Sonstige fortschritte konnte ich auch noch keine erkennen, welche denn auch?
Ki und Spielbalance aus GT 4 fandest du offenbar gut?
Was wollt ihr eigentlich alle? Wollt ihr das PD ne Welt-Simulation macht?
Erst fängst so an, man wächst als baby auf muss dann alles korrekt simuliert sein. Nach 18 jahren darf man dann den führerschein machen. Anschließend rennfahrer werden. Während man aber zu den rennen reist muss man im flugzeug selbst das steuer übernehmen falls der pilot nen herzinfarkt bekommt. Selbstverständlich alles korrekt simuliert.
Und dann darf man rennen fahren.
Genauso könnte ich fragen wieso super mario immer das gleiche gameplay hat?
Super mario ist super mario und GranTurismo ist gran turismo.
Ich bin froh das gran turismo nicht versucht auf irgendeine prollo-fast'n'furious-art und weise irgendwelche kiddies zu begeistern. In GT hingegen gibts in den menüs seit jahren diese grausame fahrstuhl musik, GT beschränkt sich nur auf die rennen, da werden keine pseudos wie Ken Block oder pastrana(die ich beide sehr schätze) eingebaut um irgendeinen "coolen" touch zu bekommen, es ist und bleibt alles beim alten und das ist gut so.
Hätte ja auch lieber 20 autos auf der strecke, perfektes schadensmodell, perfektes wetter, 9 Millionen autos, 500 strecken etc. aber irgendwo müsst ihr auchmal begreifen das es grenzen gibt, und die gibt es bei GranTurismo. Die neue gen bringt eben nicht nur vorteile sondern auch viele probleme.
Lies dir bitte mal durch, welchen Schwachsinn du eigentlich verzapfst!
Grenzen gibts bei GT keine. Yamauchi darf an dem Teil solange rumschrauben wie er möchte.
Aus einem Super Mario Bros für den NES wurde in 20 Jahren übrigens ein Super Mario Galaxy. Vielleicht fällt dir ja die "minimale" Weiterentwicklung des geamplays auf.
besonders wenn man bei GranTurismo nach ner gewissen zeit im echten zeiten "rausch" ist, da siehst du vom schadensmodell monatelang nix, weil du eben perfekt wie möglich fährst. Und selbst wenn du da das beste schadensmodell der welt hast ärgerst du dich anstatt dich an den scherben aufzugeilen.
Ich möchte, wenn ich fahre am besten auch NICHTS vom Schadensmodell sehen. Ich will kein Destruction Derby und brauche Schäden nicht, um mich daran zu erfreuen.
Fakt aber ist.
1. Es ist verdammt unschön, wenn man keine Auswirkungen am Fahrzeug erkennen kann. Stichwort surreal. Es ist schlicht und einfach unrealistisch und das ist der Grafik eines GT nicht würdig und zerstört den Gesamteindruck. GT 4 auf der PS 2 hatte mir immer das Gefühl vermittelt als würde man mit matchbox Autos fahren(falls die noch jemand kennt).
2. Das gameplay verändert sich grundlegend. Da man vorsichtiger fahren muss. Du willst 60 Runden fahren und um Zehntel kämpfen, aber gleichzeitig ist es dir völlig wurscht, dass du den thrill nicht spürst, dass von einer Sekunde auf die andere alles wegen einer kurzen Unachtsamkeit vorbei sein kann? Sorry, das gehört zum Rennsport nunmal genauso dazu.
Fahrfehler werden nicht bestraft und das ist armseelig. Selbst wenn man keine Fehler macht, so wie du oder zu 100% perfekt fährt, monate lang keine Schäden sieht, macht allein schon die pure Existenz eines Schadensmodell das Spiel wesentlich besser.
3. Wir haben 2010 und da ist ein Schadensmodell einfach standard und Pflicht.
"konkurrenzlosem simulationsgrad".
Also ich hab selbst forza gespielt, es ist ein solides produkt, aber konkurenzlos? Allein wenn ich di ephysik der lastwechselreaktionen sehe kommt mir das kotzen. Da sind manche flitzer anscheinend mit Push-Rods aus der F1 unterwegs.
Forza ist ja wohl unbestritten die beste Racing Sim (auf Konsole) derzeit.
Wieviele autos hat shift, grid, dirt, forza?
Du wiederholst dich. Es ist mir scheiß egal, wieviele Autos diese Spiele haben. Wenn GT 5 ein elementar wichtiges feature nicht bietet, machen auch 10.000 Fahrzeuge das Spiel nicht besser und eine Entschuldigung ist es schon gleich gar nicht, wenn PD eben völlig falsche Schwerpunkte bei der Entwicklung setzt.
Zunächst mal muss das gameplay passen, danach kann man 1000 Fahrzeuge ins Spiel packen und NICHT umgekehrt.
Ich habe übrigens nirgendwo behauptet, Grid oder Dirt wären gute Rennspiele. Auf den Arcade Kram von Codemasters kann ich gerne verzichten.
Ich, und ich bin mir sicher viele GT-fans auch sehen das etwas anders. Deine einstellung ist berechtigt keine frage nur ganz ehrlich dann ist für dich fließbandzeug wie Grid, NFS, eher geeignet.
Ich mein du kritisierst genau die punkte die die GT gemeinde seit jahren haben möchte. Ich will absolut 60 runden lang zehntel für zehntel kämpfen, genau dafür brauche ich ja auch ne gute K.I.
DAS ist nicht das Thema. Ich respektiere in diesem Punkt deine Meinung und du hast da teilweise recht.
Ne, ganz im ernst Kleberson, das meine ich jetzt weder ironisch noch besserwisserisch, GranTurismo ist für dich einfach die falsche abteilung genau wie grid für mich die falsche abteilung ist. Und damit meine ich nicht das schadensmodell, sondern allgemein hast du die Philosophie von GranTrusimo einfach nicht verstanden, da kannst du jetzt auch gerne noch soviel schreiben wie du willst.
Geht es vielleicht noch etwas überheblicher bzw herablassender? Was ein Spiel für mich ist oder nicht, entscheide ich noch immer selbst.
Ich poste hier nicht, um dich zu ärgern, sondern weil ich mich für dieses Spiel interessiere und ich immer noch die Hoffnung habe, dass mir GT 5 gefallen könnte.
Ich hab die Philosophie von GT sogar sehr gut verstanden und was noch toller ist: Ich habe verstanden, dass an dieser Philosophie einiges nicht mehr zeitgemäß ist.
Bei jeder Spielentwicklung muss man Kompromisse eingehen. In Punkto Fahrzeugen macht PD überhaupt keine, dafür an anderer Stelle viel zu große.
GT war auf der PS 1 eine Sensation, ein Spiel, das quasi ein neues Genre erfand und das sicherlich als eines der größten Videospiele aller Zeiten in die Geschichte eingehen wird.
Auf der PS 2 sah man schon deutliche Kratzer bzw. Schwächen, man hatte allerdings keine wirkliche Konkurrenz, also kein Spiel, das so konsequent auf Simulation setzt.
Nun ja auf der PS 3 seh ich bisher ein sehr gut aussehendes Rennspiel, das in manchen Punkten absolut überholt ist und sich momentan nicht mit Forza 3 messen kann.
Aber ich vergaß. Forza 3 hat viel weniger Autos und ist daher logischerweise auch das schlechtere Spiel.