Medienwiedergabe auf der PS5

crysmopompas

I am a bot ¯\_(ツ)_/¯
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: GT7 | 60fps FTW
#1
Welche Möglichkeiten zur Wiedergabe von Medien (Bilder, Audio, Video) gibt es auf der PS5?

  • BD Laufwerk für DVD, BD, UHD-BD Disks. Kein 3D Support.
  • Apps wie Spotify und Youtube aus dem PS Store zur Wiedergabe von Internetstreams.
  • ein MediaPlayer wie auf der PS4 mit USB und DLNA Support fehlt bisher auf der PS5. Ebenso ein Webbrowser.
  • eingebauter MP3 Player für USB Wiedergabe.
  • USB Wiedergabe von Bildern(?) und Videos in manchen Formaten über die Media Gallery (eigentlich für PS5 Aufnahmen gedacht).

Hat hier schon jemand die USB Möglichkeiten ausprobiert?


Edit:
Demo zur MP3 Wiedergabe und Filme in der MediaGallery:

You need to create two folders Music and Movies on your USB drive, then place the files in those folders.

I placed the following type files on the USB Drive: AVI FLV MKV MOV MP4 MPG OGV PNG WMV MP3

the only three playable files where MP4 MKV and MP3
Angaben zu den verwendeten Codecs fehlen.
 
Zuletzt editiert:

crysmopompas

I am a bot ¯\_(ツ)_/¯
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: GT7 | 60fps FTW
#2
the drive must be formatted in FAT32 or exFAT
A notable upgrade over the PS4 and PS4 Pro is that the PS5 is capable of playing video files encoded with H.265/HEVC compression; we discovered this by testing multiple HEVC-encoded MP4 files containing 4K HDR video at 60 fps.
Here’s a non-exhaustive list of file types that the PS5 supports, according to Sony and our own testing:

Image
  • JPEG
  • PNG
Video
  • MKV
  • MP4
Audio
  • MP3
  • FLAC
  • AAC (M4A)
The user manual says to put audio files in a folder named “Music” in the root directory of your USB drive. The only way to play those files on a PS5 is to bring up the Control Center and click on the Music tab.
https://www.polygon.com/21548281/ps5-controller-ps4-bc-storage-apps-features-ui-playstation-5

Formate laut Handbuch:
Supported video file formats:

MKV
  • Video: H.264/MPEG-4 AVC High Profile Level 4.2
  • Audio: MP3, AAC LC, AC-3 (Dolby Digital)
MP4
  • Video: H.264/MPEG-4 AVC High Profile Level 5.2
  • Audio: AAC LC, AC-3 (Dolby Digital)
Audio
  • FLAC
  • MP3
  • AAC
https://www.tweaktown.com/news/76215/ps5-how-to-watch-videos-and-listen-music-from-usb-drive/

Media Gallery kann nur 16:9 Videos:
 
Zuletzt editiert:

Shrink

You can always respawn little princess!
systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Shrink21
#5
Wusste nicht so Recht wohin damit, also probier ich's Mal hier...

Die PS5 hat ja leider keinen optischen Ausgang. An meinem Logitech Z906 ist ein solcher aber vorhanden.
Ich habe deshalb den optischen Ausgang meines TV genutzt. Das ist schon ein älterer 47" LCD...
Leider habe ich beim Einschalten der PS5 ein ziemliches Audio gestotter. Das führe ich darauf zurück, dass die Konversion auf dem TV nicht (gut) funktioniert.

Habe gelesen, dass man dafür einen solchen Konverter braucht.

Jetzt meine Fragen:

1. Würdet ihr mir empfehlen so einen zu kaufen?
2. Wenn ich mir einen neuen TV hole und der hat HDMI 2.1, welchen anderen Schnickschnack brauche ich dann noch um den Sound in 5.1 per Toslink auf meine Boxen zu bekommen? Bei Amazon ist ein Video drin von einem Tester der einen 2.1 TV hat (mit optischem Ausgang?) und trotzdem die Box nutzt.
3. Würdet ihr mir empfehlen lieber andere Boxen zu kaufen? Falls ja: mit welchen HDMI Boxen Setup verliere ich nicht die HDMI 2.1 Features sowie HDR?

