Stehe auf große detaillierte Maps, welche schön gestaltet sind. Immersion und so.
Immersion kommt nicht durch große Maps. Umso größer eine Map umso mehr arme Seelen sind damit beschäftigt die mit Kram zu füllen statt die bestehenden Level gut zu gestalten bzw. am Gameplay oder der Story zu sitzen.
Bestes Beispiel war leider viel zu oft die AC-Reihe und ganz deutlich bei Just Cause, wo man zwar tolle große Welten hat, die sind dann aber mit Sammelmüll-Quests gefüllt, oder (noch schlimmer) verzichten auf Story und sagen nur "he jag was und die Luft und habe Spaß dabei". Letzteres hat bei Mad Max gerade noch so funktioniert, ging aber bei vielen RPGs oder Just Cause 3 schon gewaltig schief.
Denn sowas kann man mit einem Kumpel machen und Spaß darin haben, alleine wird das aber schnell langweilig und da nehme ich lieber kleinere aber sinnvoll gefüllte Welten.
Als schönes Gegenbeispiel zeigen Uncharted oder Halo wie man große Welten vortäuscht und/oder sie für die Immersion schön nutzt ohne gleich 5 Jahre Entwicklung und 80% der Ressourcen zu verbraten.
Sorry für OT und ich hoffe damit NIemanden vors Bein gepisst zu haben, aber leere große Welten für Guinness-Buch haben in der letzten Gen zu einigen fraglichen Spielen (sei es im Action oder im Rennspielgenre) geführt.