Diablo IV

systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Mephisto37
Spielt gerade: Last Epoch
Diablo 4: Zusammenfassung des Campfire Chats der Diablo-Entwickler

Item Bugs
  • Probleme beim Loot-Table werden demnächst behoben, sodass mehr einzigartige Gegenstände fallengelassen werden. Wie unlängst berichtet, können einige Gegenstände durch den Bug gar nicht fallengelassen werden, was noch vor Season 1 behoben werden soll.
  • Auf Weltstufe 4 können Truhen von Weltbossen erst mit Level 80 geöffnet werden. Das soll im nächsten Patch behoben werden, sodass jeder Spieler die verdiente Truhe öffnen kann.
Schutz vor Verbindungsverlust
  • Blizzard gesteht ein, dass es Probleme mit Spielertoden gibt, obwohl die Charaktere eigentlich unverwundbar sind oder sich im Loading Screen befinden. Derartige Probleme sind vor allem für Spieler des Hardcore-Modus schwerwiegend, wenn sie bei einem Disconnect ihren Charakter dauerhaft verlieren.
  • Die Schriftrolle der Flucht (engl. Scroll of Escape) funktioniert hier leider noch nicht - wie ursprünglich angedacht - als Notfallmechanik, die den Charakter bei Disconnects schützen und an einen sicheren Ort teleportieren soll. Diese Funktion ist für Season 2 angedacht.
Widerstände und Stat-Änderungen
  • In Season 2 wird es Änderungen an Widerstandswerten und deren Anpassung an die Weltstufen geben. Ziel ist es den Widerstandswerten mehr Bedeutung zu verleihen.
  • Generell sind Widerstände im Vergleich zu anderen Schadensminderungswerten oder -effekten etwas schwächer und sollen sich wieder bedeutsamer anfühlen.
Inventar Management
  • Keine Edelsteine mehr im Inventar! Ab Season 2 werden die Steinchen bei den Materialien untergebracht.
  • Das Limit unserer Materialtasche wird noch vor Season 1 erhöht.
Ansehen
  • Die Entwickler überlegen derzeit, welche Teile des Ansehen-Systems zum Start einer neuen Season wiederholt werden müssen.
  • Kartenteile, die im Ewigen Reich (Non-Season Server) entdeckt wurden, werden auch auf Seasonal Realms aufgedeckt und dem Ansehens-System angerechnet sein.
  • Gleiches gilt für die Altäre von Lilith, die bereits entdeckt wurden. Boni der Altäre und Regionsfortschritte werden automatisch auf jeden Charakter übertragen.
Alptraumdungeon Buffs
  • Alptraumdungeons werden mehr Erfahrungspunkte geben.
  • Alptraumsiegel werden künftig als Schnellreise-Gegenstände fungieren und uns bei Benutzung sofort zum dementsprechenden Alptraumdungeon bringen.
  • Die Siegel können sofort nach Abschluss des letzten Alptraumdungeons verwendet werden.
  • Diese Änderungen treten noch vor Start von Season 1 in Kraft.
Dungeon Nerfs
  • Manche normalen Dungeons konnten wiederholt abgelaufen und zum schnellen Leveln sowie Gear farmen genutzt werden. Da die Entwickler dafür die Endgame-Inhalte, wie Alptraum-Dungeons, vorsehen, werden weitere Nerfs der normalen Dungeons folgen.
  • Während die Nerfs der normalen Dungeons dazu gedacht sind, um Dungeon-Spamming und Hyper-Farms zu verhindern, versichern die Entwickler, dass weitere Buffs an den richtigen Stellen kommen werden.
Übersicht zum Launch
  • Spieler haben bereits über 350 Millionen Spielstunden in Diablo 4 verbracht.
  • Ein Client Patch, der viele Performance-Probleme löst, ist geplant.
  • Der Großteil aller Diablo 4 Spieler hat die Kampagne noch nicht abgeschlossen.
Quelle: Wowhead
 
systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Mephisto37
Spielt gerade: Last Epoch
1.0.3 Build #42677(Alle Plattformen) – 27. Juni 2023Behobene Fehler
Dungeons, Events und sonstige Aktivitäten
  • Es wurde ein Fehler behoben, durch den Spieler den Boss des Dungeons „Grube des toten Mannes“ nicht angreifen konnten.
  • Es wurde ein Fehler behoben, durch den bestimmte Geflüster nicht abgeschlossen werden konnten.
  • Es wurde ein Fehler behoben, durch den das Event „Wer den Sturm ruft“ nicht als abgeschlossen registriert wurde.
  • Es wurde ein Fehler behoben, durch den das Event „Wer den Sturm ruft“ Spieler mit einem permanenten Debuff belegt hat, der ständig Gesundheit abzog.
  • Es wurde ein Fehler behoben, durch den im Dungeon „Kultistenzuflucht“ Gegner hinter der versiegelten Tür erscheinen konnten, wodurch man im Dungeon nicht weiterkam.
  • Es wurde ein Fehler behoben, durch den Spieler während der Abschluss-Zwischensequenz von Stützpunkten verletzt und getötet werden konnten. (Nicht gerade der tapfere Triumph, den wir uns vorgestellt hatten.)
  • Es wurde ein Fehler behoben, durch den der letzte Boss auf Stufe 100 erneut ohne Gesundheitsleiste erscheinen konnte, nachdem er während einer bestimmten Phase getötet wurde.
  • Es wurde ein Fehler behoben, durch den der Fortschritt im Finaldungeon der Kathedrale des Lichts in Kyovashad blockiert werden konnte.
  • Es wurde ein Fehler behoben, durch den es während der Quest „Reißzähne der Verderbnis“ beim Betreten des Dungeons „Ungezähmtes Dickicht“ zu einem Absturz oder zum Einfrieren kommen konnte.
Gameplay-Fehlerbehebungen
  • Es wurde ein Fehler behoben, durch den die Gegenstände „Unersättliche Wut“ und „Entzücken des wahnsinnigen Wolfes“ Druiden davon abhielten, sich in die Werbär- oder Werwolf-Gestalt zu verwandeln.
  • Es wurde ein Fehler behoben, durch den Spinnenwirte nach ihrer Explosion und ihrem Ableben aufrecht stehenblieben.
  • Es wurde ein Fehler behoben, durch den Ausrüstung mit gesockelten Edelsteinen nicht en masse wiederverwertet werden konnten.
  • Es wurde ein Fehler behoben, durch den sich Spieler nicht nach Cerrigar teleportieren konnten, wenn sie in den Unterregionen Cerrigar oder Umland von Cerrigar waren.
  • Es wurde ein Fehler behoben, durch den Leichenranken die Leichengrafik verschwinden ließen.
  • Es wurde ein Fehler behoben, durch den die Kamera beim Beitritt zu einer Weltbossbegegnung nicht herauszoomte.
  • Es wurde ein Fehler behoben, durch den Barbaren nach einem Ansturm zwischen Knochenwänden steckenblieben.
  • Es wurde ein Fehler behoben, durch den Jäger nach dem Einsatz der Fertigkeit „Verschleierung“ auf den Feldern des Hasses für andere Spieler unsichtbar blieben.
  • Es wurde ein Fehler behoben, durch den Airidahs Tornados den Spieler in einem zurückgestoßenen Zustand festsetzten, wenn man durch mehrere Tornados auf einmal getroffen wurde.
  • Es wurde ein Fehler behoben, durch den sämtliche Spielereingaben unterbunden wurden, wenn während Benommenheit eine Taste auf dem Controller gedrückt wurde.
  • Es wurde ein Fehler behoben, durch den Truhen mit Weltstufenbedingungen auf höhere Weltstufen gebracht werden konnten und dort höhere, der Weltstufe entsprechende Belohnungen einbrachten.
  • Es wurde ein Fehler behoben, durch den die Skelettkriegerverbesserung für erhöhten Dornenschaden nicht richtig angewandt wurde.
  • Es wurde ein Fehler behoben, durch den die Stärke „Brennender Instinkt“ auf der Paragontafel des Zauberers den kritischen Basisschaden nicht in die Schadensberechnung einbezog.
  • Es wurde ein Fehler behoben, durch den sich Spieler während des Countdowns zum Verlassen des Spiels weiterhin im Spiel bewegen konnten.
Lokaler Co-op
  • Es wurde ein Fehler behoben, durch den bei lokalen Co-op-Spielen der zweite Spieler, der das Regionsfortschrittmenü schloss, nicht mehr von der Weltkarte wegkam.
  • Es wurde ein Fehler behoben, durch den bei lokalen Co-op-Spielen manche Quests nicht für alle Spieler korrekt fortgesetzt wurden.
