iOS 7

PSN-Name: chrizeliq
#1
Uns fehlt noch so ein Thread. Also los gehts: iOS 7 Diskussion.

Ich verweise auf dieses Geruecht von macrumors: http://www.macrumors.com/2013/04/29/details-on-jony-ives-very-very-flat-design-for-ios-7/ welches auf folgenden 9to5mac Artikel verweist: http://9to5mac.com/2013/04/29/jony-ive-paints-a-fresh-yet-familiar-look-for-ios-7/

The new interface is said to be “very, very flat,” according to one source. Another person said that the interface loses all signs of gloss, shine, and skeuomorphism seen across current and past versions of iOS. Another source framed the new OS as having a level of “flatness” approaching recent releases of Microsoft’s Windows Phone “Metro” UI.
While the look of the updated system may be surprising to some, iOS 7 is reportedly not more difficult to use than earlier versions of software platform. There is apparently no new learning curve in the same way there was no learning curve when the iPods went color. While iOS 7 does look different, its core apps and system fundamentals (like the Lock and Home screens) mostly operate in a similar fashion to how they do today.

iOS 7 is codenamed “Innsbruck,” according to three people familiar with the OS. The interface changes include an all-new icon set for Apple’s native apps in addition to newly designed tool bars, tab bars, and other fundamental interface features across the system. iOS devices running the next-generation software reportedly have polarizing filters to decrease viewing angles of on-lookers.
Wir werden also eine flachere und modernere UI sehen... wahrscheinlich aehnlich wie Android 4.x und Windows Phone 8 heute aussehen. Ich find dieses "skeuomorphic" design eigentlich schon immer nicht sonderlich pralle... die Game Center App sieht total peinlich aus und geht komplett an dem vorbei was Gamer wirklich anspricht. Die gelbe Notes App kann auch mal nen Tapetenwechsel vertragen.

Zur WWDC wissen wir hoffentlich mehr...
 

crysmopompas

I am a bot ¯\_(ツ)_/¯
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: GT7 | 60fps FTW
#2
The new interface is said to be “very, very flat,” according to one source. Another person said that the interface loses all signs of gloss, shine, and skeuomorphism seen across current and past versions of iOS.
:lol:
Windows 8 Style back to the roots.
 

Mettwurstplayer

Militanter Hardcore Veganer und Apple-Fanboy
systems, systems, systems
PSN-Name: MaqFnord
Spielt gerade: Gears und Xbox Kram
#3
wird sicher ganz cool. ein neuer anstrich tut mal not. jony ive wirds schon richten. der versteht sein handwerk. bin schon gespannt was der entwirft.....
 
PSN-Name: chrizeliq
#4
Macrumors hat heute bereits zwei News zu iOS7 rausghauen:

Apple Risking iOS 7 Delays With Jony Ive's Design Overhaul
Ive, 46, has begun revamping iPhone and iPad applications, shunning realistic images, such as wood bookshelves for the Newsstand feature, and he’s exploring more dramatic changes to the e-mail and calendar tools, said the people, who asked not to be identified because the plans are private.

Ive is also methodically reviewing new designs, seeking to avoid a repeat of last year’s release of map tools that were widely panned, and he’s encouraging collaboration between the software and hardware divisions, which operated in silos under co-founder Steve Jobs, people said.
Apple Engineers Working Overtime on iOS 7's 'DeForstallization'
With Scott Forstall — an advocate for flashy, skeuomorphic design and its stitched-leather and faux wood grain flourishes — now gone from Apple, and Ive in an expanded role, the current and former Apple employees I've spoken to say iOS 7 was destined for a new coat of paint. As one said, "Sounds like a much-needed 'deForstallization.'"
According to a report from Bloomberg earlier today, Apple has been forced to delay its internal timelines for iOS 7, but the company’s engineers are said to be working overtime to get a preview ready for the upcoming Worldwide Developers Conference in June. Multiple sources have indicated that Apple is pulling engineers from OS X 10.9 to help the company stay on schedule with iOS 7.
 
#5
Da ist man am 1. Mai mal wandern und sieht diesen Thread hier nicht ^^

Ich bin auch schon gespannt wie dieses "flache" Design ausfallen wird. Ich hoffe auf sinnvolle Apple typische Anpassungen. Ich mag den Look & Feel von Jelly Bean 4.2 nicht. Sehr kalt und futuristisch. Teilweise zu wenig "natural mapping", was ja der Sinn von skeumorphism ist.

Prinzipiell sind zB die Musikanwendung, oder Safari, so wie der Home Screen in Ordnung wie sie sind. Nur Anwendungen, die es übertreiben wie "Find my Friends", "Notizen", "Game Center" brauchen einen Tritt in den Arsch.

