Der MINI-PC Thread

PSN-Name: Nullnummer
Spielt gerade: verrückt
#1
Hallo....

ich habe mal im Forum geschaut und keinen Fred dieser Art gefunden....

d.h. das ich a) blind bin! und b) ich hiermit mal einen Fred eröffne!

Zum Thema:

Ich bin gerade dabei mir einen Mini-PC zusammen zustellen. Folgende Komponenten habe ich mir ausgesucht:

- Intel® D945GCLF2 (Board mit Intel ATOM 330 2x1600Mhz)
- 2 GB RAM DDR2-533 (oder auch schnellerer.... je nach Preis halt)
- Gehäuse: JCP Mini-ITX Gehäuse, 60W ext. PSU
- WD320GB 7200/16
- Betriebssystem: Debian5 bzw Suse11.1
- evtl.!! ein slimline DVD-Brenner

Das Ding soll mir nur dazu dienen:
- Im Internet surfen
- Email
- Chat,Messaging
- MP3-Sammlung beherbergen & wiedergeben
- Open Office Anwendungen

Es soll nicht:

- zum daddeln herhalten
- Filmchen wiedergeben, schon gar keine HQ oder HD Filme


So mal eure Meinung dazu!
Hat irgendjemand sowas ähnliches? Wenn ja, wie groß ist die Leistungsaufnahme von eurem?
Wie sieht es mit dem externen Netzteil von 60W aus langt das? oder fackelt das dann ab? Beim Laptop langt bei mir z.b. ein 65W Netzteil...


gruß 0
 
#3
60 watt sollten locker ausreichen, auf computerbase gibts einige test wo die leistungsaufnahme getestet wurde.

http://www.computerbase.de/artikel/...-a_nvidia_ion/12/#abschnitt_leistungsaufnahme

ich für meinen teil würde hier aber eher zu ion platform greifen, diese ist dem intel 945 weit überlegen und verbraucht weniger strom.

zur zeit gibt es nocht nicht so viel auswahl was ion angeht, wenn du noch warten kannst solltest du dir das aber auf alle fälle mal anschaun.

zb sowas hier: http://geizhals.at/deutschland/a431587.html
 
Zuletzt editiert:
PSN-Name: Nullnummer
Spielt gerade: verrückt
#4
Ganz ehrlich?

Kauf dir den Mac Mini, habe ihn selber und bin sehr zufrieden.
Ist schnell und erfüllt deine Bedürfnisse!

Ja, ausser:

der Macmini kostet ab 450,- aufwärts ... das was ich da aufgeführt habe kostet ca. 220,- und befriedigt meinen Bastel-Trieb noch nebenbei :-D


@judge85:

Danke.... das ist noch ne Überlegung wert... obwohl gleich mal doppelt so teuer wie die Intel Lösung... aber dafür wohl mit Netzteil...
 
Zuletzt editiert:
Spielt gerade: BF3 (PC)
#6
Hier mein Geheimtip aus Israel.

Der Fit-PC 2 ist kleiner als eine CD!
Schau dir die techinische Daten mal an. Beeindruckend.
Full HD fähig, Stromverbrauch 8 Watt bei Last. ;) Geräuschlos, da passive Kühlung. Man hört nur die Festplatte. Und und und.
Mich stört lediglich der Intel Grafikchip. Ich hoffe beim Nachfolger ist ein Nvidia Chip verbaut. Kostenpunkt um die 300 Euro. Also interessant wenn man viel Geld über hat. ;) Mich fasziniert einfach die Technik. Ich besitze Keinen.

http://fit-pc2.com/wiki/index.php?title=Main_Page

Hochauflösende Fotos:

http://fit-pc2.com/wiki/index.php?title=Gallery
 
Zuletzt editiert:
PSN-Name: Nullnummer
Spielt gerade: verrückt
#8
Mir ging's darum ne Kiste zusammen zu kloppen... die wenig Strom braucht und trotzdem für die o.g. Anwendungen langt.... nur mal so ich sitze den ganzen Tag schon wieder über meinen Büchern... und nebenbei läuft der PC (AMD X2-4400, 3 FP und ne HD3870) und das nur zum wikipedia und 2-3 andere seiten ansurfen.... und natürlich hier im Forum zu lesen udn zu schreiben... und weil das oft so ist.. dachte ich ich bau mir was günstiges und stromsparendes zusammen... bis so ein Mac mini über die stromkosten wieder drinne wär... müssten die noch ordentlich den Preis erhöhen... weil 13W bei dem System nur ne Herstellerangabe ist die er denk ich nicht halten kann.. sowie die Intel Atom Dinger auch mit 40-60W zu überraschen wissen....

was ich im moment als alternative sehe ist der von Judge eingebrachte Nvidia-ion ITX den werd ich mal etwas beobachten....
 
