Xbox Series X und Series S - Project Scarlett

systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: BillMorisson
Spielt gerade: FF VII Remake
Es liegt halt immer an den Entwicklern was sie draus machen. Und von MS eigenen Studios kam bisher wenig was man als DEN Vorzeigetitel hernehmen könnte, wohingegen die PS5 schon spielbare CGI Filme wie bspw. Ratched & Clank hat. Ändert trotzdem nichts am Fakt, dass die Hardware stärker ist.
 
Zuletzt editiert:

PRO_TOO

avg. parcel delivery man
systems, systems, systems, systems
PSN-Name: PRO_TOO
Spielt gerade: ACC, AMS2, AC, RRE
Was sollte daran falsch sein? Es ist derzeit defacto in Sachen Hardware die stärkste Konsole.
das könnte man jetzt auseinander nehmen bis ins philisophische... :D ..macht nur wenig sinn!

ich sage die technik machts! wie immer! da kann die rohe kraft vorhanden sein wie sie will... ähnlich wie im fittness studio beim pumpen! :D
 

Heroic

walks on the brightside
systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: The-Heroic
das könnte man jetzt auseinander nehmen bis ins philisophische... :D ..macht nur wenig sinn!

ich sage die technik machts! wie immer! da kann die rohe kraft vorhanden sein wie sie will... ähnlich wie im fittness studio beim pumpen! :D
Die Entwickler machens halt und es ist kein Geheimnis das Sony die besseren/fähigeren Exklusiventwickler in der Tasche hat. Hätte MS die, würds halt auf MS Seite so gut aussehen.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Es liegt halt immer an den Entwicklern was sie draus machen. Und von MS eigenen Studios kam bisher wenig was man als DEN Vorzeigetitel hernehmen könnte, wohingegen die PS5 schon spielbare CGI Filme wie bspw. Ratched & Clank hat. Ändert trotzdem nichts am Fakt, dass die Hardware auf stärker ist.
Du kannst nur Multi-Plattform vergleichen. Ratched & Clank würde auf der Series X wohl genauso laufen, ja. Aber wir werden es nie vergleichen können. Mutli-Plattform schon. Und da ist bisher kein großer Unterschied gewesen. Mir ist es ehrlich gesagt auch egal. Ich habe beide Konsolen und kaufe am Ende des Tages das Spiel für die Konsole, wo es sich für mich am meisten lohnt. Prio PS5.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: BillMorisson
Spielt gerade: FF VII Remake
Du kannst nur Multi-Plattform vergleichen. Ratched & Clank würde auf der Series X wohl genauso laufen, ja. Aber wir werden es nie vergleichen können. Mutli-Plattform schon. Und da ist bisher kein großer Unterschied gewesen. Mir ist es ehrlich gesagt auch egal. Ich habe beide Konsolen und kaufe am Ende des Tages das Spiel für die Konsole, wo es sich für mich am meisten lohnt. Prio PS5.
Wenn man nur Multiplattform vergleicht, dann laufen viele Spiele auf der XSX in höherer Auflösung im Vergleich zur PS5 Version (Quelle: zahlreiche DF Videos). Manchmal mit kleineren framerate Einbrüchen, das will man auch nicht verschweigen. Nutzer mit entsprechenden TVs kratzt es dank VRR nicht.

Ratchet & Clank würde eben nicht auf der XSX laufen, das ist bisher so ziemlich das einzige Spiel was wirklich gameplay technisch Gebrauch der schnelleren SSD macht.

Ansonsten stimme ich dir zu, hab auch beide Konsolen und kaufe die jeweiligen Exclusives und die jeweils besser laufenden Multis. Das beste aus beiden Welten 8)
 
Zuletzt editiert:

PRO_TOO

avg. parcel delivery man
systems, systems, systems, systems
PSN-Name: PRO_TOO
Spielt gerade: ACC, AMS2, AC, RRE
Du kannst nur Multi-Plattform vergleichen. Ratched & Clank würde auf der Series X wohl genauso laufen, ja. Aber wir werden es nie vergleichen können. Mutli-Plattform schon. Und da ist bisher kein großer Unterschied gewesen. Mir ist es ehrlich gesagt auch egal. Ich habe beide Konsolen und kaufe am Ende des Tages das Spiel für die Konsole, wo es sich für mich am meisten lohnt. Prio PS5.
ich wäre gespannt, wie sie die addaptive trigger emulieren! ;)

grundsätzlich bin ich ja bei dir... mache ja seit 6 monaten ebenfalls den spagat zwischen systemen. da wo es am besten passt wirds umgesetzt!

edit: was auf alle fälle krass ist; da ich mich natürlich seit ein paar wochen auch in PC foren tummle... da wird (in bezug auf MSFS) gerne mal die Box als Störenfried empfunden (um es mal milde auszudrücken). Xbox updates sind schuld dass die PC version neue fehler hat... wegen der xbox version muss das WU6 verschoben werden... wegen der box version ist die grafik nun schlechter... :ugly:
und ich sitze ganz entspannt auf 2 stühlen und schaue mir das an! :lol:
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: Warframe, SB Demo
Ansonsten stimme ich dir zu, hab auch beide Konsolen und kaufe die jeweiligen Exclusives und die jeweils besser laufenden Multis. Das beste aus beiden Welten 8)
Das ist wohl die pragmatischste Konsequenz wenn man eh beide hat.

Der Unterschied ist aber wirklich nicht so eindeutig. Hauptsächlich ist das Compute-Backend bei der XSX um ~18% schneller (am einfachsten dargestellt durch die TFLOPS, die machen halt den Compute-Teil aus, das betrifft dann auch Texture Fillrate, Intersection Rate (für RT)). Das Frontend ist aber aufgrund des höheren Taktes dann trotz gleichen Anzahl Einheiten, bei der PS5 um ~22% schneller (u.a. Pixel Fillrate, Geometry Culling Rate, Triangle Rasterisation) und kann daher auch die Compute-Units im Backend besser auslasten. Wie sich das in Benchmarks auswirkt, hängt davon ab für welchen Teil der Shader-Pipeline die jeweilige Engine optimiert ist.
Daher fallen auch nicht alle Benchmarks zugunsten der XSX aus - was man nur anhand der TFLOPs und der fast gleichen RDNA2-Architektur erst einmal schließen würde.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Hab das immer mal wieder beobachtet, bei mir starten und enden Downloads immer ziemlich lahm, dazwischen liegt meist sehr gute bis volle Bandbreite an (Ethernet).
Fun fact: Habe die Series X jetzt durch unser Gespräch mal wieder nach längerer Zeit angemacht und bin dabei ein paar GPU Spiele zu laden. Speed ist relativ konstant hoch. Wenn MS da etwas getan hat, sehr gut 🙃
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: Warframe, SB Demo
Ja, wenn man Markentreue/-Vorlieben ausblendet, dann könnte man diese Gen die Kriterien auf Spieleangebot, Controllervorlieben/-Features und Freundeskreis einschränken - da die restlichen Unterschiede es eigentlich nicht Wert sind darauf viel Zeit zu verschwenden. Aber dann müssten einige in der Social Media Szene ihr Konzept überdenken.
 

crysmopompas

I am a bot ¯\_(ツ)_/¯
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: GT7 | 60fps FTW
Top