Danke.
 

laughing lucifer

Against Automobile Obesity
systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Tekkenpowerslave
Spielt gerade: mit Mulmeln
#6
Als erstes würde ich mir die Anleitung deines TVs und die Optionen der Konsole heranziehen falls du wirklich am Toslink festhalten willst. Ich habe auch noch eine alte Yamaha Anlage und schätze die geringe Latenz bei Musikspielen.
Wegen der Probleme das HDMI 2.1 Signal durchzuschleifen, also von der Konsole zum AVR und dann zum TV gab es ja Probleme und ich habe daher mit der Anschaffung gewartet, das sollte jetzt anders sein.
Wenn du wesentlich besseren Klang haben willst müsstest du einen neuen AVR und Boxen kaufen.
Pack das mit den Daten zu deinem TV und Audio Setup in den 'Der richtige Sound soll es sein' Thread. Vll. lohnt es sich ja je nach Budget und deinem aktuellen TV einfach nur einen AVR mit HDMI support anzuschaffen.
Du kannst auch in hochwertige Kopfhörer investieren und sparst dir Gedanken zum Raum, aber das ist auch nicht immer bequem.
 

Shrink

You can always respawn little princess!
systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Shrink21
#7
Danke Dir.
Habs Mal in den anderen Thread gepackt mit mehr Infos.
Toslink muss jetzt nicht. Hat ja schon an sich ein Lag wegen der Übersetzung von Strom auf optisch und zurück...
Vielleicht wird's dann einfach einer der günstigen Konverter die zwar kein HDMI 2.1 können, dafür aber digital koax
 
systems, systems, systems, systems
PSN-Name: underkane89
Spielt gerade: Spider-Man 2
#8
Hallo zusammen,

nach Ewigkeiten melde ich mich mal wieder.
Ich habe ein Problem, seit August habe ich glücklicherweise eine PS5!

Doch bei der Wiedergabe von Blu Rays habe ich keinen Ton, DVDs sind nicht betroffen.
Sogar die Werbung vor dem Blu Ray Film hat Ton, nur der Film selber nicht.
Ich besitze eine alte Soundbar von Yamaha, die normalerweise immer direkt erkannt wird.

Jetzt habe ich natürlich im Internet geschaut was man machen kann, oben ist auch ein Video verlinkt.

Trotz allen Tipps muss ich Minuten lang ausprobieren Dolby, DTS, usw. auf Soundbar umschalten, bis irgendwann
der Ton da ist, doch wenn ich den Film beende, ist der Ton der PS5 weg.

Hat jemand eine Idee was man in dieser Situation machen kann, für Vorschläge wäre ich sehr dankbar.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
#9
Liest sich stark danach, als würde die PS5 beim Hauptfilm ein Format ausgeben, welches die Soundbar nicht unterstützt. Werbungen /Trailer davor sind ja oft nur in Dolby Stereo und der Film dann in Dolby 5.1 bis Atmos.
Schau mal was auf der PS5 in den Sound-einstellungen hinterlegt ist. Da kannst du zB auswählen, dass es NICHT in LCPM runter gerechnet wird, oder nur 5.1 und nicht Atmos wieder gegeben wird.
 
systems, systems, systems, systems
PSN-Name: underkane89
Spielt gerade: Spider-Man 2
#10
Erstmal danke für die schnelle Antwort, nach einigen Einstellungen, hat auch die Soundbar funktioniert,
nur es ist immer ein Kampf, bis es endlich läuft und dann ist der Ton bei der PS5 weg. Denn bekommt man dann auch nicht
so schnell wieder...

Bei der PS4 hatte ich gar keine Probleme?!
 

Andy

Moderator
Team-Mitglied
PSN-Name: Andy1985
#11
Hab ein ähnliches Problem, aber bei mir "ruckelt" der Ton.
Sind nur die letzten WB BR (z.B. Batman) betroffen. Die von Kaze gingen. Hab mir auch schon gedacht, dass es hier was mit dem Format was hat.
Jedoch konnte mir das ändern im PS Menü nicht helfen.
Musste dann auf die Fernsehboxen wechseln, wo es ging.
Ist halt nur komisch, da ich die Soundbar auf dem Fernseher hängt und nicht auf der PS5.

Edit:
Und gelöst. Im eigentlich PS5 Disc Menü der BR war es noch immer falsch eingestellt. Dürfte aber wirklich an den WB BR liegen. Bei den anderen war dort nichts verstellt. Seltsam.
 
Zuletzt editiert:
systems, systems, systems, systems
PSN-Name: underkane89
Spielt gerade: Spider-Man 2
#12
Wenn die PS5 startet, zeigt mir meine Soundbar immer DTS an, obwohl ich die Konsole auf Dolby gestellt habe, die Soundbar wechselt zwar beim Blu ray Film auf Dolby, aber der Sound kommt nicht.
Wenn aber die Soundbar bei Netflix auf Dolby läuft und dann auf PS5 wechsel, schaltet die Soundbar automatisch auf DTS und beim Film wieder auf Dolby, dann funktioniert aber der Ton. Schon ein ordentliches gedrücke und ausprobieren.
 
Top