Launchtitel haben trotzdem Probleme. GG musste zB den Singleplayer schon jetzt quasi fertig machen um mit Bugfixes und Änderungen am OS zurecht zu kommen als Launchspiel.
Die Entwickler müssen sich teils Dev-Tools selber schreiben (auch die Xbox One scheint dieses Mal betroffen zu sein, wenn die Gerüchte und 3rd Aussagen stimmen) und sie haben eine knüpelharte Deadline die nicht gebrochen werden darf.
Vom MP rede ich da noch garnicht, weil es auf neuen Plattformen oft ein Horror sein kann, die ganzen Infos auf den Clients synchron zu halten, wenn es noch keine Anleitung gibt.
Auch kommt es auf den Fokus an. Selbst viele 360-Launchspiele hatten nicht die Pflicht mit stabilen 30fps zu laufen, dagegen scheint zumind. bei Killzone SF eine stabile Framerate das A und O zu sein. Auch bei Forza 5 wird man sicher wieder auf 60fps vor geiler Grafik setzen (Forza 2 hatte aus Zeitmangel keine Cockpits und das kam nicht ganz 2 Jahre nach Launch raus).
Auch hier muss ich wieder sagen: E3 abwarten. Das was auf den Präsentationen gezeigt wurde, ist von alten Builds, da man oft sogar noch damit kämpft eine Demo in der letzten Minute hinzubekommen.
Eine Leidenschaft von mir sind Behind the scenes Videos und da sieht man erst was für ein Druck dahinter steckt. Da läuft eine Demo plötzlich nicht auf dem neuen Devkit, während die Effekte mittlerweile weit fortgeschritten sind, plötzliche Fehler in der Kollisionsabfrage (war man bei Insomniac und Resistance 2 ganz lustig, wo Ted Price dann auch wirklich den Glitch hatte und im Hintergrund die Leute von Insomniac Blut schwitzten)........
Um es kurz zu fassen, geile Grafik zum Launch ist schwer. Man kennt die Plattform nicht, darf sich alle "Hilfe" selber basteln und hat vielleicht andere Ziele als Highend-PC Titel zu toppen.