Modern Warfare 2 - Flughafenmassaker

#1
Ich hoffe nicht alle sind mir böse, dass ich dieses Thema nochmal herrauskrame, aber gerade eben bin ich auf die gameone episode gestoßen, wo genau übeer dies diskutiert wird.

http://gameone.de/tv/114

Und was ich nicht gedacht hätte, dass die genauso wie ich die Entwickler verachten, dass die sowas in ein spiel bringen.

was ich nicht will, ist dass hier jetzt über die usk diskutiert wird. Ob die nun total versagt haben, oder ob die wieder mal zu unrecht was geschnitten haben, lassen wir mal außen vor.
Mir geht es um diejenigen, die wissen, dass MW2 eines der bestverkauftesten spiele aller zeiten wird. Sowas ist einfach unzumutbar!!!!
Ich hab mich nach der Mission scheiße gefühlt und ebenso wut verspürt. gut, anderen ist das vielleicht egal, andere finden es wiederum geil.
Jetzt sagen vielleicht manche, selber schuld wer es kauft. aber genau der punkt mit dem thema "amoklauf" ist doch hier sowas von bedrückend, dass man als gamer keine argumente mehr bringen kann. das was in diesem levelabschnitt passiert, ist doch das allerletzte.
Und andere Abschnitte im spiel sind auch nicht gerade ohne.


Was ich sagen will: Es kann doch nicht sein, dass sowas von der Spielergemeinde tolleriert wird. Wer einigermaßen klar im Kopf ist wird doch gerade noch so weit vorraus schauen könen, um zu erkennen, dass solche Spiele der Sargnagel zu allgemein gewaltdarstellenden spielen sein können!

Bitte um Verständnis.
 
#2
Mir ist die Diskussion abseits von Foren die sich auch so wie CoD beschäftigen gar nicht so aufgefallen wie sonst ?( . Wie auch, nach Argumentation einiger ist es ja nix neues auf Unschuldige und Schulmädchen zu ballern, auch wenn das eigentlich nur höchst selten möglich ist und schon gar nicht belohnt wird.

Ich hab mich nach der Mission scheiße gefühlt und ebenso wut verspürt. gut, anderen ist das vielleicht egal, andere finden es wiederum geil.
Sowas find ich auch prinzipiell eine der Stärken des Genres, wenn man in der Tinte steckt und Dinge tut die man gar nicht will und dann später reflektiert was man eigentlich getan hat. Aber das bekommen halt viele auch nicht in den Kopf. Letztlich ist ein 08/15 Shooter ja nur Unterhaltung. Oder? :rolleyes:
 
PSN-Name: auf Anfrage
#3
[...]
Mir geht es um diejenigen, die wissen, dass MW2 eines der bestverkauftesten spiele aller zeiten wird. Sowas ist einfach unzumutbar!!!!
Ich hab mich nach der Mission scheiße gefühlt und ebenso wut verspürt. gut, anderen ist das vielleicht egal, andere finden es wiederum geil.
Jetzt sagen vielleicht manche, selber schuld wer es kauft. aber genau der punkt mit dem thema "amoklauf" ist doch hier sowas von bedrückend, dass man als gamer keine argumente mehr bringen kann. das was in diesem levelabschnitt passiert, ist doch das allerletzte.
Und andere Abschnitte im spiel sind auch nicht gerade ohne.
Meinst du nicht, dass es eben genau darum ging? Wozu kommt denn sonst am anfang des spieles die Frage, ob du an gewissen stellen gefragt werden willst, ob du das spielen willst oder nicht? ist sicherlich nicht die beste lösung, aber infinity ward ist sich wohl sehr bewußt, was sie da getan haben!

ich bin zwar auch der meinung, dass es nicht unbedingt die beste idee war, soetwas zu integrieren, berührt hat es mich (nachdem ich davon bereits wußte) nicht im geringsten... ich hab fröhlich mitgemosht... es ist ein verdammtes spiel. punkt.

aber dass IW genau diese reaktionen auslösen woltle glaube ich sehr wohl, ich bin gespannt was in heavy rain noch für überraschungen warten, das sind nunmal videospiele des 21. jahrhunderts, da ist es nicht mehr simples tastengedrücke... IW ist es nicht besonders gut gelungen, die mission hätte man viel besser machen müssen, so ist sie einfach nur lächerlich und nicht die worte wert, die ich hier schreibe... jörg luibl bei 4p hat es in seinem kommentar dazu gut zu wort gebracht....

