Gerüchteküche

Jetzt nimm dich mal zusammen :D :D :D

Ich muss wohl erst die inneren Werte von Killzone2 lieben um dich ernst nehmen zu können :D

Es wurde auch genug gepostet was für diese PS3 Slim spricht aber diesen Fakt lässt dein Gehirn wohl nicht zu ;)
Man könnte Grad meinen ihr seid in der Entwicklungsabteilung der NASA tätig so spielt ihr euch auf, wisst ihr was Sony rund um die Uhr macht? Wahrscheinlich wird schon an ner PS4 gearbeitet und ihr pisst hier rum weil nach eurem "aktuellen" Stand so etwas nicht möglich sein soll :rolleyes:

Ashe zeigt immerhin dass es selbst eurem Wissens nach möglich wäre.
 
Ad Ashe:
Auch wenn es Dich nicht direkt betreffen sollte, so befürchte ich, dass viele den Wandel der PS2 auf Slim als fixe Vorgabe in Betracht ziehen, wie denn eine Gesundschrumpfung der PS3 auszusehen hätte.
Dies wird aber nicht der Fall sein, denn im Gegensatz dazu sind die Unterschiede der möglichen technischen Weiterentwicklung der PS3 in einem entsprechenden ähnlichen Zeitraum viel zu gering.
Auch wenn Du sicherlich bereits das Idealbild des Machbaren vor Augen hast, so bleibt zu berücksichtigen, dass Du als passionierter Modder bereit bist Kompromisse einzugehen, die sich ein Unternehmen mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht leisten kann und auch nicht will.
Siehe auch Änderung eines Markenzeichens.

Ad KilliK:
Keine Bange, bei ihm weiss man, dass er Ahnung hat, im Gegensatz zu ...

;)



also technisch ist es möglich das sie so dünn wird es gibt ja schon slimline bluray laufwerke in notebooks und so
 
PSN-Name: Dragonautics
Der Knackpunkt ist der Zusammenhang Platinenlayout <-> Chipbaugröße <-> Kühlleistung.
Wie auch bereits AngelVsMadman schon erwähnt hat hat man derzeit bei Ersterem keinen wirklichen Spielraum, eventuell könnte man an der Anordnung schrauben, aber da bereits das derzeitige optimale Layout lt. technischen Angaben sowohl von Sony als auch fachkundigend Testern teils ungünstige Wege aufweist wird man daran nicht viel drehen können.
Ohne gravierende Änderung des Layouts (ergo Neupositionierung) hat wiederrum die Änderung in der Fertigung der Chips keine wirkliche Auswirkung auf die Chipgröße ansicht, ergo auch nicht deren Kühlung (trotz geringerer Abwärme und Stromaufnahme).

Ed: Ad KilliK:
Gut so, wo Du doch so umgänglich bist ...
 
Zuletzt editiert:
Wir hätten uns den ganzen Trouble sparen können wenn du das gleich gepostet hättest ;)

Dennoch bin ich der Meinung man sollte nicht zu voreilig urteilen man weiss nie was Sony in seinem stillen Kämmerlein so alles verborgen hat. Ich denk jetzt mal ganz banal an den Absatz, würde durchdringen dass es möglich ist "kleiner" zu produzieren würden Leute die sich auskennen niemals zu einer PS3 Fat greifen sondern auf ne slim warten.
 
Wir hätten uns den ganzen Trouble sparen können wenn du das gleich gepostet hättest ;)

Dennoch bin ich der Meinung man sollte nicht zu voreilig urteilen man weiss nie was Sony in seinem stillen Kämmerlein so alles verborgen hat. Ich denk jetzt mal ganz banal an den Absatz würde durchdringen dass es möglich ist "kleiner" zu produzieren würden Leute die sich auskennen niemals zu einer PS3 Fat greifen.