  • Es wurde ein Fehler behoben, durch den bei lokalen Co-op-Spielen der Vorschauplatz für Gegenstandsaufwertungen nur Spieler 1 angezeigt wurden.
  • Es wurde ein Fehler behoben, durch den bei lokalen Co-op-Spielen Spieler 2 die Schaltflächen im Shop nicht mehr verwenden konnte.
  • Es wurde ein Fehler behoben, durch den bei lokalen Co-op-Spielen jedem Spieler eine andere Gesundheitsleiste angezeigt wurde, obwohl derselbe Gegner anvisiert wurde.
  • Es wurde ein Fehler behoben, durch den bei lokalen Co-op-Spielen das Geistersegenmenü nicht von Spieler 2 geschlossen werden konnte, wenn es bei Spieler 1 offen war.
  • Es wurde ein Fehler behoben, durch den sich bei lokalen Co-op-Spielen die übrigen Spieler nicht mehr auf ihrem Reittier fortbewegen konnten, wenn der andere Spieler das Spiel verlassen hatte.
Quests
  • Es wurde ein Fehler behoben, durch den sich der NPC Lacthan während verschiedener Quests verdoppeln konnte.
  • Es wurde ein Fehler behoben, durch den der Fortschritt der Quest „Unheilvolle Hingabe“ blockiert werden konnte, wenn der Spieler in dem Moment den Keller verlässt, in dem Lakren gerade aufsteht.
  • Es wurde ein Fehler behoben, durch den der Fortschritt der Quest „Gipfel des Elends“ blockiert werden konnte, wenn sich der Spieler beim Ziel „Zerstört die Überreste der Auferstandenen“ wegteleportierte.
  • Es wurde ein Fehler behoben, durch den während der Quest „Dämonen-Hauptbuch“ der Spieler blockiert werden konnte, wenn er auf einem Stuhl saß, um mit einem NPC zu sprechen.
  • Es wurde ein Fehler behoben, durch den sich bei der Lausch-Zwischensequenz Brol und Mutters Auserwählter seltsam bewegten, wenn der Spieler in der Nähe der kaputten Mauer war.
  • Spieler können nun während der Quest „Sturm auf das Tor“ das Bossgebiet erneut betreten, nachdem sich ihnen die Begleitung angeschlossen hat.
  • Es wurde ein Fehler behoben, durch den man während der Quest „Verloren“ nicht mehr mit der Illusions-Waldstatue interagieren konnte.
  • Es wurde ein Fehler behoben, durch den die Jäger-Klassenquest „Wahres Potenzial“ manchmal nicht richtig abgeschlossen werden konnte.
Benutzeroberfläche
  • Es wurde ein Fehler behoben, durch den der Chat vergrößert werden konnte, wenn er nicht sichtbar war.
  • Es wurde ein Fehler behoben, durch den die Gesundheitsleiste von Gruppenmitgliedern auf 0 stand, wenn sie sich aus der Umgebung der Gruppe entfernten und nicht bei voller Gesundheit waren.
  • Es wurde ein Fehler behoben, durch den die Nachricht „GPU nicht unterstützt“ fehlerhaften Text anzeigte.
  • Es wurde ein Fehler behoben, durch den die Partikel der Geistersegen des Druiden auch nach Schließen des entsprechenden Menüs sichtbar blieben.
  • Es wurde ein Fehler auf Xbox-Konsolen behoben, durch den die Mitteilung bzgl. netzwerkübergreifenden Spielens im Spiel angezeigt wurde, obwohl es abgeschaltet war.
  • Es wurde ein Fehler behoben, durch den neuen Spielern eine leere Mitteilung angezeigt wurde, wenn Weltbosse erschienen.
  • Es wurde ein Fehler behoben, durch den beim Spielen mit einem Controller das Symbol für Trankaufwertungen nicht angezeigt wurde.
  • Es wurde ein Fehler behoben, durch den die Fortschrittsanzeige von Stadtportalen auch in Menüs angezeigt wurde.
  • Es wurde ein Fehler auf PC behoben, durch den die Tab-Taste die Karte nicht geöffnet hat, wenn das Materialienfenster offen war.
  • Es wurde ein Fehler behoben, durch den die Reittierfertigkeit „Anspornen“ als „noch nicht erlernt“ angezeigt wurde.
  • Es wurde ein Fehler behoben, durch den das Menü verlinkter Gegenstände weiterhin auf dem Bildschirm angezeigt wurde, wenn zwischen den Eingabemethoden Tastatur und Maus sowie Controller umgeschaltet wurde.
  • Es wurde ein Fehler behoben, durch den Spieler fehlerhafte Nachrichten erhielten, wenn sie die Löschung eines Hardcore-Charakters rückgängig machten.
  • Es wurde ein Fehler behoben, durch den in der Nähe des Wegpunkts „Zuflucht des Schicksals“ die Interaktions-Menü-Aufforderung über Vasen erschien.
  • Es wurde ein Fehler behoben, durch den die Schaltfläche „Sockeln“ weiterhin angezeigt wurde, wenn der Spieler den Reiter wechselte.
