Der allgemeine Sim-Racing thread

PRO_TOO

avg. parcel delivery man
systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: PRO_TOO
Spielt gerade: ACC PC
#1
6085A41D-7B93-4301-B071-BBAA6F6943C0.png
image courtesy of TrashStork.

Hallo Rennfreunde!

Hier gehts um alles was den simulierten Motorsport betrifft, Hard- und Software, Events und Wettbewerbe.
Konsole oder PC sei einfach mal dahingestellt, die Software gibts vor!

Was ist Sim Racing?
Simracing ist in aller Munde und damit auch die digitale Variante des Motorsport –„Simracing“.

Der Begriff Simracing kommt aus dem Englischen und vereint die Wörter Simulated Racing, also simulierter Rennsport. Hierbei wird versucht alle Eigenschaften des realen Rennsports in der virtuellen Welt zu simulieren.

Simracing ist eines sicher nicht: stumpfes Zocken. Denn Spieler lernen durch das virtuelle Racing eine sichere Fahrweise unter nahezu-realistischen Bedingungen und haben dabei großen Spaß.
Profi-Rennfahrern hingegen dienen die Simulationen als Trainingsmöglichkeit. Die Simulationen sind inzwischen so detailgetreu, dass Simracing fest zum Training für Rennfahrer gehört, wobei auch der Spaß nicht zu kurz kommt.
Durch die inzwischen immer realitätsnäheren Simulationen wird es ermöglicht, mit kleinem Budget in die Rolle eines echten Profi-Rennfahrers zu schlüpfen und sich virtuell mit gleichgesinnten den Wettbewerben zu stellen.
Der virtuelle Motorsport bietet eine Vielzahl an Varianten: Sei es zuhause vor dem Monitor, mit Lenkrad und Pedalerie im Sprintmodus oder im Vereinsheim zusammen mit den Clubkameraden des Motorsportclubs, bis hin zum Langstreckeneinsatz mit Fahrerwechsel in einem professionellen Simulator, der jede (virtuelle) Bodenwelle mittels spezieller Hardware an den SimRacer zurückmeldet.

Simracing ist bereits seit Ende 2018 offiziell durch den Deutschen Motor Sport Bund e.V. (DMSB), den Dachverband für den Motorsport in Deutschland, als Motorsportdisziplin anerkannt.

Quelle: https://www.adac-digital-cup.de/simracing
 
Zuletzt editiert:
systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Kincade88
Spielt gerade: GT, iRacing...
#8
Auf PC ist es ein anderes game. Gar nicht zu vergleichen.
Hab es letztens auch mal wieder installiert, aber mehr als paar fun Runden public oder gegen ki ist da nicht drin.
Fahrzeug movement und das ganze fehlt mir da und das geregelte fahren online ohne Liga 😄

Dauerbrenner ist da immer noch iracing und bald wieder f1 2022, aber das bitte auch nur offline 😄

Jaaa, kabelmanagement ist nicht so dolle. 😋 Ist halt auch mein Monitor für normales PC gaming.
20220613_203659.jpg
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: TheEric
Spielt gerade: Fifa, Cod
#9
Muss jetzt dann auch mal mein (wenn man das so nennen kann) Sim Rig ablichten und vorstellen. Mir fehlt bei dem Wetter aber die Motivation in den Virtuellen Rennwagen zu steigen.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: TheEric
Spielt gerade: Fifa, Cod
#11
So hab ein mal wieder ein paar Runden gedreht. Bei der Gelegenheit hab ich mein Setup Fotografiert. Den Playseat hab ich im März zum GT7 release bei EBay Kleinanzeigen mit nem Logitech G29 gekauft. Naja von Logitech ist nix mehr übrig aber den Playseat nutze ich noch recht gern da der fix auf und abgebaut ist. Wie erwähnt soll das alles aber mal in den Keller wandern und Ordentlich aufgebaut werden. Bis dahin Race ich noch auf meinem „Klappstuhl“ :) 9FAC98A9-ECFA-4776-9D8B-F6BDAE66D81D.jpeg
 

PRO_TOO

avg. parcel delivery man
systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: PRO_TOO
Spielt gerade: ACC PC
#12
So hab ein mal wieder ein paar Runden gedreht. Bei der Gelegenheit hab ich mein Setup Fotografiert. Den Playseat hab ich im März zum GT7 release bei EBay Kleinanzeigen mit nem Logitech G29 gekauft. Naja von Logitech ist nix mehr übrig aber den Playseat nutze ich noch recht gern da der fix auf und abgebaut ist. Wie erwähnt soll das alles aber mal in den Keller wandern und Ordentlich aufgebaut werden. Bis dahin Race ich noch auf meinem „Klappstuhl“ :) View attachment 8906
Den Winkel der V3 finde ich beachtlich. Hast du mal drüber nachgedacht die vorne etwas zu erhöhen?!
 

Erzincano

Well-known member
systems, systems, systems
PSN-Name: Erzincano
#14
So hab ein mal wieder ein paar Runden gedreht. Bei der Gelegenheit hab ich mein Setup Fotografiert. Den Playseat hab ich im März zum GT7 release bei EBay Kleinanzeigen mit nem Logitech G29 gekauft. Naja von Logitech ist nix mehr übrig aber den Playseat nutze ich noch recht gern da der fix auf und abgebaut ist. Wie erwähnt soll das alles aber mal in den Keller wandern und Ordentlich aufgebaut werden. Bis dahin Race ich noch auf meinem „Klappstuhl“ :) View attachment 8906
Wie ist so deine Erfahrung mit dem Playseat? Ist der (inkl. Lenkrad) gut verstaubar? Ich habe aktuell mein 5-6 jähriges T300RS inkl. eines Wheelstand Pro und überlege den Wheelstand durch diesen klappbaren Playseat zu ersetzen, da ich aktuell noch keinen Platz für ein großes Rig habe.

Edit: Achja, und geile R6 (y)
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: TheEric
Spielt gerade: Fifa, Cod
#15
Der ist super zum verstauen. Steht bei mir im Büro. 818EC012-9C40-40BE-8E8A-4C04563DD12C.jpeg
Wie ist so deine Erfahrung mit dem Playseat? Ist der (inkl. Lenkrad) gut verstaubar? Ich habe aktuell mein 5-6 jähriges T300RS inkl. eines Wheelstand Pro und überlege den Wheelstand durch diesen klappbaren Playseat zu ersetzen, da ich aktuell noch keinen Platz für ein großes Rig habe.

Edit: Achja, und geile R6 (y)
Haha vielen Dank :)
 

PRO_TOO

avg. parcel delivery man
systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: PRO_TOO
Spielt gerade: ACC PC
#17
Dieses Sim-Rig ist so abartig.

Jepp. Chepi ist meine Nummer 1!
Ich mag ihn persönlich, sowie seine Sichtweise aufs Leben sehr! Sein Projekt und seine Videos haben mich eigentlich so richtig in das Thema gezogen. Alle Videos sind sehenswert, denn neben dem Unterhaltungsfaktor lernt man auch was!
😊👏
 
Zuletzt editiert:
Top