Gran Turismo 5 Eindrücke & Reviews Thread

PSN-Name: Crash Bandicoot
Spielt gerade: Crash Bandicoot
#1

crysmopompas

I am a bot ¯\_(ツ)_/¯
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: GT7 | 60fps FTW
#2
8,5 /10

Fazit
Während der ersten Runden stand mir vor Ungläubigkeit der Mund offen. Wie kann das sein, dass GT 5 nach fünf Jahren Entwicklungszeit unter Tearing und Rucklern leidet? Bis vor wenigen Tagen hab ich Yamauchi bewundert, jetzt tut er mir nur noch leid. Gefangen in Fallstricken aus Full-HD-Grafik und fotorealistischen Automodellen hat er wesentliche Dinge aus den Augen verloren. Ein gutes Schadensmodell gehört bei einer Rennsimulation ebenso dazu, wie eine Cockpit-Ansicht bei allen (!) Fahrzeugen. Übrig bleiben zwar die beste Steuerung und die schönsten Autos im Genre. Ob das die lange Mängelliste aber aufwiegt, muss jeder für sich entscheiden.
http://www.cynamite.de/Gran-Turismo...-Cynamite-Test-der-PS3-Rennsimulation-801214/
 
PSN-Name: Crash Bandicoot
Spielt gerade: Crash Bandicoot
#3
Mein erster Eindruck:

Grafik:

Zwischen Himmel und Hölle. Ich würde die Streckenqualität in drei Qualitätsstufen einteilen:

1. Strecken wie London, Rom, Madrid usw. sehen super aus und sind nexgen würdig.
2. Dann gibt es noch Strecken denen die Lastgen ansieht wie Autumn Ring, trotzdem wurde an vielen Ecken gefeilt und einige gute Umgebungstexturen und mehr Details spendiert.
3. Absolut nicht zumutbare Strecken,die nahezu 1zu1 mit PS2 Texturen (und zum Teil PSone! Texturen) übernommen wurden. Ein gutes Beispiel dafür ist Laguna Seca. PD hat einfach die Apshalttexturen ausgetauscht und den Rest nahezu 1zu 1 übernommen. Wenn man sich die Streckenumgebung etwas genauer anschaut so kann man deutlich PS2 Bäume und über manchen Streckenbegrenzungen PSone! Texturen(keine Übertreibung) erkennen.

Ich spiele aufm Full HD auf höchster Schärfestufe und insgesamt sieht das Spiel sauber aus. Slowdowns hatte ich übrigens noch keine, dafür Tearing an manchen Stellen.

Gameplay:

Habe ca. 4 Stunden gezockt.

Pro:
- Das Fahrgefühl ist wieder erste Sahne. Man merkt ganz gut die Unterschiede zwischen den Fahrzeugen.
- Nachtrennen war bis jetzt mein Highlight. Die Atmo und die Umstellung wenn es dunkel wird, kommt sehr gut rüber.
- Im Regen fährt es sich wie im Regen :D
- Ki ist besser geworden. Es gibt mehr Überholmanöver und die KI Gegner fahren etwas schneller.
- Schadensmodell sieht ganz gut aus....

Contra:

- ....nur leider braucht man soviele Zusammenstösse damit man überhaupt erst Schaden zu sehen bekommt. Einfach unbalanciert....
- Leider gibt es immer noch den Bandeneffekt wo man einfach einen Gegner als Bande in den Kurven benutzt
- Zusammenstösse zwischen Autos und Umgebung kaum anders..

Sound(track):

- Der Menüsound passt perfekt. Rest sehr durchshcnittlich bis jetzt. Im Rennen bekommt man absolute EInschlafmusik zu hören(der schlimmste GT soundtrack bis jetzt!),die dem Menüsound ähnlich ist. Gott sei Dank hat PD an eine Custom Soundtrack Funktion gedacht.
- Motorgeräusche von manchen Autos hören sich wie Staubsauger an, andere wiederum klingen wuchtig und nach einem Rennauto....
- Bei Zustammenstössen mit anderen Autos bekommt man ein "Blumb" Geräusch zu hören...hört sich schrecklich an.

