Es sind schon nicht wenige Aspekte von Spiel mau und altbacken. Die NPCs stehen dämlich auf dem Fleck und hauen permanent dieselben Sprüche raus. Die Gespräche sind dadurch auch teilweise extrem hölzern. Laufe hin, von fern schon "Hi, Freelancer..." dann angeklickt weil Gespräch verfügbar und es kommt "Oh, didn't see you coming...".
Missionsdesign ist auch aus sehr wenigen Bausteinen aufgebaut, und es gibt immer die gleichen Gegner. Die Welt ist riesig und hübsch, aber auch irgendwie steril und leer. Loot ist auch sehr eingeschränkt, ein Colossus Heavy Shield Component hat 300% Basis-Schaden von Schild-Attacken beim Rennen bei Level 5 genauso wie bei Level 32. Der einzige Unterschied sind die zufälligen %-Eigenschaften unten (Inscriptions) und die völlig fest vom Level abhängigen Werte für Rüstung und Schild. Diese sind wiederum 100% identisch zwischen einem Level 32 weiß Vanilla ohne Inscriptions und einem lila Level 32 Epic. Das zieht sich sehr ähnlich durch andere Loot Eigenschaften, kaum Variation, selbst bei Masterwork mit seinen orangenen Spezialboni.
Man kann sehr viel berechtigt kritisieren, aber es macht mir dennoch viel Spaß. Es wird sicherlich noch besser werden, aber der anvisierte Megahit ist unerreichbar weit entfernt. Dennoch ist viel von der Kritik reiner Volkssport ohne jeglichen Anspruch auf Fairness.