Dragon's Dogma II

PSN-Name: Highseeker
So nach ca 10h erstes Fazit meinerweits.
Die Framerate juckt mich null und fällt mMn gar nicht so sehr auf bzw ins Gewicht wie viele sagen.
Die Welt ist fantastisch.Ich habe bei jedem "Spaziergang" das Gefühl in einer eigenen Abenteuergeschichte zu sein.Man baut eine Bindung zu den Vasallen auf und kennt deren Stärken und Schwächen und kann sich darauf super einstellen in jedem individuellen Kampf.Auch so ein kleines Detail das man sich nach Kämpfen mit den Begleitern abklatscht macht es noch immersiver.
Die Landschaften sehen fantastisch aus und laden zum umhergucken und bewundern ein.Und man wird wirklich überall belohnt, egal wo man hingeht, man findet etwas und hat kaum tote Ecken/Gegenden.
Das Kampfsystem bockt und ist erfrischend taktisch.
Für mich ein Volltreffer der aktuell sowas von erfrischend und unkonventionell konventionell ist.
Love it
 
systems, systems
PSN-Name: gc_made
Spiel ist schon nicht schlecht habe Thief auf LV 12 und Vocation 5 aber was mich momentan massiv stört:
-Health loss ist voll die dumme Mechanik führ nur zu künstlichem strecken des Spiels indem man den Spieler zwingt zum Campfire oder Inn zu laufen wieder. Man sammelt so viel shit ein und nichts erhöht die Anzeige wieder meines Wissens nach.
-Langsames laufen bzw Stamina geht schnell leer wenn man nur von A nach B möchte
-Alter carry limit ist lächerlich gering.
Alle 3 Punkte machen die Exploration echt anstrengend weil sie sich überschneiden.
Im Vergleich Rise of the Ronin die Laufgeschwindigkeit ist so geil dort..
Gäbe es doch nur Quicktravel von allen Bonfires oder Orten wäre das Game eine trillion mal geiler imo
Wtf mit den antiken Game Design Entscheidungen.
Spricht mir alles aus der Seele.

Bin jetzt fast level 40 und grade in Bathal angekommen. So viele Sachen fühlen sich einfach unnötig dämlich an.

zusätzlich zu deinen :
-Warum werde ich bei der Schnellreiseoption mit dem Ochsen jedes 2x Mal benutzen angegriffen. Jedes Mal der Oger an der selben Stelle ?
-Warum wird mein Nachtlager alle 3/4 x angegriffen ?
-Warum sind 5 einzelne scheiß Echsen eine Größere Herausforderung als ein "Boss Minotaure" ?
- Warum nur ne Handvoll verschiedener normaler Gegnertypen ? Echsen, Menschen, Wölfe, Skelette, Uruhkai, Vögel. Und warum müssen die alle 10 Meter kommen ? Lass mich doch mal ne Minute einfach wandern -.-

Die Reisesteine gibt es im Verlauf des Spiels aber schon ziemlich oft. Jeder Händler hat einen für 10k und Bosse droppen auch welche.
Aber Was nutzt es mir, wenn ich nur in 2 Städte Reisen kann ? Wenn ich nach Melve will muss ich nach _Große Ritterstadt ( Name vergessen )_ per Stein reisen und dann in den Ochsenkarren steigen bei dessen Fahrt ich angegriffen werde. Lass mich doch einfach mit nem scheiß Stein in jedes Dorf reisen. Oder lass mich durch den Rift zu jedem anderen Rift Stein reisen.

Die Welt erkunden macht schon übel Laune. Es fühlt sich manchmal wie Death Strandig an, aber grad nervt es mich das erste mal seit 20 Stunden einfach nur alles an. -.-
 
Zuletzt editiert:
In Melve könnte man selbst einen Zielstein setzen, wenn man ihn finden würde.

Ich habe gerade eine Quest gemacht, bei der man einen Jungen vor Wölfen retten muss. Was für ein Weg dahin. Habe das erste mal Echsenmenschen weggeklatscht.

Genau dazwischen war dein ein Ogre, der meinen Pawn mit einem Schlag ins jenseits befördert hat. Beim Hinweg bin ich seitlich vorbeigeschlichen. Beim Rückweg kam ich nicht an ihm vorbei und der ist ja Mega Aggro. Hab versucht zu kämpfen, aber drei Lebensbalken sind gerade zu viel für mich. Konnte dann doch abhauen.

Jetzt steht mir auch die Warriorklass zur Auswahl, weiß noch nicht ob ich den will. Spiele erst mal noch mit Fighter weiter.

Was mich gerade nervt ist das Tragelimit und organisieren der Gegenstände. Und das craften und das zeitig, weil sonst das Zeug verfault.

