Nintendo Switch 2

Leute, wo ist der Unterschied zu einem Steam Deck 2 (was sicher nicht anders wird, als die erste), einem Smartphone, einem Tablet, oder einem PC? Was soll an dem Ding anders sein, dass ihr begeistert seid? Die letzten Male, als Nintendo anders sein wollte hatten sie Glück (Wii) und sind dann gescheitert, weil keiner die WiiU wollte. Auf dem Ding kann ich entweder an der Glotze, auf dem Bett, im Garten, im Urlaub, auf Reise zocken und vor allem (wenn sie gut sind) Nintendo Spiele. Wenn ihr letzteres nicht braucht gibt es ja Alternativen.

PSN-Name: Sir_Kinta
Spielt gerade: Final Fantasy XIV: ARR
Leute, wo ist der Unterschied zu einem Steam Deck 2 (was sicher nicht anders wird, als die erste), einem Smartphone, einem Tablet, oder einem PC? Was soll an dem Ding anders sein, dass ihr begeistert seid? Die letzten Male, als Nintendo anders sein wollte hatten sie Glück (Wii) und sind dann gescheitert, weil keiner die WiiU wollte. Auf dem Ding kann ich entweder an der Glotze, auf dem Bett, im Garten, im Urlaub, auf Reise zocken und vor allem (wenn sie gut sind) Nintendo Spiele. Wenn ihr letzteres nicht braucht gibt es ja Alternativen.
Ne, ne, ne so einfach ist das nicht. Nintendo steht eigentlich fast immer für Innovation. Lediglich die Gamecube fällt da etwas mehr aus der Reihe. Einfach genau dasgleiche mit mehr Rechenleistung gab es bei denen eigentlich noch nie.

crysmopompas

I am a bot ¯\_(ツ)_/¯
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: GT7 | 60fps FTW
Die Leute sind von Nintendo einfach Innovationen im Sinne von neuen Ideen gewohnt. Hat ja seit dem Virtual Boy, über den N64 Controller, den DS und 3DS bis hin zur Wii, Wii U und Switch Tradition.
VR Brille, Dual Screen, 3D Bild und Fuchtelsteuerung (ist noch da aber kaum genutzt) sind gescheitert. Oder warum wurden die Features nicht fortgeführt?

systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: BillMorisson
Spielt gerade: FF VII Remake
VR Brille, Dual Screen, 3D Bild und Fuchtelsteuerung (ist noch da aber kaum genutzt) sind gescheitert. Oder warum wurden die Features nicht fortgeführt?
Der Virtual Boy war ein extremer Flop, aber Nintendo hat vom DS, 3DS und der Wii zusammen ca. 332 Millionen Einheiten abgesetzt, da von einem Scheitern zu sprechen ist absurd. Der Grund warum Nintendo die Konzepte nicht fortgeführt hat war viel eher, dass sie schlicht etwas neues machen wollten.

@spy: Nicht wirklich, da halt mit 3D feature, das würde ich als genug Innovation sehen.

Habe mal Social Media gecheckt die Reaktionen sind gemischt mit Tendenz zur Enttäuschung. Ich bin zufrieden und will nur mehr Leitung. Aber ich bin sehr gespannt was Nintendo dann im April uns zeigen wird.

crysmopompas

I am a bot ¯\_(ツ)_/¯
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: GT7 | 60fps FTW
da von einem Scheitern zu sprechen ist absurd. Der Grund warum Nintendo die Konzepte nicht fortgeführt hat war viel eher, dass sie schlicht etwas neues machen wollten.
Ich hatte mich auf die Features bezogen und nicht auf die Systeme.
Wenn 3D so populär wäre, warum fehlt es dann bei der Switch? Also ich denke die Dinge sind verschwunden weil sie langfristig zu wenig Kunden interessiert haben.

systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Tommyfare
Spielt gerade: Pandemie
Habe mal Social Media gecheckt die Reaktionen sind gemischt mit Tendenz zur Enttäuschung. Ich bin zufrieden und will nur mehr Leitung. Aber ich bin sehr gespannt was Nintendo dann im April uns zeigen wird.
Wäre ich auch.
Aber es ist eine Spielekonsole. Ohne entsprechende Nintendo-Spiele habe ich kein Interesse.
Und ehrlichgesagt hat es mir nicht geholfen ein Mario-Kart zu zeigen, was grafisch wohl auch auf der Switch 1 laufen könnte.
Es ist halt noch sehr früh und etwas dazu zu sagen.