Sonstiges:


- Installation dauert ca. 50-60min. Ohne die nstallation dauert es ca. 1min um eine Strecke zu laden. So sind es nur 15 sec. Die Ladezeiten bei Menüs fallen ohne Installation ebenfalls zu lang aus. Von daher Installation PFLICHT!

Zwischenfazit:

Gran Turismo 5 ist grafisch gesehen weder Fleisch noch Fisch. Trotzdem macht es aufgrund des guten Fahrgefühls wiedermal sehr viel Spaß auf den Strecken zu brettern. Vor allem auf den neuen schönen Strecken. Werde morgen den GT Modus in Angriff nehmen. Mal schauen was sich dort alles verändert hat.
 
Zuletzt editiert:

crysmopompas

I am a bot ¯\_(ツ)_/¯
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: GT7 | 60fps FTW
#5
A-
If there's a lesson to be learned from Gran Turismo 5 (the game itself, not its epic journey to stores), it's not about braking zones, exhaust manifolds, and curve apexes -- it's about patience. Because Gran Turismo 5 contains a seemingly unending supply of driving experience to enjoy, if you just allow yourself the time to discover it.
http://www.1up.com/do/reviewPage?cId=3182562
 
systems, systems, systems, systems
PSN-Name: philley
#6
Viel zum Kritteln gibt es und vieles davon kennt man aus den früheren Teilen der Serie. Neben dem noch alles andere als ausgereiften Online-Modus finden sich solche Klassiker wie eine immer noch viel zu mittelmäßige KI, das nicht vorhandene Balancing in den Rennen, das praktisch nach wie vor nicht vorhandene Schadensmodell und eine Fahrzeugauswahl, die uns vor Augen führt, das Japan eine Menge Plastikbomber auf die Straßen los lies. Als Bonus gibt es eine unausgegorene Menüführung mit teilweise enervierenden Ladezeiten innerhalb dieser. Das schlechteste Gran Turismo bisher?
Mitnichten und ganz im Gegenteil. Gran Turismo 5 ist der bisher größte Triumph einer Ausnahmeserie. Zumindest dann, wenn man sich anschaut, was diese Serie erreichen will. Es ist vielleicht nicht das beste Rennspiel im klassischen Sinne, aber dafür ist es das mit Abstand beste Auto-Spiel. Es zelebriert 200 Fahrzeuge mit einer Liebe zu Feinheiten, die ein Zeugnis von der tiefen Verehrung des etwas schrägen Japaners Yamauchi zu diesen Rennern ablegt. Und er schuf sie nicht nur in Polygonen, er schenkte ihnen mit der bisher besten Fahrphysik überhaupt Leben. Eine Minute auf der Piste mit einem dieser wundervollen Geschöpfe und alle Widrigkeiten auf dem Weg dahin sind vergessen. Selbst der dumpfe Kampf gegen die KI scheint bedeutungslos. Es geht um euch, das Auto und die Piste. Das ist das Herz, die Seele von Gran Turismo und so rein und vollkommen wie hier war sie noch nicht. Alles andere ist Bonus.

Quelle: www.eurogamer.de (9/10)
 
