Handheld sind das Welten zum 3DS und das hat echt Potenzial. Nintendo hält sich echt noch zurück, positioniert die Switch klar als "TV-Konsole", aber man, das ist echt der Hybrid-Traum come true. Ich bin echt begeistert.

Negativ: Hab bisher eigentlich nichts an der Hardware auszusetzen. Hatte heute bloß einmal die Situation wo die Joy-Cons im Zwei-Spieler-Modus (nennen wir ihn mal Landscape-Modus) gefangen waren. Konnte nicht mehr zurück in den normalen Modus, wo man mit den Joy-Cons in beiden Händen steuert. Dementsprechend waren oben/unten, links/rechts vertauscht. Hab es dann durch meinen Pro-Controller gelöst(, der übrigens super ist). Vermutlich kann man die Modi irgendwie einstellen, aber ich habe noch nicht herausgefunden wie :D
Ansonsten ist der große Kritikpunkt halt das Online-System von Nintendo. Nicht nur, dass sie zu Friend-Codes zurück gegangen sind, aber so essentielle Features, die mittlerweile jede Gaming-Konsole hat, fehlen einfach. Ich hätte mich echt über ein Trophäen/Erfolge-System gefreut. Das hätte hier echt Potenzial gehabt. Und dann noch diese Geschichte mit den Accounts. Mittlerweile hat ja Nintendo zwei Account-Systeme und der Unterschied ist mir nicht klar. Ich glaube einmal gibt es die Nintendo ID und dann noch den Nintendo Account, über den man sich aber mit der Nintendo ID einloggen kann. Das System verlangt an verschiedenen Stellen jeweils den einen oder den anderen zum einloggen. Wenn man da den Unterschied nicht kennt, sitzt man erstmal und gibt ständig falsche Benutzerdaten ein. Total nervig. Dass es so Geschichten wie Cloud-Speicher nicht gibt, kann ich verschmerzen. Spannend wird es dann mit den Einkäufen und in wie fern die dann an den Account oder die Konsole gebunden sind. Aber das wird die Zeit zeigen.

Alles in allem bin ich rundum zufrieden. Nachdem ich anfänglich die Switch eigentlich nur als Mittel zum Zweck für Zelda gesehen habe, bin ich jetzt echt positiv gestimmt und freue mich auf das was da noch kommt.

Meine erste Einschätzung zu The Legend of Zelda, werde ich wohl später noch im neuen Zelda-Sammelthread posten.

Edit: Ach, vielleicht doch noch was negatives zur Hardware. Das Material ist total Schmierfinger anfällig. Hatte die Switch einmal in der Hand und schon überall Fingerabdrücke drauf. Nicht so geil, aber stört mich letzten Endes auch nicht.
 
Zuletzt editiert:
Top