Das man Vocationänderungen und Inventaränderungen nur bei Leuten machen kann ist total dumm. Jedes Mal den Scheiß Dialog wegklicken. Das ist alles so clunky wie in alten GTAs.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
Aber wenn das Guerilla Games oder Naughty Dog
Sind beides Studios von denen ich den Output gerne spiele, aber gerade ND und GG sind halt auch sehr technik-"liebend", sprich da wird seit den PS3-Tagen auch eine Highend-Grafik und ruckelfreies Gameplay erwartet. Bei Dragons Dogma 2 ist das anders, da setzen die Fans andere Schwerpunkte.
Hab oft genug gelesen zB: so ein Burner ist das REINE Gameplay selbst in den so hoch gelobten The Last of Us Spielen nicht, das reißt durch die Story und deren Präsentation viel raus, bei Dragons Dogma 1 war schon die Grafik mit dickem Minus versehen und das Gezeigte sah damals bestenfalls nett aus, lief aber außer auf einem PC überall scheiße. Dafür war halt das Gameplay damals schon der Schwerpunkt.

oder auch ein FromSoftware abliefern würden, dann wäre Polen offen. Klar kann man man dieses Niveau nicht erwarten aber ein Elden Ring hat gezeigt, was da auch möglich ist.
THESE: Elden Ring hat nur einen Leistungsmodus, weil das Ding primär für die PS4/XONE entstand. Darüber hinaus wurde Elden Ring auch kritisiert, weil das gerade zum Launch keine super Performance hatte in Relation zur Grafik.
Warum das trotzdem JEDEM Käufer scheiß egal war:
- es ist ein Souls-like von From
- man ist von ihren letzten Spielen gewohnt, dass die zum Release nichtmal die 30fps halten können
- der Artstil entschuldigt sehr viel was die Grafik betrifft
- das Kampfsystem funktionierte sogar mit 30fps gezwungermaßen gut und 60fps was bei allen Spielen davor nur in einem Remaster oder Remake ein Thema.
 
Wie man die Optik bewertet, kommt auf das Spiel an. Man kauft ja ND Spiele wegen dem Blockbusterfaktor. GG sind ja erst mit Zero Dawn so richtig in die Breite, Forbidden West sah zwar gut aus, aber das Gameplay war dürftig (für mich).

Von Elden Ring hatte ich nichts erwartet, das sah nach direktem Spielen von FW auch erst mal nicht so geil aus, aber mittlerweile gefällt es mir besser, einfach weil es ein visuell besser designtes Spiel ist und optisch so ausgefallene Ideen hat.

Von DD2 habe ich nicht viel erwartet, weil es nicht der AAA Entwickler ist, da sieht es auch ganz gut aus. Ich bin vom Artdesign und visuellen Ideen aber eher enttäuscht. Das hätte noch wilder werden können. Die sauber geleckte Hauptstadt sieht echt langweilig aus und sonst traut man sich nicht so sehr von einer realer aussehenden Mittelalterwelt wegzugehen.

Naja, gestern bis zum Abend erforscht und habe einen Ort zum Schutz gesucht, auf einmal kommt von Links ein Minotaurus ins Bild und daneben stand noch etwas. Aber sofort Pause -> Gegenstände -> Steindingens -> Transportier mich zur Hauptstadt.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman

Hätte man auch zum Release abliefern können. Aber immerhin kommt da was.
Vor allem bei einer Marke wo wein paar Wochen oder Monate nun wirklich nicht der Weltuntergang gewesen wären.

Aber gut, Planung ist da IMMER schwierig. Frage mal Sony die Horizon 1 gleichzeitig mit Breath of the Wild und Teil 2 gleichzeitig mit Elden Ring veröffentlicht haben und SICHER nicht dachten, dass das A) passieren kann und B) diese Titeln soviel Raum einnehmen.
 

Kazuma

Moderator
Team-Mitglied
Alles verständlich soweit @AngelvsMadman aber sowas wie "start a new game" oder die Framerate auf 30fps zu begrenzen....warum muss sowas im Nachhinein reingepatcht werden? Das sind ja nun wirklich nicht aufwendige Dinge, die man vorher nicht hätte einbauen können. Sowas wie Fehler zu beheben, dass versteht sich von selbst das es nach Release angegangen wird.

Das Spiel selbst ist toll, macht Spaß und man bekommt genau das was man von einem Nachfolger zum ersten Teil erwarten kann.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
Alles verständlich soweit @AngelvsMadman aber sowas wie "start a new game" oder die Framerate auf 30fps zu begrenzen....warum muss sowas im Nachhinein reingepatcht werden? Das sind ja nun wirklich nicht aufwendige Dinge, die man vorher nicht hätte einbauen können. Sowas wie Fehler zu beheben, dass versteht sich von selbst das es nach Release angegangen wird.

