Final Fantasy I & II

PSN-Name: reep_
Spielt gerade: verrückt
#1
Hallo ihr,

ich spiele mit dem gedanken mir die beiden Spiele zuzulegen, da ich mal wieder Lust auf einschönes Rollenspiel hätte. Hats einer von euch schon gespielt? Sind sie zu empfehlen? Welcher von beiden Teilen ist besser? Kommen später noch mehr (III, IV, V, VI ?!? )

Was wisst ihr so über die Spiele? ;)
 
PSN-Name: Servilent
#4
Hab' beide gespielt, aber empfehlen würde ich sie nicht. Im Gegensatz zu den Nachfolgern, haben Teil I & II doch 'ne sehr dünne Story.
Die meiste Zeit verbringt man mit Kämpfen, was grundsätzlich in Ordnung wäre, wenn die Gegner nicht so erbärmlich leicht zu besiegen wären.

Nichts gegen leichte Spiele, aber selbst Bosse sind hier nur Kanonenfutter.
Bleibt also nicht viel übrig, was einen Kauf rechtfertigen würde. Hab' die Teile auch nur, weil "Final Fantasy" drauf steht.
 
#5
Das ist mir gerade recht, wenn sie schön leicht sind ;)

Gespielt hat sie keiner selbst?!
Die Story von Teil 1 hat quasi keine Story, zumindest fast keine. Spielerisch sind die ganz ok. Die Hauptstory wird man locker innerhalb von 20 Stunden durchspielen können, das interessante an dem Spiel ist imo was anderes.

Überall auf der Karte sind 4 verschiedene Dungeons verteilt. In jedem Dungeon gibt es vier Bossgegner, insgesamt gibt es also 16 Bonusbosse in den Dungeons.
Die Dungeons sind alle sehr Umfangreich und ganz nett präsentiert. Teilweise sind auch kleinere Rätsel dabei. Jeder Dungeon besteht aus vielen Ebenen. Jeder Dungeon muss mehrmals durchgespielt werden, falls man gegen alle Bossgegner antreten will.

Das tolle daran ist, dass die Bossgegner alle aus FFII-FFVI sind, so wird auch die Musik aus diesen Teilen gespielt, sobald man gegen die Bosse kämpft.

Für die Dungeons kommen noch gut 20 weitere Spielstunden. Der vierte ist aber schon richtig hart, was die Bosse angeht.

Wenn man alle Dungeons mindestens einmal durchspielt, dann kommt noch ein geheimer Dungeon dazu, den es nur auf der PSP gibts. Dieser ist hart. Den habe ich jetzt auch nicht durchgespielt.

Final Fantasy II dagegen hat eine richtige Story, die eigentlich garnicht mal so schlecht ist. Das Teil hat ein sehr seltenes Level-System. Man hat keine Stufen mehr. Man muss die Werte immer skillen. Wenn man z. B. oft Schwerter benutzt, wird der Schwert-Skill automatisch besser. Dasselbe gilt für Magien. Es gibt also kein Feuer, Feura und Feuga. Sondern, Feuer lv1, lv2, lv3, lv4 usw.

Die MP-Werte steigen durch das verlieren von MP. HP durch verlieren von HP usw. Ist halt alles bisschen seltsam.

Sobald man das Spiel durchspielt, dann gibt es noch eine Bonusstory, die ich aber aufgrund des hohen Schwierigkeitgrades nicht durchgespielt habe. Und für Training hatte ich nicht ausreichend Zeit (Spiele waren nicht mir).

Was besser ist, kann ich nicht sagen. Final Fantasy I hat mir aufgrund von den 4(+1) Bonusdungeons besser gefahlen (fand die Dungeons besser als das Spiel selbst). Final Fantasy II hat aber eine interessante Story, die zugleich so ziemlich die traurigste von allen ist, was aber aufgrund von der Grafik natürlich nicht an die 3D Teile anreicht, jedoch wird man überrascht sein, wie hoch die Todes-Rate bei dem Teil liegt. Wenn man Herausforderung sucht, haben beide durch die Bonus-Dungeons genug Futter zu bieten.
 
