Joggen

Das ist wahre Kunst! :)(y)

Ich selbst war heute beim Krafttraining. Eine Stunde lang wirklich brutal, zumindest die letzten 20 Minuten pfiff ich auf dem letzten Loch. Zwar versuche ich, möglichst unterschiedliche Muskeln bzw. Muskelgruppen anzusprechen. Aber zumindest der ganze Körper (insbesondere Herzkreislauf) baut doch im Laufe des Trainings ab.

Morgen will ich mir eine kleine 6 km-Strecke Joggen gönnen. Mal sehen, ob es klappt. Hängt ja auch von heute Nacht ab.

Nun denn, eben eine halbe Stunde Joggen gewesen. Schön das neue Jahr eingelaufen. Es waren etwa 8 Grad Celsius, die Luft war mild und feucht.

Gestern noch ein letztes Krafttraining im alten Jahr, heute ein erstes Lauftraining im neuen Jahr. ::D(y)

Lexgen

spatial computing
So erster Marathon hinter mir. 4:02 war zwar nicht das Ziel (unter 4h bzw wenn möglich 3:55), aber erste Schmerzen sind mal ausgestanden.
Wow! Also 42,195 km gelaufen. Und das knapp unter 6 Minuten/Kilometer im Durchschnitt, wenn ich richtig gerechnet habe. Das ist ja mal sehr beachtlich für einen Normalbürger. Hast Du nicht mal geschrieben, dass Du starkes Übergewicht hast und den ganzen Tag vor dem PC sitzt. Ist wohl zwei oder drei Jahre her. Wie hast Du diese Transformation hinbekommen? Vielleicht verwechsle ich Dich auch mit einem anderen User hier.

Ich werde froh sein, wenn ich dieses Jahr einen Viertelmarathon unter einer Stunde schaffe. Wobei ich seit zwei Jahren zweimal in der Woche jogge (und zweimal in der Woche zum Krafttraining gehe). Aber ich war nie fett oder so, sondern habe früher nie Sport gemacht.

Lexgen

spatial computing
Danke, ja ist ca. 3-4 Jahre her. Hab mit dem Rauchen aufgehört, aber da ging das Gewicht rauf. Also hab ich mit dem Bodybuilding und Laufen angefangen. Letztes Jahr ein Halb dieses Jahr ein ganzer Marathon.
:::D(y)

Vor dem Hintergrund, dass Du offenbar zuvor mehrere Jahre geraucht hast, ist Deine Transformation um so beeindruckender. Das Rauchen beeinträchtigt das Leistungsvermögen nachhaltig.

Lexgen

spatial computing
Ich habe mir @AngelvsMadman heute Vormittag gleich mal als Vorbild genommen und meinen Streckenrekord von 9 km auf 10 km erhöht. :::)

War ein schöner Lauf bei herrlichem Sonnenschein! Gegenüber einem Marathon mag das lächerlich erscheinen. Aber ich laufe erst seit zwei Jahren und habe früher nie Sport gemacht. Habe seit Geburt einen Ideal-BMI, war aber wegen ausgeprägter Kopflastigkeit (Kopfmensch) immer sehr unsportlich.

Mein nächstes Ziel ist der Viertelmarathon, wozu ja nicht mehr viel fehlt. Dann will ich 10 km unter 1 h und sodann unter 50 Minuten laufen. :giggle:

Zuletzt editiert:
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
Die schönste Zeit ist eh wenn man sich noch steigern kann. Jeder km weiter ohne dass man gleich voll erschöpft ist, dann noch die eigene Zeit unterbieten, vlt mit einem Arbeitskollegen oder Freund um Bestzeiten eifern ...

Letzten Sonntag bin ich früh bei relativ frischen 19 Grad Celsius und leichtem Wind und Regen gelaufen - 12 km - war fantastisch!

Hoffentlich regnet es Sonntag früh auch wieder. Ich liebe es, im Regen zu laufen. :::D

Hitze, brennende Sonne und stehende Luft mag ich dagegen gar nicht. Anderen wiederum macht das gar nichts aus.

