Cities Skylines II

Ikarus87

Well-known member
Spielt gerade: an sich selber rum
#1
Publisher: Paradox Interactive
Entwickler: Collosal Order
Genre: Aufbau/Simulation
Anzahl der Spieler: 1
Technische Daten(Auflösung/Framerate): ?
Release Datum: 24.10.2023


1689578080193.png

Wikipedia:

Wie bereits der Vorgänger simuliert Cities: Skylines II die Entwicklung einer Stadt unter Berücksichtigung verschiedener Faktoren, wie etwa Verkehr, Wirtschaft, Finanzen oder Bildung. Entscheidungen des Spielers sollen Einfluss auf die eigene Stadt haben. Der zweite Teil der Reihe soll zudem einen gesteigerten Realismus bieten, der sich unter anderem durch Rattenplagen, Hagelstürme oder auch den Wechsel der Jahreszeiten erkenntlich macht. Im Gegensatz zum Vorgänger wird die Spielkarte aus einer größeren Anzahl, von genau 441 Abschnitten, genannt Kacheln, bestehen, die dann 159 Quadratkilometer groß sei.

Es wird von Beginn an möglich sein, Modifikationen für das Spiel zu erstellen.


Homepage


Entwickler Videos


 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Dojii
#7
Ich hab es für PS4/5 und PC und mag die Controllersteuerung tatsächlich lieber. :ugly:

Mich nervt es einfach dass ich beim PC mit der Maus den Cursor in den Menüs erst Mal auf die entsprechende Buttons lenken muss. Am Controller springe ich einfach von Menüpunkt zu Menüpunkt oder drücke einen einzelnen Button für den Shortcut.

Klingt zwar blöd, aber ich fühle mich durch die Maus ausgebremst. :D
 
Spielt gerade: an sich selber rum
#9

Alles sehr sehr gute Neuerungen man freu ich mich auf das Game! Das wird im trüben Herbst sowas von rauf und runter gezockt. Ich hoffe nur es kommt halbwegs Bugfrei!

 
Zuletzt editiert von einem Moderator:
systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Sanguinis83
Spielt gerade: Helldivers 2
#10
Ich habe Teil 1 von Epic geschenkt bekommen und wollte es eigentlich immer mal testen, aber die Unmengen von DLC schrecken mich ab. Vor allem ist da auch einiges Zeug bei, bei dem man erwarten könnte, dass es im Base Game dabei sein muss (z. B. Hotels, Parks, Airports). Ich befürchte ja, es wird im zweiten wieder so kommen, weil es ist immer noch Paradox. Ist dahingehend schon was bekannt?
 
Spielt gerade: an sich selber rum
#11
Es wird Erweiterungen geben. Warum schrecken dich DLC's ab? Fear of missing out? Also ich hab mit dem Grundspiel PS+ sehr viel Spaß. Finde es legitim wenn ein gutes Spiel immer weiter unterstützt wird ist ja nur nice to have. Bei Stellaris z.b. wird halt immer noch Updates und DLC's rausgehauen und das nach 7 Jahren.

Ich werde mir auch nicht gleich zu Anfang die Deluxe Edition holen mach ich eigentlich nie.
 
systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Sanguinis83
Spielt gerade: Helldivers 2
#12
Es ist in Ordnung, wenn ein (gutes) Game DLC bekommt und man für guten Content vernünftige Preise bezahlt. Ging mir eher darum, dass die Titel der DLCs den Anschein erwecken, dass hier Sachen geboten werden, die eigentlich hätten im Basis-Spiel sein sollen. Also, dass absichtlich was rausgeschnitten wurde, um es zu verkaufen und so das Spiel "komplett" zu machen vom Feeling her.

Wie gesagt, habe es noch nicht gespielt, daher hier die Frage, wie es beim ersten Teil war. Würde sich dann ja evtl. lohnen, direkt mit Teil 2 einzusteigen.
 
