Über Spellbound
Generell arbeitet man bei Spellbound mit einem relativ kleinen Team von 30-40 internen Mitarbeitern und je nach Projektgröße mit weiteren externen Leuten (ca. 5-40).
* Zur Zeit (25.04.08 ) arbeiten ca. 50 Leute an Gothic 4. Dazu gehören Mitarbeiter von Spellbound, aber auch Freelancer, die keine direkten Angestellten von Spellbound sind und nur für bestimmte Aufträge engagiert werden.
* Zum Team sollen vereinzelt auch externe Mitarbeiter zählen, die bereits für Piranha Bytes an den Vorgängern mitgearbeitet haben.
* Zur Rollenspielerfahrung von Spellbound sagte Michael Kairat in der GameStar 06|2008 unter anderem, dass Spellbound seit 2006 beinahe ein Jahr an einem unveröffentlichten Rollenspiel-Projekt gearbeitet hat. Mit Gothic 4 hatte dieses Spiel nichts zu tun.
* Bei der Entwicklung setzt Spellbound eine modifizierte Methode des Xtreme Game Development (Link engl.) ein, die zu den Methoden des Agile Development gehört
* Mehr über Spellbound im Bericht zum WoG-Besuch beim Entwickler: Entwickler-Bericht: Spellbound vorgestellt
Qualitätssicherung
Nach den Bugs in Gothic 3 und auf Grund des Drucks der Community soll von vornherein eine ausreichende Zeit für die Qualitätssicherung eingeplant werden - hierbei fällt sogar der Begriff "When it´s done". Wie das zum Releasetermin, der in den Unterlagen zum "BVT Games Fund III Dynamic" festgehalten wurde, passt ist fraglich.
Das Spiel
Der Name Gothic 4: Arcania
* Der Beiname wurde von Genesis zu Arcania geändert
* Arcania bedeutet dass die Welt Geheimnisse birgt, die es zu lüften gilt (abgeleitet von arcane - geheimnisvoll, obskur)
* Auch dunkle Mächte und Magie sollen eine große Rolle spielen. Die Magie soll der Schwerpunkt sein, um den sich sowohl die Handlung, als auch die Spielmechanik dreht
EDL dazu:
What does Arcania mean? Well, that's a tough one. I would suggest that it means that something very "arcane" is going on. I think the name was chosen because there is room now for a lot of speculations.
Orientierung an den Vorgängern
* Man wird anscheinend den Namelosen Helden spielen.
Nach der Gothic 4 Preview in der PC Games 06|2008 arbeitet Spellbound daran, "das Abendteuer des Namenlosen Helden weiterzuführen". Der Namenlose Held wird noch ein weiteres Mal im Artikel erwähnt
* Man wird auf alte Bekannte treffen - sowohl was NPC als auch Monster angeht.
* Ein Artwork in der PC Games 06|2008 zeigt u.a. einen Troll, der den Trollen aus Gothic 3 sehr ähnlich sieht. Die Rüstung des Charakters gegen den er kämpft, scheint einer Paladinrüstung aus Gothic 3 zu entsprechen.
Veränderungen
* Inventar wird komplett überarbeitet
* Klettern wird wieder möglich sein
* Mehr taktische Möglichkeiten und verschiedene Lösungswege, u.a. durch neue magische Fertigkeiten die Wetter (Regen, Hagel, Gewitter, Nebel) und Tageszeit beeinflussen:
Nebel
- Lockt zunächst zusätzliche Wachen an, die sich gegenseitig unterstützen
- Erlaub aber auch das Vorbeischleichen an Aussichtsposten
Regen
- Wächter suchen einen Unterschlupf und sind dadurch weniger aufmerksam
Nacht
- Plötzlich heraufbeschworene Nacht kann ebenfalls für Ablenkungsmanöver sorgen
Hagel, Gewitter
- Verursachen Schaden beim Gegner
Die Welt
* Die Größe der Gothic 4 Spielwelt soll sich, nach der Preview in der PC Games 06|2008, am Vorgänger, also Gothic 3 orientieren. Die Gamestar 06|2008 meldet, dass man bei der Größe der Welt unterhalb der von Gothic 3 bleiben dürfte
* Es gibt verschiedene Klimazonen mit vielfältiger Flora und Fauna
* Gras und Blätter der Bäume wiegen sich im Wind
* Laub wirft detaillierte Schatten
* Realistische Lichteffekte
"So wirft die Sonne durch ein Blätterdach ein blendendes Licht, das durch die einzelnen Blätter des Baumes realistisch abgeschwächt wird. Die Blätter werden, sobald die Sonne hindurch scheint, ein wenig transparent und lassen das Sonnenlicht hindurch - eben gerade so wie in der Realität. Für Staunen sorgen auch die Lichteffekte an lichtbeschienenen Kanten, wo ein realistischer Lichtreflex den Kontrast von im direkten Gegenlicht befindlichen Gegenständen merklich erhöht." (nachzulesen im Entwickler-Bericht: Spellbound vorgestellt)
Story
* Story soll spannend und abwechslungsreich werden und direkt an die Ereignisse des Vorgängers anknüpfen
* Schauplatz:
* Zeit:
* Diverses:
*
Die Story wird anscheinend nicht explizit in Kapitel unterteilt, wie es bei Gothic I und II der Fall war. Es gibt Plot und Story durch die der Spieler gehen wird und wenn man so möchte, könnte man Plot Points und Hauptquests, die normalerweise wichtige Abschnitte der Story darstellen, als "Kapitel" bezeichnen. Technisch gibt es aber keine.
