Yakuza: Kiwami

crack-king

Administrator
Team-Mitglied
systems, systems, systems, systems, systems, systems
#41
Unser Review zu Yakuza: Kiwami

Dieses Jahr steht ganz im Zeichen von Yakuza, denn nachdem wir zu Beginn des Jahres schon Yakuza 0 erhalten haben, beglückte uns SEGA vor kurzem auch mit Yakuza: Kiwami, was ein Remake des ersten Spiels darstellt. Wir haben uns damit natürlich auch befasst und erklären euch, das Spiel auch 10 Jahre später noch begeistern kann.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: verrückt
#42
Zocke es momentan wieder und mensch, hätte nicht gedacht, dass ich das mal denke, aber die Kämpfe gehen mir sowas von auf den Senkel.....zumindest jeder Gruppenkampf. 1vs1 macht ordentlich Spaß, aber alles andere ist einfach ultra nervig. Benutze deswegen egt fast nur noch Beast, damit ich nicht andauernd von irgendwo her unterbrochen werde. Bei einem Kampf gegen drölfzig Leute mit Pistole hätte ich fast den Controller zerbrochen :ugly:
Hatte mich bisher bei Yakuza nie wirklich gestört, aber gerade hatte ich nen kleinen Hass auf das Spiel und musst das mal kurz loswerden :D
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: wesker85
Spielt gerade: The Last of Us
#43
Also ich habe Kiwami ja am Freitag zum ersten Mal beendet und auch wenn ich es sehr genial finde, so sind die Kämpfe zum Teil wirklich nervig. Das hat Yakuza 0 wirklich besser gelöst. Besonders gegen Ende sind die Gruppenkämpfe echt nervig. Auf dem Schiff z.B. Wenn da ganze Gegnerhorden im Weg stehen und natürlich müssen ganz am Ende der Map noch 2 Pistolentypen stehen die einen ganz brav aus der Entfernung aufs Korn nehmen müssen..:ugly:


Da ist das Balancing bei 0 wesentlich ausgewogener.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: wesker85
Spielt gerade: The Last of Us
#47
Also ich fand diese Verfolgungsjagden ja immer ganz nett. eine Abwechslung zum normalen Gameplay. Ist aber schon sehr old School arcade lastig und recht spielerisch anspruchsvoll. Wenn man stirbt, dann muss immer wieder ganz von vorne anfangen. Kann verstehen, dass das nichts jedermanns Sache ist. Auch wenn es mir irgendwie Spaß gemacht hat, war ich schon froh als es vorbei war um ehrlich zu sein.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: verrückt
#49
Generell ist das Gameplay zum Kotzen. Hätte nicht gedacht, dass es mit Kiwami 2 noch schlimmer wird (6 soll ja auch noch schlimme rals Kiwami 2 sein, habs aber noch nicht wirklich gespielt)....
1on1, mano a mano ist es ja egt gut, aber sobald es Mehrere werden und Waffen ins Spiel kommen....f-off
 

Heroic

walks on the brightside
systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: The-Heroic
#50
Generell ist das Gameplay zum Kotzen. Hätte nicht gedacht, dass es mit Kiwami 2 noch schlimmer wird (6 soll ja auch noch schlimme rals Kiwami 2 sein, habs aber noch nicht wirklich gespielt)....
1on1, mano a mano ist es ja egt gut, aber sobald es Mehrere werden und Waffen ins Spiel kommen....f-off
Ich finde das geht, generell schalt ich waffentypen zuerst aus damit ich ruhe hab. Bzw sollte man div items die defense für guns etc dabei haben, man kann ja schnell wechseln je nach typ. Bei kiwami 1 find ich es allerdings bisher auch am nervigsten. Bei allen anderen (2 kenn ich ned) wars ok. Außer der endkampf in 4 mit einem char war die hölle, aber muss sagen war auch nicht auf die situation vorbereitet.
 

crack-king

Administrator
Team-Mitglied
systems, systems, systems, systems, systems, systems
#51
Kiwami ist ehrlich gesagt generell etwas frustig, weil durch das neue Gameplay einfach die Gegner stärker gemacht wurden. Insbesondere die Bosse nerven so einfach nur noch.

Yakuza 6 ist da recht easy, da musst du nur nen Gegner greifen, ihn umherwirbeln und machst alle auf einmal Platt :D
 

Heroic

walks on the brightside
systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: The-Heroic
#52
Fazit:
Es ist das erste mal das ich den ersten Yakuza Teil gespielt habe und wenn man schon alle anderen (außer 2) gespielt hat merkt man schon das hier das Storytelling, das Pacing, die Charaktere bzw einfach alles nicht auf dem Niveau der späteren Spiele ist. Auch wenn es im Kiwami Remake natürlich neue Features gibt wirkt vieles schon etwas veraltet. Dazu noch manch nervige Passagen die mich fast verzweifeln ließen, aber das gehört ja schon irgendwie zur Yakuza Reihe dazu. Trotzdem musste ich es als Yakuza Fan natürlich gespielt haben und ich werde bei Gelegenheit auch Kiwami 2 noch nachholen. Aber jetzt reichts mir erstmal wieder mit der Reihe.