Spielt gerade: an sich selber rum
#13
Also ich hab bei Teil 1 nichts vermisst außer evtl die Mods auf PC. Der Straßenbau war schon etwas dürftig genau so wie die Verkehrs KI. Die nahm halt immer die kürzeste Strecke anstelle der Schnellsten somit waren Staus vorprogrammiert. Dies wurde wohl mit Mods aufm PC gelöst, von den DLC's her kann ich gar nicht viel sagen weil ich mich mit denen nie wirklich befasst hatte. Ja ich weiß was du sagen willst und einen faden Beigeschmack hat es.
Finde es immer doof wenn es schon vor Release ein Season pass angeboten wird. Man weiß ja gar nicht was kommt.
Also für Teil 1 gilt unfertig war es sicher nicht, ob ich mir mehr Kontenten gewünscht hätte? Mit knapp 70 Spielstunden eigentlich noch nicht es scheiterte immer an meine Perfektion habe halt oft neu angefangen auf einer anderen Map. Hatte bisher noch nie mehr als 50.000 Einwohner.
 

Shagy

Daytoooonaaa!!!
Team-Mitglied
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Shagy
#14
Es ist in Ordnung, wenn ein (gutes) Game DLC bekommt und man für guten Content vernünftige Preise bezahlt. Ging mir eher darum, dass die Titel der DLCs den Anschein erwecken, dass hier Sachen geboten werden, die eigentlich hätten im Basis-Spiel sein sollen. Also, dass absichtlich was rausgeschnitten wurde, um es zu verkaufen und so das Spiel "komplett" zu machen vom Feeling her.

Wie gesagt, habe es noch nicht gespielt, daher hier die Frage, wie es beim ersten Teil war. Würde sich dann ja evtl. lohnen, direkt mit Teil 2 einzusteigen.
Die DLCs kamen aber über mehrere Jahre raus und nicht innerhalb von ner Handvoll Monaten.

Ich hatte erst die Version ohne DLC (auf Disc) und hatte eine Menge Spaß. Hab dann später für wenig Geld auf die Deluxe (Digital) geupgradet. Mal schauen ob ich es beim zweiten Teil genauso mache.
 

Shagy

Daytoooonaaa!!!
Team-Mitglied
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Shagy
#18
Puh. Scheint ja Buggy und mit Performance Problemen daherzukommen. Mal schauen, wie die Konsolenversion werden. Ist dann wohl eher ein Spiel, was man 1 Jahr nach Release spielen sollte xD
 
Spielt gerade: an sich selber rum
#19
Ja ist anscheinend Performance mäßig unter aller sau. Auch wurden ziemlich viele Bürger gestrichen die auf Spielplätzen, Baustellen, Feuerwehreinsätze usw gestrichen.
So wie es aussieht scheint das auch ein größeres Problem zu sein, denn keiner konnte sagen warum sie das Spiel nicht einfach verschieben und auf das nächste Jahr legen.
Wenn es an der Engine liegt wäre es fatal.


Ja da kann man wohl ruhig warten bis das Spiel fertig ist.


 
Zuletzt editiert:
Spielt gerade: an sich selber rum
#20
Dank Gamepass und Gforce Now, konnte ich das Game mit einer 4080 jetzt mal anzocken.

