Meuinungen zu Präsentationen/Grafik bisher...

PSN-Name: Ehik123
#21
@crysmopompas

Ausnahmen bestätigen die Regel.

Was ist mit dem alten Need for Speed: Most Wanted? Es war auch eines der ersten Spiele. Sieht meilenweit grottiger aus als das, was du mir zeigst.
Man kann auch Quake 4 mit aktuellen Shootern vergleichen. Unspektakulär.
 
Spielt gerade: Okami HD, Wolfenstein 2
#22
Du solltest aber wenn schon Exklusiv-Titel für einen objektiven Vergleich heranziehen. King Kong war ein liebloser Port der Xbox Fassung, ebenso wie Need For Speed oder aber Quake 4 vom PC. PGR3 dagegen war ein Exklusiv-Titel, ebenso wie Kameo oder Perfect Dakt Zero. Und diese Titel waren für ihre Zeit durchaus beeindruckend.
 
PSN-Name: Ehik123
#23
Ja, da hast du recht, aber ich bezog mich auf die Mehrheit. Die meisten Spiele waren doch Multiplattformspiele oder nicht?

Im Vergleich zu jetzigen Spielen oder zu Spielen vor 2 Jahren sind sie grafisch schlechter. Darauf will ich hinaus. Dass jetzt die PS4 mit aktuellen PC Spielen mithalten kann, ist mir klar. Ist für mich eher Voraussetzung. Für den stinknormalen Laien (mich eingeschlossen) gibts wohl die ersten WOW Effekte bei späteren PS4 Exklusivtiteln und ich gehe davon aus, dass die PS4 noch mind. zwei Schippen mehr drauflegen wird.
 
Spielt gerade: Okami HD, Wolfenstein 2
#24
Alleine schon der Wechsel von 720p auf 1080p wird bei den Konsolenspielern, gerade in Verbindung mit den nun möglichen Effekten und Details, für Verzückung sorgen. Diese ganzen Youtube 1080p Clips von den Präsentationen können nicht im Ansatz die Qualität wiedergeben, die z.B. ein Killzone Shadow Fall auf dem heimischen HDTV entfalten wird. Darum auch die recht ernüchterte Stimmung in Sachen Next Gen Grafik. Die PS4 wird einiges reißen.

Ich habe es damals auf meinem PC gemerkt, als ich Crysis 2 von 720p mit 45fps (High Setting) auf 1080p mit 25fps (High Setting) umgestellt habe. Die Bildqualität auf meinem HDTV war göttlich und fast schon Next Gen. Allerdings war der Performance Drop so groß, dass ich schweren Herzens wieder auf 720p umstellen musste ;)
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
#25
Launchtitel haben trotzdem Probleme. GG musste zB den Singleplayer schon jetzt quasi fertig machen um mit Bugfixes und Änderungen am OS zurecht zu kommen als Launchspiel.
Die Entwickler müssen sich teils Dev-Tools selber schreiben (auch die Xbox One scheint dieses Mal betroffen zu sein, wenn die Gerüchte und 3rd Aussagen stimmen) und sie haben eine knüpelharte Deadline die nicht gebrochen werden darf.
Vom MP rede ich da noch garnicht, weil es auf neuen Plattformen oft ein Horror sein kann, die ganzen Infos auf den Clients synchron zu halten, wenn es noch keine Anleitung gibt.

Auch kommt es auf den Fokus an. Selbst viele 360-Launchspiele hatten nicht die Pflicht mit stabilen 30fps zu laufen, dagegen scheint zumind. bei Killzone SF eine stabile Framerate das A und O zu sein. Auch bei Forza 5 wird man sicher wieder auf 60fps vor geiler Grafik setzen (Forza 2 hatte aus Zeitmangel keine Cockpits und das kam nicht ganz 2 Jahre nach Launch raus).

Auch hier muss ich wieder sagen: E3 abwarten. Das was auf den Präsentationen gezeigt wurde, ist von alten Builds, da man oft sogar noch damit kämpft eine Demo in der letzten Minute hinzubekommen.
Eine Leidenschaft von mir sind Behind the scenes Videos und da sieht man erst was für ein Druck dahinter steckt. Da läuft eine Demo plötzlich nicht auf dem neuen Devkit, während die Effekte mittlerweile weit fortgeschritten sind, plötzliche Fehler in der Kollisionsabfrage (war man bei Insomniac und Resistance 2 ganz lustig, wo Ted Price dann auch wirklich den Glitch hatte und im Hintergrund die Leute von Insomniac Blut schwitzten)........

Um es kurz zu fassen, geile Grafik zum Launch ist schwer. Man kennt die Plattform nicht, darf sich alle "Hilfe" selber basteln und hat vielleicht andere Ziele als Highend-PC Titel zu toppen.
 
Top