Ich finde ja auch, dass viele Kunden wenn es um ihren PKW geht unverschämt und geizig sind aber das bin ich im Normalfall halt überhaupt nicht. Aber ich fühle mich von denen nun schon ziemlich verarscht und abgezockt. Die 4000€ tun mir auch nicht weh aber in dem Fall geht's mir einfach ums Prinzip. Ich konnte ja nicht ahnen, dass die so schlampen.
Bin nicht zu dem Händler wo ich sonst immer war weil ich meiner Freundin vor einiger Zeit einen MX5 gekauft habe und die mir bei Barzahlung 11% Preisnachlass gegeben haben. Mein eigentlich bevorzugter Händler sagte er kann bei dem Modell (obwohl ich sämtliche verfügbaren Extras genommen habe) überhaupt nichts am Preis machen, was natürlich nicht der Wahrheit entspricht.
Wenn man bedenkt, dass wir dort seit 2006 3 Autos gekauft haben, hätte er mir ruhig ein wenig entgegenkommen können finde ich.
Dachte mir dann also ich bringe mein Auto einfach zu dem Händler wo wir das letzte gekauft haben.
Die haben mir erst einen neuen Kat angedreht und das Auto danach anscheinend gar nicht getestet. Ich weiß nicht was genau die damit gemacht haben aber anstatt der eher geringen Probleme, die ich vorher hatte kam es dann ganz dicke.
Bereits auf der Heimfahrt hat sich der Wagen manchmal geweigert über 4k zu drehen und fuhr nicht schneller als 130km/h.
Das kann doch nicht wahr sein, dass die einem das Auto so übergeben?
Der alte Kat hatte im Endeffekt also überhaupt keine Macke.
Er hat sich dann auch entschuldigt und meinte in 3 Tagen ist der Wagen wieder in Ordnung. Daraus wurden dann über 2 Wochen. Ich bekam einen Anruf und er sagte das würde noch dauern weil die absolut nicht wissen was mit dem Wagen nicht stimmt.
Hab dann einfach mit genau der Fehlerbeschreibung, die ich denen gegeben habe gegoogled und nach 5 Minuten war ich beim SF gelandet, inkl YouTube Video.
Ausbau - 30-40 Minuten
Reinigung - ca 1 Stunde
Einbau - 40 Minuten
Hab dann bei meiner alten Werkstatt angerufen und bereits am Telefon kam die richtige Diagnose. Er sagte das wären 2-3 Stunden Arbeit, somit unter 300€ und einen Tag später könne ich den Wagen abholen.
Der stand nun aber leider schon in der anderen Werkstatt und wurde zum dritten Mal zerlegt. Da hab ich dann angerufen und gefragt ob die den SF Filter gecheckt haben. Reaktion: Schweigen.
Er sagte dann es täte ihm leid. Er hatte Urlaub und die anderen Mechaniker seien dafür verantwortlich. Auch nicht gerade die feine Art.
Ich habe mich natürlich beschwert, dass ich 2000€ umsonst gezahlt habe weil die meinen voll funktionsfähigen Kat ausgebaut und entsorgt haben und das Auto danach erst quasi unfahrbar war. Er sagte, dass er deswegen natürlich weniger berechnen würde weil ich ja nichts dafür kann.
Als er mir dann eine Rechnung über 4000€ präsentierte habe ich natürlich blöd geguckt und als er dann meinte, dass er aus Kulanz bereits 200€ abgezogen hat, hätte ich ihm am liebsten auf die Fresse gehauen.
So eine bodenlose Frechheit habe ich zuvor auch schon mal bei meinem damaligen Mitsubishi Händler in Bonn erlebt.
Mir ist ja klar, dass der durchschnittliche Mechaniker in der Regel keinen Dr hat aber so dumme und dreiste Menschen gehören weggesperrt...
Der Innenraum des Wagens sah zudem danach aus als hätten Wildschweine dort übernachtet und der Fahrersitz hat einige tiefe Kratzer und sogar einen kompletten Riss im Leder. Aber das wären ja nur minimale Spuren und ich soll mich nicht so anstellen... Ist klar... Wenn die Sache durch ist dürfen die Säcke hoffentlich auch noch den Sitz bezahlen. Und das ein voll funktionstüchtiger Kat ausgetauscht wird und der ausgetauschte dann auf einmal bereits entsorgt ist, ist IMHO einfach nur Betrug. Im Endeffekt frage ich mich ob der überhaupt ausgetauscht wurde... Ich kannte mal jemanden, der Mechaniker in einem BMW Autohaus war und regelmäßig damit geprahlt hat wie er Kunden übers Ohr haut und dadurch Geld in seine Tasche wandert. Auch jetzt, 5 Jahre später, hat er seinen Job noch und macht munter weiter.
Seitdem traue ich Werkstätten sehr viel zu, nur leider nichts gutes...