Da stimm ich dir zu...wenn ein verbessertes Produkt angekündigt wird und es nicht dann sehr bald erscheint (wenn es zum selben Preis oder günstiger ist), glaube ich, denke ich auch das die Nachfrage zeitweilig einbrechen würde, da alle auf die besser Konsole warten würden....das beste Beispiel sind Ankündigen bezüglich Preissenkungen...keiner kündigt sowas 2 Wochen vorher an...das wird ein paar Tage vorher gemacht...und Sony wird wohl eine ziemlich kompetente Entwicklungsabteilung haben, sodass wir eigentlich davon ausgehen können, dass das iwann kommt...nur das ist halt auch der Punkt...irgendwann....
 
PSN-Name: Dragonautics
Der generellen Möglichkeit verwehre ich mich ja nicht, nur wird sich diese nicht in naher Zukunft ergeben.
Klar ist in dem Zusammenhang aber auch, dass es sich Sony wirtschaftlich nicht leisten können wird diesen Sprung mit gefüllten Fat-Lagerhallen zu vollziehen und diese mit Schleuderpreisen auf den Markt werfen oder gar zurücknehmen kann, sowie ihnen auch eine parallel laufende Produktion vermutlich endgültig das finanzielle Genick brechen würde.
Bitte nicht zu vergessen, wir sprechen hier nicht von einer im Umfang und Aufwand mickrigen HW-Rev. wie bspw. bei der PSP ...

;)
 
Danke kola wenigstens einer der etwas über den Tellerrand hinausschaut.

@Foolspeed

Du musst es wissen :thx: ........


:rolleyes:

Edit: @Foolspeed

War auf deinen Post davor bezogen.

Keine Ursache ;)

@Foolspeed

Wenn Sony die Lager leert weiß jeder bescheid...das ist so wie ne Ankündigung das was neues kommt...denn die Großhändler bekommen sowas immer mit und die machen bestimmt den Mund auf...denn wenn das rauskommen würde müsste Sony nen Anreiz für die Kunden schaffen...und das ist ne Preissenkung...

Und eines ist wohl klar...wenn Sony bei der Weiterentwicklung der Konsole spart ist das der Tot denn technologischer Stillstand heißt Tot...das ist der einzige Bereich wo NIEMALS dran gespart werden darf....das will ich jetzt einfach mal behaupten, da ich davon überzeugt bin;)....und wenn du sagst, dass Sony ja forschen und entwickeln könnte die es aber die die Veröffentlichung hinausschieben kommt es dem gleich....
 

Tyrus

La Li Lu Le Lo
systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Tyrus
Spielt gerade: Final Fantasy XVI
Der Knackpunkt ist der Zusammenhang Platinenlayout <-> Chipbaugröße <-> Kühlleistung.
Wie auch bereits AngelVsMadman schon erwähnt hat hat man derzeit bei Ersterem keinen wirklichen Spielraum, eventuell könnte man an der Anordnung schrauben, aber da bereits das derzeitige optimale Layout lt. technischen Angaben sowohl von Sony als auch fachkundigend Testern teils ungünstige Wege aufweist wird man daran nicht viel drehen können.
Ohne gravierende Änderung des Layouts (ergo Neupositionierung) hat wiederrum die Änderung in der Fertigung der Chips keine wirkliche Auswirkung auf die Chipgröße ansicht, ergo auch nicht deren Kühlung (trotz geringerer Abwärme und Stromaufnahme).

Ed: Ad KilliK:
Gut so, wo Du doch so umgänglich bist ...
1. Wird für eine Slim-Version sicherlich eine neues Platinenlayout erstellt, sonst hätte die ganz Verkleinerung überhaupt keinen Sinn.
2. Der Cell wird schon seit einiger Zeit in 45nm Produziert. Weiter sinkende Wärmeentwicklung und somit auch ein kleinerer Lüfter. Nicht vergessen, dass es schon die 2. "Schrumpfung" ist. Ursprünglich wurde die PS3 im 90nm Herstellungsverfahren hergestellt.
3. Weitere Faktoren die eine Slim-Version erlauben würden sind ein externes Netzteil, welches auch nicht gerade klein ist. So wie es auch schon bei den ersten PS2-Slims gemacht wurde. Dann ein dünneres Slim-Laptop-Laufwerk und die tatsache, dass Sony diese generation nicht der Marktführer ist, sondern Dritter, könnten definitiv zur einer Slim-PS3 führen, die schon auf dieser E3 angekündigt werden könnte.