Was ich sagen will: Es kann doch nicht sein, dass sowas von der Spielergemeinde tolleriert wird. Wer einigermaßen klar im Kopf ist wird doch gerade noch so weit vorraus schauen könen, um zu erkennen, dass solche Spiele der Sargnagel zu allgemein gewaltdarstellenden spielen sein können!

Bitte um Verständnis.
klar hab ich verständnis zu deiner meinung, aber teilen tu ich sie nicht. das spiel bekam einen sticker (leicht abgewandelt weil IW auch schiss vor der USK deswegen hatte und bei so einem spiel riskiert man nix, also nimmt man schnell ein wenig schärfe raus ;) ), also kann es ja nicht so schlimm sein.

die zeit ist auf der seite der gamer..

PS: erinnert ihr euch noch an den allerersten teaser zu MW2? zieht euch das mal hier rein ;)

news zum ersten teaser:
http://www.onpsx.net/news.php?id=24148

na erkennt ihr jetzt den inhalt?

http://www.gamesradar.com/f/secrets-of-the-modern-warfare-2-teaser-revealed/a-2009032617350421062
 
Spielt gerade: Gianas Return, Fallout NV
#4
Sorry aber für mich ist ein Videospiel ein Videospiel und nicht die realität !

Das das einige persönlich nehmen kann ich so garnicht nachvollziehen ... sowas trägt halt zum Realismus Grad des Spieles bei und darüber ist vorher schon soooooo viel geschrieben worden dass derjenige den das WIRKLICH stört, das Spiel garnicht erst gekauft hätte !!!
 
#5
ja ja da merkt man das die meinungen explizit auseinander gehen

gutheißen muss das niemand stimmt

aber der eine oder andere(wie etwa ich) sieht den inhalt nicht so extrem an,da es letzendlich doch nur ein SPIEL ist

es wird dort nichts vermittelt, man lernt auch nichts draus, es ist sinnlos, wie spiele eben oftmals nun sind

ich habe während der misson nichts verspürt, weder wut noch angst noch trauer, die habe ich nur wenn ich ECHTE unfälle sehe

ein spiel SOLL eine emotion hervorrufen, bei dem einen diese, bei dem andren jene

find das scheiße was da einige leuter teilweise sagen: entweder ihr sagt videogames sind ja "nur spiele die nichts mit der realität zu tun haben" oder "das is viel zu brutal und gemein um gespielt zu werden"

ps: ich bin durchaus der meinung das JEDES leben geschont werden sollte, egal ob krieg oder verbrecher
 
#6
was ich halt krass finde ist, dass es in diesem spiel ganz böse hervorsticht. ich mein natürlich gibt es sowas in der realität, oder auch in filmen. in vielen anderen bereichen. aber die inszenierung, wie das ganze aufgebaut ist, find ich total ekelhaft. du kommst aus diesem fahrstuhl raus und denkst dir (war bei mir so). was soll das denn jetzt!!!
Und da fühlt man sich von entwicklern ein wenig benutzt, ich kannicht verstehen wie man als entwickler sowas einem spieler zumuten kann. "wir lassen dich untätig zuschauen wie du mit terroristen leute auf dem flughafen abschlachtest"

Und vor allem kommts auch mir so vor, als wär dieses eine level die schlüsselsequenz im spiel gewesen, denn das war scheinbar schon cvon anfang an so im spiel geplant. und es gib t keinerlei ansätze dafür, dass einem vermittelt werden soll, wie schlecht das eigentlich war.
 
