"tonnenweise Waffen, Fahrzeuge, Gadgets und Ausrüstung unterschiedlicher Zeitalter, von Schlägern über Einzelschussmusketen zu Energieschwertern." Weiter schließt das Gerücht, dass im Falle seines Todes, diese bestimmte Zeitlinie des Hauptcharaktes "für immer beendet" wird. Eine neue Zeitlinie soll beginnen, sobald der Charakter auf den Meeresgrund gesunken ist. Auf diese Weise verschmutzen die Spieler den Ozean, wodurch seine Lebewesen sterben und am Ufer stranden.
Das Baby hingegen, das in mehreren Trailern zu sehen war, soll ein einzelnes Lebewesen sein, das für die Zeitverzerrungen und die Überlagerung von Dimensionen verantwortlich ist. Diese Überschneidungen sollen den Multiplayer darstellen. Sobald alle Spieler Death Stranding durchgespielt haben, muss scheinbar weltweit eine Entscheidung getroffen werden, das Baby zu töten, was den Multiplayer-Aspekt "für immer" einstellen würde. Soll es leben, lässt sich schließen, darf der Mehrspielermodus weiterbestehen.
Der Leak fährt damit fort, dass "PvP jederzeit möglich ist, wenn sich die Zeitlinien zweier Spieler kreuzen. Die gegenseitigen Auswirkungen aufeinander sollen sogar soweit gehen, dass die Aktionen eines anderen Spielers einen Schmetterlingseffekt auslösen, der sich positiv oder negativ auf euer Spiel auswirken kann. Das soll sowohl während als auch außerhalb eurer aktiven Spielzeit passieren können.