Despicable Me 4 (Kino, Englisch)
Hat mich gefreut, dass mein Kino den einmalig in Englisch zeigte, war auch der Einzige im Saal....
Ich bin zwar die dt. Stimmen gewohnt, aber die Originale sind gerade im Falle von Gru einfach fantastisch.
Der Film wird eher gemischt aufgenommen und zugegeben, mich haben die ganzen Minion-Unterbrecher auch teil genervt. Macht einen Minions 3, aber lasst mich mit den kleinen Scheißviechern als Hauptfiguren in Ruhe.
Das waren kleine nette Nebenhandlungen in den Vorgängern, aber hier artet das aus und man wechselt von völlig abgekapselte Handlung 1 auf völlig abgekapselte Handlung 2. Das haben sie zB beim 2ten viel besser gemacht.
Ich mochte schon seit dem ersten Teil den Humor, wobei dieser bitter schwarze Humor leider nie wieder erreicht wurde, weil Gru jetzt gut sein musste.
Trotzdem hat auch Dieser wieder einige tolle Stellen und einige GEILE Anspielungen auf andere bekannte Filme und Franchises. Bei der Terminator Szene im Supermarkt musste ich mehr lachen, als das eigentlich her gab.
Aber erstmals kommen Figuren auch zu kurz. Da wird soviel in einen Film gepackt, dass ich erstmals sagen musste: Bösewicht....okay, Lucy darf kaum was machen, die Kinder geraten fast VÖLLIG in den Hintergrund (obwohl da soviele gute Vorlagen wären).
Dafür baut man wieder neue Figuren ein, die zwar auf ihre Art toll sind, aber Edith fühlt sich einfach deplatziert an, um Gru wieder etwas old-School-Action zu bieten. Da war in Teil 3 sein Bruder einfach tausendmal besser.
Hätte man die ganze Minion-Superhelden-Scheiße gestrichen und die in einen eigenen Film gepackt, wäre "Ich einfach unverbesserlich 4" ein besser Film gewesen.
Den Kinogang hab ich trotzdem nicht bereut.
To the Moon (Kino, dt)
Endlich wieder mal eine teure RomCom die ins Kino kommt und nicht Day1 auf Netflix landet.
Und 3/4 vom Film war auch fantastisch. Leider wird dann zum Schluss alles über den Kamm geschert und relativ viel "Action" in relativ kurze Zeit gequetscht.
Der Rom-Aspekt kommt auch eine Spur zu kurz, dafür sind die Com-Momente gut ausgearbeitet.
Ist im Nachbetracht etwas lang, aber ist mir wie im Flug vergangen.
Was mich etwas gestört hat, war der Nichtkommentar der Verschwörungstheorie. Klar kann sich jeder seinen Teil dazu denken, aber gerade seit COVID wissen wir, dass es genug Leute die auf den VÖLLIG falschen Dampfer sind.
Die Bilder ansich kommen zwar LEIDER nicht an Apollo 13 ran (wer mal einen Raketenstart FAST live sehen will, sollte bei der nächsten Gelegenheit Apollo 13 im Kino sehen, das ist schon bombastisch), sind aber trotzdem das Beindruckenste der letzten Jahre.
Wer eine RomCom sehen will, bei welcher der Comedy-Aspekt etwas mehr im Mittelpunkt steht und sich an Apollo-Bildern nicht satt sehen kann, sollte sich den Film unbedingt im Kino gönnen.