Games Convention zieht es nach Köln

.ram

Editor in Chief
Team-Mitglied
PSN-Name: dethforce
#43
tja - das wars wohl - wird von mir keine unterstützung erfahren. solch ein ausverkauf ist mal wieder typisch - damals wollte niemand die messe und jetzt das sie erfolgreich ist....

hoffe das ding floppt - und köln? hätte ja noch frankfurst verstanden, aber so ein kaff wie köln hat doch nichtmal große messehallen.
 
#44
Einerseits finde ich die ganze Sache mit Köln auch schlecht und hoffe, dass es floppt. .....aber anderseit wäre es mit mehr als doppelt so kurzer Fahrzeit von "nur" 190km statt 410km vielleicht auch meine erste Games Con(vention).

Mal sehen. Kann aber nicht nachvollziehen, wieso Köln.
 
PSN-Name: gtidriver
Spielt gerade: Polo
#46
sehr sehr sehr sehr gross :) aber war das letzte mal vor 4 jahren bei der süßigkeitenmesse dort!

;) ob die jetzt grösser als in leipzig is...weiss ich net warnoch nie dort :(


€dit:

Mit über 60 Messen pro Jahr, einer Ausstellungsfläche von 284.000 m² in einem zusammenhängenden Bereich aus 11 Messehallen sowie rund 100.000 m² Außenfläche, über 43.000 Ausstellern und rund 2,2 Millionen Besuchern ist die Koelnmesse einer der größten Messeveranstalter weltweit. Das Kölner Messegelände ist das viertgrößte der Welt. Für 25 Branchen aus Bereichen wie z. B. Haus, Garten und Freizeit, Kommunikation, Neue Medien und Fashion; Technologie und Umwelt; IT und digitales Entertainment; Möbel und Textilien; Kunst und Kultur; Ernährung und Gesundheit sowie Lifestyle und Facilities. Die in Köln stattfindenden Leitmessen, wie. z. B. Anuga, spoga, IFMA, imm cologne, domotechnica, photokina u. a., repräsentieren ca. 90 % der exportfähigen Weltgüterproduktion.



LINK: http://www.cologne-bonn-business.de/index.php?id=33
 
PSN-Name: ClarkKent68
#47
So ganz wird sich die Messe Leitung von Leipzig nicht geschlagen geben.
Die werden erstmal 2008 über die Bühne gehen lassen und dann wird Leipzig entscheiden.Wie es weitegeht.
Vielleicht gibt es dann zwei Messen.
Wie .ram schon sagte Leipzig hat die Messe zu das gemacht was sie heute ist.
 
PSN-Name: PSX-Morpheus
#48
Offiziell: Games Convention ab 2009 als GAMESCom in Köln

Die Entscheidung über den neuen Standort der führenden Messe der interaktiven Unterhaltungsindustrie ist gefallen. Ab 2009 wird die neue zentrale Branchenplattform GAMESCom am Messestandort Köln ausgetragen.

Dies gaben Olaf Wolters, Geschäftsführer des Bundesverbands Interaktive Unterhaltungssoftware (BIU), und Oliver P. Kuhrt, Geschäftsführer der Koelnmesse GmbH, heute auf einer Pressekonferenz in Berlin bekannt. 'Wir freuen uns sehr, die führende Messe der Gamesindustrie künftig am Messestandort Köln zu veranstalten. Unser Ziel ist es, die Branchenplattform gemeinsam mit dem BIU als europäisches Topevent zu etablieren', so Kuhrt.

Die GAMESCom findet erstmals vom 9. bis 13. September 2009 und danach im Jahres-Rhythmus auf dem Gelände der Koelnmesse statt.

Hoch erfreut über die Zusage des Bundesverbands Interaktive Unterhaltungssoftware zeigte sich auch der Aufsichtsratsvorsitzende der Koelnmesse, Kölns Oberbürgermeister Fritz Schramma, der sich gemeinsam mit der Stabsstelle Medien der Stadt intensiv für den Standortwechsel eingesetzt hatte: 'Wir begrüßen diese Entscheidung des Verbandes natürlich sehr und werden die Koelnmesse bei der Realisierung der GAMESCom engagiert unterstützen. Köln ist eine Medien-, Kultur- und Eventstadt und damit ein idealer Wachstumsförderer, auch für die Gamesindustrie.'