Es gibt für mich aber nichts schöneres, als nach diesen heißen Tagen früh bei kühlen Temperaturen und leichtem Regen zu laufen. :love:

Mir wurde wieder einmal bewusst, dass der November ein sehr schöner Monat fürs Joggen ist. Es ist angenehm kühl (ohne schneidend kalt zu sein). Es regnet öfters, dadurch ist die Luft süffig-feucht, beim Joggen trinkt man regelrecht die Luft. Das Herbstlaub verbindet sich mit der Erde, was wundervoll riecht.

systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Mal abstaub. So VCM 2025 angemeldet, Nike Alphafly 3 und ASICS Metaspeed Sky Paris+ bestellt. Ziel ist 3:30 sprich einen Pace von 4:58.
Vor 2 Jahren hab ich es immerhin auf 3:44 geschafft, aber das mit Brooks Ghost, sprich eigentlich Einstiegs bzw. angenehme Daily Trainers.

Tommyfare

Well-known member
PSN-Name: Tommyfare
Spielt gerade: Real Life :(
Joggen ist einfach nur dumm und langweilig.
Ist für mich auch kein Sport. Wenn man sich betätigen will, macht man echten Sport. Nicht schneller als normal laufen.
Öööööööde

Hat jemand von euch schon mal die App trait (ehem. Twaiv) ausprobiert? Ich hatte nie wirklichen Spaß am joggen und war danach immer komplett im Eimer. So auch bei dem Evaluationslauf letzte Woche. Puls war teilweise bei 185+…

Heute stand ein 40min Dauerlauf auf dem Plan mit einer Ziel Pace von max. 7min/km.

Mir hat joggen heute zum ersten Mal wahnsinnig Spaß gemacht und ich hätte danach direkt weiter laufen können.

Ziel des Plans sind 10k in unter 60min schaffen 😅

Ich habe mir dieses Mal fest vorgenommen dran zu bleiben. 💪

Zuletzt editiert:
Hat jemand von euch schon mal die App trait (ehem. Twaiv) ausprobiert? Ich hatte nie wirklichen Spaß am joggen und war danach immer komplett im Eimer. So auch bei dem Evaluationslauf letzte Woche. Puls war teilweise bei 185+…

Heute stand ein 40min Dauerlauf auf dem Plan mit einer Ziel Pace von max. 7min/km.

Mir hat joggen heute zum ersten Mal wahnsinnig Spaß gemacht und ich hätte danach direkt weiter laufen können.

Ziel des Plans sind 10k in unter 60min schaffen 😅

Ich habe mir dieses Mal fest vorgenommen dran zu bleiben. 💪
Super!!! Die App kenne ich leider nicht, ich hab runtastic verwendet als ich angefangen habe.
Wenn es finanziell möglich ist, kann ich nur eine der günstigeren Einstiegsuhren von Garmin oder Polar empfehlen. Sind meist im Black-Friday schon sehr günstig (um die 100-200€) bei amazon zu haben.

Nicht entmutigen lassen, wenn das Wetter jetzt ungemütlicher wird und es schneller dunkel wird. Wenn möglich Läufe planen, wenn das Wetter gut ist, da fällt die Motivation besser.

Auch ein Tipp der mir geholfen hat: mit Sachen verbinden, welche die Zeit vergehen lassen bzw. wo du wenn du das beim Laufen konsumierst Zeit sparst: PODCASTS. Hörts du regelmäßig Podcasts, dann höre sie beim Laufen. Dann freust du dich bald nicht nur auf die neue Episode sondern auch auf den Lauf.

Auch ein Tipp von mir: Laufausrüstung ist im Vergleich mit anderen Sportarten billig, aber spare nicht bei wichtigen Dingen. 20€ Laufschuhe bei Aldi & co wirken nett, aber wenn deine Füße immer schmerzen ist es das nicht wert. Lieber einmal in ein Sportgeschäft und billige Laufeinstiegschuhe kaufen, die deine Füße beim Laufen nicht nur NICHT drücken sondern auch unterstützen.
ASICS hat günstige Supportschuhe wie den GT-1000 13 für 130€, den Vorgänger bekommst du um oder unter 100€. Nike den fantastischen Structure 25 für 130€, hier bekommst auf der Website selbst immer wieder Aktionen.
Wenn du sparen willst, dann greife lieber bei der Laufkleidung zu günstigen Modellen. Die muss nur sitzen und gerade am Anfang braucht man keine teure Wettkampf-Kleidung.

