PlayStation 4

Wann wird die PS4 angekündigt?

  • Destination PlayStation (Ende Februar)

    Votes: 44 28,4%
  • GDC (Ende März)

    Votes: 22 14,2%
  • E3 2013 (Mitte Juni)

    Votes: 53 34,2%
  • Eigenes Event

    Votes: 36 23,2%

  • Total voters
    155
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Wollte gerade einen Blu Ray Film auf der PS4 gucken, es wird aber immer nur "Unrecognized Disc" angezeigt. Alle andere Filme und Spiele funktionieren ohne Probleme. Rebuild Database habe ich auch schon gemacht (war ein Fix bei Google). Die Disc hat einen Region Code B, sollte also passen? Hab den Film auch schon etwas länger, aber nie gesehen. Das ärgert mich gerade umso mehr :-D

Hatte jemand von euch auch schon mal so ein Problem?
 
systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: speckfrau
Spielt gerade: das Lied vom Tod
Datenbank neu aufbauen ist für alle möglichen Seiteneffekte eine Heilung. Da habe ich schon wirklich krasse Effekte von gehabt, wie keine Sprachausgabe auf Deutsch bei Wissen is Macht (Englisch einwandfrei), Abstürze natürlich, Trophäen für ein völlig anderes Spiel als gerade läuft poppen auf, Spiel lag doppelt vor (interne Platte und externe SSD, nach Neubau musste ich erst eine Fassung löschen) und viel mehr.

Geht schnell und recht schmerzlos, das Schlimmste ist, dass man wieder alle Tutorial-Meldungen bekommt ("kennst du schon die Freundesliste?" etc.).


Meine Pro läuft nach wie vor nicht wesentlich besser. Ich bin am überlegen die Kiste komplett zurück zusetzen oder sogar die Festplatte am PC zu formatieren. Bringt das was?
 

Planet

50% water, 50% air, the glass is always full!
PSN-Name: PlanetJumble
Wenn eine frische Datenbank kaum etwas geändert hat, dann würde das auch nichts bringen (außer Arbeit). Ist das die originale Platte? Falls ja, sollte die eigentlich gut genug laufen, es sei denn sie ist defekt, aber dann solltest du noch mehr Probleme haben.

Die Performance der Oberfläche ist nunmal nicht optimal, und die Empfindlichkeiten darauf sind sehr subjektiv, was man noch als OK oder schon als "dauert ewig" empfindet. Den Store nutze ich eh nicht auf der Konsole, sondern lieber am Smartphone oder PC.
 
systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: speckfrau
Spielt gerade: das Lied vom Tod
So, hab jetzt die Kiste platt gemacht, also die Festplatte am PC formatiert, und grad werden wieder die wichtigsten Spiele installiert. Formatieren ging schneller als das zurücksetzten auf der Konsole :)
Bis jetzt ist das Menü flüssig, fragt sich nur ob das auch so bleibt.

Hab vor ca. einem Jahr auf eine SSHD gewechselt.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
Okay steinigt mich, aber werden nicht generell die Ratings bezüglich sexuellen Umgang mit (zumind. optisch) Minderjährigen angepasst. Kann sein dass Sony da international vorprescht, aber die USK ist diesbezüglich doch schon strenger geworden.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: verrückt
Vom Prinzip her stört es mich auch kein bisschen wenn solche Inhalte wegfallen und wenn man aus den Spielen "streicht", selbst wenn es "1000 Jahre alte Drachen sind", aber
1.: nehme ich mal den Tweet von vor kurzem
[ame]https://twitter.com/PunishedBongkey/status/1050933331288711168[/ame]

und 2. wundert mich schon, dass Sony schlimmer ist als Nintendo :D
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
Keine Frage, das ganze müsste für Firmen und auch für Fans transparenter sein, nur dieses "unzensiert in allen Belangen" ... einerseits ist es im Land der freien Meinungsäußerung auch nicht so dass man alles überall machen darf und zweitens war das auf Konsolen noch nie der Fall.

In Europa kommt hinzu dass man selbst in (vergleichsweise) Vorzeige-Demokratien gewisse Regeln einhalten sollte. Die jap. Entwickler wollen jetzt auf den westlichen Markt wo die Schranken so klein wie schon lange nicht mehr sind und das Interesse so groß wie schon lange nicht mehr ist (kommt mir zumind. so vor das im Spielebereich das Interesse aus made in Japan Titeln wieder größer als noch in der letzten Gen ist).

Da muss ich mich dann auch an die örtlichen Spielregeln halten und wenn die zum Teil verbieten dass man mit den überdimensionierten Hupen von virtuellen 16-Jährigen spielt, nur weil es dafür halt in Japan eine Kundschaft gibt, muss ich mir als Publisher überlegen ob sich der Aufwand auszahlt und ob ich mir damit nicht auch irgendwann den Ruf schädige wenn ich wegen sowas öfters auf Newsseiten lande, wo es dann über den Kamm geschert wird und von den perversen Japanern gesprochen wird.
 
Tatsächlich ist es bei Sonys neuer Richtlinie so, dass es auch Japan betrifft - nicht nur Europa. Deswegen sind jetzt immer mehr Entwickler solcher Spiele dabei, sich der Switch zuzuwenden.

Die USK hat tatsächlich diverse Spiele nicht durchgewunken, wie beispielsweise Valkyrie Drive für die Vita. Criminal Girls oder Monster Monpiece wiederum sind hierzulande erschienen, obwohl sich die Spiele in Sachen Nacktheit kaum unterscheiden. Das war also immer schon ein wenig willkürlich. Monster Monpiece hat in der USK Version aber ein paar Karten verändert bekommen.

