Klimawandel / Umweltbewusstsein

Hat sich dein Umweltbewusstsein seit der aktuellen Klimadebatte verändert?

  • Ja, wir haben nur eine Erde 🌎

    Votes: 34 68,0%
  • Nein, wofür einschränken? 😎

    Votes: 16 32,0%

  • Total voters
    50

Hoagie

Well-known member
systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: Banishers GoNE
Ja, wer will seinen Kindern schon ein zukunftssicheres Haus überlassen, wenn er doch selbst davon gar nicht mehr profitieren kann?
Einige verkaufen irgendwann das Haus ihrer Eltern soll sich der Nachfolger damit rumschlagen es zu sanieren und ein Kredit werden sicher nicht die Kinder oder die Eltern aufnehmen, für die nächsten 20 Jahre reicht das noch locker aus und wenn manche nur den Grundstückswert erben ist es einigen auch recht.

Ach ja, kein Investor wird sich solche Häuser antun. Da investiert man lieber in Neue ;)
Die Förderungen sind ja auf Privatpersonen zugeschnitten und nicht Firmen. Dadurch wird das sehr uninteressant.

Aber ich spreche hier aus Sicht AT.
Wie Förderungen aussehen für Investoren keine Ahnung aber im schlimmsten Fall reißen sie die Bude ein und machen daraus Luxus Immobilen bestimmt bezahlbar für den Otto Normalverbraucher.
 

Hoagie

Well-known member
systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: Banishers GoNE
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: BillMorisson
Spielt gerade: FF VII Remake
Was erwartet man, wenn man von heute auf morgen alle möglichen Förderungen beendet? Tausende Menschen haben damit gerechnet und wurden im Regen stehen gelassen, viel krasser kann man Vertrauen nicht zerstören, einfach nur dilettantisch.
 

Hoagie

Well-known member
systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: Banishers GoNE
Was erwartet man, wenn man von heute auf morgen alle möglichen Förderungen beendet? Tausende Menschen haben damit gerechnet und wurden im Regen stehen gelassen, viel krasser kann man Vertrauen nicht zerstören, einfach nur dilettantisch.
Jup eine Förderung die legal missbraucht wurde und beim Rest wurden teure E-Autos für Wohlhabende subventioniert, das ist alles andere als sozial ausgewogen und anständig.
 
PSN-Name: RaddiPS
Warts ab bis Xiaomi, BYD, Kia etc. hier ordentlich Gas geben.
Die E-Autos werden sich dann wesentlich besser verkaufen. Nur kauft halt keiner die überteuerten Deutschen Fabrikate
Ich bin echt gespannt wann die EU die Zölle erhöht weil die europäische Autolobby "gut" gearbeitet hat

Die deutschen Hersteller haben den Umstieg auf E-Autos verpennt, zudem gelingt, vorallem VW, der Umstieg zu einem Softwarehersteller nicht.
Das funktioniert nicht mehr indem man einfach was von Zulieferern einkauft und in Steuergeräten integriert.
 

Hoagie

Well-known member
systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: Banishers GoNE
Bei dem SU7 zahlt Xiaomi / China 10k drauf und wenn man alle kosten dazurechnet für den EU Markt sind wir schnell bei 70k, da braucht es keine Schutzzölle.
Etablierte Hersteller wie Toyota/Lexus und Hyundai/Genesis (Nissan/Infiniti hat schon längst aufgegeben) bekommen mit ihren Premium Marken trotz Top P/L seit Jahren kein Fuß gefasst in Europa.

BYD, Nio und Co. sind einfach zu teuer und die Batterie Technik ist jetzt nicht Jahrzehnte voraus damit die hier jetzt reinknallen.
 
Zuletzt editiert:
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: BillMorisson
Spielt gerade: FF VII Remake
Da hat Hoagie einen Punkt. Die Hersteller können die besten Autos der Welt bauen, so lange da nicht Mercedes, BMW oder Audi, ja selbst VW drauf steht, kauft der deutsche Michel die ab einer bestimmten Preisklasse nicht. Image ist alles.
 