PSN-Name: Drouxor
Spielt gerade: mit den Zeigern seiner DigitalUhr
#8
was ich halt krass finde ist, dass es in diesem spiel ganz böse hervorsticht. ich mein natürlich gibt es sowas in der realität, oder auch in filmen. in vielen anderen bereichen. aber die inszenierung, wie das ganze aufgebaut ist, find ich total ekelhaft. du kommst aus diesem fahrstuhl raus und denkst dir (war bei mir so). was soll das denn jetzt!!!
Und da fühlt man sich von entwicklern ein wenig benutzt, ich kannicht verstehen wie man als entwickler sowas einem spieler zumuten kann. "wir lassen dich untätig zuschauen wie du mit terroristen leute auf dem flughafen abschlachtest"

Und vor allem kommts auch mir so vor, als wär dieses eine level die schlüsselsequenz im spiel gewesen, denn das war scheinbar schon cvon anfang an so im spiel geplant. und es gib t keinerlei ansätze dafür, dass einem vermittelt werden soll, wie schlecht das eigentlich war.
dann du hast die intention der entwickler leider missverstanden .. ohne das spiel gespielt zu haben (also ich jetzt :) ) sag ich mal, hier sollte ein feindbild aufgebaut werden. Du sollst die jungs dafür verachten das die zivilisten abgeschossen werden um sie danach dann mit aller härte zu bekämpfen, warum du das in dem moment nicht kannst, wirds mit sicherheit ne begründung geben (undercover ?)
 
#9
der ami wurde doch nur von dem bösen typen (endboss) zum flughafen geschickt, weil er wollte das die amis richtig krieg führen, dafür wurde auch der böse terrorist eingestellt, also wurde der amispieler in diesem falle von seinem eigenen vorgesetzten ausgenutzt und verraten ^^
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Dojii
#10
Also die Idee an sich finde ich schon recht ordentlich, aber bei MW 2 war die Umsetzung einfach mies und falsch durchdacht,

Ich zitier mich mal aus nem anderen Topic:

Dann die ach so böse Sequenz im Flughafen. Man kann auf die Zivilisten schießen?! Schrecklich. Von wegen. Das wohl sinnloseste Feature im Spiel.
Man hätte es sinnvoll nutzen können, indem man den Spieler zwingt, als Fake-Terrorist auf die Zivis zu schießen, um die eigene Glaubwürdigkeit beim Oberfießling zu steigern. Aber dem Spieler die Wahl zu lassen, schießen oder stumm nebenher laufen, ist ein derartiger Blödsinn, dass man die Hände über dem Kopf zusammenschlägt.
Das hat nix, wie oft angepriesen, mit Moral zu tun. Moralisch kritisch (und in dem Fall sinnvoll) wäre es, wenn man aus Gründen der Glaubwürdigkeit gezwungen wäre zu feuern.
Aber so wie es im Spiel ist, ist es - sorry - unnötiger Schrott. Effekthascherei, Hauptsache Blut.
Kurz gesagt, es hat nix mit Moral zu tun, wenn man die Wahl hat zu feuern oder stumm nebenher zu gehen. Dann ist so eine Szene unnötig.
 
Spielt gerade: F1 2010, Monkey Island 2 SE
#11
Sorry aber für mich ist ein Videospiel ein Videospiel und nicht die realität !