Das Spiel selbst ist toll, macht Spaß und man bekommt genau das was man von einem Nachfolger zum ersten Teil erwarten kann.
Ich kann nur vermuten, aber Anspiel-Versionen liefen Monate davor angeblich deutlich unrunder und ich glaube das was "wir" zum Release bekommen haben, war halt auch das Maximum was das Team noch rausholen konnte.

Ich glaube der Titel hatte nun einen harten, nicht verschiebbaren Termin und da wollte man gerade bei einer Marke wo man als Publisher deutlich mehr Zweifel hat, als bei zB Resident Evil oder Street Fighter nicht auch nur ein paar Wochen nachschieben.

Soll die Ganze Sachen nicht entschuldigen, ist auch Arschlochmäßig da quasi Day-1 nach den Reviews die DLCs zu veröffentlichen, die auch EIGENTLICH die Bemühungen der Devs untergraben (wenn ich sie in den Interviews richtig verstanden habe).

Man könnte auch spekulieren, dass manche Tester die Muster extra spät bekommen haben, oder die Muster wirklich mit der heißen Nadel gestrickt wurden. Hab da von mehreren Redaktionen gelesen, die das in weniger als einer Woche durchgeknüppelt haben, weil der Code so spät eingetroffen ist.
 

Mobimpe

( ͡° ͜ʖ ͡°)
systems
Spielt gerade: PokemonGo
45min einen drake bekämpft (bin lvl30), 2 wakestones und einmal zum rift, frische pawns holen. Am Ende obsiegt. Jetzt mach ich mich langsam auf den Weg nach Battahl (war da mit lvl 15 schonmal hintenrum reingeschlichen…), aber auf dem Weg nochmal am Frontier Shrine vorbei,

vielleicht kann ich die Sphinx diesmal sehen, beim ersten Besuch war da nix ..
 
systems, systems
PSN-Name: gc_made
Glaube der Endboss Drache fängt an mir aufzulauern. Könnte ihn schon besiegen denke ich, er haut aber immer wieder ab. Glaube das ist so getriggert das man jedes Mal nur eine Lebensleiste runterhauen darf.
habe mittlerweile 2 portable Kristalle und eigentlich immer genug Reisesteine.

Ich hatte es jetzt schon 2x das Npcs die ich eskortieren soll ohne fremdes Einwirken einfach hinter mir verschwinden und die Quest verloren geht. Ein random Mädel das mir egal ist, aber einmal jetzt auch einen Typ den ich aus dem Knast befreit habe und in den Puff geschickt habe dort Türsteher zu werden. Den mag ich eigentlich auch, daher ärgerlich das er wohl weggebuggt ist. Im Leichenhaus ist er jedenfalls nicht.
Regt mich tierisch auf das ich nur Quests verkacke weil das Spiel vermeintlich buggt.

Habe endlich den Magic Archer, jetzt macht mir das Spiel wieder mehr Bock haha.
Bin 43 aber eine Herausforderung ist nichts mehr aktuell.
 
Krass, bist du weit. Ich hatte gerade eine krasse Runde. Bin von der Hauptstadt nach rechts und da gegen den Uhrzeigersinn durch und habe alles abgeklappert.

Auf dem Weg min. fünf Banditengruppen erledigt. Mehrere Goblins. Einige Echsen. Aber da ist ein Berg, da steht einfach mal ein Golem rum. Ich habe die Pawns zurückgelassen und bin da rauf. Habe einen Reisestein und ordentlich Gold gefunden. Dann macht ein Pawn auf einmal was er will und kommt zu mir. Dabei kommt der Griffin und Chaos. Der Golem hat einfach mal einen Laser eingebaut.

Danach in einen Wald rein, kommt ein beschissener Minotaurus. Ich bin abgehauen und der verfolgt einen ja ewig weit. Dann stand ich auf einer Seite der Brücke und er auf der anderen. Hab ihn gebaitet und die Brucke zerstört. Er hat es halt überlebt und ist auf einem Vorsprung gelandet. Danach aber doch ins Wasser gefallen. Keine exp bekommen ☹️

Und dann ging ich den Weg zurück zur Hauptstadt, kam der Griffin auf einmal. Hat ein Oxcart angegriffen neben dem ich stand. Habe ihn dann bis auf die letzte HP Leiste runtergearbeitet, aber dann ist er geflohen ☹️

War schon geil. Regeneriert der sich dann wieder oder kann man ihn erledigen?

Bin dann zurück in die Stadt. Alle Charaktere auf Schwer gewesen. So viel Erz gefunden.
 
Top