PSN-Name: reep_
Spielt gerade: verrückt
#7
Danke King. So eine ausführliche Antwort hab ich mir gewünscht ;)

Kannst du mir auch was über Star Ocean First Departure sagen? Speziell, wie da das Kampfsystem ist? Ich weiss ich bin pingelig aber ich spiel halt so selten Rollenspiele und die müssen sich einfach lohnen, wenn man schonmal so viel Zeit aufbringt ;)
 
#8
Bitte ;)

Star Ocean an sich mag ich nicht wirklich. Habe damals den einen Teil auf der PS2 gespielt und es hat mich nicht angesprochen. Kann deswegen auch nichts zur anderen Teilen sagen, da ich sonst keines der Teile gespielt habe. Denke aber schon, dass SO im Vergleich zur FF1 und FF2 besser darstehen würde, auch von dem Kampfsystem, da man bedenken sollte, dass die beiden Spiele schon gut 20 Jahre auf dem Buckel haben.

Bei FF1 ist es übrigens auch so, dass man am Anfang 4 Charaktere selber auswählen muss. Ähnlich wie in Diablo2 gibt es verschiedene Klassen (krieger, weismagier, schwarzmagier, paladin usw) und man beschränkt sich dann halt auf vier Charas, die sich dann unterschiedlich entwickeln. Wobei man das auch nicht als entwickeln bezeichnen kann. Die haben halt unterschiedliche Werte und jede Klasse darf nur bestimmte Waffen/Rüstungen tragen. Dann gibt es verschiedene Zauber, die man kaufen muss (sobald meine einen Zauber erwirbt, darf jeder Charaktere, der diese einsetzen kann, auch benutzen). Diese sind in Stufen 1-8 aufgeteilt. Abhängig von Charakterklasse, darf man nur bestimmte Magiestufe benutzen.
Kampfsystem ist nicht wirklich umfangreich. Rundenbasiert, schlagen, blocken, magie, item. Mehr gibts soweit ich mich erinnern kann, nicht.

Bei Final Fantasy 2 hat man am Anfang 3 Hauptcharaktere, die jedoch schon eine Story haben. Der vierte ist ein Nebencharkter, der im laufe des Spiels, immer durch verschiedene Personen ersetz wird. Die Charakterwerte der Hauptcharaktere sind fast identisch. Abhängig davon, welche Waffe man augerüstet hat, wieviel Schaden man erleidet, wieviel Magie man einsetzt usw. werden sich die Stats verändern. Jeder Char kann bis 16 Zauber erlernen. Jedes einzelnes Zauber muss der Charakter dann durch häufiges einsetzen aufleveln. Lv1 Zauber verbraucht 1mp, LV2 2mp, lv. 10...10 mp usw. Ist dann aber natürlich auch stärker. Die Zauber kann man finden oder in Shops kaufen und dann auf den Charakter benutzen, damit er es erlernt. Kampfsystem an sich unterscheidet sich nicht groß von dem Vorgänger.

Teil 1, sowie Teil 2 haben eine sehr hohe Zufallsgegnerrate.

Mögliche Sinn-/Gramatik-/Rechtschreibfehler sind auf die späte Uhrzeit zurückzuführen. :ugly:
 

Heroic

walks on the brightside
systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: The-Heroic
#9
Teil 1 hab ich auf der PSP damals durchgezockt und fand es wirklich klasse. Schön simples RPG in schöner Aufmachung mit schöner Musik. Einfach schön!
Auch wenns mich am Ende bös gefrustet hat weil ich den Endboss so schwer fand, hab ich umso mehr Luftsprünge gemacht als ich den Platt hatte.
Würde liebend gerne mal Teil 2 spielen, hab meine PSP aber leider vor ner ganzen Weile verkauft, vielleicht leg ich mir wieder mal eine zu.
 
Top