Steam - Allgemeine Diskussion

Andy

Moderator
Team-Mitglied
PSN-Name: Andy1985
Als Österreicher kann ich nur sagen, unterstützt Moon Studios! Jedoch scheint mir Thomas Mahler, der Geschäftsführer, auch nicht anders als die anderen CEO in der Branche. Sprich Crunch und Überstunden.
 
systems, systems, systems, systems
PSN-Name: philley
Wird so sein. Hotfix 4 ist raus.
Hoffentlich läuft es da etwas gesitteter ab und mit commitment seitens der Employees. Das ist aber für einen anderen thread.

Die Steambewertungen gehen ebenfalls steil Richtung positiv!
 
Wieso gibt es das nicht für PS5? Am early access kann es eigentlich nicht liegen weil ich vor Jahren für meine Tochter auf der PlayStation ein Dino Spiel gekauft habe was sogar heutzutage noch im early access ist 😅
 
systems, systems, systems, systems
PSN-Name: philley
Das Teil kommt erst auf Konsole sobald der EA komplett abgerundet und die Version 1.0 da ist. Lt. Mahler, CEO und Game Director. Der kam die Tage spontan in Edes stream und stand Frage und Antwort.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
Doch, genau daran liegt es...
Early Access ist ein Problem für die Konsolenhersteller. Selbst MS macht da nur mit einer Arschbacke mit.
Sie haben zwar mit dem Game Preview ein ähnliches Konzept, aber statt das mehr Devs da nutzen, jammern (sorry wirkt so aus meiner Sicht) die in einer Tour, dass es ja so umständlich sei Patches und Inhaltsupdates für die Xbox Preview Version zu liefern (zuletzt bei dem Pokemon-with-Guns wo sogar ein jap. Dev diese Form genutzt hat).

Das hat Gründe. Early Access ist ja auch auf Steam nicht Day-1 gestartet, das brauchte Jahre um da hin zu kommen.
Klar als Dev macht das Format Sinn, aber als Plattformbetreiber hast du unter Anderem:
- wer garantiert, dass der Dev mit Version 0,5 nicht aufhört, das sinkende Schiff verlässt?
- was tun wenn mit einem schnell nachgeschobenen Inhaltsupdate die Konsole geschrottet wird (wir haben sowas selbst bei "normalen" Spiele immer wieder mal wo zig Fans behaupten "Update ABC hat die Playsi kaputt gemacht)?
- was mit den Beschwerden machen? was wenn der Dev das Spiel in eine andere Richtung während EA bringt und plötzlich Käufer ihm die Bude eintreten?

Gerade wenn Plattformen erfolgreich sind (Nintendo Switch und Sony PlayStation) hast du mit vielen automatisierten Systemen Probleme.
Schaut euch mal an welche Shovel-Ware in den Switch und PS4-Store kommen.

Early Access ist ein potentielles Modell der Zukunft, will ich nicht abstreiten, aber man sieht auf Steam wie schnell das zu Unkraut wird.
Selbst Devs mit den BESTEN Absichten kommen da an Punkte wo es heißt: das Spiel wurde soundso angekündigt, hat sich schlecht verkauft und nun müssen die quasi mit Version 0,3 die Entwicklung einstellen, weil sie keine Kohle haben.
Nun darf Steam mit einer unfertigen und nicht mehr betreuten Version eines Spiels leben, bekommt das vlt nichtmal mit und ärgert sich nur über Kunden, die immer wieder Spiel XYZ zurück geben.

Das das ein erfolgreicher Dev wie Maler mit einem geldigen Publisher wie 2k (Private Divison) anders sieht, ist mir klar.
 
Top