ein c64 kenner hier???? geht um r-type

#1
hallo leute,

gut, kennen tu ich das ding selber, aber halt schon 100jahre raus aus dem ding ;-)

nun hab ich hier r-type in org. verpackung da, und würd gern wissen, was das hergibt!

hab mich schon wundgegoogelt, da steht immer nur, das es angeblich nur ne preview gegeben hät!

bei ebay auf der halben welt ist das teil für den c64 nicht online, oder wurd dort nie verkauft.

konsolenversion gibtz zuhauf.....

wei jemand, wo ich suchen könnt???

danke schonmal

cu
christian
 
PSN-Name: leckt mich an meinem haarigen hintern ihr haufen!
Spielt gerade: perl(pc); div. KOFs (ps3); GT6(ps3); sfIV(div.);
#2
meines wissens nach gibts eine fertige r-type version die sogar abgesehen von der farbpalette und auflösung (der c64 war halt ein technischer witz) sogar echtes scrolling hat.

es kann sein das es so ein seltsamer 2teiler ist aber ansonsten, kann ich mir nicht vorstellen das es so rar ist (r-type ist pop + c64 ist pop = verkauft wie geschnitten brot)
 
#3
meines wissens nach gibts eine fertige r-type version die sogar abgesehen von der farbpalette und auflösung (der c64 war halt ein technischer witz) sogar echtes scrolling hat.

es kann sein das es so ein seltsamer 2teiler ist aber ansonsten, kann ich mir nicht vorstellen das es so rar ist (r-type ist pop + c64 ist pop = verkauft wie geschnitten brot)
lach...du damals war das der hit!!!!!!
und sogar bis weit in die 90er haben discos damit ihre lichter gesteuert!

ich such nur deshalb, weil ich dringend viel kohle brauch! und bei ebay findest nur die konsolenversionen, sowohl in de als auch us...etc.....

und google bringt immer nur links zu wikis, die behaupten, das nur eine preview existiert.....

und sollte ich mal glück haben, und das wirklich was rares sein?

dann will ichs natürlich auch net verschenken ;-)

beach head 2 brachte 45€, ich dacht ich fall vom glauben ab!!!!! und ich depp hab beim umzug soviel weggeworfen, aus zeitdruck..... :-(
 
PSN-Name: leckt mich an meinem haarigen hintern ihr haufen!
Spielt gerade: perl(pc); div. KOFs (ps3); GT6(ps3); sfIV(div.);
#4
nein schon damals war der c64 nicht der hit (also rein objektiv betrachtet und nicht kommerziell oder emotional)... und das nicht nur auf dem papier... hardwarescrolling und sid... machen ein mieserables basic, eine schlechte cpu und einen eher fragwürdigen grafikchip nichtmal auf dem papier wett

naja ovp ist immer gut und dank der massiven überschätzung des system bekommst du schon was, ich kann mich auch täuschen und es gibt wirklich keinen echten c64 port (=> commodore war nie so meins) trotzdem bezweifle ich es us-gold oder wer immer das damals portieren lassen hat, hätte sich das geld nicht entgehen lassen.

/edit: hab mal schnell gegoogelt: und lag richtig

http://www.shmups.com/xenocidefiles/c64.html

sagt zwar nichts über die verkaufzahlen aber ich glaube auch da ist meine einschätzung nicht so verkehrt...
 
Zuletzt editiert:
PSN-Name: leckt mich an meinem haarigen hintern ihr haufen!
Spielt gerade: perl(pc); div. KOFs (ps3); GT6(ps3); sfIV(div.);
#6
es kann sein das es unterschiedliche publisher in us und eu gab (mein us-gold war nur geraten). das "schöne" an damals ist das die original entwickler meistens rechtw eniger mit der den ports zu tun hatten und die oft blos nachprogrammiert (nennen wir es mal so) wurden und das irem so nicht viel zu sagen hat :D
 
PSN-Name: radiokidahead
Spielt gerade: GTS, Assetto Corsa
#7
nein schon damals war der c64 nicht der hit (also rein objektiv betrachtet und nicht kommerziell oder emotional)... und das nicht nur auf dem papier... hardwarescrolling und sid... machen ein mieserables basic, eine schlechte cpu und einen eher fragwürdigen grafikchip nichtmal auf dem papier wett
Welcher Rechner in der Preisklasse war denn besser zu der Zeit? Ernst gemeinte Frage.