Wenn man nur die späteren Teile kennt und die Story sich schon viel angelesen hat oder das meiste irgendwo anders her kennt, würde ich fast sagen man kann sich Kiwami 1 sparen. Fanboys spielens natürlich sowieso.
 
systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Jironimo
Spielt gerade: Kingdom Hearts 3
#53
Durch das PS Plus Angebot vom November bin ich jetzt auch in den Genuss gekommen Yakuza Kiwami zu spielen. Erst nachdem ich öfter mal den Kampfstil gewechselt hab , hatte ich dann auch mehr Spaß an den Kämpfen. Als dann Majima auf den Plan trat war ich erstmal genervt , hab mich jetzt damit abgefunden und finde seine "Events" teilweise ganz unterhaltsam. Und manchmal taucht er einfach aus dem nichts auf. Aber wenn du manchmal einfach irgendwo schnell hin willst um zb Heil Items zu holen dann nervt er.
Das mit den Substories finde ich auch interessant gelöst , du rennst irgendwo lang und auf einmal rennt jemand in dich rein oder es passiert etwas anderes finde ich gut. Die Minispiele hab ich bisher kaum in Anspruch genommen hab eher die Gegend erkundet und bin der Story gefolgt.

Vor kurzem habe ich mir noch Yakuza 0 gekauft. Dazu kann ich aber kaum was sagen , hab das grade erst angefangen.
 
Zuletzt editiert:
#54
Gefällt mir recht gut, wenn auch die Bosskämpfe nervig sind.
Auch hier und da sind dann teils so Stellen, die ungelenk wirken.
Hatte ich so nicht in Erinnerung (habe es auf der PS2 gespielt).

Dafür kann man nun jederzeit speichern (wenn auch dezent unkomfortabel), die vier versch. Kampfstile sind unterschiedlich genug (wenn auch Brawler gefühlt der beste ist), hätte aber vielleicht lieber nur einen, den ich dafür an mich anpassen kann, die Grafik kann sich durchaus noch sehen lassen und ist insgesamt ein riesiger Sprung zum PS2 Original und die Menge an vertonten Gesprächen und Zwischensequenzen positiv.
War damals zwar auch so, aber dennoch..

Und ich war nie ein großer Fan von Majima, weswegen mir die Kämpfe und der "Zwang" (wenn man den Drachen Stil aufleveln will) nicht zusagen.
Ist kein Gamebreaker, dennoch hätte man vielleicht den Drachen Stil voneinander trennen können.
 
#55
MEINE FRESSE~fu~
Um den "stärksten" Kampfstil (Drache) hochzuleveln, muss man die Majima Events absolvieren (dauert schon verdammt lange, dagegen bekommt man zu viele Erfahrungspunkte für den Rest) und zwei Fähigkeiten sind auch noch an ein Carrera Minispiel gebunden, das einfach nur Trial&Error ist.
Mal fliegt man in einer Geraden (!) heraus, die anderen 100 Mal aber nicht..
In Kurven kann ich es ja noch verstehen, aber auf einer Geraden fühlt es sich zu sehr nach random an.
Bei denen aber auch, wenn man in der ersten Kurve fast herausfliegt oder es teils auch tut, bei der gleichen Kurven in den darauffolgenden Runden keine Probleme mehr hat..
Weder spaßig noch motivierend und für mich nur ein nervige Angelegenheit, um an die Fähigkeiten zu kommen.

Bin auch nicht komplett unfähig und der einzige Spieler, der es nicht gut findet..
 
Zuletzt editiert:
#56
Durch~happy~
Charaktere, Story, Seeting und Inszenierung blieben so gut (mit Abstrichen) wie beim Original (ist vielleicht auch einen Tick besser geworden).
Beim geänderten Kampfsystem habe ich zu 99 % nur den Brawler Style verwendet, wenn auch Rush an wenigen Stellen (bei Bossen) unabdingbar war, weil ich so gut ausweichen konnte.
Da liegt auch ein Problem, da Kiryu sich nicht schnell umdrehen kann und Blocken nur nach vorn und bisschen zu den Seiten funktioniert.
Wenn nun der Gegner hinter einem ist, bekommt man einen drauf, was bei schnellen Feinden durchaus öfters passieren kann.
Gerne hätte ich den Drachen Stil öfter verwendet, aber die Freischaltung der Fähigkeiten ist an Majima Everywhere gekoppelt und es ist zeitraubend, willkürlich und teils nur nervig. Später werden die Lebensbalken von Majima auch einfach nur mehr (4 oder 5 hatte ich später leeren müssen). Wirklich schade. Dafür wird man mit Erfahrungspunkten für die restlichen Sachen zugeschissen..

Enttäuscht war ich von den nicht vorhandenen Minigames im Club Sega.
 
Top