Die Reifen? Ok
Oder die anreisenden Zuschauer
Jo, ist ziemlich krass und sehr deutlich sogar. Habs ja schonmal ähnlich in nem anderen Thread überschlagen. Für
einen normalen Straßenreifen kannst du ~20kg CO2 bei der Herstellung annehmen.
Jetzt werden die Reifen nicht in so großem Stil hergestellt und grundsätzlich sind sie etwas aufwändiger.
Würde da mal ganz entspannt das doppelte für einen F1 Reifen ansetzen (und bin mir fast sicher dass das noch konservativ geschätzt ist)
Rechnen wir mit 10 Satz (manche nutzen die maximal 13 aus, manche brauchen weniger..) Reifen pro Auto pro Wochenende (4x10x20x21) sind wir schnell bei 17.000 Reifen pro Jahr für die F1; plus Tests, plus Ersatz(seitens Pirelli), plus Reifenmischungen die nicht verwendet werden.. also bestimmt 20.000 Reifen in einem Jahr. Wären um die 800t CO2 allein für Reifenherstellung pro Jahr.
Benzin sind so ca 5000l pro Wochenende (für alle Teams zusammen) *21 Rennen * 2.35kg CO2/l Benzin ~250t CO2.
Wobei das jetzt der Wert von normalem Benzin ist. F1 Benzin ist ja
theoretisch auch normaler Straßensprit, Hat aber mehr Additive drin und auch eine leicht andere Zusammensetzung. Aber als Näherung schon ganz brauchbar.