Gerüchteküche

Psssst Ashe psssst nicht so laut man könnte noch denken du hast Ahnung davon nicht das die Klugscheisssquad dich noch steinigt ;)
LOL :lol:

Das derzeitige Platinenlayout ist nach Stand der Technik das im Moment mögliche, kein Spielraum für gravierende Veränderung.
??? Wieso das? Hast du Rechnerarchitektur studiert und arbeitest bei einem Multinationalen Globalplayer?
 
Foolspeed sagte:
Auch wenn es Dich nicht direkt betreffen sollte, so befürchte ich, dass viele den Wandel der PS2 auf Slim als fixe Vorgabe in Betracht ziehen, wie denn eine Gesundschrumpfung der PS3 auszusehen hätte.
(...)
Auch wenn Du sicherlich bereits das Idealbild des Machbaren vor Augen hast, so bleibt zu berücksichtigen, dass Du als passionierter Modder bereit bist Kompromisse einzugehen, die sich ein Unternehmen mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht leisten kann und auch nicht will.
Wahrscheinlich, ja. Aber in 1 - 2 Jahren hätte die Größe sicher absolut niemanden überrascht, oder? ?(

Abgesehen davon geht es auch "nur" von fast 10 cm der Phat zu ~ 6, nochwas (?) cm der Slim. Bei der PS2 warens 7,5 zu 2,8 ;)


Btw. die PS2 Slim mag ich gar nicht so sehr und man spart mit dem Vertikalständer und dem komischen Disk Top(bzw Side-)loader Design auch irgendwie gar keinen Platz...

Foolspeed sagte:
Das derzeitige Platinenlayout ist nach Stand der Technik das im Moment mögliche, kein Spielraum für gravierende Veränderung.
Dass bei einer Slim ein modifiziertes Layout kommen muss ist logisch.
Das kommt aber auch wenn es nie eine Slim geben würde ;)
 

Tyrus

La Li Lu Le Lo
systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Tyrus
Spielt gerade: Final Fantasy XVI
Jemand hat mal die größe aus den geleakten Fotos ermittelt. das wäre ca. die größe der Slim-PS3


@Foolspeed
Das Platinenlayout ist jetzt schon viel kleiner als zum Release. Und was vor einem halben Jahr vielleicht "Stand der Technik" war, ist in einem halben Jahr auch schon wieder alt.
Warum sollte die lage der Kühlung nicht abänderlich sein. Es ist mit dem jetzigen Platinenlayout sehr schwer, es zu verkleinern aber bei einem kompletten Redesign, welches man für eine Slim-Version machen würde, wäre es kein Problem. Dann würde man sich auch von den ganzen "Altlasten" lösen.
Wie kommst du überhaupt darauf, dass man allein durch die Kühlung die 50% Größe einsparen will. Das hab ich zu keinem Zeitpunkt auch nur angedeutet. Sondern unterschiedliche Faktoren aufgeführt, die alle zusammen zur einer kleineren PS3 führen könnten.

PS: Und spar dir in zukunft deine "klugen" Sprüche.
 
PSN-Name: Dragonautics
Wahrscheinlich, ja. Aber in 1 - 2 Jahren hätte die Größe sicher absolut niemanden überrascht, oder? ?
Hm, überwinde Dich und lass Sony einen Entwurf von Deiner Seite zukommen, wer weiss, vll kannst Du Dich ja beruflich verändern ...

:D ;)

Das kommt aber auch wenn es nie eine Slim geben würde ;)
Dass stetig im Rahmen des Möglichen an Veränderungen gearbeitet wird ist unbestritten.
Bzw. sollte man davon ausgehen können, dass dem so ist.

:)
 
PSN-Name: Dragonautics
Das Platinenlayout ist jetzt schon viel kleiner als zum Release.
Viel = LxB?
Um 2-3mm?
1cm?
1m?

Es ist mit dem jetzigen Platinenlayout sehr schwer, es zu verkleinern aber bei einem kompletten Redesign, welches man für eine Slim-Version machen würde, wäre es kein Problem.
Dem widersprich wer wo?