Die Arbeit an Gothic 4
Stand der Entwicklung
(soweit bekannt, es ist davon auszugehen, dass schon einiges mehr getan wurde)
* Zusammentragen und Herausarbeiten der typischen Eigenschaften der Gothicreihe
* Sammlung der häufigsten Wünsche der Fans in den verschiedenen Foren und Bewertung auf Relevanz und Machbarkeit
* Entwicklung verschiedener Shader, zum Beispiel für Mauer- und Rindenstrukturen unabhängig von einer Enginetechnologie.
* Evaluierung und Auswahl einer Engine
* Zusammenstellen eines Testlevels für eine Grafikdemo
* Das komplette Game Design steht, in Form eines Design Documents, fest. Das Design Document dient als Leitfaden für alle Beteiligten. Insgesamt befindet man sich in "einem frühen Stadium der Entwicklung", so EDL im JoWooD-Forum.
* Das "technische Grundgerüst" steht
* Implementierung des Kampfsystems
Weitere Arbeiten
* Seit knapp zwei Jahren Arbeiten mehrere Leute von Spellbound ausschließlich an Effekten, die nicht zum Standardumfang der jeweiligen Enginetechnologie gehören. So ist ein individueller Look garantiert, der auch bei einem Wechsel der Engine erhalten bleibt.
* Weiterhin werden diverse Tools entwickelt, die bei der eigentlichen Entwicklung des Spiels helfen
Generell arbeitet man bei Spellbound mit einem relativ kleinen Team von 30-40 internen Mitarbeitern und je nach Projektgröße mit weiteren externen Leuten (ca. 5-40).
* Zur Zeit (25.04.08 ) arbeiten ca. 50 Leute an Gothic 4. Dazu gehören Mitarbeiter von Spellbound, aber auch Freelancer, die keine direkten Angestellten von Spellbound sind und nur für bestimmte Aufträge engagiert werden.
* Zum Team sollen vereinzelt auch externe Mitarbeiter zählen, die bereits für Piranha Bytes an den Vorgängern mitgearbeitet haben.
* Zur Rollenspielerfahrung von Spellbound sagte Michael Kairat in der GameStar 06|2008 unter anderem, dass Spellbound seit 2006 beinahe ein Jahr an einem unveröffentlichten Rollenspiel-Projekt gearbeitet hat. Mit Gothic 4 hatte dieses Spiel nichts zu tun.
* Bei der Entwicklung setzt Spellbound eine modifizierte Methode des Xtreme Game Development (Link engl.) ein, die zu den Methoden des Agile Development gehört
* Mehr über Spellbound im Bericht zum WoG-Besuch beim Entwickler: Entwickler-Bericht: Spellbound vorgestellt
Qualitätssicherung
Nach den Bugs in Gothic 3 und auf Grund des Drucks der Community soll von vornherein eine ausreichende Zeit für die Qualitätssicherung eingeplant werden - hierbei fällt sogar der Begriff "When it´s done". Wie das zum Releasetermin, der in den Unterlagen zum "BVT Games Fund III Dynamic" festgehalten wurde, passt ist fraglich.
Das Spiel
Der Name Gothic 4: Arcania
* Der Beiname wurde von Genesis zu Arcania geändert
* Arcania bedeutet dass die Welt Geheimnisse birgt, die es zu lüften gilt (abgeleitet von arcane - geheimnisvoll, obskur)
* Auch dunkle Mächte und Magie sollen eine große Rolle spielen. Die Magie soll der Schwerpunkt sein, um den sich sowohl die Handlung, als auch die Spielmechanik dreht
EDL dazu:
What does Arcania mean? Well, that's a tough one. I would suggest that it means that something very "arcane" is going on. I think the name was chosen because there is room now for a lot of speculations.
Orientierung an den Vorgängern
* Man wird anscheinend den Namelosen Helden spielen.