Spielt gerade: Okami HD, Wolfenstein 2
Wo waren denn die großen Innovationen zwischen PS1, 2, 3, 4 und 5? Doch nicht etwa, dass diese Scheiben eine andere Farbe hatten? Man Rumble gegen Motion Control getauscht hat? Other OS mit einem FW Update von Geisterhand verschwinden ließ?Oder die CPU Leistung zwischen 3 und 4 quasi ein Rückschritt war? Sich die 4er und 5er ihre Exklusivtitel teilen? Hat das jemanden von euch am Kauf gehindert?

Ganz ehrlich, dieses Palaver hier ist einfach lächerlich. Da wird Diskussionsstoff gesucht, wo keiner ist. Nintendo hat mit der Switch endlich seine Gewinnerformel gefunden und wahrscheinlich bis Ende 2025 damit die erfolgreichste Konsole aller Zeiten auf dem Markt gebracht. Ein zweiter Gameboy, eine Marke, die heute jeder kennt. Wie vielen Firmen gelingt das in ihrer Geschichte? So etwas ist ein 6er im Lotto mit Zusatzzahl. Und jetzt soll Nintendo zurück ans Zeichenbrett statt darauf aufzubauen und eine Marke fortzuführen, mit der das Unternehmen über die nächsten 10 bis 15 Jahre erfolgreich sein kann? Welchen Sommerkurs in BWL an der VHS habt ihr besucht?

Vielleicht fangen die anderen Konsolenhersteller mal an, etwas zu wagen. Naja, zumindest haben wir jetzt schnelle SSDs, quasi "Virtual RAM" und keine Ladezeiten mehr. Oh wait...

Heroic

walks on the brightside
systems, systems, systems
PSN-Name: The-Heroic
Wo waren denn die großen Innovationen zwischen PS1, 2, 3, 4 und 5? Doch nicht etwa, dass diese Scheiben eine andere Farbe hatten? Man Rumble gegen Motion Control getauscht hat? Other OS mit einem FW Update von Geisterhand verschwinden ließ?Oder die CPU Leistung zwischen 3 und 4 quasi ein Rückschritt war? Sich die 4er und 5er ihre Exklusivtitel teilen? Hat das jemanden von euch am Kauf gehindert?

Ganz ehrlich, dieses Palaver hier ist einfach lächerlich. Da wird Diskussionsstoff gesucht, wo keiner ist. Nintendo hat mit der Switch endlich seine Gewinnerformel gefunden und wahrscheinlich bis Ende 2025 damit die erfolgreichste Konsole aller Zeiten auf dem Markt gebracht. Ein zweiter Gameboy, eine Marke, die heute jeder kennt. Wie vielen Firmen gelingt das in ihrer Geschichte? So etwas ist ein 6er im Lotto mit Zusatzzahl. Und jetzt soll Nintendo zurück ans Zeichenbrett statt darauf aufzubauen und eine Marke fortzuführen, mit der das Unternehmen über die nächsten 10 bis 15 Jahre erfolgreich sein kann? Welchen Sommerkurs in BWL an der VHS habt ihr besucht?

Vielleicht fangen die anderen Konsolenhersteller mal an, etwas zu wagen. Naja, zumindest haben wir jetzt schnelle SSDs, quasi "Virtual RAM" und keine Ladezeiten mehr. Oh wait...
Mir isses ganz recht wenn diese ganzen spielereien weg bleiben. Switch Lite war das erste Nintendo Gerät seit dem GameCube was ich wieder geholt habe weil ich den ganzen "Kreativen" Schlonz nicht brauche. Mir sind schon die Gamepad Spielereien von Sony immer ein Dorn im Auge. Switch 2 könnte die erste Nintendo Konsole sein die ich mir zum Release hole, mich haben sie damit abgeholt.

Wäre ich auch.
Aber es ist eine Spielekonsole. Ohne entsprechende Nintendo-Spiele habe ich kein Interesse.
Und ehrlichgesagt hat es mir nicht geholfen ein Mario-Kart zu zeigen, was grafisch wohl auch auf der Switch 1 laufen könnte.
Es ist halt noch sehr früh und etwas dazu zu sagen.
Ich zocke da auch nur exclusives drauf. Für was anderes ist es mir technisch zu mau.

Die JoyCon-Controller sind deutlich größer geworden. Also brauchen sie eigentlich auch von Anfang an eine kleinere Switch 2 Lite ("switch to light") für die Kinder und kleinere Hände.

@HiDef Nintendo ist Nintendo. Kann man nicht mit Sony vergleichen. Nintendo war schon immer bemerkenswert innovativ, verspielt, unberechenbar, fast schon genialisch. In der Direct am 2. April werden bestimmt noch einige Features o. ä. gezeigt, die uns alle umhauen werden... Klar kann Nintendo das langweiligste und berechnendste Produkt des Jahres 2025 launchen, aber das wäre völlig untypisch.

Zuletzt editiert: