Der deutsche PSN-Store

PSN-Name: chrizeliq
#1
hi,

Es ist nervig, dass wir in Deutschland mal wieder auf einen 18er-Titel wie Syphon Filter verzichten muessen! Den 16er-Titel Tekken kann man seit kurzem ja auch nicht mehr runterladen. Noch frustrierender, dass seit einigen Wochen keine deutschen Kreditkarten mehr im US-Store funktionieren. Ein Einkauf im Oesterreichischen Store scheint mit deutschen Kreditkarten in den meisten Faellen auch nicht zu funktionieren.

Kann man hier als PlayStation-Community wirklich nichts unternehmen?

Ja, ich weiss von den Aussagen diverser Sony-Mitarbeiter, dass an dem Problem "gearbeitet" wird, aber es keine konkreten Termine gibt. Haben ja auch schon einige auf der Games Convention gefragt. Sony scheint dem Problem keine hohe Prioritaet zu geben.

Kann man hier wirklich nichts beschleunigen? Es geht mir nicht um Demos oder Trailer, weil dazu die Doppelaccounts funktionieren - aber bei den Bezahlangeboten ist man einfach angeschmiert. Und die Luecke wird immer groesser, je mehr 16er- und 18er-Angebote es in anderen europaeischen Stores gibt.

Es gab ja schon diverse Petitions-Versuche, u.a. von DocN, wobei ich hier nicht weiss wie hier der aktuelle Status ausschaut und ob Sony schon reagiert hat: Petiton zur Einführung von Onlineangeboten für Erwachsene - hab zu dem Zeitpunkt auch noch keine PS3 gehabt, sonst haett ich vielleicht mitgemacht. Sonst weiss ich noch von diesem Thread im amerikanischen PlayStation-Forum von Fans des deutschen PlayStation-Forums, wobei ich glaube, dass man in einem Forum nicht so viel erreichen wird.

Wir sehen aber, dass es schon vereinzelnde Versuche gab. Wir brauchen etwas Medienwirksames. Wir brauchen etwas wo die gesamte PlayStation-Community dahintersteht und Sony aufmerksam wird.

Ich haette an sowas wie einen offenen Brief (englisch) an Phil Harrison gedacht, der dann den zustaendigen Leuten etwas mehr Druck machen koennte.

Wie sind eure Gedanken dazu?

mfg
chrizel
 
PSN-Name: chrizeliq
#3
Original von minime
Gibt es einen Unterschied zwischen Österreich und DE-Store? ?(
Ich dachte Österreich hat den Deutschen bzw. EU-Store.
Dachte es gibt nur Jap. US. und EU-Stores?
Klar gibt es einen Unterschied. Deutschland bekommt viele 16er und 18er-Spiele, -Demos und Trailer nicht. Bestes Beispiel wieder gestern das Update siehe hier -- "Playstation-Klassiker Syphon Filter (4,99€) - NICHT IM DE STORE" -- das Spiel kann man in allen EU-Stores kaufen ausser dem deutschen!
 
#4
Solange es Videogames gibt ist es das leidige Thema: Zensur. Mich ärgert es genauso wie bestimmt jeden anderen aber wenn man das mal wirklich realistisch betrachtet ist es doch den großen Konzernen völlig egal ob man in D zusätzlich von den paar 18er Titeln mehr oder weniger verkauft. Das meiste Geld macht man mit den Massenprodukten und der große Markt ist Priorität Nr. 1, nicht D.

In Bezug auf PSN doppelt ärgerlich denn sollte mal so ein Titel kommen wo man z.B. Zusatz LV oder andere Dinge für ein Spiel kaufen kann ist man natürlich sogar mit der imp. Version angeschmiert, weil man ja in dem ausländischen Store nicht bezahlen kann.
 
Spielt gerade: COD AW
#5
Musste gerade mal die PS3 anschmeißen und schauen ob es bei mir alles da ist! Es ist alles da! Mal ein Hoch auf Österreich. Stimmt dann ist man wirklich arm dran mit dem Deutschen Store! 8)

*PS3 saugt schon kräftig, Downloads und an der Kreditkarte* ;)
 
Spielt gerade: Red dead
#6
Ich glaube kaum das phil harrison sich dafür intersiert !? Weiterhin wen sony sagt sie arbeiten dran (ob nun gelogen oder nicht) kann man imo nicht viel mehr machen als abwarten und tee trinken. Wobei wen der "brief" natürlich von mehreren deutschen webseiten und aber auch printmagazinen ausgehen würde währe es eventuell schon etwas...
 
PSN-Name: chrizeliq
#7
Original von Flek
Ich glaube kaum das phil harrison sich dafür intersiert !?
Er muss sich dafuer interessieren, er sollte schliesslich am Erfolg der Firma interessiert sein, bei der er zustaendig ist!? Zufriedene Kunden -> Erfolgreiche Firma, ganz einfache Rechnung.

Weiterhin wen sony sagt sie arbeiten dran (ob nun gelogen oder nicht) kann man imo nicht viel mehr machen als abwarten und tee trinken. Wobei wen der "brief" natürlich von mehreren deutschen webseiten und aber auch printmagazinen ausgehen würde währe es eventuell schon etwas...
Abwarten und Tee trinken beschleunigt die Sache aber eher nicht. Und wenn wir noch vor 2010 eine Loesung wollen, dann muss man als Community und als Kunde Druck machen.
 
#8
Original von chrizel
Original von Flek
Ich glaube kaum das phil harrison sich dafür intersiert !?
Er muss sich dafuer interessieren, er sollte schliesslich am Erfolg der Firma interessiert sein, bei der er zustaendig ist!? Zufriedene Kunden -> Erfolgreiche Firma, ganz einfache Rechnung.

Weiterhin wen sony sagt sie arbeiten dran (ob nun gelogen oder nicht) kann man imo nicht viel mehr machen als abwarten und tee trinken. Wobei wen der "brief" natürlich von mehreren deutschen webseiten und aber auch printmagazinen ausgehen würde währe es eventuell schon etwas...
Abwarten und Tee trinken beschleunigt die Sache aber eher nicht. Und wenn wir noch vor 2010 eine Loesung wollen, dann muss man als Community und als Kunde Druck machen.
Da bin ich Chrizel's Meinung.

Wäre auch für einen Brief und Druck machen. Es ist ja nicht wirklich im Sinne des Erfinders, dass ich als Deutscher im US Store einkaufen muss.

Und fast in jedem Onlineshop in DE gibt es die Möglichkeit sich als "over 18" auszuweisen.
 
#9
Ich befürchte das er den Brief gar nicht zu sehen bekommt ;)
Wie Flek schon geschrieben hat, müssten sich dann schon mehr user, als nur die einer Seite, zusammen schliessen.

Wobei Sony das Problem mit den ab 16/18 Titeln ja durchaus bewusst ist und sie daran arbeiten...seit einigen Monaten. ;)
An alternativen Zahlungsmöglichkeiten wird, meiner Meinung nach, bestimmt mit Hochdruck gearbeitet...denn damit verdient Sony ja Kohle.
Das Kreditkarten aber mit fake accounts, zumindest seit kurzem, Probleme bereiten, wird wohl von Sony so gewollt sein und uns noch länger beschäftigen.

Leider sehe ich da kaum Erfolgschancen. Sony wird, früher oder später, den deutschen store auf Vordermann bringen. Was aus den fake accounts wird, steht wohl in den Sternen.

Edit : Schaden kann so ein Brief natürlich nicht, aber man sollte nicht zu viel davon erwarten :)
 
#12
Es muesste etwas sein, wo auch andere deutsche PlayStation-Seiten dahinterstehen (z.B. onpsx, PlayStationFront, und die Community beim offiziellen PlayStation-Forum)

Das ganze muss dann entsprechend promoted werden und man sollte Seiten wie heise.de oder golem.de anschreiben, vielleicht gibt es hier Unterstuetzung. Aber natuerlich muss vor allem auf anderen Konsolen-Seiten und in anderen Foren dafuer geworben werden, evtl. sollte man eine extra Website dazu einrichten wo die Leute was sagen koennen.
 
Spielt gerade: COD AW
#14
Original von chrizel
Original von minime
Gibt es einen Unterschied zwischen Österreich und DE-Store? ?(
Ich dachte Österreich hat den Deutschen bzw. EU-Store.
Dachte es gibt nur Jap. US. und EU-Stores?
Klar gibt es einen Unterschied. Deutschland bekommt viele 16er und 18er-Spiele, -Demos und Trailer nicht. Bestes Beispiel wieder gestern das Update siehe hier -- "Playstation-Klassiker Syphon Filter (4,99€) - NICHT IM DE STORE" -- das Spiel kann man in allen EU-Stores kaufen ausser dem deutschen!
Gibt es den oben genannten Link mit den News für den PSN nicht jede Woche? ?(
 

laughing lucifer

Against Automobile Obesity
systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Tekkenpowerslave
Spielt gerade: mit Mulmeln
#16
würden nich schon alle leute von onpsx.de was bewirken sind ja schon einige...man müsste halt die admins der anderen seiten informieren das sie in ihrer community dazu aufrufen und dann wende die anderen seite es haben wird alles in nen umschlag gepackt und an sony verschickt...naja leicht zu denken...aber ausführung...
 
#17
Ich hab bei dem Interview schon extrem viel zu dem Thema geschrieben. Heute auch mit nem Kumpel geredet, der is Informatiktechniker. Auch größere Projekte sind ihm nicht fremd, der denkt genau das gleiche wie ich.

Technisch dürfte das ein leicht zu behebendes Problem sein und Firmen die Postident Sicherheit von Vater Staat anerkannt anbieten und billig sind ( 10-20 Euro für Lebenslangen Account ) gibt es auch.

Sieht eher nach einem nicht wollen, als nach einem nicht können aus oder Sony JP is es einfach scheissegal.
 
#18
Original von chrizel
Es muesste etwas sein, wo auch andere deutsche PlayStation-Seiten dahinterstehen (z.B. onpsx, PlayStationFront, und die Community beim offiziellen PlayStation-Forum)
Der Zusammenschluss vieler deutscher Fanseiten und eine daraus entstehende riesige Onlinepetition könnte einen großen Impuls geben. Ich bin aber auch der Meinung das Sony das nicht sonderlich interresiert. Es kommt noch hinzu das die deutschen Medien und Politiker amok laufen sobald auch nur ein Titel wie Final Fantasy erscheint der die Debatte von Killerspielen wieder neu entfacht.

Es wäre schon super wenn man den US-PSN Store für Europa öffnen würde. Ich meine so das auch die Kreditkarten funktionieren.

Andreas
 
Top