Wie kommst du überhaupt darauf, dass man allein durch die Kühlung die 50% Größe einsparen will. Das hab ich zu keinem Zeitpunkt auch nur angedeutet. Sondern unterschiedliche Faktoren aufgeführt, die alle zusammen zur einer kleineren PS3 führen könnten.
Kühlung/Luftstrom/Wärmeabfuhr bestimmt maßgeblich die Anordnung und Bauhöhe.

PS: Und spar dir in zukunft deine "klugen" Sprüche.
*muahaha* No comment.
 

Tyrus

La Li Lu Le Lo
systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Tyrus
Spielt gerade: Final Fantasy XVI
Viel = LxB?
Um 2-3mm?
1cm?
1m?
Es gibt Vergleichsbilder. Kannst ja mal suchen... Die aktuelle größe entspricht ca. der eingezeichneten Größe auf dem Bild oben.

Dem widersprich wer wo?
Du selbst in dem du sagst, dass das aktuelle Layout an der grenze des zur Zeit machbaren ist....

Kühlung/Luftstrom/Wärmeabfuhr bestimmt maßgeblich die Anordnung und Bauhöhe.
Gut dass zufällig der Kühlaufwand um einiges gesenkt wurde:rolleyes: Denn das Ziel der verkleinerung auf 45nm sollte gleichzeitig die Wärmeentwicklung stark verringern, da das beim 65nm Prozess nicht ganz optimal gelaufen ist.

*muahaha* No comment.
:keks:
 
Ich frag nochmal, studierst du was in dem Bereich, dass du dich da so gut auskennst? Dann wär cool, wenn du noch mehr dazu sagen könntest zB Platine lässt sich mit dieser Chipart nicht verkleinern, weil er min. so und soviel Wärme benötigt oder so und soviel Mindestfläche.

Irgendwas fundiertes zumindest. Aber keine Pauschalaussagen, die du dir aus irgendwelchen Foren und Webseiten zusammengeklaubt hast.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
Und da sagen alle, das Forum wäre tod, aber seit meinem letzten Post hat sich ja einiges getan ;)
Ich will jetzt Keinem ans Bein pinkeln, aber bei den 2 Bildern ist jetzt nicht der große Unterschied. Optimierungen bei Konsolen wird es immer geben. Die Hersteller wollen die Kosten optimieren & wenn jetzt z.B. ein anderer Chiphersteller billiger liefern kann, oder eine kleinere (& billigere) Lüftung wird das ins Design einfließen.
Wir Fans bekommen davon wahrscheinlich oft nichtmal was mit.
Aber ein komplettes Redesign vom MB ist keine billige Angelegenheit & auch ein technisches Risiko.
M$ musste sowas machen (& selbst bei denen sind die Änderungen nicht so gravierend ausgefallen dass es schon eine kleinere 360er gibt), da sie in der Entwicklung einfach geschlampt haben.
Aber sonst macht das kein Hersteller ohne guten Grund. Die Dinger müssen ausführlich getestet werden (Software & eventuelle Peripherie), die Produktionsvorgänge müssen umgestellt werden und und und.
Das kostet ne schweine Kohle. Noch dazu verkauft sich die PS3 immer noch nicht wie geschnitten Brot also wären die Bestellungen in manchen Regionen bei den Händlern vlt auch zurückhaltender.
Eine Slim wäre also ein zusätzliches finanzielles Risiko & ob Sony JETZT dafür bereits ist, mag ich ganz einfach mal bezweifeln. Wenn Sony jetzt Risikobereit wäre, dann würde die PS3 schon längst um nen 100er weniger kosten. Da gehen sie nämlich weniger Risiko ein.

Aber Leute, war das nicht bei der letzten E3 auch schon so. Alle (ich rede jetzt von anderen Boards weil ich damals hier noch nicht so aktiv war) haben sich ne Slim gewünscht, weil dann endlich das "Segel" beim Fernseher kleiner würde.
Nur hat damals Sony uns schon nicht den Gefallen getan.
Eine neue PSP ist da schon eher im Bereich des möglichen.