Die neue Zensur-Politik von Sony, die sogar verlangt, dass japanische Entwickler über eine englische Instanz gehen (trotzdessen, dass vielleicht eine Sprachbarriere herrscht), ist für viele Entwickler schlichtweg eine Katastrophe und ein Weg, den sie nicht gehen möchten/können.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
Tatsächlich ist es bei Sonys neuer Richtlinie so, dass es auch Japan betrifft - nicht nur Europa.
Das ist natürlich Schwachsinn, kein Gegenwort von mir.

Das war also immer schon ein wenig willkürlich.
Ist natürlich auch nicht in Ordnung, liegt aber auch an der etwas schwammigen Formulierung der Regeln.

Die neue Zensur-Politik von Sony, die sogar verlangt, dass japanische Entwickler über eine englische Instanz gehen (trotzdessen, dass vielleicht eine Sprachbarriere herrscht), ist für viele Entwickler schlichtweg eine Katastrophe und ein Weg, den sie nicht gehen möchten/können.
Ist mir auch ehrlich gesagt unverständlich warum das Sony so durchzieht.

Ich will da Sony auch nicht zu sehr verteidigen und die paar Spiele bzw. deren Inhalt ist auch sicherlich nicht der Untergang des Lebens auf Erden.

Ich weiß nur nicht wie sonst ein Umdenken bei den Entwicklern kommen könnte. Selbst in sonst eigentlich harmlosen oder sogar interessanten wenn nicht sogar guten Spielen wirken solche Elemente teils unnötig bzw. sogar deplatziert und schieben Spiele aus diesem Land manchmal vorschnell in eine Schublade.
 
Solche Inhalte sind mir persönlich auch nicht unbedingt wichtig, oft sollen sie aber wohl zum Humor der Spiele beitragen und die Spiele "auflockern". Japaner sind in der Regel ja völlig anders als wir - lustig daran ist ja, dass sie unglaublich prüde nach außen hin sind und dieses "perverse", wenn ich es mal so sagen darf, dann oft hinter verschlossenen Türen durchkommt.

Dass sowas in Europa oder generell im Westen eher befremdlich ist, leuchtet mir ein. Umso schlimmer finde ich es dann aber eben, dass die Japaner die Zensur ebenso abbekommen. Ist es, weil man ein Image bewahren möchte, das "rein" ist? Ist es vielleicht wegen der riesigen #MeToo Kampagne, um Frauen international nicht zu verärgern und ihnen entgegenzukommen?

Ich habe ja jetzt auch einige Spiele dieser Richtung gespielt, mehr aus Interesse an japanischer Überspitztheit, und es stimmt, dass die Mädchen oft sehr jung aussehen. Im Normalfall sind sie allerdings volljährig, also verstehe ich auch nicht, wieso so viele "Weg mit den Pädophilen!!" schreien und diejenigen damit meinen, die erzürnt über die Vorgehensweise von Sony sind.
Japanische erwachsene Frauen sind oft auch sehr jungaussehend und verhalten sich überspitzt niedlich. Ist wohl einfach so ein Japan-Ding - je süßer man ist, umso besser.

Ob man nun die Zensur befürwortet oder nicht, ein großes Fragezeichen bleibt.
 
Zuletzt editiert:
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: wesker85
Spielt gerade: The Last of Us
Dieser ganze Zensurwahn ist einfach nur lächerlich. Zumal das absolut null mit Pädophilie zu tun hat :rolleyes:
Ja das sehe ich genauso. Kann natürlich verstehen, dass bestimmte Spiele nicht für jedermann geeignet sind, ich selbst bin auch nicht wirklich ein Fan solcher Spiele aber dieser Zensurwahn nervt.

Frage mich schon was Sony damit erreichen möchte. Die Entwickler werden keine Freude damit haben, wenn sie nur wegen einer bestimmten Region in ein Regelkorsett zwängt. Ganz besonders nicht, wenn andere Anbieter wie z.B Steam jetzt einen komplett anderen Weg gehen und lockerer geworden sind.

Wenn jemand mit solchen für westliche Maßstäbe befremdlichen Games nichts anfangen kann, was ich wie gesagt verstehen kann, spielt man sie einfach nicht.

Aber sie zu verändern nur um den Entwicklern einen bestimmten moralischen Kurs aufzuzwingen ist der falsche Weg.

Dachte eigentlich die gesamte Zensurdebatte wäre ein Ding der 90er den die Spielebranche entwachsen ist, aber das ist wohl wie ein Bumerang. Kommt immer wieder zurück.
 
systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Sanguinis83
Spielt gerade: Helldivers 2
wenn andere Anbieter wie z.B Steam jetzt einen komplett anderen Weg gehen und lockerer geworden sind.
Steam tut das nicht, weil sie lockerer geworden sind, sondern weil sie nicht in der Lage oder Willens sind, die Games zu kontrollieren, die auf ihrer Plattform veröffentlicht werden. Da ist es ökonomisch einfacher, nur auf Meldungen zu reagieren, als jede Veröffentlichung im Vorfeld auf inhaltliche Dinge zu prüfen. Das ist ganz einfach nur Gewinnmaximierung.
 

PRO_TOO

avg. parcel delivery man
systems, systems, systems, systems
PSN-Name: PRO_TOO
Spielt gerade: ACC, AMS2, AC, RRE
Zuletzt editiert:

PRO_TOO

avg. parcel delivery man
systems, systems, systems, systems
PSN-Name: PRO_TOO
Spielt gerade: ACC, AMS2, AC, RRE
1340 is aber auch mal ne ansage, MORF! bin gespannt... wer bietet mehr!? :D

wie lange ist das raus!? 2,5 stunden jeden werktag über 2 jahre und du kommst auf so einen wert! wie hast du das gemacht!? :)
oder waren es eher 5 stunden werktags und nur 1 jahr!?
:D
 
Zuletzt editiert:
Top