Davon mal ganz ab... wie könnt ihr das überhaupt 100% Verneinen oder Bestätigen, wenn ihr zu 99,999% eh kein Insiderwissen habt und auch kaum Ahnung davon, was bei Sony abgeht und was sie Intern entwickeln.
 
Zuletzt editiert:
PSN-Name: Focal-Boy
Spielt gerade: Lego Marvel, bald GTA5 auf PS4
Denke schon das man die PS3 mittlerweile sehr viel kleiner bauen könnte.
Sie ist ja nun schon im 3. Produktionsjahr und wurde auch viel früher entwickelt.

Wenn ich mir so einige Notebooks ansehe (Apple's Air zB), sollte das mit den kleineren Chips und einem eventuellen externen Netzteil möglich sein.

So klein wie eine slim PS2 wirds wohl nicht werden, aber dawischen gibts ja genug Spielraum.
 
Der Knackpunkt ist der Zusammenhang Platinenlayout <-> Chipbaugröße <-> Kühlleistung.
Wie auch bereits AngelVsMadman schon erwähnt hat hat man derzeit bei Ersterem keinen wirklichen Spielraum, eventuell könnte man an der Anordnung schrauben, aber da bereits das derzeitige optimale Layout lt. technischen Angaben sowohl von Sony als auch fachkundigend Testern teils ungünstige Wege aufweist wird man daran nicht viel drehen können.
Ohne gravierende Änderung des Layouts (ergo Neupositionierung) hat wiederrum die Änderung in der Fertigung der Chips keine wirkliche Auswirkung auf die Chipgröße ansicht, ergo auch nicht deren Kühlung (trotz geringerer Abwärme und Stromaufnahme).

Ed: Ad KilliK:
Gut so, wo Du doch so umgänglich bist ...
sry aber du hast keine ahnung.

was hat die breite und tiefe der platine mit der höhe der konsole zu tun?

mag sein das die jetzige platine optimal geroutet ist (was ich nicht glaube, weil einige bauteile eingespart wurden) das hat mit der bauhöhe nichts zu tun.

nächstes thema, warum soll der chip genauso groß sein wie der alte? die DIE ist nachweisslich geshrinked worden, einzige die ausnahme (sozusagen die miniplatine auf der der eigenliche chip sitzt) muss gleich groß sein um auf die vorgegebenen lötpads zu passen, die chipfläche wird aber trotzdem verkleinert, ergo sinkt auch die leistungsaufnahme und die wärme entwicklung.

thema kühlung, selbst die 40gb version der ps3 hat schon einen kleineren kühler spendiert bekommen, demzufolge kann der kühler jetzt noch kleiner ausfallen, da sowohl der cell als auch der rsx geshrinked wurden.

dazu kommt das das gehäuse auf den bildern in tiefe und länge etwa gleich groß sind, wie das der aktuellen ps3, einzig die höhe des gehäses hat sich verringert und das auch nicht gerade drastisch, wenn man beide hälften zusammenfügt sind vllt 3-4cm gespart.
 
PSN-Name: Dragonautics
Damit es auch die Forenlegenden verstehen, die ja auch nicht glauben, dass man mittels Illustrator geschmeidig vektorisieren kann ...

Das derzeitige Platinenlayout ist nach Stand der Technik das im Moment mögliche, kein Spielraum für gravierende Veränderung.
Dass bei einer Slim ein modifiziertes Layout kommen muss ist logisch.
Aber danke für die Bestätigung des Offensichtlichen.
Weiters ist für die Kühlung nicht nur die Baugröße sondern auch die Lage ausschlaggebend, die im Moment nicht effektiv abänderlich ist sowie ein im D 5mm kleinerer Kühler keine Volumenreduktion des Gehäuses um 50% nach sich zieht.

Btw. muss man nicht bei Sony beschäftigt sein um technisches Wissen oder diesbezügliches Verständnis vorweisen zu können.
 
Top