Günstiger AV-Receiver?

PSN-Name: sornyy
#1
Hi Jungs, ich hab mir zum Ziel gesetzt, mir um 200€ ein 5.1 Soundsystem nach Hause zu holen.

Unser Wohnzimmer ist etwa +-25m² groß, hab heute mal ausgemessen^^

Hab atm ein Angebot für Boxen bekommen:
75€ für ein 5.1 Set von Yamaha, dürfte scho etwa älter sein, is aber bei Boxen angeblich egal^^

Hier sind die Bezeichnungen vom System:
Sub: Yamaha SW-P30; 40W steht auch drauf hintn
2 Satelliten: Yamaha NS-E100
2 Satelliten: Yamaha NS-M103
vom Center hab ich leider kein Foto von hinten

Wären die die 75€ wert^^?



Jez die eigentliche Frage: Welcher AV-Receiver dazu?

Hab ghört, alle günstigen AV-Receiver mit HDMI schleifen das ganze Signal nur durch, ohne den Sound sozusagen abzufragen und man muss extra ein optisches Kabel zum AV legen, das muss nicht sein =D



Hab auch noch nen komplett anderen Ansatz: Statt 5.1 Boxen 2 anständige Bassreflex Boxen, aber da geht eben wieder der Surround-Sound flöten :(

Irgendwelche sonstigen Ideen sind gern gesehn, und danke schonmal für die Hilfe =D

lg Gerald
 
PSN-Name: Oli-Deluxe
#2
uff. da wirst es echt schwer haben ein 5.1 system für 200€ zu bekommen.

yamaha boxen sind ja auch nicht ohne, aber dann für die restlichen 125€ nen HDMI AV Receiver zu bekommen kannst fast vergessen.
diese kosten im schnitt allein schon gut mindestens 300€.

am besten überdenkst das nochmals, sparst ein bisserl mehr geld an und kaufst dann was qualitativ besseres. nachher kaufst nur was billiges, bist unzufrieden und beisst dir in arsch das du nix besseres für mehr ausgegeben hast.

mein system von AV-Receiver und boxen hat mich knappe 800€ gekostet und es ist definitiv nur mittelmaß, aber mir reichts bestens aus und es hat genügend wumms... :)


es gibt dementsprechende komplettsysteme, wo der preis und die leistung passt.
die firma Teufel bietet solche systeme an. einige hier haben so ein system und sind sicherlich zufrieden.

das könntest dir mal anschaun.
preislich liegts auch noch im rahmen.


Teufel Concept E 200 Digital
 
PSN-Name: SlyRacoon
Spielt gerade: an sich rum
#3
also für 200€ kann ich dir einen sony str-dg510 in silber anbieten (1 jahr alt, 1 jahr restgarantie)
und dazu ein 5.1 lautsprecherset von aiwa (5 satelliten + 1 aktiven subwoofer)

VB ;)
 
PSN-Name: Shemsen
Spielt gerade: Twister mit deiner Schwester
#4
Von Yamaha-Lautsprechern würde ich auf jeden Fall Abstand nehmen. Ich musste die mal ne zeitlang verkaufen - klingen (eigentlich alle günstigeren, leider auch die teureren) wie ein Sack Sülze. Der letzte Schrott.
Spar lieber etwas und kauf z.B. das System was mein Vorredner gepostet hat.
Ich selber bin vor Jahren schon wieder von 5.1 wieder auf Stereo (2x Canton LE190 an Marantz PM4400) zurückgegangen, da ich doch mehr Musik gehört als Filme gekuckt hab. Das muss aber jeder für sich selbst entscheiden ;)
 
PSN-Name: SlyRacoon
Spielt gerade: an sich rum
#6
vor meinen aiwa-boxen hatte ich welche von yamaha... die waren trotz ihres damals recht hohen preises von knapp 400€ echt schrott. haben total blechern geklungen und es fehlt dieser wumms-effekt.

jetzt mit meinen aiwa-boxen bin ich sehr zufrieden, sind zwar auch recht günstige (vor 3 jahren 350€ bezahlt), aber der unterschied ist enorm.

morgen müssten dann meine harman-cardon boxen kommen, bin echt mal gespannt.

also bei boxen sollte man echt nicht sparen, sonst hilft auch der beste avr nix
 
PSN-Name: sornyy
#8
So, mal ein aktuelles Zwischenstand bzw. Erfahrungsbericht:

Nachdem ich die letzte Woche glaub ich mit mind. 20h Lesen, Googeln und Nachschaun verbracht hab, bin ich zu dem Entschluss gekommen, mal mit 2 Bassreflex-Boxen zu beginnen und das ganze stetig auszubaun.

Nachdems heute bei Amazon ein Paar Heca Victa 200 um 70€ geben hat, hab ich zugeschlagen.

Dazu hab ich nen Onkyo 507 AV-Receiver gekauft, sollte mal für die Ewigkeit halten :)


Wenn vllt sonst jemand auch ein 5.1 System will bzw auch auf der Suche ist und ned grad viel Geld übrig hat wie ich:
Bitte kauft euch nicht ein billiges 5.1 System mit so kleinen Boxen (siehe Teufel)
War bei unzähligen Bekannten und hab mir die unterschiedl. Systeme angehört, und am besten hat mir das von einem Kollegen gfalln:

Denon Receiver + 2x Magnat Bassreflex Boxen + DTS, echt traumhaft.

Hab auch das Teufel Compact 30 ghört, ein Onkyo 5.1 System und ein billiges Yamaha, so eines wie ich es mir am Anfang kaufen wollte.

Der 5.1 Sound ist zwar schön und gut, haut einem aber lange nicht so vom Hocker wie 2 gscheite Bassreflex-Boxn :)


Ihr könnt gerne Fragen stellen, nachdem mir überall so nett geholfen wurde, gebe ich mein Wissen gerne weiter!

lg und danke für eure Hilfe
 
Top