PSN-Name: Staffi
#7
Viel zum Kritteln gibt es und vieles davon kennt man aus den früheren Teilen der Serie. Neben dem noch alles andere als ausgereiften Online-Modus finden sich solche Klassiker wie eine immer noch viel zu mittelmäßige KI, das nicht vorhandene Balancing in den Rennen, das praktisch nach wie vor nicht vorhandene Schadensmodell und eine Fahrzeugauswahl, die uns vor Augen führt, das Japan eine Menge Plastikbomber auf die Straßen los lies. Als Bonus gibt es eine unausgegorene Menüführung mit teilweise enervierenden Ladezeiten innerhalb dieser. Das schlechteste Gran Turismo bisher?
Mitnichten und ganz im Gegenteil. Gran Turismo 5 ist der bisher größte Triumph einer Ausnahmeserie. Zumindest dann, wenn man sich anschaut, was diese Serie erreichen will. Es ist vielleicht nicht das beste Rennspiel im klassischen Sinne, aber dafür ist es das mit Abstand beste Auto-Spiel. Es zelebriert 200 Fahrzeuge mit einer Liebe zu Feinheiten, die ein Zeugnis von der tiefen Verehrung des etwas schrägen Japaners Yamauchi zu diesen Rennern ablegt. Und er schuf sie nicht nur in Polygonen, er schenkte ihnen mit der bisher besten Fahrphysik überhaupt Leben. Eine Minute auf der Piste mit einem dieser wundervollen Geschöpfe und alle Widrigkeiten auf dem Weg dahin sind vergessen. Selbst der dumpfe Kampf gegen die KI scheint bedeutungslos. Es geht um euch, das Auto und die Piste. Das ist das Herz, die Seele von Gran Turismo und so rein und vollkommen wie hier war sie noch nicht. Alles andere ist Bonus.

Quelle: www.eurogamer.de (9/10)
dem ist wirklich nicht mehr hinzuzufügen ;)
 

crysmopompas

I am a bot ¯\_(ツ)_/¯
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: GT7 | 60fps FTW
#8
8/10

The actual driving in Gran Turismo 5 is brilliant. If driving cars is all you care about, Sony and Polyphony Digital have you covered.
[...]
If you're a hardcore GT fan who enjoys nothing more than lapping endlessly in high-powered vehicles, or dabbling with a fine selection of classic cars, this game will cater to your needs – albeit without leaderboards; everyone else will find a game that's often tedious to work through, and missing essential functionality. Judged purely on how good the driving is, GT5 is top class, perhaps even king - but as a game it could and should have been a whole lot better.
http://www.videogamer.com/ps3/gran_turismo_5/review.html
 
#11
Gameswelt vergibt 80% "Von der Realität überholt"

Fazit von Yves:
Gran Turismo 5 scheitert an seinen enorm hohen Erwartungen. Nach fünf Jahren Entwicklungszeit, den Versprechen von Kazunori Yamauchi und der starken Konkurrenz schafft es der Titel nicht mehr wie seine Vorgänger, dem Rennspiel-Genre zu neuen Höhenflügen zu verhelfen. Stattdessen stellt man sich vor allem eine Frage: Was hat Polyphony Digital in all der Zeit gemacht?

Von den über 1000 Autos gehören 800 zur abgespeckten Standard-Klasse, die nicht nur auf ein Cockpit verzichten müssen, sondern auch den Detailgrad der restlichen Premium-Fahrzeuge vermissen lassen. Gleiches gilt für die alten Strecken der Serie, die teils fast unverändert in HD-Auflösung portiert wurden und dementsprechend enttäuschend aussehen. Überraschenderweise verfestigt sich dieser Eindruck aber oft auch bei den Neuerungen wie dem sehr mageren Schadensmodell (ebenfalls nur für Premium-Fahrzeuge) oder den billigen Wettereffekten. Gran Turismo 5 lässt eine echte Weiterentwicklung einfach vermissen.

Aber die größtenteils technischen Macken sind nicht alles. Der Karrieremodus ist riesig, wird Hobby-Rennfahrer massenhaft Freizeit rauben und auch das Fahrverhalten ist auf dem gewohnt hohen Niveau der Serie, wenngleich die Microsoft-Konkurrenz die Nase letztlich doch noch ein Stück vorne hat. Forza Motorsport 3 hat die Latte unterm Strich sehr hoch gelegt - für Gran Turismo 5 letztlich zu hoch.

