Dragon Age: The Veilguard

systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman

Publisher: EA
Entwickler: Bioware
Genre: Action-RPG
Anzahl Spieler: 1
Preis (UVP):
Technik:
Release: Q4 2024

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Neues Review: Dragon Age: The Veilguard

Kann Bioware mit dem aktuellsten Rollenspiel wieder zu alter Form zurückfinden? Hat sich die lange (und verzwickte) Entwicklung negativ auf das Spielerlebnis ausgewirkt? Und überhaupt, muss man die Vorgänger kennen, um einen guten Einstieg zu finden? Auf alle diese Fragen, findet ihr in unserem neuen Test eine Antwort. Und natürlich gibt es auch eine Kontroverse: Das aufgezwungene Gendern! Wer mehr erfahren will, möge auf den Link klicken.

Zuletzt editiert von einem Moderator:
systems, systems, systems
PSN-Name: Lulac
Spielt gerade: mal dies, mal das
Wie gefällt euch der Grafikstil?
Meiner ist es nicht, geht wohl eher Richtung Fortnite. Hätte mir wieder eine etwas echtere Grafik gewünscht.

PSN-Name: Crash Bandicoot
Spielt gerade: Crash Bandicoot
Der nächste große kommerzielle Flop bahnt sich an.

- Kampfsystem nicht schlecht, aber deutlich actionlastiger. Kampfsystem bietet mehr Optionen, als man es von Videos annimmt
- Spielerentscheidungen (innerhalb der Story) haben immense Auswirkungen auf den Storyverlauf
- Mapdesign generisch und linear
- Charakterdesign nicht schlüssig. z.b. bizarre Körperproportionen mit einem zu großen Kopf. Fast schon disneylike
- Monsterdesign schaut zum Schmunzeln aus
- Artstyle und Ui erinnert an ein mobile spiel
- Dialoge nicht tiefgründig (in den ersten 6 Stunden)
- Fragwürdige Entscheidungen beim Charakter-Editor z.b. man kann seinem Charakter OP Trans-Narben verpassen, aber auf der anderen Seite sind größere Brüste und ein größerer Arsch nicht möglich. Stört mich persönlich beides nicht, aber widerspricht der so wichtigen Inklusion, welche von den selben Leuten geprädigt wird.
- Gemessen an Bioware Titeln bis jetzt schlechte Vorbestellerzahlen. z.b. auf Steam und PSN

Welche Leuts hinter dem Spiel stecken, muss wohl nicht erwähnt werden. Aber bitte, sollen die das Spiel an das moderne Publikum richten. ~happy~

systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Sanguinis83
Spielt gerade: WH40K Rogue Trader
Inquisition war so grindy, da werde ich mir hier sehr viel Zeit lassen und - wenn überhaupt - erst bei der Complete Edition mit allen DLCs zuschlagen. Da muss das Spiel erstmal zeigen, was es so kann. Ich habe genug anderes Zeug, da kann Veilguard erstmal warten.

Gerade was Spielerentscheidungen auf den Storyverlauf angeht, bin ich skeptisch. Allzu drastisch ist es meistens nicht, weil so viel Content zu produzieren, den dann viele gar nicht sehen, weil sie andere Entscheidungen getroffe haben, ist im AAA-Segment schlicht zu teuer. Und wir wissen ja, was bei Mass Effect passiert ist mit den unterschiedlichen Enden...

Reviews sollen heute kommen, aber EA betreibt wohl die übliche Taktik Reviewcodes nur an bestimmte Reviewer zu versenden. Jene, die sich zuvor extrem positiv über das Spiel geäußert haben.

edit: Aktuell 83%/78% bei meta. Viele der üblichen Verdächtigen vergeben hohe Wertungen. :LOL:

Zuletzt editiert:
Also das bisher gezeigte sorgt nicht wirklich dafür das ich Lust drauf bekomme. Es wirkt irgendwie extrem altbacken auf mich. Man merkt dem Spiel deutlich an das es in der Entwicklungshölle gesteckt hat und man jetzt mehr oder weniger was veröffentlichen musste weil wahrscheinlich kaum noch Budget vorhanden war um das ganze noch länger weiterzuentwickeln.

systems, systems, systems
PSN-Name: Lulac
Spielt gerade: mal dies, mal das
Ich würde mal tippen, dass es ein solides Spiel wird. Jetzt kein Baldurs Gate 3, aber eines mit dem man durchaus seinen spass haben kann. Aber es wird wohl auch kein Teil mehr an den ersten heran kommen.

systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: MORF-iUM
Spielt gerade: Grand Theft Auto
Hmm, ich finde das sieht immer noch cool und spaßig aus, aber wenn ich lese dass in diesem Spiel alles quasi immer nur positiv und Friede, Freude, Eierkuchen ist, vergeht es mir :(
Keinen Nerv auf so ein ständiges Eiergekraule.
Das darf ruhig rau und kantig sein und voller fieser und menschenverachtender Schimpfwörter und Konflikte.

Ich werde es dennoch anspielen, den oft empfinde ich dann Dinge komplett anders als gelesen. Ausgemacht und deinstalliert ist es am Ende dann wieder schnell :D

systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Kincade88
Ey! Nichts gegen Animal Crossing. :D

Ne ich sehe das wie du. Das sieht überhaupt nicht gut aus. Wird wohl massivst floppen.
Schade, dabei mochte ich Dragon Age sehr gerne....vorallem Origins!
Hey, ich habe da auch zig Stunden drin. :D
Aber da will ich das auch. Aber nicht wenn ich ein Zwerg in einer Fantasy Welt spiele und meine Axt schwinge. :D

Mich stört eher dieses heile Welt, alles Positiv feeling. Also beim miteinander. War bei Hogwarts schon nervig. Selbst wenn man mal eine "böse" Antwort gegeben hat, wurde das direkt entschärft. Wenn ich sowas will, spiele ich Animal Crossing.
Man sieht, dass es eine andere Zielgruppe erreichen will... Ob das aufgeht, weiß ich nicht...
Bei Hogwarts kann ich das noch nachvollziehen, weil bei der Zielgruppe viele Kinder dabei sind.
Dragon Age hingegen bringt viele Fans mit, welche die Vorgänger kennen und dort war das Feeling nicht durchgehend positiv.