Arcania: A Gothic Tale (Gothic 4)

#1
Über Spellbound

Generell arbeitet man bei Spellbound mit einem relativ kleinen Team von 30-40 internen Mitarbeitern und je nach Projektgröße mit weiteren externen Leuten (ca. 5-40).
* Zur Zeit (25.04.08 ) arbeiten ca. 50 Leute an Gothic 4. Dazu gehören Mitarbeiter von Spellbound, aber auch Freelancer, die keine direkten Angestellten von Spellbound sind und nur für bestimmte Aufträge engagiert werden.
* Zum Team sollen vereinzelt auch externe Mitarbeiter zählen, die bereits für Piranha Bytes an den Vorgängern mitgearbeitet haben.
* Zur Rollenspielerfahrung von Spellbound sagte Michael Kairat in der GameStar 06|2008 unter anderem, dass Spellbound seit 2006 beinahe ein Jahr an einem unveröffentlichten Rollenspiel-Projekt gearbeitet hat. Mit Gothic 4 hatte dieses Spiel nichts zu tun.
* Bei der Entwicklung setzt Spellbound eine modifizierte Methode des Xtreme Game Development (Link engl.) ein, die zu den Methoden des Agile Development gehört
* Mehr über Spellbound im Bericht zum WoG-Besuch beim Entwickler: Entwickler-Bericht: Spellbound vorgestellt

Qualitätssicherung

Nach den Bugs in Gothic 3 und auf Grund des Drucks der Community soll von vornherein eine ausreichende Zeit für die Qualitätssicherung eingeplant werden - hierbei fällt sogar der Begriff "When it´s done". Wie das zum Releasetermin, der in den Unterlagen zum "BVT Games Fund III Dynamic" festgehalten wurde, passt ist fraglich.

Das Spiel

Der Name Gothic 4: Arcania

* Der Beiname wurde von Genesis zu Arcania geändert
* Arcania bedeutet dass die Welt Geheimnisse birgt, die es zu lüften gilt (abgeleitet von arcane - geheimnisvoll, obskur)
* Auch dunkle Mächte und Magie sollen eine große Rolle spielen. Die Magie soll der Schwerpunkt sein, um den sich sowohl die Handlung, als auch die Spielmechanik dreht

EDL dazu:
What does Arcania mean? Well, that's a tough one. I would suggest that it means that something very "arcane" is going on. I think the name was chosen because there is room now for a lot of speculations.

Orientierung an den Vorgängern

* Man wird anscheinend den Namelosen Helden spielen.

Nach der Gothic 4 Preview in der PC Games 06|2008 arbeitet Spellbound daran, "das Abendteuer des Namenlosen Helden weiterzuführen". Der Namenlose Held wird noch ein weiteres Mal im Artikel erwähnt

* Man wird auf alte Bekannte treffen - sowohl was NPC als auch Monster angeht.
* Ein Artwork in der PC Games 06|2008 zeigt u.a. einen Troll, der den Trollen aus Gothic 3 sehr ähnlich sieht. Die Rüstung des Charakters gegen den er kämpft, scheint einer Paladinrüstung aus Gothic 3 zu entsprechen.


Veränderungen

* Inventar wird komplett überarbeitet
* Klettern wird wieder möglich sein
* Mehr taktische Möglichkeiten und verschiedene Lösungswege, u.a. durch neue magische Fertigkeiten die Wetter (Regen, Hagel, Gewitter, Nebel) und Tageszeit beeinflussen:

Nebel
- Lockt zunächst zusätzliche Wachen an, die sich gegenseitig unterstützen
- Erlaub aber auch das Vorbeischleichen an Aussichtsposten

Regen
- Wächter suchen einen Unterschlupf und sind dadurch weniger aufmerksam

Nacht
- Plötzlich heraufbeschworene Nacht kann ebenfalls für Ablenkungsmanöver sorgen

Hagel, Gewitter
- Verursachen Schaden beim Gegner

Die Welt

* Die Größe der Gothic 4 Spielwelt soll sich, nach der Preview in der PC Games 06|2008, am Vorgänger, also Gothic 3 orientieren. Die Gamestar 06|2008 meldet, dass man bei der Größe der Welt unterhalb der von Gothic 3 bleiben dürfte
* Es gibt verschiedene Klimazonen mit vielfältiger Flora und Fauna
* Gras und Blätter der Bäume wiegen sich im Wind
* Laub wirft detaillierte Schatten
* Realistische Lichteffekte