Das das einige persönlich nehmen kann ich so garnicht nachvollziehen ... sowas trägt halt zum Realismus Grad des Spieles bei und darüber ist vorher schon soooooo viel geschrieben worden dass derjenige den das WIRKLICH stört, das Spiel garnicht erst gekauft hätte !!!
Sorry, aber sowas von überhaupt nicht. Das war eine der schlecht inszniertesten Spielszenen überhaupt. Ich war ziemlich aufgeregt vorher, aber dann als es losging, war ich gelangweilt. Man zittert nicht, oder atmet stark, die Sicht verschwimmt nicht oder sonst was. Ich habe immer die gleichen Personen gesehen. Teilweise lagen drei mal die gleichen Typen nebeneinander, gleiches Hemd, gleiche Jeans, gleiche Haarfarbe. :rolleyes:
Ich habe nichts gegen Brutalität. Aber sie muss gut inszeniert sein und nicht so plump. So hat das ganze gar keinen Wert und hat nur wieder alle aufgescheucht. Simon und der Typ von 4Players haben das sehr gut auf den Punkt gebracht.
 

crysmopompas

I am a bot ¯\_(ツ)_/¯
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: GT7 | 60fps FTW
#12
Vorab: Ich habe COD6 nicht gespielt, nur Videos darüber gesehen.

Ich kann die Aufregung um den Level nicht verstehen. Mir erscheint es, als regten sich manche Spieler darüber auf analog wie Außenstehende über Egoshooter im Allgemeinen.

Als amerikanischer Überheld die halbe (Alien-)Welt niederzuschießen ist in Shootern die gewohnte Regel. Wenn's dann mal als Terrorist gegen die "eigenen" Zivilisten geht, zählt die Videospielfiktion plötzlich nichts mehr.
 
PSN-Name: ClarkKent68
#13
RMan666:
Sorry aber für mich ist ein Videospiel ein Videospiel und nicht die realität !


Klar einerseits ist es ein Spiel.
Trotzdem sollten Grenzen nicht überschritten werden.
Ich finde es gut das den Entwickler das mal an die stumpfen Köpfe geworfen wird.
"Mit UNS nicht"
Das schlimme daran ist doch, es geht immer nur ein kleines Stück weiter.

America`s Most Wanted hatte mal etwas interessantes zu einen ähnliches Thema genannt.




Wenn wir keine Grenzen setzen.
Kommt irgentwann das:
Wir könnten ja dann ein ShooterLevel spielen wo wir eine Frau vergewaltigen.
Wir sind ja heute schon so stumpf vom töten (alle Videospieler) die sind so abgestumpft dumm, da kann doch eine kleine Vergewaltgung doch keinen mehr erschrecken.

oder ?


und dann kommt
RMan666:
Sorry aber für mich ist ein Videospiel ein Videospiel und nicht die realität !
 
Spielt gerade: Battlefield 4
#14
Ich sehe das alles auch nicht so kritisch.
Ist nun mal ein Spiel und erzielt genau den Effekt den es soll!

Habe die Mission zwei mal gespielt und beim 2. Mal war es mehr oder weniger langweilig, habe auch mal auf den ein oder anderen Zivilisten geschoßen!
 

crysmopompas

I am a bot ¯\_(ツ)_/¯
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: GT7 | 60fps FTW
#16
Wenn wir keine Grenzen setzen.
Kommt irgentwann das:
Wir könnten ja dann ein ShooterLevel spielen wo wir eine Frau vergewaltigen.
Wir sind ja heute schon so stumpf vom töten (alle Videospieler) die sind so abgestumpft dumm, da kann doch eine kleine Vergewaltgung doch keinen mehr erschrecken.
Ich stelle eine provokante Frage:
Was ist schlimmer: In GTA IV wehrlose Patienten im Krankenhaus erschießen oder eine Vergewaltigung?

Als (Shooter)Spieler ist man einiges gewohnt, das auf Außenstehende befremdlich oder abstoßend wirkt. Vielleicht handelt es sich beim Flughafenlevel um ein ähnliches Erlebnis, nur diesmal in deinem Kopf.
 
PSN-Name: DaNziii
#17
Naja... GTA finden auch alle geil und da hat man meiner Meinung nach noch krassere Möglichkeiten Menschen zu töten. Unschuldige Menschen. Da sagt komischerweise keiner was. Ich hab MW2 jetzt nicht gespielt, aber ich hab die Szene gesehen in dem Video. Schon krass, ja, aber mich schockt es ehrlich gesagt nicht mehr so wirklich, eben weil es Spiele wie GTA gibt, die krasser sind. Da kann ich Menschen überfahren, in Flammen setzen, mit einer Kettensäge angreifen und und und...

