Der Auto Thread!

crysmopompas

I am a bot ¯\_(ツ)_/¯
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: GT7 | 60fps FTW
@R-TO-THE-L
Schaut momentan nicht gut aus.

Auch sehr dumm wenn man irgendwas inoffiziell nachrüsten will was BMW nicht vorgesehen hat.
With the lease of software 03-23 (ISTA 4.40.12) BMW has moved the head unit to Coding2.0 / Secure Coding. This means that coding the IX is now pretty much impossible. As it stands only the RAM module is not included in the Secure Coding list. It's a sad reality but the days of DIY coding BWMs are truly coming to an end.

Full list of models and modules requiring secure coding with the 4.40.xx update can be found here
https://bmwi.bimmerpost.com/forums/showthread.php?t=1965217


Vielleicht kann man das Einklagen als Recht auf Reparatur, siehe John Deere.
Oder man wird unter Todesstrafe gestellt wegen illegaler Autorennen gefährlichem Eingriff in den Straßenverkehr.
 
Zuletzt editiert:
Spielt gerade: mit´m RKKV Prototyp
Auch das wird kommen. Versteh das Drama nicht.
Ist eine ähnliche Situation wie vorher schon.

Aus deiner Quelle.
What are the challenges?
BMW has moved to a cloud based coding infrastructure meaning that the CAFD (software) files for the various modules are no longer distributed in offline software packs.
Bedeutet es wird exakt so lange ein Problem sein, bis sich jemand die Mühe macht die Konfigurationen aus anderen Fahrzeugen zu beschaffen und daraus eine Datenbank erstellt oder die Sachen anders geleaked werden.
Man musste ja schon vor 10 Jahren für Codierungen bestimmte Datenbanken in ediabas laden bzw updates machen. Alles nichts neues. Wird jetzt vielleicht ein bisschen länger dauern bis die Daten öffentlich werden, aber das wird kommen.
Spätestens wenn die Osteuropäer den Need dazu verspüren, hier und da mal was zu "drehen".

Früher wars so, du hast von BMW die CDs mit den Datenbanken zugeschickt bekommen und musstest dich dann trotzdem noch mit den Servern verbinden, dort dann die FIN hochladen und dann hast du erst einen personalisierten Code bekommen der die Codierung speziell für dieses Auto freigeschaltet hat.
Hat zu massiven Problemen mit Austauschsteuergeräten geführt, sodass es dann "Masterkeys" gab die für alles funktioniert haben.
Hat man nur bekommen auf Ticketanfrage wenn man als Händler nachweisen konnte, dass man ein Stg gekauft hat..

right to repair wird hier bei uns schwieriger. In den USA könnte das gehen, aber deckt dann vermutlich nur solche Wartungsfunktionen ab wie DPF regenerieren aber nicht, Gurtwarner ausprogrammieren.


Das größte Problem sind wohl eher OTA Updates, die die Datenbanken veralten lassen und ggf auf "Werksdefaults" zurücksetzen, deswegen wundert mich auch, warum sie sich da überhaupt so Mühe geben, weil ich eben mitbekommen habe, dass sie diesen Weg gehen wollen. Bei jedem OTA Update, alle relevanten Codierungen auf die Werkseinstellungen zurücksetzen. Deswegen wird dagegen auch schwer gesetzlich vorzugehen sein.
Entsprechend stirbt auch die Option "man fährt zum Händler, unterschreibt für "Rennstreckennutzung only" und die codieren es dir".
 
Zuletzt editiert:

crysmopompas

I am a bot ¯\_(ツ)_/¯
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: GT7 | 60fps FTW
Mercedes-Benz-Konzernchef Ola Källenius reagiert auf das Verfehlen der Absatzmengen bei Elektroautos mit einer Kurskorrektur: Die Electric-only-Strategie werde beerdigt, berichtete das Handelsblatt.

Statt ab 2030 nur noch vollelektrische Neuwagen zu verkaufen, geht Källenius jetzt davon aus, dass der Absatz von Stromern und Plug-in-Hybriden zum Ende des Jahrzehnts maximal die Hälfte des Gesamtumsatzes erreichen werde.
Und BMW war der böse Bub weil sie sich nicht wie viele andere festgelegt haben :ugly:.

