Dritter Weltkrieg

PSN-Name: Enleydo
#41
RE: mal abwarten wann

Original von spynose
Original von Enleydo
einen dritten Weltkrieg wird es geben
Wie Einstein schon sagte: "Ich weiß nicht wie der nächste Weltkrieg aussehen wird, doch der danach wird mit Pfeil und Bogen ausgetragen werden."
Der dritte Weltkrieg, ich hasse diese Erkenntnis, wird sicher kommen. Allerdings stellen sich die Fragen: Wie? und Wann?
Die Frage warum ist irrelevant, denn an den wird man sich nachher nicht mal mehr erinnern.
Naja, ich würde jetzt nicht übertreiben, damals zu Einsteins Zeiten sah es durch den Kalten Krieg vielleicht so aus, als würde es Krieg geben, aber wir haben ja gesehen, wie er ausging und heute sieht die Sache nochmal anders aus.
Die Amerikaner hatten in den letzten Jahren vielleicht eine aggressive Attitüde, doch man sieht, dass die Demokratie noch funktioniert, da sich dort ja der Wind seit den Midterm Elections gedreht hat.
In Europa war es noch nie so friedlich seit Menschengedenken und im Nahen Osten will man ja auch nicht sterben durch einen unsinnigen Krieg.
Viel eher radiert uns die Umwelt vom Planeten oder ein Komet sorgt für rasche
Abkühlung.
ich trau der Menschheit alles zu
sllerdings wäre mir bei denen von dir aufgezählten letzteres am liebsten
 
#42
Bevor wir uns die Köpfe zerbrechen, wie wohl der Dritte Weltkrieg zustande kommt, sollten wir uns überlegen, wie man allgemein dem Entgegenwirken könnte. Studiert hier einer Politwissenschaften und kann uns dazu was erläutern, würde mich mal interessieren, wie denn Diplomatie funktioniert und was man da als Politiker alles beachten muss.

Und weil ich gerade die verdammte Steuererklärung mache, und zwar selbst, rege ich eine Diskussion an, wie man dieses verdammte System erleichtern und verbessern könnte, am Besten in einem neuen Thread :P :) :ugly: :D
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Dojii
#44
Vor allen Dingen was passiert ist, nachdem die Staaten in den letzten Jahrzehnten so viel dazugelernt haben und ein Krieg innerhalb Europas eigentlich kaum mehr denkbar war.
Dann sieht der stalinistische Zwerg in Russland plötzlich seine Chance auf noch mehr Macht und schon ist alles hinfällig.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
#45
Russland muss halt nachholen. Während der olympischen Spiele durfte man nicht eingreifen und da ging alles sehr schnell. Jetzt zeigt man die Zähne, vor allem da Russland das Gebiet noch immer als den eigenen Vorhof sieht.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Dojii
#46
Schwedens Außenminister hat es schön ausgedrückt. Er komme sich vor wie in 1914.

Ich sehs schon kommen. Am Ende passiert nichts und Russland hat sein Gebiet wieder mal gewaltsam vergrößert. Und legitimiert sich dadurch, dass kein anderes Land offiziell dagegen vorgeht.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
#48
Den Vergleich mit 1914 musst du mir jetzt aber erklären.
Es gibt kein Land das über seine Verhältnisse aufgerüstet hat und damit Andere vor die Nase stößt, es gibt kein Bündnis-System das im Falle eines Einfalls in die Ukraine greift und es gibt kein Land welches das Andere vollkommen unterdrückt und man dort jetzt der Aufstand beprobt wird.

In der Ukraine war ein nicht unbedeutender Stützpunkt der sowjetischen Flotte, es ist strategisch gut gelegen und damit ein sowohl traditionelles als auch aktuelles "Problemgebiet" für Russland.
Man hat auf subtile Weise versucht das Land wieder unter Kontrolle zu bringen, das hat nicht funktioniert, jetzt versucht man es halt durch (ebenfalls sehr traditionelle Weise) eine Stärkedemonstration.