Mir tuts irgendwo leid, dass es heutztage solche Spiele geben MUSS, weil man die Zockergemeinde leider nicht mehr anders ruhig stellen kann. Es muss immer weiter gehen und abwechslungsreicher werden als alles was vorher war.

Ich unterstütze das nicht mehr lange. Letztens noch in der Army of Two 2 Demo gesehen. Da wird einem echt die Wahl gelassen, ob man jemanden erschießen, oder leben lassen will. Hallo? Wer zum Teufel kommt auf die Idee, einen Spieler von dem Bildschirm mit solchen unmenschlichen Taten zu konfrontieren?

Die Industrie und deren Gemeinde graben sich ihr eigenes Grab und keiner merkt etwas davon, weil alle nur "zocken" und nicht wirklich darauf achten WAS sie da genau spielen.


@Old Snake:
Du hast nicht verstanden worum es geht. Die fragen sich in dem Video bzw. in der Diskussion wie man als Gamer noch argumentieren soll, wenn Politiker oder Killerspielkritiker weitere Versuche starten solche Spiele zu verbieten. Diskussionen sehen immer so aus, ob das Politiker sind oder nicht. Man denkt halt nach und argumentiert in einer Runde.

Fakt ist: Die haben Recht. Es gibt nichts mehr womit wir Zocker argumentieren können. Schlimmer kann es kaum werden in den Spielen.
 
Zuletzt editiert:
#18
@Old Snake:
Du hast nicht verstanden worum es geht. Die fragen sich in dem Video bzw. in der Diskussion wie man als Gamer noch argumentieren soll, wenn Politiker oder Killerspielkritiker weitere Versuche starten solche Spiele zu verbieten. Diskussionen sehen immer so aus, ob das Politiker sind oder nicht. Man denkt halt nach und argumentiert in einer Runde.
Oder man kann es auch übertreiben. ;)

Aber mal ganz ehrlich, dafür ist es auch ein Titel für Erwachsene. Wenn man hier nur Rücksicht auf Behörden oder Länder nimmt, dann bleibt diese Thematik stets verschlossen! Und genau das sollte es nicht. Man sollte auch mit solchen Themen umgehen können, schließlich spiegelt es nur das wahre Leben wieder.
 
Zuletzt editiert:
#19
Fakt ist: Die haben Recht. Es gibt nichts mehr womit wir Zocker argumentieren können. Schlimmer kann es kaum werden in den Spielen.
Trotzdem dürfen sie nicht wie Verrückte auf das Medium per se losgehen sondern im Fall Call of Duty eher auf die Entwickler, Infinity Ward. Ich denke auch dass Entwickler eine Verantwortung haben derer sie nicht immer gerecht werden / gerecht werden können. Diesen Dialog muss man klar suchen, auch wenn klar ist das die a) deutsche Politiker einen shice interessieren und b) Entscheidungsfreiheit eigentlich immer da ist seit man einem Goomba auf den Kopf springen kann (juckt das jemanden - eigentlich nicht oder ?( )
 
PSN-Name: Jokafk
#20
In Filmen gibts auch schon ewig Titten, Sex und Gewalt und jetzt kommt das halt langsam öfter und verstärkt bei Videospielen zum Einsatz. Find ich in Ordnung es gibt nunmal schlimme Dinge auf der Welt und Erwachsene sollten damit umgehen können. Und dafür das die Szene so schlimm sein soll gab es bis jetzt ziemlich wenig Medienwirbel drum.... naja das geht dann wohl beim nächsten Amoklauf erst los.

Die Inhalte sind immernoch ab 18 freigegeben, inwiefern das System greift ist natürlich ne andere Diskussion.
 
Top