Gruesse, Pablo
 

Arekhon

Well-known member
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: Warframe, SB Demo
#8
Welcher Rechner in der Preisklasse war denn besser zu der Zeit? Ernst gemeinte Frage.
Der Atari 800, und der war sogar ein paar Jahre vor dem C64 auf dem Markt.
Was auch nur wenige wissen, der Atari 800 bzw. seine wesentlichen Chips wurde maßgeblich entwickelt von Jay Miner, der auch später die Custom-Chips des Amiga entwickelte.
Sein Sprite-System und der Soundchip waren nicht so gut, aber die CPU und die generelle Leistungsfähigkeit des Grafikchips waren wesentlich besser als beim C64. An sich könnte auch der Soundchip besser gewesen sein, aber der war wohl schwerer zu programmieren, fand aber in vielen Spiele-Automaten aus der Zeit Verwendung.

Der Atari ST hingegen, stand unter der Verantwortung von Jack Tramiel (Leiter der Entwicklung war aber Shiraz Shivji), wie auch der C64 davor als er noch bei Commodore war. Diese Überkreuzverbindung ist vielen Fans glaube ich gar nicht bewust. Der Atari 800 und Amiga haben technisch also z.B. viel mehr gemein in ihren Ursprüngen, der C64 und der ST den Entwicklungsverantwortlichen gemeinsam.
 
PSN-Name: leckt mich an meinem haarigen hintern ihr haufen!
Spielt gerade: perl(pc); div. KOFs (ps3); GT6(ps3); sfIV(div.);
#9
nicht nur die 800er (bzw. die wie schon gesagt fast identischen xl und xe wobei letzterer zu spät kam um ihn hier mit einzubeziehen) auch die msx'er kamen etwas später waren aber mehr als ebenbürtig allein durch div. standard ein mächtiges basic und ein hochwertiges softwarelineup

@über mir: und wie sie mir bewusst ist :D wobei sich nur beim amiga paralelen ziehen lassen. der st wurde einfach viel zu schnell auf den markt geworfen und krankt ein wenig daran, auch wenn es trotzdem ein geniales gerät ist (und eine große liebe von mir ^^ allein wegen seinem extrem sauberen designs). was viele auch nicht wissen das die entwickler des ursprünglichen amiga (von amiga) fast der atari st geworden wäre :D
 

Arekhon

Well-known member
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: Warframe, SB Demo
#10
Die Geschichte darum kann man übrigens hier ganz gut verfolgen. Jack Tramiel hatte da einfach zu hoch gepokert und die Verhandler von Amiga haben Commodore damals im Vergleich mit dem vierfachen was Tramiel bieten wollte ganz schön abgezogen. :D
Deswegen hatte dann Atari den Entwicklungsdruck beim ST, den sonst Commodore gehabt hätte - wenn sie überhaupt was neues auf die Reihe bekommen hätten ohne Amiga zu kaufen. So gesehen vielleicht doch kein schlechtes Geschäft,

"The Amiga Inc. team was trying to find a company to buy their technology and to employ them, since they had run out of money. Many companies were interested in the custom chips of the Amiga, such as Sony, Apple, Philips, HP, etc.

Atari's president, Jack Tramiel, who had just left C=, because he purchased Atari secretly, was trying to get his revenge by buying Amiga Inc. He lent Amiga Inc. $1,000,000, to be payed back one month later.

When the month was almost up, it became apparent that Amiga Inc. would not be able to pay him back, so he offered 98 cents per share for the company. Amiga Inc. thought that this was unacceptable, so they looked for someone else to buy them. Just 2 days before the deadline, C= came in and began to talk to Amiga Inc.

They managed to get C= to raise its bid to $4.25 a share, and just before the deadline ended C= gave them $1,000,00 to pay back Atari, on the condition that they would get to buy Amiga Inc."

Die anderen Angebote haben die Amiga-Leute denke ich ausgeschlagen, weil sie ziemliche Idealisten waren, die unbedingt ihren Traum der ultimativen Spielekonsole/Flugsimulators verwirklichen wollten. Das Zugeständnis einen general purpose computer dararaus zu machen wie Commodore es dann wollte, das konnten sie gerade noch verkraften, aber nur das Chip-Design zu verticken und den eigenen Traum aufzugeben, das ging mal gar nicht. Also waren außer Atari/Tramiel und Commodore eigentlich keine Alternativen da.

Am meisten bewundere ich dabei eigentlich Jay Miner, der leider viel zu früh verstorben ist. Solche Chip-Design Genies hat es bestimmt nicht viele gegeben.
 
Top