& Nein ich arbeite nicht bei Sony & bin auch nicht beauftragt hier Gerüchte zu dementieren :D
 
hab noch ein bild gefunden, das board der 40gb ps3 ist scheinbar nicht das letzte layout.

hier sieht man das neuste ps3 board neben dem ersten:



hier sollte man recht deutlich erkennen wohin die richtung geht und das ist sicher nicht das das kleinste was geht.
 
Hm, überwinde Dich und lass Sony einen Entwurf von Deiner Seite zukommen, wer weiss, vll kannst Du Dich ja beruflich verändern ...

:D ;)
Das werde ich :shock:
Foolspeed sagte:
Kühlung/Luftstrom/Wärmeabfuhr bestimmt maßgeblich die Anordnung und Bauhöhe.
Nur haben wir hier ein verändertes Kühlkonzept (soweit das ersichtlich ist), bedingt durch z.B. andere Lage des Netzteil und der Festplatte. Das heißt links ist mehr Platz, zufällig die Position die dem RSX relativ nahe ist.

AngelvsMadman sagte:
Ich will jetzt Keinem ans Bein pinkeln, aber bei den 2 Bildern ist jetzt nicht der große Unterschied.
Bei den 2 PS3s ist auch nicht der große Unterschied. 3 - 4 cm an allen Seiten weniger.
 
PSN-Name: Dragonautics
Es kann sich doch auch nützlich erweisen eine PS3 zu schrotten ...

:D ;)



Ad Vergleichsbilder:
Was mir an diesen immer gefällt ist die Tatsache, dass das E/A-Board grundsätzlich unterschlagen wird. Nur weil es nun von der Hauptplatine getrennt ist bedeutet nicht, es wäre nicht mehr Teil des Ganzen und man könne es getrost abziehen.
Schon alleine deshalb nicht, weil von Anfang an auf der Platine kein Platz für rückwärtige USB-Ports samt Chips war und auch nach wie vor nicht ist (um einem entsprechenden Gegenargument gleich mal entgegenzuwirken).



Ad Kühlleistung:
Dazu sage ich nur ... erklärt mir einfach wie man ein derart mächtiges Kühlsystem durch etwas ersetzt, dass eine Gesamtbauhöhe der PS3 von 6cm und gleichzeitig einer Verkleinerung auch der anderen Hauptabmessungen zulässt, bitte, danke.

Nur Leutchen ...
a) diskutieren wir hier nicht darüber, wie man die Platine der 60GB auf Slim verändern kann,
b) sind diese Vergleiche mit einer Platine, von der dann ein bzw. zwei HW-Emulationschips einfach wegrationalisiert wurden, keine Basis für eine ReDesign-Argumentation und
c) versucht doch mal zu lesen und nicht nur weil da ein vermeintlicher Klugscheisser was verzapft, das einen gegen den Strich geht, etwas, meist sogar bedeutungsweise Gleichlautendes, zurückzukeifen.

An die Fingerzeiger: Wer mir blöd kommt erntet eben ein entsprechendes Echo.
Wen das stört, der soll mich eben nicht anquatschen.

Ad Spy:
Ich bin Dir, so wie auch keinem anderen hier, in dieser Hinsicht Rechenschaft schuldig.
Du musst meine Aussagen nicht übernehmen oder meine Meinung akzeptieren, schon ok so.
 
PSN-Name: Dragonautics
Ad Judge85:

laut Foolspeed lässt sich die kühlung ja nicht verkleinern, da es wegen dem layout nicht möglich ist (mir völlig schleierhaft warum).
Siehe ...

Foolspeed sagte:
a) diskutieren wir hier nicht darüber, wie man die Platine der 60GB auf Slim verändern kann,
b) sind diese Vergleiche mit einer Platine, von der dann ein bzw. zwei HW-Emulationschips einfach wegrationalisiert wurden, keine Basis für eine ReDesign-Argumentation
 
Top