"So wirft die Sonne durch ein Blätterdach ein blendendes Licht, das durch die einzelnen Blätter des Baumes realistisch abgeschwächt wird. Die Blätter werden, sobald die Sonne hindurch scheint, ein wenig transparent und lassen das Sonnenlicht hindurch - eben gerade so wie in der Realität. Für Staunen sorgen auch die Lichteffekte an lichtbeschienenen Kanten, wo ein realistischer Lichtreflex den Kontrast von im direkten Gegenlicht befindlichen Gegenständen merklich erhöht." (nachzulesen im Entwickler-Bericht: Spellbound vorgestellt)


Story

* Story soll spannend und abwechslungsreich werden und direkt an die Ereignisse des Vorgängers anknüpfen
* Schauplatz:
Südliche Inseln
* Zeit:
10 Jahre nach den Ereignissen von Gothic 3
* Diverses:
Es soll wieder eine magische Kuppel geben, möglicherweise über einer Insel (Quelle: Artwork in der PC Games 06|2008 )

*
Die Story wird anscheinend nicht explizit in Kapitel unterteilt, wie es bei Gothic I und II der Fall war. Es gibt Plot und Story durch die der Spieler gehen wird und wenn man so möchte, könnte man Plot Points und Hauptquests, die normalerweise wichtige Abschnitte der Story darstellen, als "Kapitel" bezeichnen. Technisch gibt es aber keine.


Die Arbeit an Gothic 4

Stand der Entwicklung
(soweit bekannt, es ist davon auszugehen, dass schon einiges mehr getan wurde)

* Zusammentragen und Herausarbeiten der typischen Eigenschaften der Gothicreihe
* Sammlung der häufigsten Wünsche der Fans in den verschiedenen Foren und Bewertung auf Relevanz und Machbarkeit
* Entwicklung verschiedener Shader, zum Beispiel für Mauer- und Rindenstrukturen unabhängig von einer Enginetechnologie.
* Evaluierung und Auswahl einer Engine
* Zusammenstellen eines Testlevels für eine Grafikdemo
* Das komplette Game Design steht, in Form eines Design Documents, fest. Das Design Document dient als Leitfaden für alle Beteiligten. Insgesamt befindet man sich in "einem frühen Stadium der Entwicklung", so EDL im JoWooD-Forum.
* Das "technische Grundgerüst" steht
* Implementierung des Kampfsystems


Weitere Arbeiten

* Seit knapp zwei Jahren Arbeiten mehrere Leute von Spellbound ausschließlich an Effekten, die nicht zum Standardumfang der jeweiligen Enginetechnologie gehören. So ist ein individueller Look garantiert, der auch bei einem Wechsel der Engine erhalten bleibt.
* Weiterhin werden diverse Tools entwickelt, die bei der eigentlichen Entwicklung des Spiels helfen
Dies ist ein Auszug aus der Faktenliste, die im WorldofGothic erstellt wurde. Und jetzt wurden auch die ersten Screenshots gezeigt. Sie zeigen, wie die Grafik aussehen wird. Es ist also Ingame:
(Die anderen Bilder werden nachgereicht. Alternativ Link)

Es gibt auch die Möglichkeit, Spellbound Fragen über Gothic 4 zu stellen. Hier kann man sie befragen: Fragethread
 
PSN-Name: einfach fragen
#2
erfreulich finde ich schonmal dass g4 auch für die ps3 erscheint,nachdem spellbound es ürsprünglich nur für 360 und pc ankündigte.
ansonsten bin ich sehr gespannt auf das spellbound gothic....ich muss zugeben das ich leicht skeptisch bin was die kapazitäten von sbellbound angeht.gothic 4 ist ein risieges projekt.
 
#3
Original von LMS
erfreulich finde ich schonmal dass g4 auch für die ps3 erscheint,nachdem spellbound es ürsprünglich nur für 360 und pc ankündigte.
ansonsten bin ich sehr gespannt auf das spellbound gothic....ich muss zugeben das ich leicht skeptisch bin was die kapazitäten von sbellbound angeht.gothic 4 ist ein risieges projekt.
Das Gamebudget beträgt 3,485,900,00 Euro. Es ist durch den BVT Games Fund III Dynamic gesichert und wird in Raten ausgezahlt. Diese sind abhängig von der Erfüllung der vereinbarten 27 Milestones. Falls du das mit Kapazitäten meinst. ;)
 
#6
Original von Leviticus
Original von LMS
das ist interessant,mit kapazitäten meine ich aber eher die anzahl der mitarbeiter. ;)
Zurzeit umfasst das Team 24 Mitarbeiter. Das sind schon ein paar mehr, als Piranha Bytes während der Programmierung von Gothic 3 hatte. Es soll aber noch um 25-30 Mann vergrößert werden.
Aber haben sie auch die Fähigkeiten um so ein Projekt aufzuziehen?! So eine reale und lebendige Welt zu erschaffen?