Und zum guten Schluss: der Wettkampf mit gleichgesinnten bzw. starken Läufern. Wenn möglich sprich dich mit Läufer ab, die in deiner Leistungsklasse sind. Etwas Wettkampf kann manchmal auch sehr motivierend sein.

Ich drücke die Daumen und hoffe auf weitere Stories von dir und dass du deine gestellten Ziele erreichst.

Super!!! Die App kenne ich leider nicht, ich hab runtastic verwendet als ich angefangen habe.
Wenn es finanziell möglich ist, kann ich nur eine der günstigeren Einstiegsuhren von Garmin oder Polar empfehlen. Sind meist im Black-Friday schon sehr günstig (um die 100-200€) bei amazon zu haben.

Nicht entmutigen lassen, wenn das Wetter jetzt ungemütlicher wird und es schneller dunkel wird. Wenn möglich Läufe planen, wenn das Wetter gut ist, da fällt die Motivation besser.

Auch ein Tipp der mir geholfen hat: mit Sachen verbinden, welche die Zeit vergehen lassen bzw. wo du wenn du das beim Laufen konsumierst Zeit sparst: PODCASTS. Hörts du regelmäßig Podcasts, dann höre sie beim Laufen. Dann freust du dich bald nicht nur auf die neue Episode sondern auch auf den Lauf.

Auch ein Tipp von mir: Laufausrüstung ist im Vergleich mit anderen Sportarten billig, aber spare nicht bei wichtigen Dingen. 20€ Laufschuhe bei Aldi & co wirken nett, aber wenn deine Füße immer schmerzen ist es das nicht wert. Lieber einmal in ein Sportgeschäft und billige Laufeinstiegschuhe kaufen, die deine Füße beim Laufen nicht nur NICHT drücken sondern auch unterstützen.
ASICS hat günstige Supportschuhe wie den GT-1000 13 für 130€, den Vorgänger bekommst du um oder unter 100€. Nike den fantastischen Structure 25 für 130€, hier bekommst auf der Website selbst immer wieder Aktionen.
Wenn du sparen willst, dann greife lieber bei der Laufkleidung zu günstigen Modellen. Die muss nur sitzen und gerade am Anfang braucht man keine teure Wettkampf-Kleidung.

Und zum guten Schluss: der Wettkampf mit gleichgesinnten bzw. starken Läufern. Wenn möglich sprich dich mit Läufer ab, die in deiner Leistungsklasse sind. Etwas Wettkampf kann manchmal auch sehr motivierend sein.

Ich drücke die Daumen und hoffe auf weitere Stories von dir und dass du deine gestellten Ziele erreichst.
Wow danke für die ausführliche Rückmeldung und deine ganzen Empfehlungen.

Meine Freundin und ihr Vater laufen schon länger und haben mir den gel nimbus empfohlen. Ich war verblüfft wie krass Schuhe federn können. Die anderen von dir empfohlenen schaue ich mir auf jeden Fall mal an.

Uhren technisch nutze ich noch meine Apple Watch, was mich an dem Teil allerdings tierisch nervt ist der Akku. Ich vergesse es so oft sie morgens hin zu machen oder sie zu laden….Was mit der Woche Akkulaufzeit wäre mir am liebsten. 😅

Was ich noch bräuchte ist eine Möglichkeit mein Handy zu verstauen. Hosentasche geht garnicht. Aktuell habe ich es einfach in der Hand und höre darüber Musik. Leider habe ich einen meiner AirPods im letzten Urlaub liegen lassen. Habe noch Bose over ear Kopfhörer aber da schwitze ich zu stark 😂