Neben dem Gesamtkonzept der Koelnmesse zur GAMESCom spielten vier Faktoren, die den BIU überzeugt haben, eine wichtige Rolle:

- das Messegelände samt Infrastruktur und Einzugsgebiet
- die Internationalität und das weltweite Vertriebsnetz der Koelnmesse
- die Erfahrung mit Großveranstaltungen
- die Integration der GAMESCom in die Medien- und Eventstadt Köln

Die Koelnmesse verfügt über das mit 284.000 Quadratmetern viertgrößte Messegelände der Welt. Es liegt in unmittelbarer Nähe zum Stadtzentrum und ist direkt an die internationalen Verkehrswege angebunden. Vom Flughafen Köln/Bonn aus sind 135 Destinationen in ca. 40 Ländern erreichbar. Die ICE-Anbindung an die Flughäfen Amsterdam, Düsseldorf und Frankfurt bietet den Besuchern der GAMESCom zusätzliche Verbindungen.

Die Millionenstadt Köln liegt im Zentrum Europas und ist mit dem Ruhrgebiet, der Rheinschiene und den Beneluxländern Teil eines bevölkerungsreichen, wirtschaftsstarken Einzugsgebiets. In der Stadt und in unmittelbarer Umgebung stehen rund 80.000 Betten zur Verfügung.

Um die GAMESCom auch auf internationaler Ebene weiterzuentwickeln, kann die Koelnmesse zudem auf ein weltweites Vertriebsnetzwerk zurückgreifen, welches elf Tochtergesellschaften und Auslandsvertretungen in über 80 Ländern umfasst.

Zur Umsetzung der individuellen Wünsche und Anforderungen an eine europäische Leitmesse der interaktiven Software-, Spiele und Computerbranche sieht sich die Koelnmesse gut aufgestellt. Neben der Veranstaltung großer Publikumsmessen wie der imm cologne und der INTERMOT bringt die Koelnmesse themenspezifische Kompetenz aus IT-, Medien- und Games-Events mit. So findet beispielsweise das Finale der World Cyber Games Anfang November 2008 auf dem Gelände der Koelnmesse statt.

Quelle: Gamefront
 
#49
Was ist nur aus den Menschen...oh man ich gehöre auch zu diesen Individuum...geworden.

Vor paar Jahren kannte niemand die GC in Leipzig und jetzt ist sie ein kommerzieller Erfolg geworden.
Schon stürzen sich die geldgierigen Geier über das noch lebende, besiegeln deren Untergang in Leipzig wo mal alles begann und die Veranstallter selbst mehr als überrascht vom großen Andrang der 1. und 2. GC waren. X( :ugly: :twisted: :evil:
 
#50
Auf vielen Seiten war zu lesen, dass der Pressebereich 2007 aus allen Nähten geplatzt ist...

Mir hat es 2006 in Leipzig (trotz einiger Pannen ala "Ausfuff abgefallen") sehr gut gefallen. Und für mich (Augsburg, Bayern) liegt Köln auch weiter weg...

Aber unter dem Strich: Wir wollen das Ding auch zukünftig in Deutschland haben... (und nicht etwa an England oder Frankreich verlieren) und nachdem die E3 nur noch ein Schatten ihrer Selbst ist, hat Europa da eine richtige Chance.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: wesker85
Spielt gerade: The Last of Us
#51
Also mir ist der Wechsel eigentlich egal, da ich als Österreicher so oder so eine Lange Anreise vor mir hätte, aber etwas näher ist Köln auf jeden Fall als Leipzig, aber wenn ich dieses oder nächstes Jahr die GC besuchen sollte, würde ich sowieso fliegen, also wäre das halb so wild. Aber ich hoffe ich kann dieses Jahr kommen, damit ich die letzte GC auf ihren ursprünglichen Standort miterleben kann. Und das neue datum im September ist auch nicht gerade das Wahre, da ja die TGS ein paar Wochen später ist... Da werden sich die Neuankündigungen auf einer der beiden Messen in Grenzen halten.
 
#53
Für alle geographischen Tiefflieger hier mal eine Karte von Deutschland.
Ich glaube kaum, dass Köln näher an Österreich liegt und man muss bedenken, dass die Anfahrt per KFZ zumindest nach Leipzig zügiger abläuft, da hier die Autobahnen nicht so stark befahren sind.
 

Anhänge

#54
Original von spynose
Für alle geographischen Tiefflieger hier mal eine Karte von Deutschland.
Ich glaube kaum, dass Köln näher an Österreich liegt und man muss bedenken, dass die Anfahrt per KFZ zumindest nach Leipzig zügiger abläuft, da hier die Autobahnen nicht so stark befahren sind.
Das war auch mein erster Gedanke... für die Österreicher war Leipzig eigentlich super. Einfach die A8 nach München und dann mit der A9 hoch nach Leipzig. Jetzt sind es halt rund 150km mehr zu fahren.

Von Augsburg aus sind es zwar auch über 100km mehr, aber dafür würde das beschissene B300-Stück wegfallen.


EDIT: Bzw. für die östlichen Österreichen über Regensburg...
 