  • Es wurden Fehler behoben, durch die Markierungen auf der Karte (aus Quests oder von Spielern gesetzt) nicht richtig funktionierten.
  • Es wurden in mehreren Menüs Fehler behoben, durch die Text nicht richtig angezeigt wurde.
  • Es wurden Fehler behoben, durch die Gesundheitsleisten bei PvP-Aktivitäten nicht akkurat angezeigt wurden.
  • Mehrere andere Verbesserungen an der Benutzeroberfläche.
  • Mehrere Korrekturen an der Übersetzung.
  • Es wurde ein Fehler behoben, durch den im Menü des Kuriositätenhändlers bei einigen Gegenständen eine falsche Gegenstandsqualität angezeigt wurde (was allerdings die Gegenstandsqualität, um die gespielt wurde, nicht beeinträchtigte).
Sonstiges
  • Es wurde ein Fehler behoben, durch den Benutzer keinen Clan erstellen konnten, wenn ihre Sprache auf Russisch oder Spanisch eingestellt war.
  • Es wurde ein Fehler behoben, durch den der Shop nicht richtig geladen wurde, wenn der Spieler beim Kaufvorgang gestorben ist.
  • Es wurde ein Fehler auf Xbox Series S, Xbox One sowie PlayStation 4 behoben, durch den Zwischensequenzen nicht abgespielt wurden, wenn ein Spieler in einer Gruppe mit mindestens drei Spielern mit ihnen interagierte.
  • Es wurde ein Fehler behoben, durch den im Shop die Aktionen „zufälliges Aussehen“ und „Körperbau ändern“ nicht funktionierten, wenn ein kosmetischer Rüstungsgegenstand angeschaut wurde.
  • Es wurde ein Fehler auf PlayStation 5 behoben, durch den der Screenreader nicht richtig funktionierte.
  • Es wurde ein Fehler behoben, durch den Emotes aus dem Shop beim Spielen mit einem Controller nicht immer funktionierten.
  • Es wurde ein Fehler behoben, durch den während der Zwischensequenz in der Hütte von Lorath im Prolog das Auge des Spielercharakters nicht richtig angezeigt wurde.
  • Verbesserungen an der Stabilität, Leistung und Grafik auf allen Plattformen.
  • Es wurde ein Fehler auf Laptops mit bestimmten dedizierten Grafikkarten behoben, durch den Spieler das Spiel nicht spielen konnten.
Gameplay-Anpassungen
Erfahrungsgewinn
  • Die Erfahrung, die man für den Abschluss von Alptraumdungeons erhält, wurde deutlich erhöht.
  • Die Erfahrung, die man für das Töten von Monstern in Alptraumdungeons erhält, wurde deutlich erhöht.
  • Höllenfluttruhen gewähren nun einen deutlich höheren Erfahrungsbonus, wenn sie geöffnet werden.
  • Die Erfahrung, die man für den Abschluss von Einzelgeflüstern erhält, wurde allgemein deutlich erhöht.
  • Es wurde ein Fehler behoben, durch den keine Erfahrung gewährt wurde, wenn nach Abschluss von Dungeonzielen Durchhalte-Events abgeschlossen wurden.
Allgemein
  • Die wandelnden Höllenflutbosse lassen nun häufiger qualitativ hochwertige Beute fallen.
  • Spieler können sich nun direkt auf der Karte zu ihren Alptraumdungeons teleportieren.
  • Wöchentliche Bonustruhen von Weltbossen haben keine Stufenanforderungen für das Öffnen mehr.
Kommentar der Entwickler: Wir arbeiten momentan an der Erhöhung der Monster- und Elitegegnerdichte in Endspielinhalten, und haben vor, diese Änderung zu einem frühen Zeitpunkt während Saison 1 umzusetzen.
Balanceänderungen
Kommentar der Entwickler: Wir arbeiten in einer weiteren Runde voller Balanceanpassungen auch weiterhin daran, dass alle Klassen-Builds Spaß machen und sich mächtig anfühlen. Aus der Community wurde uns vor allem mitgeteilt, dass die Grundfertigkeiten im Kampf nicht stark genug wirken. Diese Änderungen werden das grundlegende Zwischenspiel zwischen Grundfertigkeiten und Kernfertigkeiten zwar nicht ändern, aber wir hoffen, dass dadurch das Leveln angenehmer wird, solange wir nach weiteren Wegen suchen, sie zu stärken. Wir erhöhen außerdem die Macht einiger Fertigkeiten, die nach Meinung der Spieler vergleichsweise schwach sind. Wir freuen uns schon auf weitere Updates, für die wir kontrovers diskutierte Themen, wie etwa die Überlebenschancen von Dienern und die Gleichwertigkeit verschiedener Builds, genau verfolgen. Gebt uns also bitte weiterhin Rückmeldung – wir sehen uns in Sanktuario!
 

