1080i oder 720p?

.ram

Editor in Chief
Team-Mitglied
PSN-Name: dethforce
#2
naja, kommt drauf an - imo 720p > 1080i - ganz einfach weil 1080i - wie das "i" andeutet, für interlased steht, also nur jede zweite zeile bietet bildpunkte - dadurch ist das 1080i format nix weiter als 540p X2.

ich würde immer eher zu 720p greifen, als 1080i nutzen. ist halt eine frage der bildqualität, die imo schon unter dem interlaced leidet.
 

Planet

50% water, 50% air, the glass is always full!
PSN-Name: PlanetJumble
#3
Mir ist auf der Games Convention aufgefallen, dass einige Spiele auf den Sony-LCDs bei bestimmten Bildinhalten richtig "klassisch" flimmerten (z.B. Uncharted). Als dann das Demo mal zurückgesetzt wurde, und der Fernseher wohl kurzzeitig das Bildsignal verlor, blendete dieser kurz "1080i" oben in der Ecke ein.

Ich hatte mich schon gewundert, weil es doch eigentlich nur in 720p laufen sollte. Aber vielleicht konnte dieser Build das auch schon und die PS3 war entsprechend eingerichtet. Oder es handelt sich um einen Denkfehler von mir, aber es stand definitiv kurz 1080i in der Ecke (und niemals 720p). Und es hat definitiv gelegentlich so geflimmert, dass es mich stark an Interlace erinnerte.

Aber eigentlich dachte ich, dass LCDs Interlace sowieso nicht wirklich darstellen können und dass solche Flimmereien beim Deinterlacing gar nicht auftreten könnten, höchstens Kammartefakte. ?(
 

Planet

50% water, 50% air, the glass is always full!
PSN-Name: PlanetJumble
#7
Ich kenne Texturflimmern sehr wohl, ich habe den Werdegang des 3D-Renderings seit Quake (Software-Rendering, kein GLQuake) hautnah beobachtet. ;)

Das Flimmern trat in Ruheposition auf, während Texturflimmern bei langsamer Bewegung von schlecht gefilterten Flächen auftritt.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: wesker85
Spielt gerade: The Last of Us
#9
Ich bin mir da nicht sicher, aber ich glaube, dass die meisten Spiele in 720p besser ausehen, als in 1080i, und wie bereits mein Vorrposter sagte; die meisten Leute werden keinen Unterschied merken.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Asatru
Spielt gerade: Returnal
#10
Original von Terminator
Original von .ram
naja, kommt drauf an - imo 720p > 1080i - ganz einfach weil 1080i - wie das "i" andeutet, für interlased steht, also nur jede zweite zeile bietet bildpunkte - dadurch ist das 1080i format nix weiter als 540p X2.

ich würde immer eher zu 720p greifen, als 1080i nutzen. ist halt eine frage der bildqualität, die imo schon unter dem interlaced leidet.
Hey, das hatten wir doch schon mal - und da hast Du auch schon diese Antwort gegeben, die so nun doch nicht ganz den Gegebenheiten entspricht! ;)

Es ist natürlich völlig korrekt, daß das "i" für "interlaced" steht. Allerdings ist es nun nicht ganz korrekt, wenn Du nun sagst, daß nur jede zweite Zeil Bildpunkte bieten würde und daß das automatisch eine Frage der Bildqualität sei.

Wir reden ja hier nicht mit von einer Kathodenstrahl-Röhre sondern von einem LCD oder Plasma-Display. Beide Techniken "bieten" das Interlacing per se schon mal nicht, weil diese Bildschirme nur Vollbilder darstellen. Daher werden Interlace-Quellen von den in den Displays eingebauten DeInterlacern zu einem Vollbild umgerechnet, d. h. die Bildinformationen werden ergänzt.

Und das ist dann eine Frage des eingebauten DeInterlacer-Chips, ob ich nun wirklich Qualitätseinbußen im Vergleich zu 720p habe oder ob man mit einem sehr guten DeInterlacer nicht verdammt dicht an 1080p dran ist. Denn Flimmern wird das Bild aufgrund des verwandeten Displays und der Umrechnung auf Vollbilder in beiden Fällen nicht. Es kann nur sein, daß bei einem schlechten DeInterlacer das Bild pixeliger, unruhiger, "unrunder" wird.


Planet:

Interlace-Flimmern ist tatsächlich technisch gar nicht mehr möglich. Allerdings gibt es noch eine zweite "nette" Art von Flimmern, die man auch mal durchaus mit Interlace-Flimmern verwechseln kann: Texturflimmern - und das geht auch durchaus wunderbar auf Flachdisplays.
Schön und gut, wie willst Du bitte mit einer HD-Ready Auflösung von 1280 × 720 oder 1368 × 768 in 1080i "verdammt" dicht an eine native Auflösung von 1920x1080 rankommen? ?(

Dir fehlen einfach die Bildpunkte um es in dieser Qualität darzustellen. Ein interpolierter LCD sieht immer schlechter aus, als die native Auflösung.

Dieser Wikipedia Artikel verdeutlicht schön was beim Deinterlacer passiert.
http://de.wikipedia.org/wiki/Deinterlacing

Ganz klar die progressive Auflösung auswählen, sieht gerade auf einem LCD besser aus.

Auch wenn Leute meinen, das man den Unterschied nicht sieht, halte ich für ein Gerücht. Das sind dann so fragen im Forum wie "hat das Spiel bei euch auch so verwaschene Texturen usw.."
 
Spielt gerade: Red dead
#13
ich entfehle euch die Zeitung "HDTV Praxis" zu kaufen bei der ersten Ausgabe liegt eine test disc für bluray player (also ja auch für die ps3 ;) ) bei welche mit diversen Tests euch die Schwachstellen eures Displays aufzeigt. Weiterhin könnt ihr damit auch testen welcher Modus eurem tv mehr liegt - ich habe damit herausgefunden das der 1080i Modus bei mir wesentlich besser ist weil Fehler wie ua. cross color effekte bei ntsc material bei 1080i nicht vorhanden sind während sie im 720p Modus schon sehr stark auftreten.

mfg


edit: achja und verschoben
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Asatru
Spielt gerade: Returnal
#14
Original von Flek
ich entfehle euch die Zeitung "HDTV Praxis" zu kaufen bei der ersten Ausgabe liegt eine test disc für bluray player (also ja auch für die ps3 ;) ) bei welche mit diversen Tests euch die Schwachstellen eures Displays aufzeigt. Weiterhin könnt ihr damit auch testen welcher Modus eurem tv mehr liegt - ich habe damit herausgefunden das der 1080i Modus bei mir wesentlich besser ist weil Fehler wie ua. cross color effekte bei ntsc material bei 1080i nicht vorhanden sind während sie im 720p Modus schon sehr stark auftreten.

mfg


edit: achja und verschoben
Bekommt man die erste Ausgabe noch? Die Test-Disc hätte ich auch gerne. :)
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Asatru
Spielt gerade: Returnal
#19

Shagy

Daytoooonaaa!!!
Team-Mitglied
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Shagy
#20
Hatte mir die Ausgabe bei erscheinen gekauft und war ziemlich enttäuscht. Ich mein, was ist das für eine Testscheibe mit Material, welches schlechter ausschaut als z.B. die Fluch der Karibik BD?
 
Top