Die PS3 und MKV

#1
Hi,

ja mir ist bewusst, dass das MKV-Format schon des öfteren mal angesprochen wurde. Ich weiß auch wie ich MKVs ins VOB-Format konvertiere, wobei das bei mir nicht ganz so problemlos läuft, aber das ist nicht so wichtig eben.

Meine eigentliche Frage ist, hat sich Sony schonmal zur MKV geäußert? Haben die es schonmal in Erwägung gezogen die Unterstützung durch ein Firmware Upgrade nachzuliefern? Wenn ich nicht irre ist MKV immerhin zum unangefochtenen "Marktführer" in Sachen HD-Videos geworden. Ja vielleicht übertreibe ich ein wenig, aber es ist dennoch sehr verbreitet.

Also darf ich hoffen? Wirds irgendwann nachgeliefert?
 
#8
dann zählt doch mal 1+1 zusammen. welches format haben blu-ray rips sehr oft? was ist die ps3 auch? ;)

ich für meinen Teil bin mit der abspielfähigkeit der PS3 zufrieden, aber ich bezweifle mal ganz stark, das jemals mkv supportet wird...
 
#9
Denke auch nicht das .mkv Dateien bald unterstützt werden.
Das dies ein Format für BluRay "Sicherheitskopien" ist, ist den Leuten die damit zu tun haben bestimmt bewusst allerdings, wie xDaMex schon erwähnte, auch für sonstige HD Inhalte nicht zu verachten!
It's not all about .H264!
Warten wir mal ab wie die Format"weiterbildung" so vorranschreitet.
Es ist auf jeden Fall ein gutes Format für Qualität und Quantität im kleinen Format!
 
#11
Ja vielen Dank, dass mal wieder ein Link zu mkv2vob gepostet wurde. Immerhin ist das afaik eine neuere Version und vielleicht freut sich ja der eine oder andere darüber. Dennoch wünsche ich mir einfach, dass die PS3 dieses Format unterstützt. Es spricht halt einfach gar nichts dagegen!

Ich hab mal ne Mail an so ne Supportadresse geschickt, vielleicht erhalte ich da ja eine Antwort.

Ansonsten wünsch ich euch n guten Rutsch, bis im neuen Jahr :d
 
#12
Ich hab mir jetzt mal tsMuxer ausgecheckt und damit kann man alles an .mkv innerhalb weniger Sekunden PS3 kompatibel machen, sofern es H.264 ist.

tsmuxer DL
tsmuxerGUI starten
Datei reinhauen
unten auf M2TS Muxing stellen
->Start Muxing
FERTSCH

Dauert so 1-2 Min pro Halbe Stunde Film natürlich abhängig von eurer Kiste. Auf jeden Fall ist es dann voll PS3 kompatibel.
 
#13
Ich bin mir nicht sicher, ob dies auf der PS3 reibungslos funktioniert, da beides noch nicht selbst getestet habe, aber alternativ könnte man auf der Konsole Linux und einen entsprechenden Software-Mediaplayer installieren, der MKV-Dateien wiedergeben kann.
Eine weitere Möglichkeit wäre es die entsprechende Dateien per Media-Streaming auf die Konsole zu schicken.
 
#14
Original von Darkling71
Ich bin mir nicht sicher, ob dies auf der PS3 reibungslos funktioniert, da beides noch nicht selbst getestet habe, aber alternativ könnte man auf der Konsole Linux und einen entsprechenden Software-Mediaplayer installieren, der MKV-Dateien wiedergeben kann.
Eine weitere Möglichkeit wäre es die entsprechende Dateien per Media-Streaming auf die Konsole zu schicken.
Mein Weg funzt auf jeden Fall 100 pro selbst getestet und für gut empfunden^^
Ich hatte zwar nen Guide in dem stand dass man drauf achten sollte dass die Video Quali auf High 4.1 ist (hat nix mit Audio 5.1 oder so zu tun), aber bei mir hats auch mit nem Quali 5.1 Video geklappt.

Preconditions
tsMuxeR software. Download from here and extract to appropriate folder
Matroska .MKV video files with AVC (h.264) video and AC3 audio streams

Make sure you have some free space on your hard drive as a file with roughly the same size than the original file will be created in this process.

Using tsMuxeR

The conversion process using tsMuxeR is a very simple one. It consists of adjusting a few settings, which you can see highlighted in the screenshot on the right.

The video or audio content is not actually converted at all. All tsMuxeR does is that it extracts (demuxes) the video and audio from the Matroska .MKV file and wraps them (muxes) to a .m2ts transport stream format. The video or audio remain untouched, so the quality is not impacted and the process is very fast.

Perform the following steps:
Open a .MKV file with AVC/AC3 content using the Add button
Observe the track info for AVC profile information. If it shows a value higher than 4.1, then use the Change level function to adjust it down to 4.1
Choose M2TS muxing as Output
Click browse button and choose the name and location for your file
Click Start muxing to begin

After a few minutes you should have files named filename.m2ts and filename.meta. Now all you need to do is to burn these on a DVD-R(W), and slip the disc to your PS3. The PlayStation recognizes the file on the disc allowing high definition video playback!
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: EGOKill3r
Spielt gerade: RDR, Atomic Heart..
#20
Warum habt ihr eigentlich alle so komische MKV Dateien? Ich weiß ja nicht, aber wenn ich meine DVDs auf den PC Kopiere habe ich keine MKV Dateien sondern direkt die VOB Datein.
 
Top