Tommyfare

Well-known member
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Tommyfare
Spielt gerade: Pandemie
Also irgendwie zieht die Level Kurve bisschen hart an oder?
Bin Level 59 und ich brauche Ewigkeiten für ein Level, für Weltstufe 4 bin ich ja noch zu niedrig, also muss ich dumm Alptraum dungeons Farmen.
Ganz schön... Öde. Items die ich gebrauchen kann finde ich ebenfalls seit mehreren Stufen nicht mehr.
 

nazcape

Me Stronk, Me Bonk!
systems
PSN-Name: nazcape
Spielt gerade: Wild Hearts!
Also irgendwie zieht die Level Kurve bisschen hart an oder?
Bin Level 59 und ich brauche Ewigkeiten für ein Level, für Weltstufe 4 bin ich ja noch zu niedrig, also muss ich dumm Alptraum dungeons Farmen.
Ganz schön... Öde. Items die ich gebrauchen kann finde ich ebenfalls seit mehreren Stufen nicht mehr.
Immer Helltides machen sofern diese verfügbar sind, da geht es recht flott und man bekommt gutes Gear. Vor allem nach dem Patch, aufm Handy ne Map aufmachen wo die versteckten Kisten spawnen und Events machen damit man mit den Obols Aspekte farmen kann.