Aber da gleich den 3ten Weltkrieg raufzubeschwören? Daran hat weder Russland noch der Westen ein Interesse.
 

crack-king

Administrator
Team-Mitglied
systems, systems, systems, systems, systems, systems
#52
Nur das hier Russland gegen die Ukraine einen Militäreinsatz startet. Jedoch ist anders als damals niemand in der EU wirklich dazu verpflichtet da mit einzusteigen. Momentan spricht man auch eher über Sanktionen und irgendwie bezweifle ich, dass man gegen die Russen größere Attacken startet. Selbst die Sanktionen werden am Ende kein Schwein in Russland stören. Erinnert irgendwie an die Situation in Georgien.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
#53
"100 Jahre nach 1914 sind wir plötzlich wieder in einem Europa von Invasion, Aggression und Drohungen eines massiven Einsatzes militärischer Gewalt"
Wenn ich es so oberflächlich betrachte, war der ganze kalte Krieg wie "vor 1914".
Nur mit dem Vorteil, dass diesesmal nur eine Seite Atomwaffen einsetzen kann.

Mal davon abgesehen, dass ich die Drohungen von den USA recht witzig finde.
Sie sprechen von einem "aggressiven Akt" und das von der einzigen großen Militärmacht die zuletzt in zwei weit entfernte Länder einmarschiert ist.
Die Russen drohen wenigstens "nur" damit in einem Nachbarland einzudringen und haben auch keine beschisseneren Gründe als die Amis.
 

crack-king

Administrator
Team-Mitglied
systems, systems, systems, systems, systems, systems
#54
Viel witziger als die Drohungen der USA finde ich, dass man die Russen nun als das absolute Böse darstellt und ihnen droht und damals mit den USA im Gleichgesang in den Nahen Osten einmarschiert ist ohne auch nur irgendetwas zu hinterfragen. Also die EU...
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
#55
Naja euer damaliger Außenminister hat ihnen eigentlich damals schon sehr deutlich gesagt, dass sie sich zum Teufel scheren sollen (für Diplomatieverhältnisse).
Außerdem hatte man dort einen Diktator, den man die ganze Schuld zuschieben konnte (bzw. auf dessen Seite man stand, wenn man was dagegen sagte) und die US-Presse ist beim Beginn eines Krieges immer recht positiv gestimmt. Erst wenn es nach Jahren nicht nach Aktion Blitzkrieg aussieht, kommen die kritischen Stimmen mehr hervor.

Hat hier Russland "leider" (aus ihrer Sicht) deutlich schlechtere Karten. Die russischen Medien werden schon als Propaganda angesehen (im Gegensatz zu den Westlichen) und in der Ukraine hat man auch keinen bösen bösen Man von den man das Volk befreien will.
 
#56
Dreht man Russland Im-/ und Export ab wird man dort schnell zurückrudern. Russland braucht den Rest mehr als umgekehrt. Abseits davon würde man dann einen Bürgerkrieg gegen Putin starten, den Leuten geht es dort ja jetzt schon nicht besonders.
 

Mile

Ich bin keine Längeneinheit.
systems, systems, systems
#57
Dreht man Russland Im-/ und Export ab wird man dort schnell zurückrudern. Russland braucht den Rest mehr als umgekehrt. Abseits davon würde man dann einen Bürgerkrieg gegen Putin starten, den Leuten geht es dort ja jetzt schon nicht besonders.
Ehm...ich glaube viele sind auf das russische Öl/Gas angewiesen und nicht umgekehrt oder lieg ich da falsch?

Weiterhin importiert Russland größtenteils von China.

http://www.europa-auf-einen-blick.de/russland/export.php
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Dojii
#58
Die durchschnittliche deutsche Bevölkerung würde auch nie zustimmen, wenn man kein Gas mehr aus Russland importiert. Denn das bedeutet höhere Preise für den Verbraucher in DE und kein Krieg der Welt wiegt in den Augen der Wohlstandsgesellschaft mehr als die Aussicht auf höhere Kosten im eigenen Land.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: BillMorisson
Spielt gerade: FF VII Remake
#60
Der G8 Gipfel in Sotchi ist schon mal geplatzt - als wenn sowas Putin beeindrucken würde.

Zum Glück ist der Winter dieses Jahr a) sehr mild und b) eh bald vorbei, denn ich ahne, dass die Gaspreise bald steigen werden...
 
Top