Energiepreise, Auswirkungen & Sparmaßnahmen im Haushalt & Co

PSN-Name: RaddiPS
#64
Ich wüsste gar nicht wo wir noch bedeutend Energie sparen könnten. Alle Leuchtmittel sind auf LED umgestellt. Backofen wird eigentlich nie vorgeheizt. Alle großen Verbraucher sind grundsätzlich aus statt im Standby.

2 Erwachsene, 2 Kinder und wir verbrauchen "nur" ca. 2600kW/h Strom.

Heizung bisher auch eher sparsam nachdem wir im ersten Jahr in der aktuellen Wohnung vor 4 Jahren eine 1100€ Nachzahlung bekommen haben.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: BillMorisson
Spielt gerade: FF VII Remake
#65
Irgendwann gibt es eben nichts mehr zu optimieren, ist bei uns nicht viel anders. Klar, man kann noch den elektronischen Medienkonsum weiter einschränken und abends lesen anstatt eine Serie oder einen Film zu gucken, aber seien wir mal ehrlich, ein bisschen Rest-Lebensqualität möchte man auch noch haben...

PS: Das ganze Thema Energiekosten und Verbrauch ist aus meiner Sicht eh nur ein temporäres Problem. Wenn wir in Zukunft irgendwann unseren Strom zu deutlich mehr als 90% aus erneuerbaren Quellen beziehen (und nichts anderes kann das Ziel sein), dann ist es mMn völlig wumpe wie viel man verbraucht. Ich meine wen kratzt es dann noch ob im Sommer die ganze Zeit die Klimaanlage läuft, der Strom ist ja schließlich so gut wie emissionsfrei, quasi in unendlichen Mengen vorhanden und auch entsprechend billig. Unsere derzeit so hohen Strompreise kommen ja eigentlich nur zustande weil als Berechnungsgrundlage die teuerste Energieform, sprich Erdgas, dient.
 
Zuletzt editiert:
systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: tiro_opx
Spielt gerade: Playstation Vita
#67
Hab irgendwo eine Aufstellung gesehen was zocken zurzeit kostet; Ausgangslage war 5 Stunden Gamingsession mit einem Hochleistungs-PC inkl. Controller, Headset usw.
Verbrauch war ca. 500W, was bei aktuellen Preisen ungefähr 1€ ist.
 
#69
Du guckst oder liest aber schon auch manchmal Nachrichten oder? ~hmm~
Bezogen auf seinen gesundheitlichen Zustand, wird gemunkelt, dass der nicht so gut sein soll.
Und man hört doch immer wieder, wie weder die Elite noch andere Mitglieder des Staats wirklich für den Krieg sind und die werden den bestimmt nicht weiterführen können/wollen.
Die Gaslieferungen sind wegen Putin ausgesetzt, nicht wegen dem russischen Volk.
Wenn der abgelöst wird, steht doch einer erneuten Belieferung nichts im Wege.

Natürlich sollte man sich die nächsten Jahre dennoch unabhängiger von dem Gas machen..
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: BillMorisson
Spielt gerade: FF VII Remake
#70
Okay, falls du es tatsächlich nicht mitbekommen haben solltest (was du selbstverständlich hast): Die Pipelines sind zerstört, NS1 und 2 sind Geschichte. Eine Reparatur wird so gut wie unmöglich sein, einzig ein Milliarden teurer und viele Jahre dauernder Neubau wäre eine mögliche Option. Und ja, ich weiß dass es noch andere Pipelines nach Europa gibt, u.a. die durch die Türkei, aber a) will man sich sicher nicht wieder in irgendwelche Abhängigkeiten von Autokraten begeben und b) ist alles was nicht direkt geliefert werden kann und durch andere Länder geht per se teurer.

Man muss es einfach so sehen wie es ist, der Drops ist gelutscht und die Zeiten der billigen fossilen Rohstoffe aus Russland ist endgültig vorbei. Jetzt heißt es ein paar wirtschaftlich schwere Jahre zu stemmen und sich zwischenzeitlich so gut drauf einzustellen autark zu sein wie es eben geht.
 
Zuletzt editiert:
#71
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: BillMorisson
Spielt gerade: FF VII Remake
#72
Und du bist so naiv zu glauben wenn Putler endlich Würmerfutter ist wird es in Russland besser? Wie soll das funktionieren? Eine Opposition die Aufbegehren könnte ist nicht vorhanden, an allen wichtigen Stellen sitzen Leute die in Sachen Mindset voll auf Linie sind. Das ist ein tief sitzendes strukturelles Problem in Russland und es hängt an weit mehr als diesem einen Mann.
 

Hoagie

Well-known member
systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: Banishers GoNE
#74
...sich zwischenzeitlich so gut drauf einzustellen autark zu sein wie es eben geht....
Nur mit Wind und Sonne nach jetzigen Stand der Technik unmöglich wenn wir diesen Lebensstandard beibehalten wollen, welche weitere Maßnahmen sind eigentlich geplant?

Ich höre nur die sinnlosen Diskussionen um die letzten verbliebene AKW´s bis April aber nichts konkretes wie wir 23/24 bzw. 24/25 (geschweige Langfristig) weiter vorgehen die paar LNG Containerschiffe sind ja nur der tropfen auf den heißen Stein.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: BillMorisson
Spielt gerade: FF VII Remake
#75
Langfristig will man wohl auf Wasserstoff setzen, aber auch da muss natürlich erst einmal entsprechende Infrastruktur entstehen. So oder so, ohne massive Investitionen und auch einen gesamteuropäischen Plan wird es alles nichts.
 

Hoagie

Well-known member
systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: Banishers GoNE
#76
Ja aber bis dieses Vorhaben mal realistisch wird ist vergeht noch einige Zeit die Überbrückungslösung ist ja gestorben Plan B scheint es ja nicht zu geben ?!?!

Die 95% vom Füllstand sind ja immer noch ein großer Teil vom Russischen Lieferanten also Nachschub durch andere Staaten wird immens kostspielig und die Frage wird er ausreichen alles Fragen wo jeder noch scheut!
 

Hoagie

Well-known member
systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: Banishers GoNE
#79
Wir werden es im Winter 2023/2024 sehen.
Ja wenn ein User eines Playstations Forum solche aussagen trifft kann man damit sehr gut leben aber die Regierenden sollten das schon eine gewisse Weitsicht haben, klar (ich hoffe inständig) im Hintergrund arbeiten die Zuständigen der Ministerien mit Hochdruck daran eine Lösung zu finden aber nach jetzigen Wissensstand wird erst 23/24 bzw. 24/25 immens kritisch und auch Lösungen stehen nicht parat aber ich wiederhole mich gerne nach jetzigen Wissenstand.
 
Top