Der Durchschnittspreis über alle Modelle stieg 2023 um zwei Prozent auf 74.200 Euro.
:shock:
https://www.golem.de/news/konzernch...-elektroziele-und-steuert-um-2402-182512.html
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: BillMorisson
Spielt gerade: FF VII Remake
Hab die Tage beim Pendeln noch drüber nachgedacht, dass ich so gut wie nie die verschiedenen EQ Modelle von Mercedes im Straßenverkehr sehe. Teslas und andere Stromer wie bspw. die von VW oder auch Audi sieht man hier echt super oft, aber die von Mercedes extrem selten.
 

laughing lucifer

Against Automobile Obesity
systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Tekkenpowerslave
Spielt gerade: mit Mulmeln
Schonmal Tod im Nebel gesehen? Eine ZDF Reportage aus den 90ern. Klartext, ohne Zensur nach einem besonders schweren Unfall in der Münchberger Senke. 5 Autos auf 1,80m zusammengeschoben. Wird hier und da bei LKW Fahrschulen gezeigt.

 

.ram

Editor in Chief
Team-Mitglied
PSN-Name: dethforce
Noch werden "nur" die N Versionen eingestellt.
Ja, aber das waren immer noch erschwingliche Autos, mit nur einem Haken: Ölwechsel alle 10000km. Den Ioniq 5N - der ist nicht erschwinglich! Aber auch Kia streicht die Motorenpalette bei Verbrennern zusammen. Ab Sommer gibts die 1,6er nur noch mit 140 statt 160 PS. Auch das als Antwort auf die verschärften Abgasnormen. Wenn hört der Schwurbelwahnsinn von Regierung und EU Parlament auf?
 

Hoagie

Well-known member
systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: Banishers GoNE
Ja, aber das waren immer noch erschwingliche Autos, mit nur einem Haken: Ölwechsel alle 10000km. Den Ioniq 5N - der ist nicht erschwinglich! Aber auch Kia streicht die Motorenpalette bei Verbrennern zusammen. Ab Sommer gibts die 1,6er nur noch mit 140 statt 160 PS. Auch das als Antwort auf die verschärften Abgasnormen. Wenn hört der Schwurbelwahnsinn von Regierung und EU Parlament auf?
Bald...

https://www.n-tv.de/wirtschaft/Der-E-Auto-Hype-ist-vorbei-article24792085.html

Der Kunde reagiert halt nicht wie gewünscht von der Plankommission.

Sogar die Chinesen schwenken um....

https://www.zeit.de/2024/11/china-verbrennermotoren-elektromobilitaet-autoindustrie
 
Spielt gerade: mit´m RKKV Prototyp
Yay, Auto Totalschaden (mir wurde die Vorfahrt genommen - ohne Personenschaden) und ich muss mir in zwei Wochen was beschaffen. Er war noch so jung, gerade den ersten TÜV gehabt. :(
Allein 12.000€ Ersatzteile (netto...).
Und jetzt kann ich die Reservierung für die E-Klasse die ich mir (Gott sei Dank Unverbindlich) für Dezember allokiert hatte, nicht wahrnehmen. :motzen:

Hab jetzt aber auch einen Leihwagen. Da ist Android Automotive drin (nicht Auto). Absolut zum kotzen, nur schlecht einfach. Das kann garnichts.
 

crack-king

Administrator
Team-Mitglied
systems, systems, systems, systems, systems, systems
Audi fängt nun auch mit der Subscription Scheiße an, wie BMW. Man braucht also erst das teuerste MMI System und kann sich anschließend ein Abo holen, um die Klimaanlage, das Smartphone Interface oder andere Dinge freizuschalten. Man kann sich das alles wohl auch mit einer Einmalzahlung permanent freischalten lassen, aber wie teuer das wird, wurde nicht verraten.

https://www.motor1.com/news/711957/2025-audi-a3-in-car-subscriptions/

Sowas gehört verboten in einem Auto.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Ich bin weiterhin hin- und hergerissen. Ich stimme dir erstmal zu, fände es aber schon cool Features bei Bedarf freizuschalten. Natürlich unter der Bedingung Abo ODER Einmalzahlung und vor allem müsste der Grundpreis des Autos dann viel niedriger sein. Einfach ein Auto mit allen Features bauen und man kann dann jederzeit upgraden. Dann muss man auch nicht so lange auf "seine" Austattung bei den Gebrauchtwagen warten.

BTW, habe aus Spaß mal geschaut wie viel Mercedes jetzt beim Ankauf für unseren aktuellen (01/2022, ~17.000km runter, Neupreis ~65k) zahlen würde: 26k :ugly: Wertverlust hin oder her, dass ist doch zu 0% ein realistischer Preis?
 
Top