Gamescom: 2011

Fahrt ihr zur Gamescom nach Köln? (2011)

  • Ja, da muss ich dabei sein!

    Votes: 29 40,3%
  • Bin mir noch nicht sicher, entscheide ich kurzfristig!

    Votes: 10 13,9%
  • Nein, kein Interesse!

    Votes: 33 45,8%

  • Total voters
    72
PSN-Name: Guerrero34
Spielt gerade: Keine Spiele vorhanden.
PSN-Name: LittleTim
Spielt gerade: MW2 MP
Wir haben recht viel angespielt. Ich war Freitag und Samstag da. Man muss aber echt sagen, dass samstags der Horror ist. Bei BF3 stand man wohl bis zu sechs Stunden an ^^ Hatten zum Glück am Freitag Sony schon abgearbeitet und haben uns dann Samstag mehr auf's Saufen konzentriert ^^
Als ich heute so um 18 uhr gerade gehen wollte, hat so nen Besoffener aufem Hauptgang rumgepöpelt.. Lag dann irgendwann aufem Boden und hat die ganze Zeit weitergebrüllt.. Wart ihr das ? :ugly:
 
Zwischen Kinderbefehl und Panzerpause

Wirklich klasse, diese Spielemesse: Besucherzahlenrekorde, Flächenausstellungsrekorde und Weltneuheitenvorstellungsrekorde! Wart ihr da, in Köln? Konntet ihr die Begeisterung spüren? Da schlenderte man am Puls der Branche durch die Hallen, atmete den Duft der virtuellen Faszination und begegnet all diesen Ikonen.

Sonnenbebrillte Snakes zum Beispiel, die in Tarnanzügen versuchten Close-Quarter-Combat zu performen. Oder Ivy, die weißhaarige Kampfmatrone aus Soul Calibur, die sich mit üppig hängenden Brüsten und dermaßen angewidertem Blick an Besuchern vorbei schleppte, dass einige angesichts der Bildgewalt fast stürzten. Vielleicht lag das auch am glitschigen Boden: Nach drei Tagen bildete sich in Köln ein kunterbunter Teppich voller Magazine, Flyer, Taschentücher, Dosen, Socken und Müsliresten.

Am Samstag musste man allerdings fast Loveparade‘sche-Ängste bekommen, als sich vor den Hallen ein Menschenstau wie bei einem Fußballderby bildete. Da konnte man froh sein, dass man schon mitten drin war im Spektakel: All die Männer, die in schmatzenden Sandalenkolonnen zum Diablo-Stand marschierten. Die jungen Eltern, die ihre Kinder zur Sicherheit an Leinen mit Brustgeschirr (!) herum führten, die ich sonst nur aus Zoohandlungen für Katzen kannte - im Trubel hörte ich tatsächlich Befehle wie „Greif!“, „Steh!“ oder „Geh!“.

Gut, dass man sich angesichts der fehlenden Bänke mal in aller Ruhe in einen Panzer setzen und mit World of Tanks ein paar Rohre gerade sein lassen konnte – wunderbar, wie das krachte! Warum wurde das eigentlich nicht Spiel der Messe? Vor kurzem kannte es niemand, aber in Köln hatte es einen größeren Stand als Capcom; so eine steile Karriere gibt es sonst nur in der simulierten Landwirtschaft. Da hat die national und international hoch qualifizierte Jury scheinbar geschlafen: Panzer und Deutschland - das ist doch eine traditionell schlagfertige Kombo!

Aber die Jury musste ja auch schon ganz früh, quasi vor der Messe, die besten Spiele der Messe küren. Ein Knochenjob ist das: Da soll man ohne eine Minute Spielzeit, aber mit viel Fantasie über die Qualität urteilen – das können nur Experten. Heutzutage bleibt ja kaum noch Zeit: Die Messe-Awards müssen vorher gedruckt und auf die Stände gepappt werden, damit man vor der Präsentation auch weiß, dass man angesichts der „groundbraking“ Qualität gleich ohnmächtig werden könnte. Angesichts der berauschenden Zitate wurde einem durchaus schwindelig, denn obwohl The Elder Scrolls V: Skyrim noch gar nicht fertig ist, war es „Das beste Spiele des Jahres“. Diese teutonische Gründlichkeit hat nur die amerikanischen Kollegen verwundert, die ihre E3-Awards erst vergeben, nachdem sie die Spiele in Los Angeles auch wirklich gezockt haben.