Wir werdens sehen, ich werde das auf jeden Fall weiter verfolgen, weil ich die ersten Teile schon fleissig gespielt habe, aber bin zuerstmal skeptisch ob die das so hinkriegen wie PB....


OT: Bist du der Leviticus, der im WoP auch mit dem Ava rumrennt?! ...irgendwoher kenn ich das ^^
 

Tyrus

La Li Lu Le Lo
systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Tyrus
Spielt gerade: Final Fantasy XVI
#8
Original von Leviticus
Das Gamebudget beträgt 3,485,900,00 Euro. Es ist durch den BVT Games Fund III Dynamic gesichert und wird in Raten ausgezahlt. Diese sind abhängig von der Erfüllung der vereinbarten 27 Milestones. Falls du das mit Kapazitäten meinst. ;)
Beträgt das gesamte Budget nur ~3,5 Millionen o_O
 
#9
Original von Tyrus
Original von Leviticus
Das Gamebudget beträgt 3,485,900,00 Euro. Es ist durch den BVT Games Fund III Dynamic gesichert und wird in Raten ausgezahlt. Diese sind abhängig von der Erfüllung der vereinbarten 27 Milestones. Falls du das mit Kapazitäten meinst. ;)
Beträgt das gesamte Budget nur ~3,5 Millionen o_O
So lauten die Zahlen. Aber die Engine war ja schon von Anfang an fertig. Es wird die von Gothic 3 benutzt.
 
PSN-Name: miffy11476
Spielt gerade: PES 2016, Destiny, FO4, MotoGP15, RIDE, etc
#12
Wenn ich nur nicht so G3-geschädigt wäre... ich habe Gothic bis G3 geliebt, und ohne PB kann ich mir das nicht recht vorstellen.
Aber vielleicht ist es was, wenn man sich vorstellt, es ist nicht Gothic ;)
 
PSN-Name: ClarkKent68
#16
Leider kenne ich nur Gothic 2.Ich fand das das Spiel eine sehr gute Atmosphäre besaß.Das Interface war aber Steinzeit und hat mich daran gehindert weiterzuspielen.

Wird das Spiel gleichzeitig entwickelt für die PS3 oder wird später umgesetzt ?
Dann wüden wir ja noch ewig warten.
 
PSN-Name: miffy11476
Spielt gerade: PES 2016, Destiny, FO4, MotoGP15, RIDE, etc
#17
Wenn Du die Atmosphäre von G2 mochtest, hätte Dir G1 sicher noch wesentlich besser gefallen - fummeliges Interface und hakelige Steuerung zum Trotze!
Gothic 1 war eines der besten Spiele aller Zeiten, gefolgt vom 2. Teil.
Deshalb war ich von G3 so enttäuscht, all die vielen Bugs und technischen Fehler hätte ich sogar in Kauf genommen, wäre nur wieder diese Atmosphäre entstanden.

Deswegen stehe ich einem G4 leider sehr skeptisch gegenüber, auch oder weil PB nicht mehr dran beteiligt ist. Der Hauptgrund ist das aber nicht, denn die Atmosphäre hat ja auch im 3. Teil schon gefehlt, der ja von PB entwickelt wurde...
Mir bleibt nur abwarten und auf eine eventuelle Demo hoffen, leider ist der Titel Gothic vom Blindkauf-Spaßgaranten für mich zum absoluten Gegenteil geworden, nämlich zum "erstmal warten und gucken - Titel"...
 
#18
Was man aus einem Preview von IGN und Gamespot herauslesen kann, find ich ganz und garnicht gut. Man soll nicht mehr den Namenlosen Helden spielen können. Dieser soll nämlich, nachdem er König von Myrtana geworden ist, böse geworden sein. Man steigt in die Rolle eines Fischers. (!) Das Kampfsystem klingt ebenfalls nach Gothic 3. Wahrscheinlich nur, damit man es den Amis mal wieder recht machen kann. Der Publisher ist nämlicher auch ein amerikanischer.
Handgemenge-Angriffe werden zurzeit zu einer Aushalten-Bar angebunden, und Sie können den Angriffsknopf unterdrücken, um einen starken Schlag zu beladen. Wir sahen zu, weil unser Held wirklich gegen einen menschlichen Feind noch kämpfte,
Jemand hat diese Textstelle übersetzt. Denkt nicht, dass ich es getan habe. Zurzeit sind es aber noch unbestätigte Gerüchte, bald nimmt EDL dazu Stellung.
 
#19
Hm also die Bilder lösen dasselbe Gefühl bei mir aus wie damals Oblivion mit den Trailern und den Screenshots.... Atmosphäre pur :)
Hoffentlich wirds nicht so ein Reinfall wie Teil 3 und das was sie da so versprechen wird auch gut umgesetzt bzw. eingehalten^^ bin mal gespannt
 
Top