Was mich am meisten nervt ist PVP, wo lvl. 100 Typen dich nur anstarren und du stirbst. Da sollte noch was gemacht werden.
 
systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Sanguinis83
Spielt gerade: Helldivers 2
Bin jetzt schon einige Zeit lang mit der Story fertig und erledige nur noch die restlichen Nebenquests. Entweder werde ich einfach alt oder es ist einfach zu grindy ohne neuen Content. Bin jetzt Level 54 Zauberer und ich denke, all zu lange werde ich auch nicht mehr machen. Es interessieren mich eigentlich nur noch die Nebenquests und Strongholds. Einen Worldboss will ich auch noch mal erlegen.

War aber noch nie der Typ, der unbedingt das geilste Equip brauchte und dafür stumpf stundenlang farmt. Das Problem ist, dass man mit dem perfekten Top Build mit perfektem Equipment ganz genau nichts mehr tun kann, da man alles schon gemacht hat, um das Zeug zu bekommen (ein Problem, das sehr viele Spiele haben). Und für die Seasons kann man die Chars ja auch nicht gebrauchen.

Nicht falsch verstehen, ich finde das Spiel großartig, aber die Langlebigkeit zieht bei mir nicht. Außer vielleicht ne neue Klasse anfangen...
 
systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Mephisto37
Spielt gerade: Last Epoch
Wer diablo 3 gezockt hat und bei jeder seasion bei 0 anfängt wird das bei d4 nicht anders laufen. Was bringt das ein char lvl xxx mit in die seasion zu übertragen rein garnix .
 
Ich kann den Ärger der Spieler deswegen durchaus nachvollziehen doch muss man auch anmerken das es wenig Sinn machen würde wenn die Leute sofort wenn die Season Startet alles innerhalb von Sekunden weghauen könnten denn dann würde sich wieder jeder beschweren das die da zu schnell durch mit sind und sofort nach neuem Content schreien.
 

Heroic

walks on the brightside
systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: The-Heroic
Ich kann den Ärger der Spieler deswegen durchaus nachvollziehen doch muss man auch anmerken das es wenig Sinn machen würde wenn die Leute sofort wenn die Season Startet alles innerhalb von Sekunden weghauen könnten denn dann würde sich wieder jeder beschweren das die da zu schnell durch mit sind und sofort nach neuem Content schreien.
Aber es muss doch auch möglich sein seinen Charakter mit jeder Season zu verbessern bzw das es auch eine Herausforderung ist (wie zb in Destiny) kann doch ned sein das ich bei Season 14 meinen 14. Charakter machen muss oder versteh ich da was falsch.
 

Kazuma

Moderator
Team-Mitglied
Die Season in Diablo IV ist mit der von Destiny und The Division 2 zum Beispiel nicht zu vergleichen.

Bei Diablo IV fängst du in jeder Season einen neuen Charakter an. Das betrifft ja alle, die die Season spielen wollen. Je nachdem was Blizzard für die Seasons in Diablo IV geplant hat, gibt es neue Quests, Ausrüstungen, Dungeons oder eine neue Spielmechanik, die mit der Season eingeführt wird usw.

Der Season Charakter wird nach Season Ende zum normalen Charakter. Das heißt der ist im nicht Season Modus spielbar. Und das war bei Diablo schon immer so seitdem es die Seasons gibt.

Destiny verfolgt da eben ein anderes Season Prinzip. Die kann man miteinander nicht wirklich vergleichen.
 

Ikarus87

Well-known member
Spielt gerade: an sich selber rum
Ich finde die idee, dass man die seasons nur mit neuen Charakteren spielen kann echt bescheiden.
So viel Zeit habe ich nämlich nicht.
Man kann ihn ja auch kostenlos spielen. Du kommst halt soweit wie du kommst.
Ich hab mir des öfteren auch mal eine season pass gegönnt von verschiedenen Spielen, was soll man sagen, du gibst geld aus damit du quasi gezwungen bist mehr zu spielen.
Eigentlich Schwachsinn!
 
Top