Fazit von Andreas:
Natürlich überzeugt Gran Turismo vom reinen Umfang her. Natürlich sieht es schick aus, sieht man von gelegentlichen Pop-Ups, furchtbaren Wettereffekten und flimmernden Texturen und Schatten ab. Und den nicht immer sehenswerten Strecken. Und die Fahrzeugphysik ist gut, sogar sehr gut, auch wenn sich das beim Spiel mit einem Gamepad nicht so recht eröffnen mag und ein Lenkrad dringend Not tut. Aber es gibt auch einiges, das mich richtig stört. Das geht los vom schwachen Sound der Motoren und dem fehlenden Geschwindigkeitsgefühl, der wieder einmal schwachen KI bis hin zu den selektiv eingesetzten Features, dem unsinnigen Kollisionsverhalten und dem mageren Schadensmodell.

Dazu noch die Unterteilung in vergleichsweise hässliche Standard- und bildschöne Premiumfahrzeuge und fertig ist ein gutes, aber bei weitem nicht überragendes und leider auch nur bedingt unterhaltsames Rennspiel. So gelungen und oftmals realistisch alles hinter den arg sterilen und qualitativ nicht durchgängigen Kulissen auch sein mag, für mein Empfinden ist Forza Motorsport 3 einfach das Spiel mit dem höheren Unterhaltungswert.
http://www.gameswelt.de/articles/reviews/6830-Gran_Turismo_5/index.html
 

.ram

Editor in Chief
Team-Mitglied
PSN-Name: dethforce
#12
da keines der reviews erwähnt, das das komplette schadensmodell erst ab level 40 freigeschaltet wird und dann schon sehr detailliert ist, sind sie wohl alle für den arsch, da die "tester" wohl nur zwei drei stunden gezockt haben.

davon abgesehen - fehlendes geschwindigkeitsgefühl? das ist das dümmste was ich je bezüglich GT5 gelesen habe. aber hey, gameswelt, dort sind eh nur praktikanten angestellt.
 
PSN-Name: jugglerofjusa
#14
Viel zum Kritteln gibt es und vieles davon kennt man aus den früheren Teilen der Serie. Neben dem noch alles andere als ausgereiften Online-Modus finden sich solche Klassiker wie eine immer noch viel zu mittelmäßige KI, das nicht vorhandene Balancing in den Rennen, das praktisch nach wie vor nicht vorhandene Schadensmodell und eine Fahrzeugauswahl, die uns vor Augen führt, das Japan eine Menge Plastikbomber auf die Straßen los lies. Als Bonus gibt es eine unausgegorene Menüführung mit teilweise enervierenden Ladezeiten innerhalb dieser. Das schlechteste Gran Turismo bisher?
Mitnichten und ganz im Gegenteil. Gran Turismo 5 ist der bisher größte Triumph einer Ausnahmeserie. Zumindest dann, wenn man sich anschaut, was diese Serie erreichen will. Es ist vielleicht nicht das beste Rennspiel im klassischen Sinne, aber dafür ist es das mit Abstand beste Auto-Spiel. Es zelebriert 200 Fahrzeuge mit einer Liebe zu Feinheiten, die ein Zeugnis von der tiefen Verehrung des etwas schrägen Japaners Yamauchi zu diesen Rennern ablegt. Und er schuf sie nicht nur in Polygonen, er schenkte ihnen mit der bisher besten Fahrphysik überhaupt Leben. Eine Minute auf der Piste mit einem dieser wundervollen Geschöpfe und alle Widrigkeiten auf dem Weg dahin sind vergessen. Selbst der dumpfe Kampf gegen die KI scheint bedeutungslos. Es geht um euch, das Auto und die Piste. Das ist das Herz, die Seele von Gran Turismo und so rein und vollkommen wie hier war sie noch nicht. Alles andere ist Bonus.