Wie es da auf den Gängen raunte und rumorte! Die Messe fing ja schon unheimlich spektakulär an, mit der Preissenkung der PlayStation 3 um satte 50 Euro sowie der Wiederauferstehung der PSP als 100-Euro-Zombie – so ein Vertrauen in schlecht verkaufte Hardware kennt man nur von Nokia. Nicht, dass die untote Kiste noch die frisch angekündigte PS Vita infiziert. Der wünscht man als Hardcore-Zocker mindestens so einen Erfolg wie der Wii.

Habt ihr mitbekommen, dass Nintendo bald ein neues Modell veröffentlicht, das noch weniger kann? Da muss man sich nicht mehr so viele Gedanken machen, welches GameCube-Spiel man nicht zocken will – sie funktionieren alle nicht mehr. Ansonsten haben die Japaner schwer begeistert: Wii U wurde exklusiv für Europa komplett unsichtbar gemacht! Auch Eidos ließ Lara und den Hitman ohne ein Lebenszeichen wegzaubern.

Am Fachbesuchertag und im Business Center war man unter sich mit all den Profis der schreibenden Zunft – Köln ist mittlerweile auch ein Mekka der ludologisch interessierten Autorengilde. Da konnte man endlich mit fünfzehnjährigen Chefredakteuren aus der Slowakei darüber fachsimpeln, wo es was Vernünftiges zu futtern, Kölsch gratis oder die besten Werbegeschenke abzugreifen gibt. Ein besonders kniffliges Fragequiz innerhalb der Presse: Welche Präsentation in Köln war keine Kopie aus Los Angeles? Diese inspirierenden Begegnungen mit Spieletestern aus aller Welt machen ja den Reiz der Messe aus: Investigativer Ehrgeiz, wohin man schaute – bis hin zum Handheld-Mundraub!

Am Sega-Stand hat ein (mir allerdings gänzlich unbekannter) Kollege nach der Präsentation tatsächlich eine 3DS-Hardware mitgehen lassen. Und bei der Vorführung von Mass Effect 3 wollte sich ein besonders arbeitswütiger Journalist mit zehn prall gefüllten Goodie-Taschen in einen fünf Quadratmeter großen Raum hinein zwängen. Der in seiner Präsentation unterbrochene BioWare-Mitarbeiter hatte gerade das „world class role-playing“ intoniert und war für einige Sekunden sichtlich beeindruckt angesichts des energischen Pressvorgangs zwischen Tür und Angel – das erinnerte durchaus an den unbeugsamen Trotz der Kroganer.

Scheinbar wusste der Kollege nicht, dass man an der Garderobe von Ausgang Ost bereits ganze Areale für einzelne Besucher am Boden einklebte, weil sie nicht mehr nur ihre Jacken, sondern zwanzig bis dreißig Taschen abgeben wollten. Zwischen Garderobe und Hallen herrschte ein karawanenartiger Betrieb, der eBay in den nächsten Wochen einigen Umsatz bringen wird. Manchmal wurde dort auch direkt verhandelt und vertickt: Call of Duty-Shirts für zehn Euro – frisch vom Stand! Wer will noch mal? Wer hat noch keins?

Aber selbst mit Presse-Ausweis durfte man nicht überall hin – Sicherheit geht vor: Microsoft hatte einen Flur exklusiv für seine Mitarbeiter reserviert. Wenn man da einfach so durchgehen wollte, weil am Ende des Tunnels die frische Luft lockte, wurde man von einem Sicherheitsexperten aufgehalten und in tiefem Moll an die eigene Nichtexklusivität erinnert. Sehr fair: Man bekam nicht gleich eine Anzeige wegen Messeflurfriedensbruch. Und immerhin: Normale Besucher kamen erst gar nicht so weit!