1. Performance
Ich war gespannt wie diese sich auf das Spiel auswirkt. Einige Videos zu den Einstellungen hatte ich schon vorher gesehen und übernahm diese in mein Game, um es kurz zu machen die FPS schwanken. Meist bei durchschnittlichen 40-50 FPS. Es ruckelt auch öfters besonders wenn man Rein bzw Raus zoomt. Texturen laden langsam nach was Mega nervig ist. 3 Abstürze hatte ich auch kann aber nicht genau sagen evlt. lag es auch an Gforce Now.
Im großen und ganzen man kann es auch mit der Performance spielen man ärgert sich ein wenig darüber aber unspielbar ist es dadurch bei weitem nicht.
Allerdings ist meine Stadt jetzt erst 8.000 Einwohner groß. Es gibt ein Update zu der Performance wenn ich weiter bin.
2. Gameplay
Ich finde es momentan besser als den Vorgänger vor allem der Straßenbau ist besser gemacht man kann alles so bauen wie man möchte Parallele Straßen sind kein reines gefummel mehr. Kreisel können einfach auf Kreuzungen gebaut werden. Das macht spaß und vermisse nur wenig. Geil wäre es halt noch wenn man Hilfslinien zeichnen könnte oder so ein Planungs Programm.
Die Service Gebäude fallen jetzt wirklich wirklich groß aus dafür decken sie jetzt aber auch viel mehr Bürger ab als beim Vorgänger.
Gibt jetzt sogar einen Eigenen Reiter für Funkmasten Serverfarmen usw damit die Bürger schnelles Internet haben.
Je mehr man baut desto mehr Forschungspunkte bekommt man und schaltet so weitere Gebäude frei. Finde ich toll eigentlich will man ja alles haben aber so muss man halt erst Kompromisse eingehen. Mach ich jetzt breitere Straßen, oder doch ein Universität, Ach so ne Abwasser Aufbereitung wäre auch nett.
Die neuen Industrien finde ich irgendwie komisch. Diese kann man nur an speziellen Orten bauen, Klar Erdöl gibts halt nicht überall. Aber warum sieht man diese Vorkommen erst wenn man das Gebäude freischaltet? Somit kann es gut sein, so war es zumindest bei mir, dass man eine gemütliches Wohnviertel direkt auf einen Ölvorkommen platziert. Absoluter Mist...
Es gibt auch keine Rückspulfunktion. Also wenn man mal Mist baut und die halbe Stadt vom Wasser und Stromnetz trennt, nur weil man seine Hauptstraße zu einer Schnellstraße ohne Stromkabel und Wasserleitungen umbaut nervt das extrem, ok lessons learned aber nett wäre solch eine Funktion schon.
Das Klippen der Abwasserleitungen ist auch ein Grauß muss man zwar nicht oft machen da, da "jede"(Schnellstraßen wie zuvor erwähnt nicht) Straße Wasser- und Stromleitungen mitführt aber hin und wieder ist man dazu genötigt, und dann klappt es nicht. Woran es liegt kann ich nicht sagen musste eine Wasserpumpe extra neu bauen um es mit dem Nutzwasserleitungen zu verbinden.
3. Viel Luft nach oben.
Es fühlt sich einfach nicht fertig an das Spiel. Sehr sehr viele Gebäude und Straßen vermisse ich, es wird zwar vermutlich wieder eine Flut an DLC's kommen aber es ist schon ein fader Geschmack. Klar sie müssen auch Geld verdienen aber es wirkt so als wenn sich schon bei der Entwicklung Gedanken darüber gemacht wird, was man alles draußen lässt um ein DLC draus zu stricken.
Kann mir aber gut vorstellen, dass ich hier auch zuschlagen werde, denn das Spiel macht Spaß.


Fazit:
Es ist noch nicht fertig ja Performance dürfte wohl für viele das größte Problem sein, denn nicht jeder hat top Hardware daheim.
Zu dem Jetzigen Zeitpunkt wäre es aus meiner Sicht eher ein Early Access Version 0.75
Man kann es spielen es macht auch Spaß aber an vielen ecken merkt man noch da hätten sie noch Arbeit reinstecken müssen.
Ob sie diese Fehler noch beheben können wird die Zukunft zeigen. Das Grundgerüst passt mir macht es sehr viel Spaß mal sehen wie sich das Spiel dieses Jahr noch weiterentwickelt.
Nach dem holprigen Start hoffe ich mal, die verkaufszahlen reichen aus um das Spiel weiter zu entwickeln.
Ich hoffe in 1-2 Jahren ist das Game ein poliertes sahne Stück mit einigen netten billigen DLC's und neuen Karten.

BTW:
Sie haben den Steam Workshop abgeschafft und Mod's laufen jetzt wohl über den Paradox Launcher d.h. die Mods werden auch für die Konsolen kommen
 
Zuletzt editiert:
Top