PSN-Name: einfach fragen
#9
der mac mini kostet 600 euro(nur listenpreis aber auch sonst gehts in die richtung) bei ner 120gb hdd.:D
das teil ist also mehr als doppelt so teuer wie das was er sich da zusammengestelt hat und mit windows scheint er auch keine probleme zu haben bzw. das reicht reicht für seine bedürfnisse vollkommen aus.da wäre apple nur geldverschwendung.
 
Zuletzt editiert:
PSN-Name: Nullnummer
Spielt gerade: verrückt
#10
Naja... ich komm schon mit Windows klar.. aber werd auf der kleinen Eier-Feile dann trotzdem Linux laufen lassen.... weil ich nämlich alle meine WinXp Lizenzen schon am laufen hab.. und ich nicht schon wieder zig euros für noch ne Lizenz ausgeb......
 
PSN-Name: chrizeliq
#11
Bin auch schon laenger am schauen. Der Mac mini ist dafuer einfach zu teuer -- ich wuerde auch Linux drauf haun.

Ich schaue derzeit auch auf das Zotac ION Board oder als Komplettloesung das Acer Revo, welches auch auf Nvidia ION basiert.
 
PSN-Name: Nullnummer
Spielt gerade: verrückt
#12
Na, ich denke ich werde auf das Ion Board mit dem Atom 330 warten... von Zotac.. auch wenns was teurer ist.. aber da ist ein Netzteil mit bei... werd dann wenns soweit ist mal schauen welche distri ich nehm....


wobei ich nichtmal auf die schnelle irgendwo nen Liefertermin gefunden hab....(Zotac)
 
Zuletzt editiert:
Spielt gerade: BF3 (PC)
#13
und das nur zum wikipedia und 2-3 andere seiten ansurfen.... und natürlich hier im Forum zu lesen udn zu schreiben... und weil das oft so ist.. dachte ich ich bau mir was günstiges und stromsparendes zusammen... bis so ein Mac mini über die stromkosten wieder drinne wär... müssten die noch ordentlich den Preis erhöhen... weil 13W bei dem System nur ne Herstellerangabe ist die er denk ich nicht halten kann.. sowie die Intel Atom Dinger auch mit 40-60W zu überraschen wissen....
Naja soviel spricht dann nicht gegen den Fit PC. Zwar als komplett System Hardwaremäßig nicht sehr flexibel, da man nur die Festplatte austauschen kann. Aber der Stromverbrauch ist unschlagbar und die Aufgaben, die du für das System vorgesehen hast, packt Der locker. 1,6 Ghz Cpu, 1GB RAM... Ich weiss nicht ob aktuelle Linux Kernels die proprietären GPU Treiber unterstützen. Vermutlich müsste ein älterer Kernel herhalten.
 
PSN-Name: Nullnummer
Spielt gerade: verrückt
#15
So...


habe eben mal an meinen "Jetzt"-PC die Leistungsaufnahme gemessen.... der gönnt sich im Desktop-Idle 110Watt... wenn man bisschen rumfuhrwerkt, also Browser auf... bisschen hier und das was tippen und klicken geht er auf etwa 130Watt. Im Spielbetrieb werd ich Ihn nicht messen weil der neue "Mini" PC ja auch nicht zum daddeln herhalten soll.

Jetzt frag ich mich bloß warum die Mini-Kiste bei Computerbase mit sagen wir mal im Schnitt 45 Watt getestet wurde... da hätte ich jetzt bei meinem PC hier mehr erwartet.

habt ihr eure PC's auch mal gemessen? nicht das mein Mess-Dingens nix taugt?!
 
PSN-Name: Nullnummer
Spielt gerade: verrückt
#20
So...

nachdem vereinzelt das Zotac ION Itx A Board zu haben ist..... wollt ich mal den Fred wieder vor holen, um zu hören ob schon jemand zugeschlagen hat und sich eine ION Kiste hingestellt hat??
 
Top