Hoagie

Well-known member
systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: Banishers GoNE
Da hat Hoagie einen Punkt. Die Hersteller können die besten Autos der Welt bauen, so lange da nicht Mercedes, BMW oder Audi, ja selbst VW drauf steht, kauft der deutsche Michel die ab einer bestimmten Preisklasse nicht. Image ist alles.
Das ist per se kein Deutsches Problem sondern weit verbreitet, mir wurde ein Hirnschaden attestiert bei meiner Balkan Verwandtschaft wo ich mit meinem Asiaten aufgekreuzt bin und egal was ich argumentiert habe Benz und Co. wird weiter als Maß aller Dinge angesehen (was ja zum Teil stimmt).

In unseren Breitengraden ist ein Benz so primitiv es klingt ein Symbol von Erfolg und zieht das andere Geschlecht an egal ob Basic Ausstattung Hauptsache der Stern ist auf der Haube.
 
Zuletzt editiert:
Spielt gerade: mit´m RKKV Prototyp
Ein E-Auto unter 20k€, mit allem was die EU an Systemen fordert, wird wahrscheinlich nie kommen.
Unter 30k mag möglich sein. Aber das wird dann nur mit sehr vielen Abstrichen möglich sein und liegt vorallem weniger an den KFZ Herstellern sondern an Herstellern der Batterien.
Ein Renault Zoe, kostet mindestens 36k€. Ein Smart1, wohlgemerkt, ein Chinese unter deutschem Namen, kostet auch so viel.
Der günstigste BYD ist bei 34k. Der günstigste e-MG genauso.
Trotz Inflation und allgemeiner Verteuerung, eine Preisreduzierung von einem Drittel zu erwarten, wo VW bereits offiziell klargestellt hat, dass sich ein VW up als Verbrenner bereits nicht lohnt (wo bereits alle Skaleneffekte und Lean Methoden in der Fertigung umgesetzt sind), weil die EU zu viel fordert und die Marge zu gering ist, ist etwas weltfremd...
 
Spielt gerade: mit´m RKKV Prototyp
Gibts neu halt momentan auch nicht.
Und mit 45PS und 220km Reichweite fällt es nichtmal mehr in Kategorie "sehr vielen Abstriche" sondern ich müsste mir was neues darunter überlegen.

Ändert auch nichts am Kern meiner Aussage, es macht für die Hersteller wirtschaftlich keinen Sinn was neues zu entwickeln.
Ah und schau dir mal an was Vorführer momentan auf mobile vom alten Modell kosten. :hammer:
 
Zuletzt editiert:

Hoagie

Well-known member
systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: Banishers GoNE
Jup irgendwann kommen Technologien die Verbrenner komplett in den Schatten stellen, nur das Problem ab nächstes Jahr werden die CO₂-Grenzwerte für die Hersteller weiter runterreduziert was bedeutet die müssen mehr E Autos absetzen oder Verbrenner deutlich teurer machen, um damit Strafzahlungen zu kompensieren, ich glaub kaum das sie die E Autos zum Spottpreis verschleudern jetzt schon machen sie damit kaum Gewinne und ETS2 steht 2027 vor der Tür das könnte den Sprit über Nacht um 50cent erhöhen.

Die Realität sieht halt so aus das die Autos vom Kunden nicht angenommen werden aus den bekannten Gründen und die Wunderbatterien sind noch nicht existent oder Reichweite wird teuer erkauft.
Das Ganze hat allerdings seinen Preis: Wie die Geschäftsführung von Nio vor einiger Zeit hat verlauten lassen, wird ein solcher Akku alleine den Wert eines Nio ET5 haben, also mehr als 40.000 Euro kosten.
Und solche Gurken wie der Spring werden sicher nicht der Gamechanger sein es herrscht die Einstellung ja gerne Veränderung aber ohne Einbußen oder Kostensteigerung.

Hier ein guter Beitrag zum Dilemma E Auto da wird alles richtig analysiert
https://www.faz.net/podcasts/f-a-z-...-das-elend-mit-den-elektroautos-19633422.html
 
Zuletzt editiert:
Top