Laut DF muss doch nur das Lighting verbessert werden, dann ist das Game auf Next-Gen Niveau
Ich hab das Gefühl du hast dir das Video nicht angesehen. DF hat hier erklärt, was die Beleuchtung für einen Effekt auf MANCHE Details hat. Das war keine Entschuldigung oder Ausrede, nur dass ein Spiel wie zB The Last of Us P2 dank einer aktuellen Beleuchtungsmethode die Details BESSER zur Geltung bringen kann, als Halo Infinite mit seiner dynamischen Beleuchtung.
Anhand von der PC-Version von Metro die schon über Next-Gen Beleuchtung Raytracing verfügt haben sie auch schön gezeigt, dass das kein blabla ist.
Das ist keine Ausrede, denn warum ist NOCH kein Raytracing drinn? Die Series X kann das. Vermutung: das ist im Prinzip noch ein One Spiel.
Es wurden auch Probleme gezeigt für die es keine einfache Erklärung gibt: das starke LOD, die im Vergleich zu den 360-Vorgängern deutlich geänderte Materialien bei den Aliens und Effekte die schlicht schlechter aussehen als früher.
Alles deutet darauf hin, dass hier 343 ein One-Spiel mit zu großen Dimensionen für die One (ja sogar die One X) gemacht hat: Openworld (H5 war deutlich linearer als das Gezeigte), 4k (ist aktuell weniger ein Thema dank neuer Next-Gen Techniken) und 60fps.
Ist jetzt nur meine Vermutung ausgehend von dem Video: wir sehen hier ein One-Spiel, das auf einem PC läuft, auf dem es blöd gesagt auch mit 120fps laufen KÖNNTE, aber wo keine Features vorhanden sind um aktuelle PCs (oder die Series X) zu reizen.
Trifft Halo zwar stärker, aber ist generell ein Problem der Series X: die One-Pflicht für die ersten 2 Jahre BREMST. Was nützt 12TF Hardware wenn man sie nicht nutzen kann um nicht One-Ports unmöglich zu machen.
Wir reden hier immerhin nicht von One vs One X sondern wirklich von 1,31 TF (One) vs 12 TF (Series X). Das Problem hat quasi Sony nicht. ABER dort werden wir auch einen harten Schnitt sehen:
Kein PlayStation Spiel das "optimiert für PS5" ist sondern PS4 Spiele die AK 1:1 auf der PS5 ohne Patch laufen und PS5-Spiele die so nicht auf der PS4 erscheinen.