So, habe jetzt auch ein paar Kapitel hinter mir. Was ich bisher sehe gefällt mir eigtl. ganz gut, wenn man das Game nicht so sehr mit den Vorgängern vergleicht. Mir fehlt doch etwas der spezielle „Remedy Touch“. Man merkt schon den typischen R* -Style (Cool n‘ Fancy fast paced cinematic action gameplay). Für meinen Geschmack gibt es einen Tick zu viele gescriptete Sequenzen und teilweise etwas sehr „Rail-Shooter“-lastig. Das Spiel versucht cineastisch rüber zu kommen aber teilweise habe ich das Gefühl, dass es den Spielfluss doch zu sehr unterbricht als ihn zu unterstützen. Ich weiß dadurch wirkt alles wie ein Kinofilm zum mitspielen und es spielt sich wie ein Michael Mann & Michael Bay joint venture und es macht auch Spaß. Aber wenn bei jeder Tür erst mal 1 minütiger Film läuft der den nächsten Raum und die Gegner darin zeigt (und ich weiß ich kann jetzt erstmal in Ruhe einen Kaffee holen bevor es ernst wird), geht imo einiges an Spannung flöten. Wo bleibt da noch die Überraschung. Bei den Vorgängern ging man durch eine Tür und man wusste nicht was einen erwartet (will nicht sagen, dass es es jetzt hier durchgehend nicht so ist) und man hatte mehr Möglichkeiten auf die Situation individuell zu reagieren. Hier ist alles gescriptet, nichts wird dem Zufall überlassen und das ist für mich ein großer Kritikpunkt (auch wenn das einige jetzt vllt nicht verstehen werden). Dies wirkt sich für mich auch wieder auf den Spielfluss aus, dass Gameplay wirkt teilweise hölzerner als noch bei den Vorgängern. Das hat imo Naughty Dog bei Uncharted besser drauf gehabt. Man befindet sich quasi in einer Zischensequenz aber hat noch die volle Kontrolle über den Charakter und durch einige Tricks und Kniffe merkt man das gar nicht, dass man eigtl. genau das macht, wie vom Entwickler beabsichtigt wurde.
Was ich wiederum sehr lobe ist die bessere Gegner KI und die Shootouts machen wirklich Spaß.
Und dieser epileptische Color-Channel Effekt in den Cinematics geht mir ehrlich gesagt mittlerweile auf den Keks (soll wahrscheinlich den Dauer Intus von Max Symbolisieren). Abschalten kann man den Effekt auch nicht, da es sich um vorgerenderte BIK Files handelt.
Wie gesagt, dass wäre meine First Impression nach ungefähr 40% vom Gameverlauf gesehen. Es ist für sich betrachtet ein sehr gutes Spiel aber „on par“ mit den Vorgängern ist es imo, von dem was ich bisher gesehen habe, nicht.
Was ich wiederum loben muss, ist die techn. Qualtiät, die sich auf sehr hohem Niveau befindet und man merkt, dass es kein typischer Konsolenport wurde (ich zocke es auf PC, bevor jetzt einige sich wundern).