Angesichts all der rheinischen Rekorde, weltexklusiven Highlights und beruflichen Höchstleistungen schlurfte man am Ende des Tages unheimlich fasziniert, aber verdammt müde gen Ausgang. Nur der Gedanke daran, dass es nächstes Jahr sicher noch exklusiver, unwichtiger, größer, peinlicher, bedeutender, lauter und natürlich schöner wird, hielt einen bis zur nächsten Bar aufrecht.


http://www.4players.de/4players.php/kolumne/Spielkultur/892/index.html
 
Zuletzt editiert:
systems, systems, systems, systems
PSN-Name: philley
Empfand es in den Hallen als nicht sonderlich überfüllt. Die hatten das auch vor dem Gebäude sowie kurz vor dem Chckin alles gut im griff. Dennoch werde ich nächstes Jahr wieder in der Woche gehen. Ebenfalls sind ja momentan Sommerferien. Von daher,... ;)
 
PSN-Name: Drouxor
Spielt gerade: mit den Zeigern seiner DigitalUhr
ironie und 4players ... für ironie sollte man ja schon irgendwie nen gewisses maß an grundintelligenz besitzen was sich aber wiederum reziprok zu den zu den einstellungskriterien für die redakteure verhält.

ne da is wer sichtlich angepisst.

anstatt sich mal zu freuen das telespiele ne nie dagewesene popularität erlangen werden geschmacklose love parade vergleiche aufgezogen ... sry ich benutzt das wort nicht gerne aber das war nen FAIL ;)
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Steiner84
Spielt gerade: auf Zeit
reziprok..
brich dir nicht die zunge droux...
:ugly:


Aber allein von dem was ich hier so von leuten lese weiß ich das so ne Messe nichts für mich ist. Ich würde da irgendwann ausrasten und roundhousekickend durch die Gänge pflügen.

Aber eines wundert mich doch:
Die Messe fing ja schon unheimlich spektakulär an, mit der Preissenkung der PlayStation 3 um satte 50 Euro sowie der Wiederauferstehung der PSP als 100-Euro-Zombie – so ein Vertrauen in schlecht verkaufte Hardware kennt man nur von Nokia
schlecht verkaufte Hardware?!
PSP liegt afaik bei über 70 mio
PS3 bei knapp 50

Wo ist das denn schlecht?!

Udn nein, die Wii ist kein vergleich.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
ne da is wer sichtlich angepisst.
Meint ihr den Wisch von
Jörg Luibl
Chefredakteur
?

Ist jetzt nix Neues, dass er den tollwütigen Hund der 4players macht. Kann mich noch an die Verteidigungsrede erinnern was die Wertung Heavy Rain vs. Mass Effect 2 betrifft.
War schon ein hartes Stück praktisch die eigene Leserschaft (die sich ja deswegen aufgeregt hat) als strohdumme Mainstream-Zocker abzustempeln.

Ansonsten war deren GC-Berichterstattung nicht schlecht. Schöne kurze Zusammenfassungen. Von Gamepro gabs zu jedem Schiss Videos wo man eh nur oftmals Trailer oder so nen Schrott sieht und kurz nebenbei oberflächlich zum Spiel gequatscht wurde. Da kann ich mir auch gleich x-beliebige youtube-Videos zur Messe reinziehn. Wobei der hohe eigene Anspruch dieses Mal kaum erfüllt wurde. Nur 1 Spiel ausreichend?
 
PSN-Name: Drouxor
Spielt gerade: mit den Zeigern seiner DigitalUhr
ja so weit hat ich schon gar nicht gelesen ... 4flamers ist und bleibt halt der größte inkompetente haufen den es glaub ich weltweit gibt da stinkt nicht mal tepco gegen an ... also sogesehen kann man froh sein das die nur nen online spiele mag machen und nicht in iwelchen akws sitzen :ugly:
 
PSN-Name: katak666
Spielt gerade: Batman Arkham Serie
Top