Nach der Gothic 4 Preview in der PC Games 06|2008 arbeitet Spellbound daran, "das Abendteuer des Namenlosen Helden weiterzuführen". Der Namenlose Held wird noch ein weiteres Mal im Artikel erwähnt
* Man wird auf alte Bekannte treffen - sowohl was NPC als auch Monster angeht.
* Ein Artwork in der PC Games 06|2008 zeigt u.a. einen Troll, der den Trollen aus Gothic 3 sehr ähnlich sieht. Die Rüstung des Charakters gegen den er kämpft, scheint einer Paladinrüstung aus Gothic 3 zu entsprechen.
Veränderungen
* Inventar wird komplett überarbeitet
* Klettern wird wieder möglich sein
* Mehr taktische Möglichkeiten und verschiedene Lösungswege, u.a. durch neue magische Fertigkeiten die Wetter (Regen, Hagel, Gewitter, Nebel) und Tageszeit beeinflussen:
Nebel
- Lockt zunächst zusätzliche Wachen an, die sich gegenseitig unterstützen
- Erlaub aber auch das Vorbeischleichen an Aussichtsposten
Regen
- Wächter suchen einen Unterschlupf und sind dadurch weniger aufmerksam
Nacht
- Plötzlich heraufbeschworene Nacht kann ebenfalls für Ablenkungsmanöver sorgen
Hagel, Gewitter
- Verursachen Schaden beim Gegner
Die Welt
* Die Größe der Gothic 4 Spielwelt soll sich, nach der Preview in der PC Games 06|2008, am Vorgänger, also Gothic 3 orientieren. Die Gamestar 06|2008 meldet, dass man bei der Größe der Welt unterhalb der von Gothic 3 bleiben dürfte
* Es gibt verschiedene Klimazonen mit vielfältiger Flora und Fauna
* Gras und Blätter der Bäume wiegen sich im Wind
* Laub wirft detaillierte Schatten
* Realistische Lichteffekte
"So wirft die Sonne durch ein Blätterdach ein blendendes Licht, das durch die einzelnen Blätter des Baumes realistisch abgeschwächt wird. Die Blätter werden, sobald die Sonne hindurch scheint, ein wenig transparent und lassen das Sonnenlicht hindurch - eben gerade so wie in der Realität. Für Staunen sorgen auch die Lichteffekte an lichtbeschienenen Kanten, wo ein realistischer Lichtreflex den Kontrast von im direkten Gegenlicht befindlichen Gegenständen merklich erhöht." (nachzulesen im Entwickler-Bericht: Spellbound vorgestellt)
Story
* Story soll spannend und abwechslungsreich werden und direkt an die Ereignisse des Vorgängers anknüpfen
* Schauplatz:
Südliche Inseln
10 Jahre nach den Ereignissen von Gothic 3
Es soll wieder eine magische Kuppel geben, möglicherweise über einer Insel (Quelle: Artwork in der PC Games 06|2008 )
*
Die Story wird anscheinend nicht explizit in Kapitel unterteilt, wie es bei Gothic I und II der Fall war. Es gibt Plot und Story durch die der Spieler gehen wird und wenn man so möchte, könnte man Plot Points und Hauptquests, die normalerweise wichtige Abschnitte der Story darstellen, als "Kapitel" bezeichnen. Technisch gibt es aber keine.
Die Arbeit an Gothic 4
Stand der Entwicklung
(soweit bekannt, es ist davon auszugehen, dass schon einiges mehr getan wurde)
* Zusammentragen und Herausarbeiten der typischen Eigenschaften der Gothicreihe
* Sammlung der häufigsten Wünsche der Fans in den verschiedenen Foren und Bewertung auf Relevanz und Machbarkeit
* Entwicklung verschiedener Shader, zum Beispiel für Mauer- und Rindenstrukturen unabhängig von einer Enginetechnologie.
* Evaluierung und Auswahl einer Engine
* Zusammenstellen eines Testlevels für eine Grafikdemo
* Das komplette Game Design steht, in Form eines Design Documents, fest. Das Design Document dient als Leitfaden für alle Beteiligten. Insgesamt befindet man sich in "einem frühen Stadium der Entwicklung", so EDL im JoWooD-Forum.
* Das "technische Grundgerüst" steht
* Implementierung des Kampfsystems
Weitere Arbeiten
* Seit knapp zwei Jahren Arbeiten mehrere Leute von Spellbound ausschließlich an Effekten, die nicht zum Standardumfang der jeweiligen Enginetechnologie gehören. So ist ein individueller Look garantiert, der auch bei einem Wechsel der Engine erhalten bleibt.
* Weiterhin werden diverse Tools entwickelt, die bei der eigentlichen Entwicklung des Spiels helfen
Es gibt auch die Möglichkeit, Spellbound Fragen über Gothic 4 zu stellen. Hier kann man sie befragen: Fragethread