Quelle: www.eurogamer.de (9/10)
Zwischen den Zeilen ist aber weitaus mehr Kritik zu lesen als Lob. Wurde da der ein oder andere Taler überwiesen? :D
 
PSN-Name: katak666
Spielt gerade: Batman Arkham Serie
#15
Nach etwa 3 Stunden Spielzeit folgendes Zwischenfazit:

Gutes(wie zu erwarten) Rennspiel! Aber das was ich mir erhofft habe ist es nicht geworden! Ich glaube aber auch das die Erwartungen zu hoch waren(was aber auch ein fehler von PD war).
 

crysmopompas

I am a bot ¯\_(ツ)_/¯
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: GT7 | 60fps FTW
#17
Kurzes Zwischenfazit:

GT5 ist ein richtiges GT, das alte Spielgefühl kommt gleich wieder auf :).
Die Fahrphysik ist gut gelungen und der Horror der TT Demo ist zum Glück Geschichte. Auch mit Pad und ohne Hilfen lassen sich die Fahrzeuge (bisher) gut steuern. Die Kollisionen wurden ein wenig verbessert, sind aber immer noch stark von der Realität entfernt, von dem fast schon lustigen Kollisions"Bumm"Geräusch ganz zu schweigen :lol:.

Die häufige Kritik am Menü kann ich nicht ganz nachvollziehen. Man findet nicht alles auf Anhieb, aber im Laufe der Zeit findet man sich gut zu Recht. Mir gefällt's hier kein 08/15 Einheitsmenü zu finden.

Inhaltlich läuft das meiste nach dem bekannten Muster, die Special Events sind eine willkommene Neuerung. Etwas Sorge macht mir das Geldverdienen im späteren Spielverlauf bei Autopreisen bis 20 Mio. Die Specialevents werfen nur einmal Geld ab, die Situation erscheint mir ähnlich GT PSP.

Online bin ich noch nicht gefahren, die Communityfeatures gefallen mir sehr gut, und hoffentlich wird noch die ein oder andere Kleinigkeit verbessert.

Auf die Standardautos hätte ich verzichten können, sie sind aber momentan ein wesentlicher Teil des Spiels. Mit den alten Strecken kann ich leben, nur warum hat man all die anderen weggelassen?

Mein größter Kritikpunkt am Spiel ist die Performance. Ich nehme schlechte Schatten und geringe Umgebungsdetails in Kauf - wenn denn wenigstens die Performance stimmen würde. Die hat sich leider gegenüber GT5P nicht verbessert: Tearing ist ein sehr häufiger Begleiter. Wenige Autos vor dem Sichtfeld genügen um die Engine in's Straucheln zu bringen. Imho lief da im Entwicklungsprozeß etwas gewaltig schief.

GT ist immer noch ein sehr gutes, fesselndes Spiel. Seine graphische und inhaltliche Vormachtstellung hat es allerdings verloren.


-----------------------------------------------------------
da keines der reviews erwähnt, das das komplette schadensmodell erst ab level 40 freigeschaltet wird und dann schon sehr detailliert ist, sind sie wohl alle für den arsch, da die "tester" wohl nur zwei drei stunden gezockt haben.
Mangelnde Spielzeit ist sicher ein Problem von Reviews im Allgemeinen, erst Recht bei so langen Spielen wie GT5. Das Schadensmodell macht aber nur einen Bruchteil der Wertung aus und ist imho ein's der kleinsten Probleme von GT5. Vor den Schäden sollten erstmal die Kollisionen realistischer werden.
 
#20
Mangelnde Spielzeit ist sicher ein Problem von Reviews im Allgemeinen, erst Recht bei so langen Spielen wie GT5. Das Schadensmodell macht aber nur einen Bruchteil der Wertung aus und ist imho ein's der kleinsten Probleme von GT5. Vor den Schäden sollten erstmal die Kollisionen realistischer werden.
ein problem ist es sicher wenn es um die auflistung der features und die gesamtwertung geht. aber man darf auch nicht vergessen dass viele käufer nicht 100 stunden investieren wollen um noch irgendetwas wichtigere freizuspielen. noch dazu irgendwelche random civic gegen yaris rennen.

die zeit würde ich lieber in ausdauerrennen oder komplette meisterschaften investieren. wobei mir klar ist dass ich mich damit nicht in der mehrheit befinde :)

nordschleife und volles schadensmodell hätte man schon irgendwo verfügbar machen sollen, optional oder eben im freien rennen oder arcademode.
 
Top