PSN-Name: Schnacke
#55
So da Thema GC ist noch nicht ganz durch. Leipzig gibt sich noch nicht geschlagen.
Nach der offiziellen Stellungsnahme der Leipziger Messeleitung am gestrigen Tage ( wir berichteten) scheint das letzte Wort über die Games Convention doch noch nicht gefallen zu sein. Wie bereits bekannt ist, behält die Messe Leipzig alle Rechte an der Marke und hat das Projekt GC noch nicht abgeschlossen. Vielmehr erwähnten sie in ihrer gestrigen Stellungnahme nicht, was genau mit der Games Convention nun passieren sollte. Auf Nachhacken der Website Eurogamer sagte Heike Fischer von der Messe Leipzig nun, dass das Projekt Games Convention für die Messeleitung keinesfalls abgeschlossen ist. Vielmehr bliebe sie im Messekalender 2009 (siehe offizielle Website) und zwar so lange, bis man auf der diesjährigen GC mit allen Publishern gesprochen habe.

Das Gleiche gilt ebenfalls für die GCDC (Delevoper Conference) sowie die GC Family. So sagte Heike Fischer ebenfalls, dass man sogar bereit wäre, die GCDC für die GamesCom zu organisieren, sofern die BIU sie darauf ansprechen würde. Im selben Atemzug machte sie im Namen der gesamten Messeleitung aber ebenfalls nochmals die herbe Enttäuschung über die Entscheidung der BIU kund. So sei für die kommende GamesCom noch gar kein richtiges Konzept vorhanden. Auch aus diesem Grund warte man noch bis zur GC 2008 ab, bis man tatsächlich die Entscheidung für die Games Convention 2009 fallen wird.

Quelle: http://www.playstation-portable.de/...:+Games+Convention+2009+doch+in+Leipzig?.html
 
PSN-Name: ClarkKent68
#56
Games Convention zieht es nach Köln
Stimmt nicht :D


Games Convention auch 2009 in Leipzig

Games Convention Leipzig:
17. - 19. August 2009: Games Convention Developers Conference
19. - 23. August 2009: Games Convention 2009


GAMESCom Köln:
9. bis 13. September 2009


Zudem wurden einige Umfragewerte bekannt gegeben:

- Nur 10% der Aussteller wollen nicht mehr nach Leipzig.

- 68% der Fachbesucher wollen die GC 2009 explizit in Leipzig.

- 83% der Besucher wollen die GC 2009 in Leipzig.

Zudem sollen laut der Hotelbranche von Leipzig schon viele Hersteller Hotels für 2009 gebucht haben.

Quelle: Consolewars






Ein Schlag für Köln ins Gesicht :hammer:
gut soooooooo :ugly:

Für den Messestandort Deutschland sind zwei Messen zuviel des Guten.
Sehr schade das die sich nicht einigen konnten.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
#57
Entscheidend ist: Wo die Publisher ihre "Zelte" aufschlagen.

Ich hoffe nur, dass durch dieses hin und her die GC und die gamescom nicht beide im Jahr 2010 verlieren und es einen lachenden Dritten in London gibt. Bereits die ECTS ist so verschwudnen.

Man darf das Einzugsgebiet von Köln nicht vergessen, Dank Thalys liegt Brüssel und Paris sowie London dank GermanWings um "die Ecke".

Abwarten ... :kafee:

@ Sonyboy: Deine Quelle consolewars ... da muß ich nix mehr dazu sagen ;) nach wonschiwars.com.uk.china sind nur 10% der Befragten für Leipzig und 99% für Köln oder s.ä. ;) Du meints doch dieses KinderFanboyForum für Casualgamer doch nicht im Ernst oder :ugly: vielelicht findet dort nächstes Jahr in Leipzig eine Only-Nintendo-Messe statt, die NonGamesVention 2009 powerede bei Dr. Kawashima :rolleyes:

Und auch Sony sagt Tschöööö Lajpzich!
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Tyrus
Spielt gerade: Final Fantasy XVI
#58
Das Schlimmste was passieren könnte, sind zwei Messen zeitlich so nah bei einander. Dann haben wir am Ende zwei halbe Messen und weder die Entwickler noch die Verbrauchen hätten was davon.

Das war wirklich ein großer Fehler, gerade jetzt wo die E³ so schwächelt, sollte man versuchen seine Position zu stäken und nicht die GC in zwei Lager spalten.
 
#59
Nur wer soll den bitte noch auf der GC 2009 sein ich sage nur das wird ne traurige veranstaltung !

Den alle die mitglieder der BiU sind werden nur in Köln vertreten sein und das sind die Mitglieder:

Mitglieder

Da frage ich mich allen ernstes wer bitte soll den da noch in leipzig sein ?
 
Top