Das Bild der WWDC-Einladung zeigt aber, dass man wohl noch einen Schritt weitergehen wird. Aber ich weiß nicht, ob sie es schaffen, dass komplette Betriebssystem anzupassen für Version 7, ein generell neues Konzept für Version 8?

Gerüchte besagen ja, dass Mitarbeiter von OS X 10.9 abgezogen wurden zu iOS7.

Ich bin gespannt.
 

Mettwurstplayer

Militanter Hardcore Veganer und Apple-Fanboy
systems, systems, systems
PSN-Name: MaqFnord
Spielt gerade: Gears und Xbox Kram
#6
jup, aber echt. die notizen app ist der horror schlechthin. da kann man kaum zwischen "l" und "1" unterscheiden. die schriftart ist dort so beschissen.
 
PSN-Name: Shemsen
Spielt gerade: Twister mit deiner Schwester
#10
Hoffentlich ist auch bei Apple mittlerweile angekommen, dass selbst Symbian (spätestens seit V8, bin mir nicht mehr ganz sicher) schon einen dynamischen Desktop hatte und ein solcher Berufstätigen das Leben sehr viel einfacher macht.
 
#11
Ich sehe nicht wie. Informationen zu Terminen kann man in dem Notification Center (ein weiterer Kandidat, der einer Überholung bedarf) sehen, oder man bekommt Meldungen. Warum jemanden ständig die Infos ins Gesicht halten? Ich finde diesen Ansatz entspannter. Ich hol mir die Infos, die ich brauche lieber selber.

Man könnte den Homescreen so gestalten, dass Icons noch Zusatzinformationen darstellen könnten, zB Wetter am Icon. Die Suche, wenn man nach rechts wischt vom ersten Homescreen, die könnte man noch mit etwas anderem austauschen. Ich hab die bis jetzt nie genutzt.
 
PSN-Name: Shemsen
Spielt gerade: Twister mit deiner Schwester
#12
Dass Du alles immer genauso willst wie Apple es serviert ist ja nichts neues.
Ich möchte einfach nur auf einen Blick (zum Beispiel auf dem Lockscreen) meine(n) nächsten Termin(e) sehen können. Idealerweise auch noch Aufgaben oder wie Apple sie nennt "Erinnerungen".

Ausserdem ist längst überfällig, dass ich schnell eine Nummer vorm Anwählen bearbeiten kann. Können andere auch schon seit Jahren.
 
PSN-Name: chrizeliq
#14
Das Notification-System muss auf jeden Fall ueberarbeitet werden, weil dass da am oberen Bildschirm bei einer neuen Notification Dinge verdeckt werden, ist echt nicht schoen. Android macht das besser IMHO.
 
#15
Die Meldung sollte sich wenigstens wegwischen lassen. Bei Android sammeln sich die Icons oben, aber ich glaube nicht,dass sich das auf iOS übertragen lässt. Vielleicht ein generelles Benachrichtigungssymbol, abhängig von der Art der Benachrichtigung kommt ein anderes Symbol hinzu und verbindet sich nach einiger Zeit mit dem Allgemeinen, und dazu ein besseres Notification Center.

Und für den Lockscreen gab es mal diese Idee eines Users, das ganze Kontextabhängig zu machen. d.h. man hat für versch. Funktionalitäten einen Lockscreen, welcher dann als App Shortcut einen Link zur Anwendung hat, die zur Funktionalität passt. Mit einer Geste kann man zwischen den Lockscreens wechseln, möglichst so, dass man nicht versehentlich auslöst.

Also zuerst Homescreen + Foto, dann Kalenderifnormatioinen + Link zur Kalenderapp, Tweets + Link zur Twitterapp.
 
#16
A purely visual overhaul would not have a WWDC deadline. iOS 7 is not expected to be released until the fall, and betas could use old visuals until then. The fact there is a WWDC deadlines suggests there are real functionality changes that developers need to know about.
http://stratechery.com/2013/jony-ive-is-not-a-graphic-designer/

Macht Sinn, Funktionalitäten müssen fertig sein, für APIs und Testvorführungen. Der Zuckerguss kann auch später fertig werden.

Welche Funktionalitäten also? Inter-App Kommunikation, Notifications, Bezahlen mit Fingerabdruckscanner und NFC, Messaging System verbessern, Google Now Klon, Siri everywhere?
 
#17
Mit euch ist hier auch nix mehr los, der Fleko hat wenigstens die Threads angeheizt, dass jeder scharf war auf das Event. Nächsten Monat Leute, da zeigt sich, ob funktional mehr gehen wird in iOS. Jetzt zählt es. Ich bin schon sehr gespannt.

Und im Herbst dann neues iPad und vll. dieses Jahr noch einen neuen Mac ~yey~
 
Top